RE: Haben die Loks Mä 37974 / 37975 eine stromführende Kupplung?

#1 von Michael K , 02.12.2008 09:50

Hallo zusammen,
die Vorläufer dieser (Torf-)Loks, also Märklin 3797, 3497, 37971, 34971 und 37972, 34972 hatten zur Zugbeleuchtung eine stromführende Kupplung am Tender (bei den 37er schaltbar)

Haben das die beiden neuen (37974/37975) auch?

Ich habe mir die Tenderplatine der 37974 vor einiger Zeit in eine 3497 (Murnau) eingebaut und diese Platine hat keinen Anschluss für die stromführende Kupplung, geschweige denn einen Schaltbaren. Diese Platine ist lt. Ersatzteilblatt auch in der 37975 eingebaut. (Ich hab bei mir dann die Kupplung über ein Relais schaltbar ausgeführt)
In der Produktdatenbank steht bei den neuen Torf-Loks nix von schaltbarer stromführender Kupplung...

Hat jemand eine der Loks und kann was dazu sagen?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.720
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Haben die Loks Mä 37974 / 37975 eine stromführende Kupplung?

#2 von Sander van Wijk , 02.12.2008 10:16

Hallo Michael,

Meines Wissens ist bei die beiden neuen keine stromführende Kupplung am Tender eingebaut. Ich habe die beiden Modellen und habe es in jedem Fall leider nicht entdeckt.

MfG,
Sander van Wijk


Sander van Wijk

---
Epoche I Fan: K.Bay.Sts.B. und K.W.St.E.


Sander van Wijk  
Sander van Wijk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 23.01.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Haben die Loks Mä 37974 / 37975 eine stromführende Kupplung?

#3 von katzenjogi , 02.12.2008 11:23

Hallo,

bei der 37974 hat es ja durchaus Sinn gemacht, auf diese stromführende Kupplung zu verzichten, da sie ja vom Hersteller für den Güterzug-Betrieb vorgesehen war..... ops:

Allerdings bei der 37975 diesen Anschluß zu sparen und gleichzeitig als passenden Zug eine Version mit stromführenden Kupplungen und ohne angebauten Schleifer anzubieten, ist doch etwas gewöhnungsbedürftig...

Aber das ist ja nur meine völlig subjektive Meinung...

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.534
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 42
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz