RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#1 von Muenchner Kindl , 19.01.2006 20:17

Hallo,

zu Weihnachten haben wir unserem Sohnemann (wird im Februar 2006 3,5 Jahre alt) die Startpackung "Thomas und seine Freunde" gekauft, siehe auch hier: viewtopic.php?t=2175,-quot-thomas-quot-die-kleine-lokomotive.html

Nach fast einem Monat moechte ich ueber die Erfahrungen und ueber den Zustand der Fahrzeuge berichten:

Zuerst: Es lebt alles noch und das bei fast taeglichen Gebrauch.

Alex spielt also taeglich damit, in letzter Zeit rollt er allerdings nur die Waegen ueber das Oval, die Lok interessiert ihn momentan nicht.

Meine Schwiegereltern haben uebrigends noch ein paar Gleise und zwei Weichen besorgt, auch das ist im Einsatz.

Seit Weihnachten sind lediglich zwei NEM-Kupplungsaufnahmen gebrochen, ab und zu muss ich mal eine Achse wieder einsetzen.
Das Stellen der beiden Handweichen beherrscht er genausogut wie das Fahren der Lok incl. Richtungswechsel. Auch das Entkuppeln klappt an sich nicht schlecht (auch wenn eben dabei die beiden Aufnahmen zerbrochen sind). Sogar die Lok bekommt er mittlerweile auf , ist leider nur geklippst.
Gleise zusammenstecken geht auch schon, wenn auch noch keine vernuenftige Figur dabei herauskommt, aber frueh uebt sich .

An der ach so schlechten Umsetzung (siehe die Meinungen im anderen Thread) stoert er sich uebrigends genausowenig wie an den boesen "Pickeln" oder den schlimmen 360er-Radien . Ich habe ihm auch einen (verkuerzten!) alten Blechwagen von mir gegeben, den findet er auch klasse.

Gespielt wird, wenn moeglich zusammen, wobei ausser Eisenbahnimkreisherumfahren auch mal mit Lego ein Verladeturm, ein Tunnel oder ein Bahnhof dazugebaut wird. Auf den beiden Niederbordwaegen (ebenfalls alte, z-gestellte Exemplare von mir) duerfen ab und zu mal Winnie Pooh und seine Kumpels mitfahren, ansonsten werden eben Legosteine oder was sonst so draufpasst verladen.

Ich bin der Meinung, dass wir mit diesem Zug genau ins Schwarze getroffen haben, wie dieses Bild beweist:


Achja, fast haette ichs noch vergessen: Die Lok, die ja angeblich soooo schlecht umgesetzt ist, hat freien Durchblick durch den Fuehrerstand, der Fuehrerstand ist nachgebildet (OK, nur ins Plastik eingraviert ) und ich ueberlege mir noch, zumindest wenn die Lok mal mit einem groesseren Schaden ins BW einruecken muss, den Fuehrerstand so zu oeffnen, dass z.B. eine Legofigur mitfahren kann.
Der Motor ist ein eher minderwertiger Gleichstrommotor, den Dekoder habe ich noch nie gesehen, erinnert mich irgendwie an einen TAMS-Dekoder (ist aber keiner). Die Fahreigenschaften sind allerding so, wie ich es mir von manch teuereren Lok wuenschen wuerde .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#2 von KBS971 , 19.01.2006 20:37

Servus,
supi wenn es deinem Sohnemann so gut gefällt.

Zu dem Thread den du angesprochen hast, finde ich es schon fast zum lachen wenn Modellbahner über Spielzeug für Kinder herfallen. Wie du sagst, bei einem Kind in diesem Alter welches ja die Zielgruppe ist geht es nur um den Spielwert, und der Thomas sollte halt zum Film den gewissen Wiedererkennungseffekt haben, mehr nicht.
Ich hab auch mit der kleinen dreiachsigen Länderbahnlok von Märklin (glaub 3087) angefangen im Alter von 2,5 Jahren, und mich hat es damals nicht interessiert ob das eine oder andre Detail fehlt oder nicht.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#3 von Holger_D , 19.01.2006 21:55

Lieber Thomas,

Vorsicht, diese Lok gehört nicht in Kinderhände!

Bedenke die grauenvollen Folgen: Aus Deinem Sohn könnte unter Umständen kein ernsthafter, sondern ein fröhlicher Modellbahner werden!

Willst Du das wirklich?

Kleinkinder hindere man unbedingt am Spielen! An vorbildgetreuen Betrieb wird am sinnvollsten mit Fine- Art- Handarbeitsmodellen herangeführt, um jegliche Fehlprägung auf Detailmängel von vornherein auszuschließen.

Besorgte Grüße von Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#4 von Muenchner Kindl , 19.01.2006 22:25

Servus Holger,

Zitat
Willst Du das wirklich?



Um Gottes Willen NEIN!
Ich werde ihm zum Geburtstag einen Messschieber schenken, mit dem kann er dann kuenftig zum Dealer mitgehen und die korrekte Umsetzung der Fahrzeuge pruefen.
Die Thomas-Lok wird natuerlich sofort eingezogen und z-gestellt. Winnie Pooh und seine Freunde werden gegen Preiserlein ausgetauscht und in Zukunft werden nur noch Radien > 1000mm im Wohnzimmer verlegt

Schliesslich soll ja mal ein ernsthafter Modellbahner aus ihm werden, nicht so ein Spielkind wie der Papa



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#5 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 20.01.2006 14:55

Hallo Thomas,
Das ist voll ins Schwarze!!Wenn er mit Lehre ausgerüstet ist und außer Preiser keine anderen Figuren mehr auf seiner Bahn duldet.Dann,ja nur dann!!!! Dann wird er genau so ein Lästerer wie viele andere!
Tu uns das bitte,bitte nicht an!!!!!!
Laß Thomas und seine Freunde leben!!Lade Winnie Puh und seine Freunde öfters mal zu einem Kindertee ein und laß dir bei den Legos größere Mengen verabreichen!!!!!

Nicht ganz ernst gemeinte Ratschläge und Grüße !!
Jörg



Steppenpferd

RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.01.2006 16:09

Hallo.

Zitat von Thomas
Seit Weihnachten sind lediglich zwei NEM-Kupplungsaufnahmen gebrochen, ab und zu muss ich mal eine Achse wieder einsetzen.



Und da sieht man den Verfall der Qualität, seit nicht mehr "Märklin" drinsteckt, wo "Märklin" draufsteht. Bei den ollen Wagen mit Relex-Metallkupplungen ist nichts abgebrochen...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#7 von Muenchner Kindl , 20.01.2006 16:15

Zitat
Bei den ollen Wagen mit Relex-Metallkupplungen ist nichts abgebrochen...



dafuer verbogen .
Hast aber recht, damals gab es eine Kupplungslehre (habe ich sogar noch ), ein bisschen richten und die Kupplung kuppelte wie neu .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#8 von KWaw18 ( gelöscht ) , 05.04.2006 18:28

Hi zusammen,

ok, uralter Fred und dann auch noch falsche Spurweite, aber trotzdem:

Sowas habe ich vor 30 Jahren mal geschenkt bekommen, und bis heute behalten (zum Glück und fährt noch 1a)



Vorbild ? Detailtreue? Sowas hat mich zu der Zeit garnicht Interessiert...

Gruß, Gerd :^)

[/img]



KWaw18

RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#9 von macbee , 17.04.2006 11:37

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

Achja, fast haette ichs noch vergessen: Die Lok, die ja angeblich soooo schlecht umgesetzt ist, hat freien Durchblick durch den Fuehrerstand, der Fuehrerstand ist nachgebildet (OK, nur ins Plastik eingraviert ) und ich ueberlege mir noch, zumindest wenn die Lok mal mit einem groesseren Schaden ins BW einruecken muss, den Fuehrerstand so zu oeffnen, dass z.B. eine Legofigur mitfahren kann.
Der Motor ist ein eher minderwertiger Gleichstrommotor, den Dekoder habe ich noch nie gesehen, erinnert mich irgendwie an einen TAMS-Dekoder (ist aber keiner). Die Fahreigenschaften sind allerding so, wie ich es mir von manch teuereren Lok wuenschen wuerde .



hi tom,

ich habe auf der hornby seite die lok wiedergefunden. dort sind auch noch viele wagen zu finden nur kann ich nicht erkennen welche kupplungsaufnahme die haben. unser 4 jähriger fährt thomas auch liebend gerne.. nur WAGEN fehlen ihm... und nicht nur die alten blechwagen sondern schon die tolle von percy und seine freunde. ich werde mal einen bestellen und dann sehen ob man die umbauen kann auf NEM kupplungsnaufnahme.

achso bei uns ist bei einem personenwagen unten die trittstufen abgebrochen.. aber kein wunder bei dauerbetrieb.. jeden 2 tag 2 stunden.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#10 von Goodyear1555 ( gelöscht ) , 02.07.2006 13:11

Hallo! Wollte auch mal einen Komentar abgeben zur Thomas-Lok.

Also...meine Tochter bekam zu Weihnachten eine Batteriebetrieben Billiglok mit Holzschienen (sie ist 5 Jahre alt...meine Tochter, nicht die Lok ). Nach zwei Runden ging nichts mehr...Totalschaden. Daraufhin bin ich nach 2tägigem Trösten (warum haben Spielwarenhändler eigentlich keinen Weihnachtsnotdienst???) zu meinem Händler gegangen und habe eine Thomas-Startpackung ergattern können. Meine Kleine war sofort Feuer und Flamme! Papa muß Kreise bauen, Tochter bedient den Trafo.

Es kam, wie es kommen mußte:
"Papa....warum kann der Thomas nicht rauchen?"
Was soll man da antworten, wenn alle anderen Dampfloks auf Papas Anlage heftig vor sich hinqualmen? Nachdem ich einige Nachforschungen betrieben habe, aber keine Hinweise bezüglich des Decoders gefunden habe (zwecks Umbaus), bin ich also wieder los. Decoder gekauft (Esu LoPi), Seuthe Rauchsatz besorgt, umgebaut.

Nun ja...der Rauchsatz paßte natürlich nicht in den engen Schornstein, da half alle Vorsicht beim Aufboren nichts. Also Schornstein ab, Rauchsatz zum Schornstein umgebaut, Decoder verdrahten und...es dampft!

Man, wie können Kinderaugen leuchten

Mittlerweile hat sie sich sogar meine alte MS unter den Nagel gerissen, ich hätte nie geglaubt, das sie damit so schnell so gut umgehen kann. Es funktioniert hervorragend!

Es kam, wie es kommen mußte:
"Papa...warum leuchtet mein Thomas nicht?"
Hach, wie schön, das der LoPi da noch was frei hatte. Führerstandsbeleuchtung eingebaut, fertig. Seit diesem Zeitpunkt spielt sie fast täglich mit ihrem geliebten Thomas.
Schäden sind noch keine entstanden, wenn man von 2 Puffern an einem Hänger absieht. Aber dafür ist die Startpackung ja auch da: Spielen

mfg, Martin alias Goody

P.S.: Sie fährt mittlerweile sogar auf meiner Anlage mit ihrer Lok...ganz großes Kino, wenn sie in die Tunnel reinschaut, wann denn der Thomas endlich wieder rauskommt...und meine Loks darf sie nun auch schon fahren. Sie hat einfach Spaß an der Eisenbahn bekommen.



Goodyear1555

RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#11 von Muenchner Kindl , 02.07.2006 14:00

Zitat
Es kam, wie es kommen mußte:
"Papa....warum kann der Thomas nicht rauchen?"
Was soll man da antworten, wenn alle anderen Dampfloks auf Papas Anlage heftig vor sich hinqualmen? Nachdem ich einige Nachforschungen betrieben habe, aber keine Hinweise bezüglich des Decoders gefunden habe (zwecks Umbaus), bin ich also wieder los. Decoder gekauft (Esu LoPi), Seuthe Rauchsatz besorgt, umgebaut.

Nun ja...der Rauchsatz paßte natürlich nicht in den engen Schornstein, da half alle Vorsicht beim Aufboren nichts. Also Schornstein ab, Rauchsatz zum Schornstein umgebaut, Decoder verdrahten und...es dampft!


Es kam, wie es kommen mußte:
"Papa...warum leuchtet mein Thomas nicht?"
Hach, wie schön, das der LoPi da noch was frei hatte. Führerstandsbeleuchtung eingebaut, fertig.



Zum Glueck kann mein Kleiner noch nicht lesen

Auf jeden Fall tolle Ideen und wenn Deine Tochter damit begeistert ist... KLASSE und GLUECKWUNSCH!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#12 von schyby , 02.07.2006 18:26

Zitat von Thomas Wyschkony


Es kam, wie es kommen mußte:
"Papa....warum kann der Thomas nicht rauchen?"



Zum Glueck kann mein Kleiner noch nicht lesen




Hi,

ich hoffe das er zwar das Lesen lernt,
aber das Rauchen nicht!

Nicht rauchende Grüße
Christian

P.S.
Wie passt "Spielend fördern" eigentlich mit dem "HB"
Männchen zusammen? Vorbild sollte auch hier der
Erwachsene sein!





 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#13 von Muenchner Kindl , 02.07.2006 18:45

Hallo,

Zitat
ich hoffe das er zwar das Lesen lernt,
aber das Rauchen nicht!



Das hoffe ich auch, auch wenn ich selbst (leider) zu den Rauchern gehoere. Das HB-Maennchen soll aber nicht fuer das Rauchen stehen, es ist eine Erinnerung an eine schoene Zeit. Als ich Kind war gab es noch Zigarettenwerbung im TV (es ist gut, dass diese verboten wurde!) und das HB-Maennchen ist mir noch in guter Erinnerung geblieben.
Also, Bruno steht hier nicht als Botschafter fuer das Rauchen sondern als Erinnerung an lustige Werbespots in einer gemuetlicheren Zeit.


Zitat
Wie passt "Spielend fördern" eigentlich mit dem "HB"
Männchen zusammen? Vorbild sollte auch hier der
Erwachsene sein!



Komisch, beim "Muenchner im Himmel" (mein vorheriger Avatar) hat keiner was gesagt. Dabei war in der Geschichte die einzige Sorge des Engel Aloisius, dass er denn Bier bekommt.

Ausserdem sind Bruno und auch Aloisius mein Avatar und nicht das Werbebanner fuer "Spielend Foerdern".



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#14 von Muenchner Kindl , 02.07.2006 19:35

Hallo nochmal,

ich habe Bruno zum Nichtraucher gemacht, er ist jetzt Bundesbahnfan .

Gefaellt mir auch besser so



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#15 von schyby , 02.07.2006 21:12

Zitat von Thomas Wyschkony

Gefaellt mir auch besser so



Hi Thomas,

mir gefällt er auch so besser.

Zitat von Thomas Wyschkony
Also, Bruno steht hier nicht als Botschafter fuer das Rauchen sondern als Erinnerung an lustige Werbespots in einer gemuetlicheren Zeit.




Wenn Du übrigens mehr Werbung
-sehr unterhaltsam aufbereitet -
aus den Tagen des HB Männchens
wiederentdecken möchtest, dann
kann ich Die nur empfehlen Dir
da Buch "Wickie, Slime und Paiper"
zu kaufen, bzw. zu lesen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/32...3234883-0897607

Ich habe vor lachen fast nicht
lesen können und alle Erinnerungen
an die tolle Zeit der Werbung in
den 70ziger Jahren kam wieder auf.

Belesene Grüße
Christian



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#16 von Passi147 ( gelöscht ) , 23.09.2006 15:44

HAllo Thomas (nicht die lokomotive )
Hast du schonmal darüber nachgedacht die zubehörwagen und die lok "Percy" für deinen kleinen zu besorgen? ich bin am Überlegen ob ich mit meiner Mutter die Startpackung und die 2 offenen Güterwagen meiner Schwester zu Weihnachten zu schenken.

Lohnt sich der Kauf dieser zubehör Wagen?

Gruß Pascal



Passi147

RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#17 von London Underground , 28.09.2006 12:28

Die Hornby Wagen gibts bei http://www.ehattons.com/stocklist/ProdLi...rTyID=14&ScID=1 der Laden heisst Hattons und ist in Liverpool - die Versand-Gebühren sind (bin kein Tomas the Tank Fahrer!) moderat!

Die Wagen haben aber keine NEM Kupplung (das war Märklin)



hier ein Wagen, deutlich die Kupplungen!



es gibt aber auch Längere Personenwagen!

Auch Gebäude und Ausstattungsteile werden angeboten!

gruß

Dennis -> Spur 00 Fahrer



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#18 von Muenchner Kindl , 28.09.2006 12:34

Hi,

Zitat
Hast du schonmal darüber nachgedacht die zubehörwagen und die lok "Percy" für deinen kleinen zu besorgen?


Percy ist auf jeden Fall ein Thema, Wagenmaterial bekommt er in Form von ausgemusterten Waegen von mir. Hier kommt es auch auf den Preis an, zum Beladen mit Legosteinen ect. tuts auch ein billiger Pikowagen. Wir haben damals als Ergaenzung einen Tankwagen dazugekauft, der hat natuerlich weniger Spielwert als ein billiger Niederbordwagen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#19 von Johannes O'Donnell , 07.01.2007 00:12

Hallo Nachwuchsförderer!

Auch unser 3jähriger Sohn ist schon sehr bahnbegeistert. Ich hatte ihn auch schon 3mal auf kleineren Dampffahrten mit Normal- und Feldbahnspur dabei (hat mächtig Eindruck gemacht - vor allem die mächtig qualmende 52er der HEF'ler )
In Sachen Modell sind wir aber noch bei der Holzversion, wo wir auch schon mitten in der "Thomas Story" drinhängen. Ein James und ein Thomas zum schieben zieren die "täglich wechselnde Anlage" . Meine Frau ließ sich vor Weihnachten in einem Spielzeuggeschäft zum Kauf einer batteriebetriebenen Percy Lokomotive hinreissen, was sich jedoch im Nachhinein als ein teurer Fehlkauf (32€ erwies. Die Lok ist ein Batteriefresser - man könnte täglich eine neue einsetzen - dann wird aus Frust versucht, die Lok zu schieben, was natürlich auch den Plastikzahnrädchen guttut und letztlich wird der Metallklumpen in die Kiste gefeuert, weil es in Sachen Rollfähigkeit mit seinen handgeschobenen Artgenossen nicht mithalten kann.
Ich kann allen Grübelnden empfehlen, davon die Finger wegzulassen! Wer sein Lök'sche liebt, der schiebt
Die Märklin Variante erscheint mir bei unserem Kleinen jedoch noch zu früh, da er doch immer wieder mal emotionsgeladen - wenn was nicht so will, wie er gerade denkt - alles durch die Gegend feuert und so ein Holzbrocken ohne angesetzte Details kann schon was ab und auch die getroffenen Möbel und Wände nehmen nicht so viel Schaden
Ich persönlich finde für einen Dreijährigen das Einstiegsalter in die Elektrische Eisenbahnwelt eh noch verfrüht und so wird bei uns bis in 1 o. 2 Jahren erst noch einmal die Legovariante mit Antrieb zwischengeschaltet werden, bevor Papa mit dem Sohne zusammen letztendlich eine Märklin bauen werden. Bis dahin werden meine gesammelten Werke weiterhin im Dornröschenschlaf schlummern müssen

Meine Frau hat bereits jetzt schon übelste Angstvorstellungen was sich dann so alles durch den Papa und Sohn Bahnwahn in der Wohnung entwickeln könnte

Viele Grüße, Johannes



 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#20 von Muenchner Kindl , 07.01.2007 06:13

Hallo Johannes,

Momentan liegt die Maerklin bei uns ungenutzt im Schrank, da ist die Lego-Eisenbahn interessanter .

Du hast aber recht, dass betriebene Fahrzeuge bei den Kleinen so gut gar nicht ankommen. Wir hatten so eine angetriebene Lok fuer die Holzschienenbahn.... wenn die ueberhaupt zum Einsatz kam, wurde sie geschoben.
Meistens, wenn wir die C-Gleise im Kinderzimmer aufgebaut haben, wurde Wagen nur geschoben. Den Trafo brauchte ich eigentlich nie anschliessen.
Zu Weihnachten bekam unser Kleiner (4,5 Jahre alt) eine Lego-Eisenbahn (Lego Duplo). Da ist eine angetriebene Diesellok (Batterien), sogar mit Sound (Fahrgeraeusch und Bremsenquietschen ) drin... kommt seltenst zum Einsatz.

Am liebsten wird immer geschoben, wenn momentan bei uns elektrisch gefahren wird, dann im Keller.

Ich habe meinem Kleinen dazu uebrigends eine Lok-Control (weiterer Fahrregler fuer die Tams-Zentrale) gekauft, so koennen wir wunderbar zusammen spielen, was auch sehr gut klappt.

Zitat
Die Märklin Variante erscheint mir bei unserem Kleinen jedoch noch zu früh,


Du musst ihm klarmachen, dass das keine Holzeisenbahn ist und er darauf ganz besonders gut aufpassen muss. Alexander ist auch sehr emotionsgeladen und hat nicht selten etwas aus Wut herumgeschmissen. Die Maerklinsachen wurden aber bisher von Wutausbruechen ect. verschont, Ladenneu ist das Zeug aber natuerlich auch nicht mehr .

Du kannst es im Kleinen versuchen: Gib ihm irgendetwas von Dir zum Spielen und erklaere ihm, dass er zwar damit spielen kann aber eben auch darauf aufpassen muss. So siehst Du, ob er reif fuer die kleinere Eisenbahn ist . Rechne aber auch damit, dass Du Stunden mit ihm Wagen ueber den Kreis schieben musst und auch damit, dass das Zeug mal fuer ein halbes Jahr und mehr ungenutzt bleibt.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#21 von Johannes O'Donnell , 15.01.2007 23:45

Hallo Thomas,

danke für den Ratschlag, ich werde dennoch die Märklin noch auf die lange Bank schieben - die "aufbauen und danach zerstören" Phase ist bei ihm noch zu stark präsent. Zumal da wohl einige ältere wilde Jungs im Kindergarten eine Art "Vorbildfunktion" einnehmen.
Momentan sind die martialischen Tiere (Saurier, Drachen, Löwen und anderes wildes Getier) stark im Kommen....da ist die Holzeisenbahn wieder etwas in den Hintergrund gerückt. Da lasse ich erst noch mal die Finger vom teuren Spielzeug und freue mich heimlich weiter auf den 1.Mobatag.

Gruß Johannes



 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#22 von Peter Müller , 27.06.2007 22:09

In diesem Forumsteil lese ich gerade zum ersten Mal. Erfahrungen in Sachen Kinder und Eisenbahn sammle ich auch seit 4 bis 5 Jahren. Begonnen hat es mit einer Lego-Duplo-Bahn (Sohn 2 Jahre alt), dann kam Playmobil und vor gut einem Jahr die wiederentdeckte in Kisten verpackte Märklin-Eisenbahn vom Papa (Rollmaterial Ende der 1960er-, Anfang der 1970er-Jahre).

Eingehen wollte ich hier z.B. auf das Phänomen der Bevorzugung von Schiebeloks, war bei uns nämlich auch so. Das führte sogar dazu, dass ich aus einer alten Märklin-Lokomotive (3027) den Anker herausgenommen habe, damit sie sich ebenfalls schieben ließ. In einer zweiten Phase ist diese Lok dann umgekehrt am Ende der Lieblingszüge mitgefahren. Das hatte mein Sohn so bei den üblichen Museumszügen im Ruhrgebiet beobachtet und sogleich auf der heimischen Anlage in die Tat umgesetzt.

Mittlerweile ist die Schiebephase vorbei. Hauptgrund wahr wohl die unmittelbare Nähe zum Spielort und die Einfachheit, schiebend der Lok seinen Willen aufzuzwingen. Mit dem Fahrregler auf Entfernung machte das zuerst nicht so richtig lange Spaß.

Ich musste auch bei der Tischanlage in der Garage ein Gleis exakt an der Anlagenkante verlegen. Dort wurden die Züge dann sozusagen direkt vor der Nasenspitze ganz langsam gefahren (soweit das die alten Märklin-Loks zuließen) bzw. langsam geschoben sowie zusammen- und entkuppelt. Selbstredend ist dabei natürlich der beste Zug mal durch Unvorsichtigkeit "abgestürzt" und zu Boden gefallen.

Dieser Absturz war eine große unbeabsichtigte Ausnahme, grundsätzlich geht mein Sohn sehr behutsam mit der Eisenbahn um, "Wutschäden" hat es nie gegeben. Bei uns wird unterschieden, ob es sich um ein Spielzeug (z.B. Auto, mit welchem auch "Unfall" gespielt werden darf) oder ein Modell handelt (dann muss sehr vorsichtig damit umgegangen werden).

Wenn die Nachbarskinder sich dazugesellen und die Eisenbahn quasi zur Carrera-Bahn mutiert, stellt er sich beobachtend daneben und schlägt Alarm, wenn das Spiel zu wüst wird. Das passiert übrigens immer, so bald eine Hand voll Kinder zusammen sind. Nicht zu zweit, selten zu dritt. Da scheint eine gewisse Automatik drin zu sein.

Anfänglich war die Garagenbahn dreigleisig analog mit drei Fahrtrafos, um möglichst vielen Kindern gleichzeitig das Kommando geben zu können. Jetzt ist sie nur noch zweigleisig und ich überlege mir, sie auf eine eingleisige Strecke zu reduzieren. Denn seit letztem Weihnachten ist einiges neues Rollmaterial dazu gekommen, welches weder mein Sohn noch ich gerne in Zugrennen verwickelt sehen möchten. Im Moment bleibt das neue Material in der Kiste oder fristet auf der Teppichbahn in der Wohnung sein Dasein, wenn draußen Kinderbesuch angesagt ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#23 von Johannes O'Donnell , 14.10.2007 01:30

Hallo Moba-Eltern.

Diesem Beitrag möchte ich vorausschicken, daß er nicht zur Unterhaltung geschrieben wurde, sondern es ist so eine Art Erlebnis- u. Frustbewältigung, die ich mir vom Leib schreiben muß. Die Papenbergs in diesem Forum sollten vielleicht erst gar nicht mitlesen, es könnte der Gesundheit abträglich sein.

Ich hatte gestern ein traumatisches Erlebnis in unserer Nachbarschaft, wo mein 4-jähriger Sohn zum Spielnachmittag weilte.
Im Zimmer des 3jährigen Sohnes der Gastgeberfamilie stand eine sehr schön gemachte "Spielanlage aus den '70ern" die von 4 Jungs im Alter von 2,5 bis 5 Jahren bespielt - bzw. beackert wurde.

(Zur sachlichen Ergänzung - Anlagengröße 2,5 *1,2m; Grasmatte, Pfeifenputzertannen u. Islandmoosbäumchen, beleuchtete Häuser v.Faller u. Kibri aus den '60ern u. '70ern, 3 M-Gleis Ovale und ein 5-gleisiger Rangier/Abstellbahnhof in der Mitte, Brücken, Straßen und Bahnhofsbeleuchtung inkl. Signalisierung mit gutem altem Märklin Standard, 8 Märklin Loks-alle ältere Semester-Schibu,DHG, Startpackungs-Dreikuppler,18 in bay.grün, 23er, V100, V160, V200 u. eine Anzahl Blech-Güter u. Personenwagen.)

Die Anlage funktionierte deswegen nicht mehr, weil der 3jährige Besitzer die unter der Platte einst sauber verlegten bunten Märklin Käbelchen mehrfach getrennt und zu einem bunten Spaghettiauflauf verwertet hatte.
Deswegen wurden Loks und Wagen natürlich über die Gleise geschoben und gerattert. Da speziell im - an der Anlagenvorderkante liegenden - Bahnhofsareal gehörige Rush Hour simuliert wurde, wurde das klassische Bahnhofsmodell aus den '70ern( ich meine Neustadt - kenn mich leider nicht so gut aus) mitsamt Innenbeleuchtung geschleift. Die Perron-Überdachung störte die noch nicht allzu groß gewachsenen Bahnfans bei der Zugänglichkeit und so wurde dasselbige einfach entfernt. Da die Kabel für die angebrachte Bahnsteigbeleuchtung Widerstand leisteten, wurde etwas heftiger gezogen und so war auch dieses Hindernis entfernt. Die Formsignalmasten waren bereits umgebogen, z.T fehlten schon die Antriebsgehäuse und die Weichenzungen waren durch heftiges Vorwärts-Rückwärtsrangieren auch schon deformiert. Wie durch ein Wunder waren noch alle Weichenlaternen vorhanden! Durch Hinaufsteigen und Lehnen auf der Anlagenplatte - irgendwie muß man ja auf die im Rangierbahnhof abgestellten Fahrzeuge rankommen - waren noch weitere Häuser und Beleuchtungsmasten umgeknickt o. plattgemacht worden.
Der 2,5jährige Gast hielt die V100 wie einen Faustkeil in der Hand und räumte ein kleines Tannenwäldchen an der Anlagenkante ab. Die ersten beiden Bäumchen wurden noch von einem Oh! begleitet, während die restlichen 5 mit einem Haaaaaa gefällt wurden. So'n 1:87 Kyrill läßt auch kein Auge trocken!
Da sich der 3-jährige Anlagenbesitzer nur schwer gegen die 4-und 5-jährigen Gäste (die zumindest schon Ansätze von Mobaspiel zeigten) durchsetzen konnte, wurde die V160 mitsamt 2 Blech D-Zugwagen auf den Boden geschmettert und heulend Mama's Schoß aufgesucht.

Ich war irgendwie gelähmt und fühlte mich im falschen Film. Auch fühlte ich mich nicht angehalten, dem Treiben Einhalt zu gebieten - ich war ja auch nur Gast und die betreffenden Eltern haben teils amüsiert, teils gleichgültig alles geschehen lassen. Die Mutter versicherte mir noch, daß sie abends immer alle Loks und Waggons sauber im Rangierbahnhof aufstellt, um sie dann am kommenden Tag wieder dem Rangierbetrieb auszusetzen.

Die Anlage ist nun seit 3 Wochen in den Händen dieses kleinen Bahnfreaks und seinen regelmäßig besuchenden Freunden....und sie sieht bereits aus, als wäre sie schon 5Mal von unkomplizierten Möbelpackern umgezogen worden. Sie wurde übrigens vom Großonkel dieses Kindes in den frühen 70ern erbaut und in Ermangelung interessierter Kinder o. Enkel an den kleinen Großneffen verschenkt.

Ich glaube aber nicht, daß er das getan hätte, wenn er sich der pädagogischen Maturität dieser Eltern bewußt gewesen wäre. Der Knüller kommt ja noch! Da ich mich außerstande und auch unwillens fühle, den nun bestehenden Kabelsalat wieder zu einem funktionierenden Ganzen zusammenzufügen -(um es anschließend wieder zerstören zu lassen!) will man nun den Großonkel bitten, daß er doch mal vorbeikäme und das Ganze wieder richten würde!!!!
Aus Respekt vor seiner einst akribischen und eifrigen Arbeit und vor allem aus Fürsorge um seine Gesundheit, müßte man ihn eigentlich vor diesem Besuch warnen.

Da ich selbst keinen Zugriff zu der Anlage habe, sie soll ja dem Kind zur Verwirklichung seiner Spielleidenschaft dienen, kann ich mich nur schwer überreden, dieses Kinderzimmer wieder zu betreten. Es war für mich jedenfalls augenscheinlich, daß man Kinder unter dem Alter von 4 o. 5 überhaupt nicht, oder nur in fachkundig betreuter Anleitung an eine elektrische Eisenbahn ranlassen sollte - und selbst dies nicht unbedingt in einer Gruppe.
Vielleicht habe ich Glück und es findet sich kein Reparateur, die Anlage wird folglich weiter verspielt, bis der Funfaktor auf Null sinkt. Dann nimmt die Platte Platz weg und wird daher dem Sperrmüll zum Fraß vorgeworfen. Wenn ich mich da nochmals kurz vorher in dem Hause einfinde....altes M-Material habe ich ja noch und die Fahrzeuge halten ja auch einiges aus.....

Für mich steht jedenfalls nach wie vor die 7 als frühester Einstieg für Märklin u. Co., vorher werden wir vielleicht noch mit Lego experimentieren.

Dies alles funktioniert aber auch nur, wenn man als Eltern diesem Spielzeug interessiert und vor allem wertbewußt gegenübersteht.

Mit immer noch erschütterten Grüßen

Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#24 von raily , 14.10.2007 02:11

Hallo Johannes,

nachdem sich meine Nerven wieder etwas beruhigt haben und meine Finger nicht mehr so stark zittern, kann ich endlich antworten:

Sorry, da habe ich kein Verständniss dafür. Destruktives Spielen lassen ist sicher nicht der richtige Weg in der Erziehung, sondern sollte auch von Wertevermittlung geprägt sein. Da kann ich nur hoffen, daß der Onkel den Schock überlebt, insbesondere wenn er Papenbergsches Gedankengut in sich trägt, so wie auch ich.
Übrigens auch ich bekam den Beginn meiner Modellbahnsachen im zarten Alter von 3 Jahren und es hat bis auf 2 Güterwagen alles bis dato unbeschadet überlebt, denn es geht auch anders.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 1 Monat mit Maerklin, der etwas andere (Haerte-)Test

#25 von Toto , 14.10.2007 11:41

Hallo Johannes,

aaaaaaaaaaaah, das macht mich ganz wütend und traurig zugleich! Ich habe zwar auch mit 3 Jahren meine erste Märklin Bahn bekommen, allerdings bin ich auch ganz anders damit umgegangen! Ich durfte nur an die Eisenbahn ran, wenn mein Vater dabei war und ich habe nur ab und zu ausversehen die Rungen eines Hobby Wagens abgebrochen, aber das ist ja nicht so schlimm. Sonst ist alles noch ok und es fährt auch noch alles, auch der aufgearbeitete Rungenwagen!

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz