RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#51 von Michael Effendy ( gelöscht ) , 19.01.2006 20:19

Hallo Forum,

auch wenn die bisher nur ein Teil "möglicher Neuheiten" bekannt ist, hoffe ich doch, dass da außer den Hobby-Loks noch vollwertige DB AG-Lokomotiven kommen. Auf eine Railion-Variante des Taurus warte ich eigentlich schon seit 2 Jahren. Mal gucken, was der Prospekt so bringt ... Die sonstigen Neuheiten - so sie denn technisch und optisch akzeptabel umgesetzt werden - dürften jedoch insbesondere die Epoche III/IV-Bahner erfreuen ...

Grüße Michael



Michael Effendy

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#52 von X2000 , 19.01.2006 22:00

Hallo Olli,

Eine schlanke DKW hat nicht unbedingt etwas mit viel Platz zu tun. Das Teil wird benötigt, soll konstruktiv angeblich fertig sein, fehlt nur die Vermarktung, 10 Jahre hat man schon versäumt. So sehe ich das, ich glaube ich bin da nicht allein.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#53 von JörgBehrens , 19.01.2006 22:02

Hallo Franz,

ich glaube nicht, daß der Herr aus Niedersachsen sich ärgert,; im Gegenteil, der freut sich! Jetzt kann er nämlich seine vorbereiteten Neuheiten veröffentlichen. Michael war nie der Erste!

Zitat von Franz Müller
Hallo

unter http://www.modellbahn-west.de/

sind weitere ( mögliche ? ) Märklin – Neuheiten 2006 gelistet; leider ohne Fotos.



Da wird sich jemand aus Niedersachsen ärgern, dass er wie im Vorjahr wieder nicht der erste ist.



Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#54 von KBS971 , 19.01.2006 22:05

Zitat von Martin Meese
Hallo Olli,

Eine schlanke DKW hat nicht unbedingt etwas mit viel Platz zu tun. Das Teil wird benötigt, soll konstruktiv angeblich fertig sein, fehlt nur die Vermarktung, 10 Jahre hat man schon versäumt. So sehe ich das, ich glaube ich bin da nicht allein.



Servus,
also Platztechnisch bin ich da anderer Meinung, denn hätte ich schlanke Weichen auf meiner MoBa verwendet dann wäre auf den fast 10m² nicht die Hälfte möglich, weil eine schlanke Weiche einen geringeren Winkel hat und zudem noch viel länger ist.
Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#55 von Torsten Piorr-Marx , 19.01.2006 22:08

Zitat von Schwob
...Das aber eine schlanke C-Gleis DKW kommt kann ich mir fast nicht vorstellen, denn sind wir mal ehrlich, wer hat den Platz für schlanke Weichen...



Hallo Olli,

widerspricht sich das nicht?
Gerade mit einer schlanken DKW kann man doch den Platzbedarf reduzieren (statt 2 Weichen hintereinander) und mir persönlich gefallen die schlanken Weichen um ein vielfaches besser als die R1/2-Weichen (auch bei wenig Platz ).



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#56 von KBS971 , 19.01.2006 22:18

Zitat
Hallo Olli,

widerspricht sich das nicht?
Gerade mit einer schlanken DKW kann man doch den Platzbedarf reduzieren (statt 2 Weichen hintereinander) und mir persönlich gefallen die schlanken Weichen um ein vielfaches besser als die R1/2-Weichen (auch bei wenig Platz ).



Widersprechen würde ich nicht sagen, wie du richtig sagst spart eine DKW zunächst Platz, wenn man es aber mit der R2 DKW vergleicht, braucht sie mehr Platz. Sicherlich schaut die schlanke DKW super aus, aber da bei den meisten Modellbahnern das Platzproblem das größte Problem ist, kann ich mir nicht vorstellen das da wirklich hohe Auflagen erzielt werden --> daher vllt auch die hohen Preise der normalen schlanken Weichen und der großen Radien.
Sicherlich kann man da jetzt drüberstreiten was wie besser ist, aber ehrlich gesagt so schön wie ich die Teile finde, ich hätte die weder finazieren können noch platz technisch unterbringen können.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#57 von X2000 , 19.01.2006 22:28

Hallo Olli,
Weniger ist mehr, oder Qualität statt Quantität. Selbst wenn du 100m2 Platz hast, hast du Platzmangel.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#58 von Peterle ( gelöscht ) , 19.01.2006 23:13

Hallo zusammen,

bei den angekündigten "möglichen" Neuheiten habe ich ein lachendes und ein weinendes Auge.
Die meisten würden mich ja interessieren, aber das Budget macht da nicht mit Hab ja jetzt meine persönliche Wunschliste noch nicht abgearbeitet... von daher bräuchte ich gar keine Neuheiten Auf der anderen Seite warte ich erst mal ab und teste beim Händler, ob sich die Qualität des neuen "Sinüsschen" speziell beim 798er so fortsetzt wie beim HWZ oder der 290er. Dann hätte ich gar kein Problem weiter nur an der alten Wunschliste zu arbeiten da stehen noch richtige Sinusse drauf.

Peter



Peterle

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#59 von K-P ( gelöscht ) , 19.01.2006 23:50

Zitat von Michael Effendy
Auf eine Railion-Variante des Taurus warte ich eigentlich schon seit 2 Jahren. Mal gucken, was der Prospekt so bringt ...


Hallo Michael,

nachdem es den Railion-Taurus 39833 mit DHL-Werbung auf den Seitenwänden erst 2004 gab, glaube ich nicht an eine neue Variante schon in 2006. Railion ändert schließlich ständig die Logos. Würde Märklin da "dranbleiben" und auch jede neue Version mit einem Modell krönen, das würde und könnte kaum noch jemand alles kaufen! Die BR 182 ist ja nicht die einzige Güterzug-Lok der "DB-Logistics"...

Viele Grüße von der anderen Seite der Elbe

Klaus-Peter



K-P

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#60 von Florian Schmidt , 20.01.2006 13:17

Jetzt ist der Neuheitenprospekt beim Lokshop online:

http://catalog.lokshop.de/MAR/2006.News/D_E/index.html

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#61 von Michael Effendy ( gelöscht ) , 20.01.2006 13:26

Ja, Märklin bringt endlich vernünftige Langwagen. Alle im Längenmaßstab 1:93,5 gehalten. Dass ist ein wahren Neuheitenfeuerwerk.

Grüße Michael



Michael Effendy

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#62 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 20.01.2006 13:41

Zitat von Florian Schmidt
Jetzt ist der Neuheitenprospekt beim Lokshop online:

http://catalog.lokshop.de/MAR/2006.News/D_E/index.html

Gruß
Florian



...und bringt leider für den Gleisbau nichts

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#63 von Torsten Piorr-Marx , 20.01.2006 13:45

Märklin muß hier fleißig mitgelesen haben .

Ich finde diese Neuheiten
SPITZE!



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#64 von emma_1 ( gelöscht ) , 20.01.2006 14:20

Das Jahr 2006 wird wohl richtig teuer für mich werden!!!!
Hartmut Piehl
MIST Rhein-Neckar :



emma_1

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#65 von Florian Schmidt , 20.01.2006 14:29

Hallo,

der Versuch ein ersten Bewertung:

- Viele Doppelentwicklungen, also Modelle die sich viele Modellbahner dann doch verkneifen werden weil sie schon ein gleichartiges Modell eines Mitbewerbers besitzen. Vielleicht wirken sich ja die Mehrfachentwicklungen wenigstens auf die Preisentwicklung positiv aus.
- Einige überfällige Wiederauflagen: BR 10, Glaskasten, BR 96 etc.
- BR 01: sollte dieses Modell wirklich gut gemacht sein, also eine komplette Neuentwicklung ohne weiterverwendete Oldtimer-Teile aus den wilden 70ern, dürfte eine DC-Variante unter Trix gar keine so schlechten Verkaufschancen haben, da das Roco-Modell doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
- SBB-Leichstahlwagen: da die Liliput-Wagen leider nur bedingt anlagentauglich sind, eine durchaus willkommene Doppelentwicklung. Nur einen Wagen vermisse ich: den AB-Wagen….aber mit denen hatte es Märklin ja noch nie so… Die Re 4/4 I finde ich hingegen eher uninteressant, nachdem Hag schon zahlreiche Varianten dieser Baureihe angeboten hat und ich selbst eine solche Lok besitze.
- Für Nordlichter (ist ja eine klassische Märklin-Hochburg) dürfte der Metronom von Interesse sein.
- Für Benelux-Bahner gibt es einige interessante Varianten, allen voran die CFL BB 3600 in bordeauxrot.
- Für die Besitzer des Trix-Schürzenwagensets 31359dürften die Wagen 43202 und 43222 interessant sein, v.a. da es seinerzeit bei Trix ja keinen reinen A-Wagen gab.
- Ganz offensichtlich steigt Märklin jetzt in den Sektor der 1:93,5er Wagen ein. Schade nur, daß man die gleiche Serie wie die Fleischmänner gewählt hat, anstelle der fehlenden Serie 53.
- Was mir am Rande noch positiv aufgefallen ist: Märklin gibt im Prospekt keine UvPs vor…
- Was mir negativ aufgefallen ist: einige interessante Modelle gibts wieder nur im Set, z.B. die EP 3/6. Bedauerlich für diejenigen, die die Wagen schon als Trix-Modell besitzen…

Märklin-Fans dürften jetzt in großen Jubel ausbrechen und sich auf ein teueres Jahr gefaßt machen, Gemischtfahrer die Sache eher gelassen sehen.

V80, E18 in Epoche III, Schienenbus u.a. haben halt viele schon aus Salzburger Fertigung auf der Anlage laufen und werden deshalb ihr Budget lieber in Ihnen noch im Bestand fehlende Baureihen investieren, wie z.B. den Glaskasten. Jedenfalls geht es mir so. Ganz oben auf der Anschaffungsliste stehen jedenfalls die Mitteleinstiegswagen.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#66 von Bubikopf , 20.01.2006 14:41

Zitat von Florian Schmidt

V80, E18 in Epoche III, Schienenbus u.a. haben halt viele schon aus Salzburger Fertigung auf der Anlage laufen und werden deshalb ihr Budget lieber in noch fehlende Baureihen investieren. Jedenfalls geht es mir so.



Hallo,
bei den ersten Meldungen, dass es eine V80 aus Göppingen geben wird, dachte ich direkt dran, meine V80 (mit Sound und excelent ruhigem Lauf dank Flüsterschleifer) aus Salzburg bei ebay zu verkaufen und mir ein Ganzmetall-Modell aus Göppingen zu zulegen.

Ein Blick auf den Neuheitenprospekt wird mich aber den Gedanken schnell wieder verwerfen lassen, denn die V80 aus G
- scheint ein Hobby-Lok mit "billigem" Antrieb ("Spezialmotor"),
- "nur" einen fx-Decoder (also billige PIC-Variante),
- sicher gelbe Leuchtdioden
haben.

Und sicher wird sie um die 200 Eur oder mehr kosten, damit die Entwicklungskosten rein kommen.

Wenn überhaupt, kaufe ich sie zusätzlich, vorausgesetzt, sie bewegt sich preislich bei vergleichbar technisch ausgestatteten Modellen wie die Herculesse oder 185er. Und die V80 aus S. bleibt im Bestand.

Viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#67 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.01.2006 14:46

Hallo,

also beim ersten Überfliegen der Neuheiten wird's auch für mich diesmal ein teures Jahr. Nachdem das mit der Lichtumschaltung am Schienenbus geklärt ist, wird mein 3016 wohl im Frühjahr als erstes in Rente gehen.

Ich werde mir morgen mal einen Neuheitenprospekt besorgen (bin ja kein Insider mehr ) und dann mal in Ruhe blättern...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#68 von silz_essen , 20.01.2006 14:47

Also für den 100%-Märklin-Puristen ein echtes Feuerwerk. Für mich, der ich auch früher schon über den Tellerrand hinausgeblickt und mich zudem noch auf die Epoche 3 spezialisiert habe, wird es weider einmal ein billiges Jahr. Genau ein Modell ist für mich interessant: Der Glaskasten, diesmal ohne Blindwelle. Nachdem Brawa den Jahr vor zig Jahren angekündigt, aber nie gebracht hat (von dem Möchtegernmodell von Keyser mal ganz zu schweigen), ist dies eine echte Überraschung. Hoffentlich hat man nicht nur das Gehäuse des alten Märklin Glaskasten genommen und ihn auf ein neues Fahrgestell gesetzt. Aber das können andere ja leider auch, wie die E63er von Piko zeigen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.907
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#69 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.01.2006 15:31

Hallo,

mir ist bisher noch nicht aufgefallen, ob jemand schon darauf hingewiesen hat, aber die wichtigste Neuheit könnten für mich die trennbaren stromführenden Kurzkupplungen "72020" sein. Nur schade, dass die standard-Märklin-Kurzkupplungsköpfe nicht an den langen Waggons vieler anderer Hersteller verwendet werden können - irgendwie suche ich schon seit längerem solch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#70 von silz_essen , 20.01.2006 15:36

Hallo Ulrich,

wie wäre es mit den Kupplungen von RTS (siehe z.B. http://www.burkhards-modelleisenbahn.de/rts.html )? Die bauen standardmäßig immer eine Kupplung mit Bügel und eine ohne Bügel ein. Dadurch bleiben die Kupplungen flach genug, um sich nicht unter den Puffern zu verhaken.
Nachteil: Man kann die Wagen nur in einer Richtung hintereinander kuppeln, da sonst ggf. zwei Kupplungen ohne Bügel aufeinander treffen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.907
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#71 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.01.2006 15:42

Zitat von silz_essen
Hallo Ulrich,

wie wäre es mit den Kupplungen von RTS (siehe z.B. http://www.burkhards-modelleisenbahn.de/rts.html )? Die bauen standardmäßig immer eine Kupplung mit Bügel und eine ohne Bügel ein. Dadurch bleiben die Kupplungen flach genug, um sich nicht unter den Puffern zu verhaken.
Nachteil: Man kann die Wagen nur in einer Richtung hintereinander kuppeln, da sonst ggf. zwei Kupplungen ohne Bügel aufeinander treffen.



Danke, nein, mir ist noch schlecht. Ich kam eben nur nicht auf den Namen "RTS" sonst hätte ich geschrieben, dass ich diese Kupplungen NICHT verwenden will - der Wagenabstand ist so groß, da kann ich ja direkt Relex nehmen. Ich hatte testweise mal ein paar Kupplungen von RTS gekauft, von denen werde ich mich bei nächster Gelegenheit wieder trennen. Alternative waren für mich bisher die Kurzkupplungsköpfe von Krois, die auf der Roco-Universalkupplung aufbauen, welche ich sowieso standardmäßig in Waggons verwende, die nicht mit der Märklin-Kuku zurecht kommen. Von denen werde ich mir auch mal testweise ein paar besorgen.

Viele Grüße und Danke!
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#72 von Peter Fischer , 20.01.2006 16:02

Hi,tja der eine so der andere so.Also ich finde die RTS kupplungen gut.Pufferabstand klein,find ich gut.
Beim 4228 Rheingold ist der abstand zu gross,und ob die neuen Märklin Kupplungen extra für den 4228
gemacht worden sind bezweifle ich.

Aber davon mal abgesehen:die Neuheiten sind spitze.
Endlich kommt die BR 01.

Nachteil keine C-gleis erweiterung.

wartende grüsse

Peter



Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#73 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.01.2006 16:06

Hallo,

ich kämpfe mich gerade durch den Lokshop-Server. Wenn ich mir so ansehe, was es da alles tatsächlich an Neuheiten gibt... Bin gerade über den Kranwagen mit Piezo-Antrieben gestolpert.

Kein Wunder, daß Märklin Schulden hat ohne Ende - das kostet doch erstmal alles kräftig in der Entwicklung. Und die gute Nachricht: Jetzt können sie endlich Kohle scheffeln. Ich würde es Märklin gönnen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#74 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 20.01.2006 16:11

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,

ich kämpfe mich gerade durch den Lokshop-Server. Wenn ich mir so ansehe, was es da alles tatsächlich an Neuheiten gibt... Bin gerade über den Kranwagen mit Piezo-Antrieben gestolpert.

Bye,
Christian


Nim doch die Märklin Homepage, die ist schneller und auch noch aktueller!



Peter Fredrich

RE: Märklin Neuheiten 2006 im Netz

#75 von Muenchner Kindl , 20.01.2006 16:12

Hi,

also mit diesen Neuheiten muss es aufwaerts gehen mit Maerklin. Da sollte auch der HWZ-Flop kompensiert werden.

Lauter tolle Sachen, lange vor Maerklin werde wohl eher ich einen Investor suchen muessen ops:



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz