RE: Märklin Signale 76*** für Linksbetrieb

#1 von Pudels Kern , 03.12.2008 16:51

Hallo,

hier stelle ich eine einfache Möglichkeit vor, die neuen Märklin-Signale für den Linksbetrieb umzubauen. Serienmässig sind die Signale nur für die Aufstellung rechts vom Gleis vorgesehen. Nun kann es aber sein, dass das Signal links vom Gleis aufgestellt werden muss, sei es weil rechts kein Platz vorhanden ist, oder bei Doppelspurbetrieb mit beidseitiger Nutzung der Gleise für beide Richtungen, sog. Gleiswechselbetrieb.
Im Märklin-Magazin gabs mal ne Bastellösung mit Erbert-Teilen, aufgrund des Mangel dieser Teile ist die hier vorgestellte Lösung ohne zusätzliche Teile entstanden.

Ausgangssituation:



Beim Signalfuss diesen Knubbel bodeneben abschneiden (am besten mit Rasierklinge oder Cutter)



Den hinteren Teil der Fassung an der Bodenplatte bis zur Mitte des ersten Lochs abschneiden und plan machen (geht auch gut mit Rasierklinge oder Cutter), dabei natürlich zuerst die Kontaktplatte heruasnehmen.



Zum Schluss die Kabel an der Kontaktplatte oder beim Anschlussmodul ablöten und vertauscht wieder anlöten. Danach das Signal von der vorher angeschnittenen Seite her auf den Signalfuss schieben.

Resultat: ein Signal für den Linksbetrieb




Gruss Martin


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz