RE: Testbericht der Piko 101 im Internet

#1 von H0! , 26.11.2008 22:29

Hallo!

Hier geht's zum Testbericht:
http://www.bahnwahn.de/pikodb101/index.html

Hier die 101er von vier verschiedenen Herstellern im Vergleich:
http://www.bahnwahn.de/ddvergleich101/

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.11.2008 09:15

Die hat ja (für ein dermaßen preisgünstiges Modell) eine richtig gute Kritik bekommen!

Das ist eine Lok für HGH - nein, nicht wegen der Beleuchtung, die man vielleicht noch verbessern könnte, sondern weil hier sein Wahlspruch zum Tragen kommen wird: Hier muss man auf Schnäppchen warten - die Lok wird sicherlich ähnlich wie der Taurus in 1000 Varianten erscheinen, und das heißt auch, dass solche bunt bedruckten Loks immermal billig zu haben sein werden - und das wohlbemerkt ausgehend von einem Listenpreis von 89,99 € in der AC-Version.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#3 von Münch ( gelöscht ) , 27.11.2008 09:52

Hallo Ulrich
Ich bin sicher,daß Roco auf dieses Angebot kontern wird,zumal im
"Konzernverbund" ja jetzt zwei 101er vorhanden sind.
Bei Modellen,deren Konstruktionskosten bereits amortisiert sind,
fährt Roco einen z.T. erstaunlichen Preiskurs.
Als Beispiel sei die ER 20 genannt,in DC ist sie z.T. deutlich unter Straßenpreis 100 € zu bekommen.
Das ist ungefähr die Hälfte des Preises bei Erst-Erscheinen des Modells.
M.E. ist der optische Unterschied (der antriebstechnische sowieso wegen des billigen
Antriebs-billiger Motor ohne Schwungmasse)zu den am Markt befindlichen
101ern sehr groß,viel deutlicher jedenfalls als bei der SNCF-Entwicklung
BB 26000!
mfg

Münch

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.11.2008 10:51

Hallo Olaf,

das ist zu erwarten, dass Roco kontern wird. Man kann im Ernst gespannt sein, wieviel Luft da nach unten ist - dass es da zumindest bei Roco und bei Piko weiteren Platz für Preissenkungen und Sonderangebote gibt, davon bin ich auch überzeugt.
Allerdings ist die Piko 101 wirklich nicht so schlecht - sie hat eine Schwungmasse und eine Schnittstelle. Der größte Fehler daran dürfte das fehlende Fensterdreieck der Lokomotivführer-Seitenfenster sein, die größte Schwäche die etwas flaue Gravierung - siehe Bahnwahn!

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#5 von 181fan , 27.11.2008 15:21

Ich denke daß Piko-Loks schon immer was für "verbesserer" waren. Ob es nun die Stromabnehmer der 189 oder die Fenster/Griffstangen des Taurus waren. Dafür bekam man aber viel Lok fürs Geld.

Auch hier ist es so, daß man mit ein paar Handgriffen das Modell richtig schick machen kann. Evtl. passen da auch Teile aus anderen Konzerntöchtern und mit etwas airbrush sieht die Lok wie im richtigen Leben aus und ist mit dem ganzen optischen tuning immer noch 100EUR billiger als die teure Mä*

Also aus hauptsächlich optisch-preislichen Gründen hatte ich bisher die Roco-Variante in der Vitrine kann mir nun aber vorstellen, daß sich da noch ne Piko dazugesellt.

Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!

181fan
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21

#6 von Münch ( gelöscht ) , 27.11.2008 18:36

hallo
Das mit der Schwungmasse in der Piko 101 ist als kleine Sensation
zu werten.
Ist es doch die erste Hobbylok(außer dem ICE) überhaupt,der man eine
Schwungmasse spendiert hat.
Damit würde auch die "Dreckarbeit" des Rahmenausfräsens für eine
Schwungmasse wegfallen.
Ich bin den Piko-hobbyloks gar nicht negativ gewogen,habe selbst einige,weil mir Auf-/Zurüsten viel Spaß macht,aber die leidige Fräsarbeit
...
mfg Olaf

Münch

#7 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 28.11.2008 06:55

Eigentlich Schade, was die Lackierung angeht.
Das sieht auf dem 1.Bild hier ziemlich nach Apfelsinenhaut aus. Oder kommt das nur auf den Bildern so rüber?

Erich Multzmeh

#8 von Peter Müller , 28.11.2008 08:11

Zitat von Erich Multzmeh
Das sieht auf dem 1.Bild hier ziemlich nach Apfelsinenhaut aus. Oder kommt das nur auf den Bildern so rüber?

Genau wie Märklins BR 232. Gut für das Kinderspiel, dann ist das Gehäuse nicht sofort an den Ecken blank.

Das einzige, was mich im Moment noch bedenklich stimmt, sind Bericht von etwas geringer Zugkraft. Bei uns soll sie schließlich einen Neun-Wagen-Zug über 2.5%-Rampen ziehen/drücken (und endlich die BR 185 aus dem unüblichen Schnellzugdienst ablösen). Aber vielleicht hat die Mittelleiter-Version ja doch zwei Haftreifen?

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#9 von Bart , 03.12.2008 11:45

Hallo zusammen.
Weiss einer, ob die 101 die gleiche ist, welche man in der Startpackung finden kann ?

Die aus der Startpackung ist zwar DC , aber mit etwas Arbeit .......

Gruss aus dem Norden

Bart

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart

Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)

#10 von Tim101 , 03.12.2008 13:41

Hey,m

die in der Startpackung ist mit der PEP ( Preissystem) Werbung.

und die, die man einzelln kaufen kann hat garkeine Werbung drauf.

mfg Tim =)

Tim101  
Tim101
Regionalbahn (RB)

#11 von mss , 03.12.2008 21:39

DIeser lok muss ich auch haben!

Um die detailunterschiede zwischen Roco und Piko 101 nicht zuviel ins auge fallen sollen, werde ich auf der "China Airlines" version warten, der PEP version gefällt mich aber auch sehr.
Die mangelnde fenster-dreiecke sind mit einer dünner filzstift schnell angebracht

MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/

mss
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

#12 von Winfried Frey , 05.12.2008 14:08

Hallo zusammen,

ich hab sie - die neue Piko 101 in AC-Version.

Vorne weg: Ich habe sie bewußt als Hobby-Lok gekauft und hatte deshalb keine überzogenen Erwartungen. Ich kann die Lok aber gut mit meinen zahlreichen anderen Hobby Loks aus Märklin- und Piko-Produktion vergleichen.

Und hier mein erstes Fazit:

1. Die Innenverpackung aus tiefgezogener Kunststoff-Folie ist zu dünn und übersteht den üblichen Postversand nicht. Die Lok durchschlägt das Teil.

2. Das Lokgehäuse ist nicht lackiert. Die auf den Fotos als Orangenhaut sichtbare raue Oberfläche stammt aus der Spritzgußform. Die Farbe des Kunststoffs ist sehr gut gelungen, aber wirkt wie schon bei den Tauri sehr plastikhaft. Sehr negativ finde ich aber, daß man auf den Lokseitenflächen noch die Fräserspuren aus der Fertigung des Spritzgußwerkzeuges sehen kann, evtl scheinen die sogar von der Rück- bzw. Gehäuseinnenseite durch.

3. Die Bedruckung ist 1a.

4. Das Fensterdreieck an den Führerständen fehlt auch bei der Lok aus dem Standardprogramm.

5. Die Pantos sind zwar wieder halb aus Kunststoff, wirken aber zierlich und sind farblich gelungen.

6. Die eingesetzten Signalhörner sehen unlackiert nicht gut aus. Sie wirken zudem sehr plump.

7. Der optische Gesamteindruck ist aber stimmig.

8. Fahrwerk: Die Räder könnten matter und dunkler brüniert sein. Sie glänzen sehr stark. Außerdem wirken sie tatsächlich überdimensioniert. Die Drehgestellblenden sind für meine Bedürfnisse ausreichend. Sehr zierlich wirken die "Schneeräumer". Der Boden ist sparsam detailliert.

9. Die Aufnahmen für die Kupplungsdeichseln am Drehgestell sind Murks. Eine ist bereits zerbrochen, da am Drehpunkt genau die Bindenaht des Spritzteils verläuft! Die Deichseln mit NEM Schacht ohne Kinematik sind aber sehr gut federnd gelagert.

10. Fahreigenschaften analog: Die Lok kriecht bei voll aufgedrehtem Trafo auf meinem Test-Oval (K-Gleis, 12x 2230 und 2x Gerade, weißer Mä-Trafo) und schafft mit Mühe und Not die Runde. Fahrbetrieb unmöglich!

11. Fahreigenschaften digital: Die Lok fährt sehr langsam an (Zentrale 6021, MM2-Format). Das Anfahrgeräusch (noch stehend) kann ich nicht beschreiben. Es ist ein Quietschen, das vielleicht an einen jaulende Katze erinnert. So etwas habe ich bis jetzt noch nie gehört (zumindest nicht bei einer Lok). Die Höchstgeschwindigkeit ist ebenfalls viel zu gering und der Auslauf (Bremsverzögerung) viel zu lang. Die Lok neigt zu Aussetzern und zu Ruckeln. Der Decoder ist lt. Beschreibung von Uhlenbrock. Ebenfalls Fahrbetrieb unmöglich!

12. Die Lok hat zwei Haftreifen, versetzt zueinander auf der inneren Achse der Drehgestelle. Zugkraft kann ich aufgrund der o.g. Fahreigenschaften nicht beurteilen. Die Lok ist aber sehr leicht. Taurus und Co. von Piko waren deutlich schwerer.

13. Die Beleuchtung mit warmweissen LED ist sehr gut gelungen.

Mein Gesamtfazit:

Es ist zwiespältig. Einerseits eine optisch schöne, aber andererseits eine nicht gebrauchsfähige Hobby-Lok. Von Piko gab es da bisher eindeutig besseres. Ich würde zunächst davon abraten und warne Euch vor ebay, denn dort wird meine wahrscheinlich landen!

Gruß
Winfried Frey

Märklinist seit 1966

Winfried Frey
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.12.2008 14:15

Hallo Winfried,

hast Du mal testweise einen anderen Dekoder in die Lok gesteckt?

Vielleicht sollte man der Geräuschkulisse mit etwas B52 zu Leibe rücken. Was die Gehäusefarbe angeht, scheint wohl das gleiche wie bei den Taurüsseln zu gelten: Man steht sich am besten mit einem auffällig bedruckten oder lackiertem Exemplar - dann fällt die Plastikfarbe nicht so sehr auf.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#14 von Peter Müller , 05.12.2008 18:43

Zitat von Winfried Frey
Einerseits eine optisch schöne, aber andererseits eine nicht gebrauchsfähige Hobby-Lok.

Warum bringst Du die Lok nicht zurück, sie ist ja wohl kaputt?

Zitat
Ich würde zunächst davon abraten und warne Euch vor ebay, denn dort wird meine wahrscheinlich landen!

Seltsame Art, mit defekter Ware umzugehen .

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#15 von Winfried Frey , 05.12.2008 21:19

Hallo Peter,

ich stehe halt zu meinem Fehlkauf und nörgle nicht rum. Außerdem ist die Lok optisch ok.

Ich habe jetzt den Ehrgeiz, das Teil selbst zum laufen zu bringen. Deshalb werde ich entweder daran herumbasteln, lackieren und experimentieren oder das Teil irgendwann doch auf ebay verhökern.

Gruß
Winfried Frey

Märklinist seit 1966

Winfried Frey
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

#16 von clauvolk ( gelöscht ) , 05.12.2008 23:36

Hallo Winfried,
deine Einstellung ist mir völlig unverständlich!
Wenn etwas nicht so funktioniert wie es der Hersteller beschrieben hat ist dies diesem per Reklamation zu melden. So ein Verhalten ist auch niemals ein nörgeln, vielmehr ist die Reklamation das Einfordern der dir zustehenden ordnungsgemäßen Ware. Leute die dies nicht haben nach meiner Meinung ein zu kleines oder sogar gar kein Selbstbewustsein.
Tut mir leid wenn dich meine Äußerung trifft aber in meinen Augen ist das so. Ich kann jeden nur auffordern seine Recht einzufordern und sich nicht alles gefallen zu lassen.
Im Fall der Lok würde ich Piko auffordern dir ein Exemplar zu liefern das den Ansprüchen entspricht oder das Geld zurück verlangen.
Gruß
Volker

clauvolk

#17 von Peter Müller , 05.12.2008 23:48

Hallo Volker, Hallo Winfried!

Winfried kann schon machen, was er für richtig hält. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich mit dieser "Meldung" hier umgehen soll. Wenn Winfried sich die Lokomotive in die Vitrine stellt oder Spaß daran hat, ihr einen gebastelten Antrieb zu verschaffen (vielleicht hatte er das ja eh vor), dann soll das so sein. Das ist mir völlig schnuppe.

Nur nachdem ich davon erfahren habe, will ich natürlich wissen, wie Piko mit so einer Lokomotive umgeht, ob sie anstandslos getauscht wird und ob es ein seltener Einzelfall war.

Wenn Winfried eigentlich erwartet hatte, enttäuscht zu werden, und deshalb kein Problem damit hat, die Lok einfach so weiterzureichen ohne je zu erfahren, ob sich der Mangel beheben lässt, dann hätte er besser nichts geschrieben. So ist das hier eine Geschichte in mehreren Folgen, und direkt nach der ersten Folge wird die Ausstrahlung eingestellt: der Autor wendet sich neuen Themen zu und lässt die Zuschauer im Stich.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#18 von Winfried Frey , 06.12.2008 00:19

Hallo Leute,

jetzt aber mit der Ruhe.

Also: Ich habe eine brandneu erschienene Lok gekauft und habe meine subjektive Beurteilung hier mittgeteilt. Rein als Info für alle, die das Teil bisher nur von Fotos oder aus dem Katalog kennen. Vielleicht erspart das jemand anders eine Enttäuschung oder er wird sich das Teil vor dem Kauf genauer anschauen bzw. testen. Ausserdem wird hier ständig über Modelle von Leuten diskutiert, die sie selber nicht besitzen (z.B. die Diskussion über die DHG 700). Ich würde mich freuen, wenn sich noch andere Neu-101er Besitzer hier melden und ihre Eindrücke schildern.

Diese Lok gehört jetzt mir und ich kann damit anstellen was ich will. Ich könnte sie natürlich zurückgeben, ich könnte auch mit einem Hammer darauf eindreschen, ich könnte darauf sch. oder sie einfach stehen lassen. Das könnte ich übrigens alles tun, egal in welchem Zustand sie ist. Es ist alleine meine Entscheidung und ich bin niemand Rechenschaft schuldig.

Und wenn jemand anders hier im Forum anders damit umgehen würde - von mir aus. Ich würde ihn aber hier nicht persönlich für dieses Verhalten angehen.

An Peter: wie Piko damit umgeht, möchte ich auch wissen. Deshalb geht eine Kopie meines Beitrages nach Sonneberg. Das hatte ich eh´ vor. Und über deren Reaktion, sofern es eine gibt, werde ich Euch gerne wieder berichten. Auch wenn ich meine 101er "zum Rennen" bringe. Vielleicht muß ich ja nur den Decoder umprogrammieren bzw. ein paar CVs ändern.

Trotzdem verwunderte Grüße
Winfried Frey

Märklinist seit 1966

Winfried Frey
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

#19 von Peter Müller , 06.12.2008 00:54

Zitat von Winfried Frey
wie Piko damit umgeht, möchte ich auch wissen. Deshalb geht eine Kopie meines Beitrages nach Sonneberg. Das hatte ich eh´ vor. Und über deren Reaktion, sofern es eine gibt, werde ich Euch gerne wieder berichten.

Ich hätte sie morgen gekauft, sofern in Oberhausen bereits vorrätig. Ob und wann ich testen kann, weiß ich nicht. Mein Sohn schläft im MoBa-Zimmer und er soll sie zu Weihnachten bekommen. Jetzt warte ich noch mindestens eine Woche, wahrscheinlich zwei. Nächstes Wochenende habe ich durchgehend Dienst.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#20 von mooh ( gelöscht ) , 24.12.2008 13:29

Zitat von Winfried Frey

Diese Lok gehört jetzt mir und ich kann damit anstellen was ich will. Ich könnte sie natürlich zurückgeben, ich könnte auch mit einem Hammer darauf eindreschen, ich könnte darauf sch. oder sie einfach stehen lassen. Das könnte ich übrigens alles tun, egal in welchem Zustand sie ist. Es ist alleine meine Entscheidung und ich bin niemand Rechenschaft schuldig.

Und wenn jemand anders hier im Forum anders damit umgehen würde - von mir aus. Ich würde ihn aber hier nicht persönlich für dieses Verhalten angehen.

Kein Rückgrat Herr Frey?

Warum reagieren Sie eigentlich so dünn häutig, nur weil andere User sie auf ihre Garantieansprüche aufmerksam machen? Was sollen diese Kindereien sinngemäß wie *Ich mache was ich will, das ist mein Backförmchen* ??

Erstaunte Grüße zurück.

mooh

#21 von Peter Müller , 01.03.2009 00:43

Hat denn mittlerweile jemand eine Piko-BR-101 für Mittelleiterbetrieb gekauft, die auch auf Anhieb ordentlich funktionierte? Unser IC wird immer noch ersatzweise von einer BR 185 gezogen, was ich gerne geändert hätte.

Noch ein Thread zum gleichen Thema: *klickmich*.

Grüße, Peter

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML

#22 von Boomel ( gelöscht ) , 15.07.2009 21:04

Zitat von H0

Hallo!

Hat jemand von Euch die Fleischmann 101 auf Wechselstrom/Maerklin umgebaut? Mich intetessiert, ob der Schleifer Probleme macht oder nicht?

Viele Gruesse
Jochen

Boomel

#23 von Boomel ( gelöscht ) , 15.07.2009 22:35

Zitat von Boomel

Zitat von H0

Hallo!

Hat jemand von Euch die Fleischmann 101 auf Wechselstrom/Maerklin umgebaut? Mich intetessiert, ob der Schleifer Probleme macht oder nicht?

Edit: es gab mal eine Fleischmann 99 1355 in Wechselstrom. Hat jemand hierzu das Ersatzteilblatt? Dann ist oben stehende frage fuer mich erledigt

Viele Gruesse
Jochen

Boomel

#24 von TRAXX ( gelöscht ) , 15.07.2009 22:43

Hallo erst mal,

also...Piko´s 101er ist einfach nur BILLIG, BILLIG, BILLIG. Das lese ich nun mal aus den enttäuschten Berichten heraus. Angesichts von derart BILLIG kann man gar nichts erwarten Das ist genau der Grund, weshalb ich nie eine Piko-Lok aus dem Hobby-Segment kaufe.
Was ich außerdem nicht verstehe (und auch nicht verstehen muß): Sowohl Roco als auch Märklin haben deutlich bessere 101er anzubieten, die als Gebrauchtware im Neuzustand auch günstig zu schießen sind...warum legt Ihr Euch nicht sowas zu, anstatt mit Piko Schiffbruch zu erleiden :
Anders gesagt: Wer keine Probleme kennt, macht sich welche

Schöne Grüße
TRAXX

Und erwartet bloß kein Mitleid von mir ob Euerer Fehlkäufe.

TRAXX

#25 von Railion ( gelöscht ) , 15.07.2009 23:08

Moijen..

Also ich versteh das nicht... da wird einerseits an jedem falschen Detail einer Modellok lamentiert das sich die Seiten hier nur so füllen...

Gemeckert und gefordert was das Zeug hält....

(warum sind denn teilweise die Preis e so hoch geworden?)

und dann:

Wird billiger Schrott gekauft und der noch gelobt.... man kann ja dies und man kann ja das....

Gehts noch?

Wollen wir Modellbahn oder Spielbahn?

ja ok ich lasse mich gerne auf nem Zwischenweg ein... aber einige Hobbymodelle sidn doch wirklich unter aller Sau... (Die Stromabnehmer von Pikos Hobbyloks sind doch echt Dreck; gugg ma was Märklin ode Roco da haben; auch die Oberflächen sind dort besser)

wenn nur noch Billig gefragt ist reichn Rechteck mit Rädern drunter.. dazu n Ausschneidebogen zum Zusammenkleben der Lokform...
DAS wäre billig (siehe Rocos 120)

alles andere ist nur murks.. zumal wie beschreiben, ein Betrieb nicht unbedingt uneingeschränt möglich ist.. (da sind Märklin und Roco auf nem besseren Weg sieh auch die Bewertung im aktuellen EM....)

Railion