RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#1 von Udo Karl , 28.11.2008 19:41

Hallo,

ich war vorgestern auf der SPS/Drives-Messe in Nürnberg.
Bei der Firma Minebea war der Kompakt Sinus von Märklin ausgestellt.

Ein netter Vertreter gab mir weitergehende Informationen:
Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Motor folgende Leistungsdaten:
Spannung: 12V
Drehzahl: 10.000min-1
Abgabeleistung: 2W (3W kurzzeitig)
Wirkungsgrad. 75%
Welle beidseitig kugelgelagert

Auf das Problem mit der Spannungsempfindlichkeit teilte er mir mit,
daß die Ansteuerelektronik nicht von Minea stamme.
Märklin hätte ein paar Elektroniker outgesourced bzw. diese hätten sich
selbständig gemacht. Denen hätte man die Entwicklung der Ansteuerung
anvertraut. Das sei dann wohl anständig in die Hose gegangen.

Der neue SDS hingegen sei ein vollständig anderer Motor. Die Magnete
wären schräg aufmagnetisiert, um das Rastmoment zu minimieren.
Einige andere Details wären auch geändert worden.
Die Ansteuerelektronik stammte weiterhin nicht von Minea. Er vermutet,
man hätte Kompetenz von außen geholt.

Er hat mir dann noch ein Exemplar des Kompakt-Sinus geschenkt.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
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RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#2 von contrans , 28.11.2008 19:51

Hallo,

heissen die nicht Minebea?

Gruss contrans


 
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RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#3 von kaeselok , 28.11.2008 19:58

Zitat von Udo Karl

Er hat mir dann noch ein Exemplar des Kompakt-Sinus geschenkt.



Hallo Udo,

danke für die Infos. Könntest Du bitte für uns Deinen Kompakt-Sinus in der Mitte durchschneiden damit wir mal sehen, was in ihm steckt?

(bitte nicht hauen ...)


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#4 von Udo Karl , 28.11.2008 20:02

Zitat von contrans
Hallo,

heissen die nicht Minebea?

Gruss contrans




Du hast recht!


Gruß Udo Karl
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RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.11.2008 20:32

Hallo,

hört sich ja toll an!! Was für ein Aufwand....
Nur was bringt das ganze, wenn ein einfacher Gleichstrommotor einfach nur funktioniert, der mini sinus aber nicht.
Egal ob die Ansteuerung oder der Motor oder das outsourcing nun schuld ist.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#6 von macbee , 28.11.2008 22:47

hi,

es funktioniert... und das toll... nur weil damals unter dem geldruck so ein mist gebaut wurden bedeutet das doch nicht das die technik murks ist.. sondern nur das die falschen damals daran rumgewerkelt haben..


Cheers vom Kanadier in den Bergen
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RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.11.2008 11:52

Hallo Kanadier,

aber als fertigentwickelt anpreisen und verkaufen für teures Geld, das ist drinn??!!

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#8 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 29.11.2008 12:46

Zitat von Udo Karl
Hallo,

ich war vorgestern auf der SPS/Drives-Messe in Nürnberg.
Bei der Firma Minebea war der Kompakt Sinus von Märklin ausgestellt.

Ein netter Vertreter gab mir weitergehende Informationen:
Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Motor folgende Leistungsdaten:
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Abgabeleistung: 2W (3W kurzzeitig)
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Auf das Problem mit der Spannungsempfindlichkeit teilte er mir mit,
daß die Ansteuerelektronik nicht von Minea stamme.
Märklin hätte ein paar Elektroniker outgesourced bzw. diese hätten sich
selbständig gemacht. Denen hätte man die Entwicklung der Ansteuerung
anvertraut. Das sei dann wohl anständig in die Hose gegangen.

Der neue SDS hingegen sei ein vollständig anderer Motor. Die Magnete
wären schräg aufmagnetisiert, um das Rastmoment zu minimieren.
Einige andere Details wären auch geändert worden.
Die Ansteuerelektronik stammte weiterhin nicht von Minea. Er vermutet,
man hätte Kompetenz von außen geholt.

Er hat mir dann noch ein Exemplar des Kompakt-Sinus geschenkt.



Hallo,

geanu so hatte ich mir das mit den SDS und K-Sinus vorgestellet:
Märklin kauft den Motor ein und anstelle der Elektronik des Motorenherstellers konstruieren sie eine eigene. Ich denke mal die Elektronik von Minebea ist nur für eine oder wenige Eigangspannungen, gedacht; denn in der Industrie braucht man ja keine Motorregelung wie bei der MoBa.
Interessant, dass K-Sinus und SDS nicht vom Motor übereinstimmen.

MfG
Jan-Peter


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RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#9 von brettsh , 30.11.2008 00:18

Zitat von kaeselok

.... Könntest Du bitte für uns Deinen Kompakt-Sinus in der Mitte durchschneiden damit wir mal sehen, was in ihm steckt?....



Warum so destruktiv vorgehen, es reicht doch wenn wir wissen welcher Type BLDC... Motor aus dem Minebea Angebot hinter dem Kompaktsinus steckt, die weiteren Infos fänden sich u.a. hier http://nmb-minebea.de/85/Start_deutsch/Service/Download.html im Brushless DC Motors Katalog ...


mit freundlichen Grüssen

Helmut


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RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#10 von xv_htv , 30.11.2008 01:15

Und den Gleichstromfahrern wirft man Bastelaffinitaet und Fummelei vor.
... Ihr seid drauf und dran eine eigene Motoransteuerung an M* vorbei zu entwickeln.

ROFL Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
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RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#11 von kaeselok , 30.11.2008 10:56

Zitat von xv_htv

... Ihr seid drauf und dran eine eigene Motoransteuerung an M* vorbei zu entwickeln.

ROFL Nils



Das sicherlich nicht. Aber wenn mal einer einen SDS "aufmacht" dann können wir ja mal sehen ob der Motor wirklich "schräg genutet" ist oder doch nicht?!?

Allerdings habe ich meine Forderung nicht wirklich ernst gemeint!

Die Beweggründe der Tante für diesen Motor werden für uns wohl weiterhin unklar bleiben .......

Gruß,

Kalle


 
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RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#12 von Hp2 ( gelöscht ) , 30.11.2008 11:10

Zitat von kaeselok

Zitat von xv_htv

... Ihr seid drauf und dran eine eigene Motoransteuerung an M* vorbei zu entwickeln.

ROFL Nils



Das sicherlich nicht. Aber wenn mal einer einen SDS "aufmacht" dann können wir ja mal sehen ob der Motor wirklich "schräg genutet" ist oder doch nicht?!?

A




Hallo!

Das kann man vermutlich nicht sehen. Der Rotor ist schräg magnetisiert.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#13 von Murrrphy , 30.11.2008 11:13

Zitat von kaeselok
Das sicherlich nicht. Aber wenn mal einer einen SDS "aufmacht" dann können wir ja mal sehen ob der Motor wirklich "schräg genutet" ist oder doch nicht?!?


Also, wenn Du das wirklich siehst... Ich fürchte, das ist nicht so schon grün und rot markiert wie bei den Magneten aus dem Physikunterricht


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Neues zum K-Sinus / SDS

#14 von Udo Karl , 30.11.2008 11:20

Zitat von kaeselok

Zitat von xv_htv

... Ihr seid drauf und dran eine eigene Motoransteuerung an M* vorbei zu entwickeln.

ROFL Nils



Das sicherlich nicht. Aber wenn mal einer einen SDS "aufmacht" dann können wir ja mal sehen ob der Motor wirklich "schräg genutet" ist oder doch nicht?!?

Allerdings habe ich meine Forderung nicht wirklich ernst gemeint!

Die Beweggründe der Tante für diesen Motor werden für uns wohl weiterhin unklar bleiben .......

Gruß,

Kalle






Hallo,

nun laßt mal die Kirche im Dorf!

Wenn Märklin und der Minebea-Vertreter unabhängig voneinander sagen,
daß beim SDS die Magnete schräge aufmagnetisiert sind, dann glaube
ich das.

Des weiteren ist m. E. der SDS der beste Antrieb, den Märklin je hatte.
Ich jedenfalls weine den kreischenden Kaffeemühlen nicht nach. Ich gebe
jedoch zu, daß die Glockenanker-Motoren in meinem BIG-Boy und in
meiner GG1 auch fast dieses Niveau erreichen.

Der SDS wird seinen Weg machen, da bin ich mir sicher.
Durch die Kugellager und den fehlenden Kollektor ist er gegenüber dem
Glockenanker absolut wartungsfrei und die große Ansteuerplatine wird
irgendwann in einen IC integriert werden. 75% Wirkungsgrad sind für
einen Kleinstmotor ebenfalls ein Spitzenwert.

Auch wenn im Moment die Vorteile durch die komplizierte Ansteuerung
noch nicht so hervorstechen. Ein Marktführer muß technologiosches
Neuland betreten sowie Technologievorsprung beweisen.
Diese Technik wird ständig weiterentwickelt werden, sodaß der Antrieb
mit Ansteuerplatine nicht mehr teurer als ein Glockenanker sein wird.


Gruß Udo Karl
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