RE: Fragen zu Roco-Lopi

#1 von K.Wagner , 04.12.2008 12:33

Ich habe inzwischen mehrere Stunden in diversen Foren gesucht - aber leider keine ausreihende Erklärung gefunden - hier meine Frage(n):

Ich habe vor 2 Wochen einen Lopi 1 aus einer Rocolok für günstiges Geld erworben und in eine Fleischmann 218 eingebaut. Steuergerät ist eine Uhlenbrock IB....
- Mit der Register-Programmierung konnt ich nur die CV1 (Adresse) ändern, alle anderen Register konnte ich auslesen, wenn ich aber einen neuen Wert programmiert habe, waren sie 0 - entsprechend verhielt sich die Lok...
- Mit der CV-Programmierung konnt ich dann zumindest die Verzögerungswerte und die Höchstgeschwindigkeit einstellen
- das Anfahrverhalten ist aber eine Zumutung - da sind die alten LD-G-1 von TAMS besser (welchen ich ersetzen wollte...). Es scheint, als ob die Mindestanfahrspannung nicht in sinnvolle Bahnen zu lenken ist. Der Einstellbereich von 3 (nach RESET) ergibt bei 28 Fahrstufen eine erste Reaktion der Lok bei Fahrstufe 12 - und ruckartig gehts los
Bei Wert 50 rührt sich die Lok bereits bei Fahrstufe 4 - aber auch ruckartig, als ob die Anfahrverzögerung keine Wirkung hätte - hat sie aber, wenn man denn schnell weiterregelt.
- Die Mittengeschwindigkeit ist nicht einzustellen (Meldung Fehler), ene Lastregelung hat der Decoder nicht (und war auch nicht gewünscht)

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, wie ich der Lok (analog übrigens mit PWM-Fahrgerät 1A) sinnvol einstellen kann? Oder soll ich den Decoder als "Lehrgeld" abschreiben?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu Roco-Lopi

#2 von Oambegga Bockerl , 04.12.2008 12:44

Hallo,

ganz ehrlich: Falsche Motor - Decoder Konfiguration. Für den Fleischmann-Motor brauchst Du m.E. einen Decoder, den Du auf den Motor "kalibrieren" kannst. Also einen, an dem Du Lastregelungsparameter einstellen kannst. Der OEM-Lopi kann das nicht. Darum kaufe ich die Loks nur noch ohne Decoder. Der Händler zieht mir vom Preis was ab und ich kann einbauen, worauf ich "stehe". Der 1er OEM-Lopi ist eher was für eine Steuerwagen.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Fragen zu Roco-Lopi

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.12.2008 12:46

Hallo,

abschreiben!

Wenn die Lok analog betrieben wird, wirkt bei älteren Decodern die Lastregelung nicht - das ist eine neuere Errungenschaft.

Bei LoPis lässt sich die Motoransteuerfrequenz nicht auf niedere Werte einstellen, so zwischen 30 und 200 Hz.

Damit hast Du im unteren Drehzahlbereich einen ziemlichen Drehmoment-Verlust. Das Resultat siehst Du: Die Lok schiesst irgendwann davon.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Fragen zu Roco-Lopi

#4 von 0815 ( gelöscht ) , 04.12.2008 18:52

Hallo Klaus,

da hast du leider keinen guten Kauf gemacht. Zunächst mal ist ein LoPi 1 gemessen an dem, was heute durchschnittlich an Dekodertechnik angeboten wird Stand der Steinzeit; sein größtes Problem ist der sog. Alzheimer-Effekt. Und dann waren und sind die durch Roco angebotenen OEM-Versionen der ESU Dekoder "kastriert" d.h., es fehlen ihnen einige Eigenschaften wie z.B. die Regelparameter, mit denen das Verhalten des Dekoders an verschiedene Motoren eingestellt werden kann. Gerade dein Fleischmann Rundmotor ist da ein schwieriger Kandidat, den du mit einem LoPi 1 OEM niemals gescheid zum Laufen bekommst.

Du mußt den Dekoder deshalb nicht wegwerfen oder zum reinen Funktionsdekoder degradieren. In einer Roco Lok mit guter Stromabnahmebasis sollte er befriedigend funktionieren. Für deine Fleischmann V 218 brauchst du aber einen LoPi 3 oder ein vergleichbares Produkt. Dann wirst du auch mit diesem Fleischmann Modell Freude haben.

Gruß Stefan


0815

RE: Fragen zu Roco-Lopi

#5 von K.Wagner , 04.12.2008 22:12

Herzlichen Dank für Eure Hinweise - ich habe den Lopi anstelle eines Tams LD-G-3 + Funktionsdecoder eingebaut, da ich beide "woanders" brauche. (Dampflok nur mit Lichtwechsel, FD für Wagenbeleuchtung).
Werde mir also entweder den 3-er Lopi kaufen (hab ich auch schon in 3 Exemplaren laufen) oder wieder einen Tams.
Den vorhandenen Lopi werde ich mal in einer mit Perma-Magnet versehenen Märklin-Lok ausprobieren. Notfalls wird der vorhandene C80 wieder eingebaut (incl. Feldmagnet) und ich fahre weiter mit 14 Fahrstufen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu Roco-Lopi

#6 von 0815 ( gelöscht ) , 05.12.2008 09:31

Guten Morgen Klaus,

der OEM LoPi 1 wird auch in einer Märklin Lok mit Permamotor nicht gut funktionieren. Dieser Motor ist ähnlich problematisch wie der ähnlich aufgebaute Fleischmann Motor. Dein Dekoder ist abgestimmt auf Roco Motoren; er dürfte auch gut harmonieren mit Modellen von Brawa, Kato und Liliput made in China.

Gruß Stefan


0815

RE: Fragen zu Roco-Lopi

#7 von K.Wagner , 07.12.2008 20:53

HiStefan,

danke für den Tip! Dann wandert er mal in die Bastelkiste - denn zum Umbau habe ich an Roco-Loks die 23 und 44 mit großem Motor - da wird das Teil dann auch nicht optimal sein. Derzeit ist ein C81 drin, der ganz passable Laufeigenschaften hat, aber keine einstellbare Höchstgeschwindigkeit und Anfahr- bzw. Bremsverzögerung. Das Anfahrverhalten kann also optimiert werden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz