RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#126 von V Friedrich , 24.04.2016 16:51

Zitat von Derrick23
Ich schon wieder:

Weis jemand wer 6 polige Stiftleisten für Printmontage in 1,27mm Raster im Angebot hat?

Und der schwere Teil kommt jetzt.

Als Buchsenleiste hätte ich gerne dazu passend einen Stecker mit abgewinkelter Kabelführung

Ist doof, ich weis, aber ich will die Kupplung nicht umbauen ...



Hallo Derrick23,

schau mal hier und hier ob da etwas dabei ist was Du suchst.
Bei Reichelt gibt es 20 polige Stiftleisten, da bekommt man drei 6 Polige raus.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#127 von Derrick23 , 24.04.2016 17:38

Nope, leider nicht es sollten schon Wannenstecker sein. Und löten wollte ich an der Kabelseite eigentlich nicht, soll gecrimped werden.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#128 von V Friedrich , 24.04.2016 17:49

Zitat von Derrick23
Nope, leider nicht es sollten schon Wannenstecker sein. Und löten wollte ich an der Kabelseite eigentlich nicht, soll gecrimped werden.



Hallo Derrick23?

Von Wannenstecker hast du nix geschrieben. Da kann ich Dir nicht weiter helfen.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#129 von Derrick23 , 24.04.2016 17:57

Ok, gebe ich zu, dass hätte ich bereits vorher erwähnen können.

Ich hatte an irgendwas aus der Serie JST ZH gedacht, aber die sind ja bei normalen Distributor nicht verfügbar, abgewinkelt sowieso nicht zu haben und das Crimptool ist ... schwerlich bezahlbar, zumindest wenn man einen Stecker crimpen will.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#130 von YINYANG , 10.09.2016 10:45

Hallo zusammen,

ich suche die beiden Steckerleisten/Buchsenleisten (bin mir nicht ganz sicher was es ist) die auf der Märklin Decoderplatiene verbaut sind einmal 2 polig für den Lautsprecher und 1x 4 Polig für die Susi schnittstelle kann da vielleicht einer helfen?



lg marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#131 von V Friedrich , 10.09.2016 10:54

Zitat von YINYANG
Hallo zusammen,

ich suche die beiden Steckerleisten/Buchsenleisten (bin mir nicht ganz sicher was es ist) die auf der Märklin Decoderplatiene verbaut sind einmal 2 polig für den Lautsprecher und 1x 4 Polig für die Susi schnittstelle kann da vielleicht einer helfen?



lg marcus



Hallo Marcus,

die SUSI-Buchse mit Kabel bekommt man bei Tams, die Stecker in SMD Ausführung auch.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#132 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.10.2016 19:49

Frage, was für eine Buchse hat das Schaltnetzteil 66361, anstatt mit den 19V Gleichstrom des Schaltnetzteil würde ich lieber meine Weichen via M83 Decoder mit 15V Wechselstrom versorgen, analog den alten umgebauten K83 und dem Lenz LS100 Decoder.
Danke


OttRudi

RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#133 von 218er , 26.05.2017 18:51

Grüßgott,

ich suche für ein Servoverlängerungskabel die kleinen schmalen Servobuchse (also quasi Stecker mit weiblichem Kontakt). Ich hab zwar hier welche aus dem PC Bereich wo man normal sonst die Gehäuselüfter anschließt, die sind aber fast dreimal so dick wie die normalen Servostecker, und passen demnach nicht nebeneinander auf meine Platine.
Desweiteren such ich die gleichen Stecker nochmal auch mit Mamakontakten aber sechspolig, für den Busanschluß, da ist so ne abgewinkelte sechspolige Stiftleiste dran.

Hier ein Bild:



Könnt ihr helfen, ich finde da irgendwie nix, bloß 10 Stecker und Buchsen bei Ebay für 12 €...

Gruß und Danke

Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#134 von YINYANG , 26.05.2017 20:38

Zitat

Grüßgott,

ich suche für ein Servoverlängerungskabel die kleinen schmalen Servobuchse (also quasi Stecker mit weiblichem Kontakt). Ich hab zwar hier welche aus dem PC Bereich wo man normal sonst die Gehäuselüfter anschließt, die sind aber fast dreimal so dick wie die normalen Servostecker, und passen demnach nicht nebeneinander auf meine Platine.
Desweiteren such ich die gleichen Stecker nochmal auch mit Mamakontakten aber sechspolig, für den Busanschluß, da ist so ne abgewinkelte sechspolige Stiftleiste dran.

Hier ein Bild:



Könnt ihr helfen, ich finde da irgendwie nix, bloß 10 Stecker und Buchsen bei Ebay für 12 €...

Gruß und Danke

Gregor.




Meinst du sowas?
http://mk-nk.de/Stummi/mx90123.pdf

dazu brauchst du dann noch die passenden Crimpkontakte und eine Zange....

und natürlich das Kabel....

Preis pro Stecker (ohne Zange) etwa 20 cent.

Eine Zange scheint nicht von nöten zu sein... auser du willst 100 Kabel machen dann würde ich zu einer raten.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#135 von 218er , 26.05.2017 20:58

Hallo,

jep genau sowas. Ist des ein Laden die Seite, oder Deine private? Und haben die auch Kontakte? Zange hab ich schon eine...zwar keine luxuriöse sondern eine für acht Euro aber für des was ich mach langt die.

Danke Dir!

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#136 von Derrick23 , 26.05.2017 21:55

Such einfach mal bei ebay nach Servo Kabel ... da gibts konfektioniertes ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#137 von DeMorpheus , 27.05.2017 06:58

Moin Gregor,

das was man auf dem Foto sieht sind Stiftleisten, das natürliche Gegenstück dazu nennt sich Buchsenleiste und hat genau die selben Abmessungen in Länge und Breite. Obwohl eigentlich für die Montage auf Leiterplatten gedacht (und darum bei jedem Händler für elektronische Bauteile günstigst zu finden), lassen sich an die Beine auch einfach Kabel anlöten und man erhält so eine einfache, frei verdrahtete Buchse. Die stabilere und "professionellere" Lösung sind natürlich die direkt für die Verwendung am Kabel vorgesehenen Buchsen. Die sind hauptsächlich im RC-Modellbau zu finden, fast nur dreipolig und deutlich teurer als einfache Buchsenleisten. Einen wirklichen Vorteil bieten sie nur dann, wenn die Verbindung häufig getrennt wird und generell viel Bewegung im Kabel ist - das mögen die Lötstellen an Buchsenleisten auf die Dauer nicht so gerne.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#138 von V Friedrich , 27.05.2017 09:18

Zitat

Such einfach mal bei ebay nach Servo Kabel ... da gibts konfektioniertes ...



Hallo,

genau, die nehme ich auch für solche Zwecke und die hier (bin mir aber nicht sicher ob die passen) sind zum selber Herstellen.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#139 von 218er , 03.06.2017 23:46

Zitat


Hallo,

genau, die nehme ich auch für solche Zwecke und die hier (bin mir aber nicht sicher ob die passen) sind zum selber Herstellen.

Gruß
Volker



Hallo,

schaut schon aus als ob die passen, denn brauch ich ja bloß noch ein Flachbandkabel, danke Dir. Hab beim Elektronikladen wo mit R anfängt danach gefragt hend se aber nicht...nehm ich halt doch die von Iiiibeee.

Gruß und schönes Wochenende.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#140 von Derrick23 , 04.06.2017 09:56

Bei dem mit dem R findest du auch die PSK Gruppe, die haben auch ein 2,54mm Raster, sind allerdings etwas breiter, dafür recht günstig!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#141 von 218er , 07.01.2018 10:39

Guten Morgen,

ich such mal wieder was, und zwar gehts diesmal um die stromführenden Kupplungen von Märklin (bitte keine Diskussion warum ich die habe, ich find die gut und fertig ). Zum Verständnis, schaut so aus:



An der Nichtkupplungsseite sind ja so Stecker angelötet, dafür bräuchte ich das Gegenstück, also die Buchse, auch mit Lötkelch, und es muß auf einen Stift steckbar sein. Sollte ein Kabel anlöten und die mit dem Lötkelch sind da echt praktisch und einfach zu verarbeiten. Hab se aber leider nirgends gefunden bisher und auf die Antwort von M warte ich schon ne ganze Weile...grad vorher nochmal angeschrieben

Weiß jemand wo es die gibt, die Lötkelchbuchsen?

Danke und Gruß

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#142 von Derrick23 , 07.01.2018 10:58

https://www.reichelt.de/Buchsenleisten/M...04&SEARCH=%252A
Oder ist das RM 1,27?

Oder suchst du gar quasi einen Buchse Buchse verbinder? Das gibts nicht soweit ich weis!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#143 von 218er , 07.01.2018 11:23

Hallo Derrick23,

nein ist schon 2,54mm. Das auf Deinem Bild ist nicht ganz des was ich suche. Moment wo wars denn...ach ja da...schau sowas meine ich:



Im Endeffekt ist es ein Buchse Buchse Verbinder, eine Seite stecken, andere Seite löten. Links oben im Bild die, weiß jemand wo man die herkriegt? Auf der Seite steht bloß daß die Firma Millmax heißt und aus Amiland kommt.

*edith* habs gefunden die heißen Solder Cup Interconnects, also falls jemand mal wieder Kabel an Stifte anlöten will, nehmt lieber die Lötkelchausführung, geht leichter. Ich werd mir die gleich mal holen.

https://www.digikey.de/de/product-highli...p-interconnects

Gruß Gregor)

PS: Ich weiß ja nicht obs Sinn macht aber da ja doch mehrfach hier im Forum steckbare Verbindungen gelötet werden und Kabel an Stiftleisten anlöten ja doch ein ziemliches Gefummel ist, könnte man vielleicht den Link weiter vorne im Thema anordnen, oder, V Friedrich? Sind halt recht teuer...

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#144 von Derrick23 , 07.01.2018 11:26

normalerweise nutzt man Leiterplattenverbinder zum Leiterplattenverbinden. So gesehen ist das mit dem Lötkelch schon besser, aber es bleibt Murks


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#145 von 218er , 07.01.2018 12:19

Zitat

normalerweise nutzt man Leiterplattenverbinder zum Leiterplattenverbinden. So gesehen ist das mit dem Lötkelch schon besser, aber es bleibt Murks



Natürlich ist es Murks aber es geht leichter murksen mit dem Lötkelch, als ein Käbele an einen Stift anzulöten, des ist der noch größere Murks

Man könnte eventuell auch Servobuchsen quetschen und die als Gegenstück nehmen, sind billiger und auch 2,54 mm...des wär denn aus meiner Sicht eher Richtung weg vom Murks hin zu anständiger Verdrahtung


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#146 von Derrick23 , 07.01.2018 12:22

Joa, aber die PSKs sind beispielsweise riesig.

Da würde ich eher nen Stück Lochrasterplatine nehmen und da dann anlöten!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#147 von bbornemann , 07.01.2018 12:26

Zitat

Guten Morgen,

ich such mal wieder was, und zwar gehts diesmal um die stromführenden Kupplungen von Märklin (bitte keine Diskussion warum ich die habe, ich find die gut und fertig ). Zum Verständnis, schaut so aus:



An der Nichtkupplungsseite sind ja so Stecker angelötet, dafür bräuchte ich das Gegenstück, also die Buchse, auch mit Lötkelch, und es muß auf einen Stift steckbar sein. Sollte ein Kabel anlöten und die mit dem Lötkelch sind da echt praktisch und einfach zu verarbeiten. Hab se aber leider nirgends gefunden bisher und auf die Antwort von M warte ich schon ne ganze Weile...grad vorher nochmal angeschrieben

Weiß jemand wo es die gibt, die Lötkelchbuchsen?

Danke und Gruß

Gregor


Hallo Gregor,
nimm Märklin #E219447.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#148 von 218er , 07.01.2018 12:32

Zitat

Hallo Gregor,
nimm Märklin #E219447.

Bernd



Hallo Bernd,

danke für Deine Nachricht. Des ist aber die Buchse also das Gegenstück zur Kupplung. Ich such aber nichts für/von der Kupplung, es ist mir nur um die kleinen Stecker gegangen, das mit der Kupplung hab ich bloß als Anschauungsmatrial genommen weil ich weiß daß da so Steckerle dran sind. Ich probiers mal mit meiner ausbaldowerten Methode von oben.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#149 von fantux , 26.12.2018 12:51

Hallo,

im Eingangspost sind die Rundsteckhülsen/Steckmuffen für 2,6mm Stecker = (C) 733628 / (Voelkner) D22856 vermerkt. Damit kann man auf einer Platine eine Buchse für die Märklin-Steckerlein bauen. Ich suche das umgedrehte Teil: Ich möchte den *Stecker* auf der Platine festlöten. Zur besseren Vorstellung: ich möchte eine Platine bauen, die ich dann direkt hinten an ein Märklin-Weichenstellpult anstecken kann.

Ich habe gefühlt Reichelt und Conrad jeweils 2x komplett abgegrast. Kennt jemand eine Quelle für 2,6mm-Stecker für Printmontage?

Dank & Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stecker, Kupplungen, Stiftleisten, Buchsen

#150 von V Friedrich , 26.12.2018 13:57

Hallo fantux,

Ich hatte da auch schon mal verzweifelt nach gesucht, hatte das dann mit normalen Stiftleisten gemacht wo ich dann nur die Metallteilen von den Bananenstecker dran geschraubt hatte. Das ist aber beim Zusammstecken oder Auseinanderziehen nicht sehr stabil.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


   

Ringleitung
Blockstellensteuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz