RE: Anlage URI

#51 von DuHastMichLieb , 14.11.2010 07:49

Hallo Dirk,

ist schon richtig das die Aderendhülsen billiger sind. Gibt zum Verbinden ja soviel unterschiedliches Zeug, aber hatte auch mal mit Aderendhülsen was gequetscht, das ist immer wieder rausgerutscht irgendwie. Aber liegt vielleicht auch an der Quetschung selber.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Anlage URI

#52 von nakott , 14.11.2010 08:03

Zitat von DuHastMichLieb
aber hatte auch mal mit Aderendhülsen was gequetscht, das ist immer wieder rausgerutscht irgendwie. Aber liegt vielleicht auch an der Quetschung selber.


Vielleicht waren auch die Aderhülsen zu groß. Oder Du hast damit dickere Kabel versucht zu verlängern. Meine Erfahrung mit der Verlängerung von 0,1 qmm auf 0,25 qmm sind wirklich gut. Allerdings braucht es etwas Geduld, bis man die beiden Kabel gut in der Aderhülse hat und dann quetschen kann. Unter der Anlage sitzend ist das kein wirkliches Vergnügen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#53 von love-touch ( gelöscht ) , 14.11.2010 19:56

Nabend allerseits,
danke für die Infos. Besorge mir die Conrad Hülsen ( 0,5 + 0,75 qmm ). Dirk, welchen Durmesser sollten dann die Schläuche haben ?
P.S. Die Diskussion aus dem alten Forum habe ich gerade gelesen, bist ( nicht nur darin ) der Spezialist


love-touch

RE: Anlage URI

#54 von DuHastMichLieb , 14.11.2010 21:33

Zitat von love-touch
Nabend allerseits,
danke für die Infos. Besorge mir die Conrad Hülsen ( 0,5 + 0,75 qmm ). Dirk, welchen Durmesser sollten dann die Schläuche haben ?
P.S. Die Diskussion aus dem alten Forum habe ich gerade gelesen, bist ( nicht nur darin ) der Spezialist


Huhu Zachi, heiß zwar nicht Dirk, aber kleineren Schrumpfschlauch kenne ich nicht wie von 1,5mm² auf 0,5mm² beim Conrad Best.-Nr.: 545982
Hoffe habe damit dir weiter geholfen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Anlage URI

#55 von Speedy3 ( gelöscht ) , 25.11.2010 10:03

tolle bilder, gefällt mir echt gut!


Speedy3

RE: Anlage URI

#56 von nakott , 31.12.2010 13:29

Hallo,

hier noch schnell ein kleines Update zum Jahresende. Zu Weihnachten gab es bei mir ein Bother P-touch 2100VP und nun sind meine Weichendecoder mit gelben Etiketten für die Weichenadressen versehen.



Ich wünsche Euch ein spannendes Modellbahnjahr 2011.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#57 von love-touch ( gelöscht ) , 31.12.2010 14:51

Hallo Dirk,
ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk, denn die schönste Handschrift hätte gegen Deine Präzision keine Chance. Übrigens habe ich mittlerweile auch ein Heissluftgebläse ( Steinel ). Wenn es zum Einsatz kommt, werde ich berichten, danke schon mal vorab für Deine Tipps und Infos in 2010 - und alles Gute in 2011.


love-touch

RE: Anlage URI

#58 von nakott , 05.03.2011 19:46

Hallo,

hier kommt wieder ein Update. Ich habe etwas am Plan geändert. Speziell im BW und im Ladebereich.



Aber auch beim Bau ging es weiter. Für den Wendelbau wurden die Wintrack Pläne im Copyshop 1:1 gedruckt.



Mittels Bogenlineal und Kohlepapier wurden die Pläne auf das Holz übertragen.



Danach kann man die Trassen schön auf dem Holz sehen. Was man hier auch sieht, sind die Bohrpunkte für die Gewindestangen der Wendel. Hierzu habe ich in einer extra Ebene im Wintrack Kreuze eingezeichnet. Beim Ausdruck 1:1 wurde bei jeder Ebene die Ebene mit den Bohrpunkten mit ausgedruckt.



Und dann geht die Sägerei los. Verwendet wurde 9 mm Birke Multiplex Holz. Dieses Holz gibt es in den Größen 2,50 mal 1,25 und 3,00 mal 1,50 Meter. Ersteres habe ich verwendet.



Am Ende sieht das dann so aus. Die drei Ebenen der Wendel liegen in umgekehrter Reihenfolge auf einander. Zunächst wurden an den Bohrpunkten 4 mm Bohrungen gemacht und dort Nägel zugesteckt. So bekommt man die Ebenen sehr gut korrekt übereinander fixiert.



Dann werden für die M8 Gewindestangen die kleinen Löcher mit 9 mm Bohrer aufgebohrt. Damit alles senkrecht ist, sollte ein Bohrständer verwendet werden.



Danach wird der 4 mm Rollenkork aufgeklebt. Ich habe das, wie auch schon beim Schattenbahnhof, mit Patex gemacht. Sinkt leider schrecklich und man muss den Raum sehr gut belüften. Am besten Durchzug!



Hierauf folgt eine erste Liegeprobe der unteren beiden Wendeln.



Jetzt helfen auch wieder die Nägel, damit man alles korrekt übereinander hat.




Als nächstes werden die Löcher für die Gewindestangen in die Grundplatte gebohrt und danach die Gewindestangen montiert. Ich habe die Gewindestange durchgesteckt und von unten eine Unterlegscheibe samt Hutmutter aufgeschraubt. Von oben wieder eine Unterlegscheibe und eine selbst sichernde Mutter. Diese lassen sich von Hand nicht drehen, so dass man am besten die Gewindestange in die Bohrmaschine einspannt und die Mutter mit dem Schraubenschlüssel hält. Alle weiteren Muttern sind dann nicht mehr selbst sichernd, weil ab dann die Gewindestange ja fest verschraubt in der Grundplatte ist.



Und dann ist es für die erste Wendel soweit. Aus Wintrack heraus übernimmt man die 3D Höhen und dreht die Haltemuttern samt Unterlegscheibe auf die Gewindestangen. Dann wird von oben die Trasse aufgesteckt. Hat man alles korrekt gebohrt, dann passt es auch. Mir viel ehrlich gesagt ein Stein vom Herz.



Im Hintergrund legt dann schon die zweite Ebene der Wendel bereit. Das ist dann auch gleichzeitig die Verteilebene. Immer noch alles unterirdisch.



Bevor die zweite Ebene montiert wird, muss jetzt erst mal die elektrische Verkabelung der unteren Wendel mit Rückmeldekabel und Kabel zur Stromversorgung erfolgen. Die dritte Ebene der Wendel steht schon ausgesägt im Keller, muss aber noch mit Kork beklebt werden. Es bleibt noch viel zu tun, bis die Loks im Schattenbahnhof das Tageslicht ganz oben erblicken können.

Fortsetzung folgt. Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#59 von Dirk S , 05.03.2011 20:16

Das ist ja mal wieder ein klasse Beitrag, absolut korrekt gebaut.
Die Idee mit den Nägeln einfach aber genial wobei das bohren mit der Standbohrmaschine doch arg aufwendig ist wie ich finde. Ansonsten Top. Danke
Gruß Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Anlage URI

#60 von Dizzyboy , 05.03.2011 23:09

Sieht wirklich sehr sauber gearbeitet aus. Mit WinTrack erspart man sich wirklich eine menge Arbeit. du hattest wenigstens das Glück nen Copyshop zum ausdrucken der Gleispläne zu haben Bei mir wurde der Epson gequält


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#61 von Lordi001 ( gelöscht ) , 06.03.2011 10:57

Wirklich sehr sauber gearbeitet, sieht mir nach nem Tischlermeister aus


Lordi001

RE: Anlage URI

#62 von Buddahmann ( gelöscht ) , 06.03.2011 11:37

Verdammt saubere Arbeit !!


Buddahmann

RE: Anlage URI

#63 von sirz-moba , 06.03.2011 12:33

Hi Dirk,

du warst wieder fleißig, sieht wie immer absolut professionell aus
Ich glaube es wird mal wieder Zeit für eine Live-Besichtigung


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#64 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 06.03.2011 12:44

Ist ja wirklich riesig!

Es sieht sehr gut aus wie du baust, wie sirz-moba schon gesagt hat, richtig professionell

viel spass beim weiterbauen!


moredonutsforme

RE: Anlage URI

#65 von nakott , 13.03.2011 08:43

Hallo,

gestern konnte ich das schöne Wetter ausnutzen und weitere Trassenbretter im Freien sägen.



Man kann jetzt schon ganz gut den Trassenverlauf erkennen mit dem kleinen Schattenbahnhof hinten. Die darunter liegenden Trassenbretter sind für die Wendel auf der rechten Anlagenseite.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#66 von Wasserschieee , 13.03.2011 09:39

Hallo Dirk

Ich sehe Du bist auch ein Perfektionist, Dein Trassenbau ist ein Meisterwerk, sehr sauber und gut gebaut.
Die Anlage wird bestimmt mal der Wahnsinn und ich werde das genau verfolgen hier


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#67 von nakott , 25.03.2011 18:25

Hallo,

es gibt wieder kleine Fortschritte. Die nächste Ebene der Wendel ist aufgesetzt und schon teilweise mit Schienen versehen.







Die Holzstützen sind teilweise noch provisorisch, da das Holz der Ebene leider leicht wellig ist.

Als nächstes müssen alle Kabel für die Weichenantriebe und Rückmeldeabschnitte verlegt werden. Erst dann kann es eine Ebene weiter nach oben gehen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#68 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 25.03.2011 19:13

Schaut klasse aus!


Iwans Tschtschtsch

RE: Anlage URI

#69 von baki87 , 25.03.2011 20:51

Hallo Dirk, tolle Leistung. Kann dir nur beneiden. Aber ein kleiner Tipp, vergiß bitte die Absturzsicherung in deinen Wendeln nicht, solange du noch hinkommst, bzw. auch im Rest der "Unterwelt".

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Anlage URI

#70 von Scaneli , 26.03.2011 00:01

Hoi Dirk,

freue mich auf weitere Baufortschritte. Gfallt mär hüärä guet.. uf dütsch.. gefällt mir sehr gut
Die Gleisführung im Untergrund finde ich genial. Werde dein Vorhaben im Auge behalten.

Gruss aus der Schweiz

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#71 von John Campbell , 04.05.2011 13:44

Tolle Baustelle ... habe mir erlaubt, mit den Augen zu stehlen und ein paar wertvollle Tipps mitgenommen!


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#72 von nakott , 15.05.2011 19:21

Hallo,

wieder ein kleiner Update in Sachen Baufortschritt. In den letzten zwei Monaten habe ich die Weichen und Rückmeldekontakte der Verteilebene angeschlossen. Ebenso die Stromzuführung zu den Gleisen. Ab dieser Ebene beginnt auch ein neuer Booster-Kreis. Hierfür habe ich einen dritten Tams B-2 Booster verbaut. Somit zwei zum Fahren und einer zum Schalten.



Als nächstes habe ich die Trassen der linken Anlageseite probeweise ausgelegt. Hinten ist der Schattenbahnhof der Nebenstrecke zu sehen. Im S-Bogen verläuft die doppelgleisige Hautstrecke.





Der Schattenbahnhof der Nebenstrecke wird dann auch die Arbeit für die kommenden Monate sein.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#73 von Wasserschieee , 15.05.2011 19:25

Hallo Dirk

Das ist wieder mal sehr Vorbildlich deine Arbeit.

Das sieht so Geil aus, hast nicht Lust bei mir auch die Elektrik zu machen


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#74 von Dizzyboy , 15.05.2011 23:16

Von wem sind denn die Trafos? In rot kenne ich die noch gar nicht.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#75 von nakott , 16.05.2011 08:24

Zitat von Dizzyboy
Von wem sind denn die Trafos? In rot kenne ich die noch gar nicht.


Hi,

von Tams. Bis auf das Rot, sehen sie aus wie die von Conrad.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Siegtal: Bahnhof Au an der Sieg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz