Hallo,
der Versuch ein ersten Bewertung:
- Viele Doppelentwicklungen, also Modelle die sich viele Modellbahner dann doch verkneifen werden weil sie schon ein gleichartiges Modell eines Mitbewerbers besitzen. Vielleicht wirken sich ja die Mehrfachentwicklungen wenigstens auf die Preisentwicklung positiv aus.
- Einige überfällige Wiederauflagen: BR 10, Glaskasten, BR 96 etc.
- BR 01: sollte dieses Modell wirklich gut gemacht sein, also eine komplette Neuentwicklung ohne weiterverwendete Oldtimer-Teile aus den wilden 70ern, dürfte eine DC-Variante unter Trix gar keine so schlechten Verkaufschancen haben, da das Roco-Modell doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
- SBB-Leichstahlwagen: da die Liliput-Wagen leider nur bedingt anlagentauglich sind, eine durchaus willkommene Doppelentwicklung. Nur einen Wagen vermisse ich: den AB-Wagen….aber mit denen hatte es Märklin ja noch nie so… Die Re 4/4 I finde ich hingegen eher uninteressant, nachdem Hag schon zahlreiche Varianten dieser Baureihe angeboten hat und ich selbst eine solche Lok besitze.
- Für Nordlichter (ist ja eine klassische Märklin-Hochburg) dürfte der Metronom von Interesse sein.
- Für Benelux-Bahner gibt es einige interessante Varianten, allen voran die CFL BB 3600 in bordeauxrot.
- Für die Besitzer des Trix-Schürzenwagensets 31359dürften die Wagen 43202 und 43222 interessant sein, v.a. da es seinerzeit bei Trix ja keinen reinen A-Wagen gab.
- Ganz offensichtlich steigt Märklin jetzt in den Sektor der 1:93,5er Wagen ein. Schade nur, daß man die gleiche Serie wie die Fleischmänner gewählt hat, anstelle der fehlenden Serie 53.
- Was mir am Rande noch positiv aufgefallen ist: Märklin gibt im Prospekt keine UvPs vor…
- Was mir negativ aufgefallen ist: einige interessante Modelle gibts wieder nur im Set, z.B. die EP 3/6. Bedauerlich für diejenigen, die die Wagen schon als Trix-Modell besitzen…
Märklin-Fans dürften jetzt in großen Jubel ausbrechen und sich auf ein teueres Jahr gefaßt machen, Gemischtfahrer die Sache eher gelassen sehen.
V80, E18 in Epoche III, Schienenbus u.a. haben halt viele schon aus Salzburger Fertigung auf der Anlage laufen und werden deshalb ihr Budget lieber in Ihnen noch im Bestand fehlende Baureihen investieren, wie z.B. den Glaskasten. Jedenfalls geht es mir so. Ganz oben auf der Anschaffungsliste stehen jedenfalls die Mitteleinstiegswagen.
Gruß
Florian