RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#26 von Bodo Müller , 05.12.2008 12:53

Hallo,

Zitat von abit

Klar, völlige Zustimmung !
Deshalb gehören an die V300 ovale Lampen und an die 210 kein UIC-Griff. Beide Modelle sind daher in dieser Form - etwas krass ausgedrückt - vorbildfrei, wobei mich persönlich die Lampenform der V300 weniger stört als der UIC-Griff an der 210.

Gruß
Andreas



naja, an diesen Beispielen sieht man deutlich, dass die Entwicklungsabteilung im Märklin/Trix Konzern nicht nur "Trix Eigenentwicklungen", sondern leider auch M.E. hochwertige Märklinmodelle - um es mal vorsichtig auszudrücken - verdirbt. Bei der 230 ist es wirklich schade, nicht nur bei den Lampen sondern auch bei der deutlich wahrnehmbaren zu niedrigen Fensterpartie. Da es die 230 vorerst nicht von Trix geben wird, aber die 210, strört mich der Griff bei diesem Modell auch etwas. Solche vorbildfremden Details müssen wirklich nicht sein.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#27 von Buegelfalte , 05.12.2008 13:51

Wirklich schwer zu sagen, ob die Frontfester der 230 wirklich so viel zu klein geraten sind. Das Unterschiede vorhanden sind, sieht man deutlich, wenn man die verschiedenen Modelle nebeneinander stellt. Allerdings sind schonmal die Einfassungen der Fenster bei der 230 reichlich bedruckt. Die Stirnleuchte liegt richtig, wenn man sich mal einige Vorbildfotos anguckt. Diese sind allerdings meist vom Boden aus aufgenommen worden und so sieht man die Lok nur bis zum Knick noch im grauen Bereich oberhalb der Stirnleuchte. Da scheint dann "Schluß" zu sein.

Der Gesamteindruck der 230 befriedigt mich zumindest mehr als der der 210 mit dem "Griff im Gesicht".

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#28 von Lurchi , 05.12.2008 14:52

Hallo,

ich finde beide Modelle auf Anhieb sehr schön.
Besitze allerdings zu wenig Hintergrundinformation zu den angesprochen Fehlern. Wer kann mir diese etwas erläutern?

Welchen Griff meint ihr mit dem "UIC-Griff" an der BR 210 der da nicht hin gehören soll?

Wíe sollten denn welche Lampen an der BR 230 sein (oval/rund)?

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#29 von Steff B. , 05.12.2008 15:06

Hallo Lurchi,

sieh Dir die Lampen von Märklins V200.0 an oder die Fotos vom Original.
Gib bei google DB V300 oder DB V200 und schon hast Du den Vergleich.

Gruß Steff


Steff B.  
Steff B.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#30 von kaeselok , 05.12.2008 15:52

Hallo Leute,

mir persönlich ist der Griff an der 210 wurscht.
Für mich persönlich ist die Front der 230 gelungen.

Ein Käufer mehr für Märklin.


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#31 von abit , 05.12.2008 16:04

Zitat von Lurchi
Hallo,

...
Welchen Griff meint ihr mit dem "UIC-Griff" an der BR 210 der da nicht hin gehören soll?
...
Gruß

Lurchi


An den Stirnseiten der Lok ist links neben dem DB-Emblem ein schräger Griff - der sogenannte UIC-Griff. Der gehört dort bei einer 210 nicht hin, höchstens zu späteren Zeiten, wo die 210 anders lackiert war und ohne Gasturbine unter der Baureihe 218.9 lief.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#32 von nobody ( gelöscht ) , 05.12.2008 16:09

Moin,

kann natürlich nur an meinem laienhaften Beurteilungsvermögen liegen, aber ich finde die Lampen sind an der 230 entsprechend der V200.0 von Märklin oval ausgeführt.

Zu der Fenstergröße: Hier sollte man beachten, dass die V200 die verchromten Fensterrahmen hat, während an der 230 die Rahmen schwarz sind und kaum Kontrast zum Gehäuse bieten. Meiner bescheidenen Meinung nach vergrößert der Chromrahmen das Fenster, der schwarze Rahmen verkleinert es.

Gruss, Andreas


nobody

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#33 von joshoperator ( gelöscht ) , 05.12.2008 16:18

Zitat von nobody
Moin,

Zu der Fenstergröße: Hier sollte man beachten, dass die V200 die verchromten Fensterrahmen hat, während an der 230 die Rahmen schwarz sind und kaum Kontrast zum Gehäuse bieten. Meiner bescheidenen Meinung nach vergrößert der Chromrahmen das Fenster, der schwarze Rahmen verkleinert es.

Gruss, Andreas



Hallo,
das sehe ich genauso. Ansonsten ist die 230 eine wundervolle Lok.
Die muss ich auch haben!
Gruß
Julian


joshoperator

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#34 von FULCRUM ( gelöscht ) , 05.12.2008 16:46

Bei der 230 faellt mir auf - soweit auf den Bildern erkennbar - , dass die Frontfenster sehr klein erscheinen, Scheibenwischer wohl angegossen sind - in dieser Preisklasse nicht akzeptabel -, der obere waagerechte Griff zu niedrig und im falschen Winkel angebracht ist - zwischen diesem Griff und dem Senkrechten in der Mitte muss noch der Schlusstafelhalter sein. Schlusstafelhalter waren auch neben den unteren Griffen rechts und links angebracht.


FULCRUM

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#35 von FULCRUM ( gelöscht ) , 05.12.2008 18:01


FULCRUM

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#36 von Murrrphy , 05.12.2008 18:12

Ich habe hier mit dem Besen gekehrt und die Diskussion, wie man ein Modell beurteilen sollte und wie das nun überhaupt nicht geht (oder ähnliches Gezänk) in die Tagesthmen entsorgt, wo sie IMHO hingehört. Hier dürft ihr Euch weiter pro und contra des konkreten Modells auslassen.

-Moderation-


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#37 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.12.2008 23:14

Zitat von FULCRUM



Hallo,

also wenn ich mir das Bild anschaue, muß ich sagen dass das Modell Schlitzaugen hat. Das ist keine Bewertung der Augen, sondern soll nur die Form der Fenster verdeutlichen.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#38 von K-P ( gelöscht ) , 06.12.2008 00:25

So, jetzt sollte die Vergrößerung funktionieren:


K-P

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#39 von Frank Czogalla , 06.12.2008 08:35

Hallo Leute,

gestern abend war ich bei meinem Stammdealer und nun steht sie direkt vor mir - die neue 230er.
Fahren tut sie zwar erst heute Nachmittag, da ich gleich zur Arbeit muss - aber der erste Eindruck : OLALA.

Also ich finde das bullige Aussehen der Lok voll und gut getroffen.
Klar dürfte jedem sein, dass diese Lok wesentlich wuchtiger daherkommt als die V200. Da wirkt dann so manches Detail auch etwas zierlicher.

Mal was anderes : Meines Wissens müsste es doch noch mindestens eine von den sog. Tito Loks im ehemaligen Jugoslavien geben -oder??????

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#40 von Frank Czogalla , 06.12.2008 10:55

Hallo,

habe ein wenig recherchiert:

Verbleib der Tito Loks :

Nach kurzzeitiger Verwendung im Plandienst kamen die Lokomotiven lange Zeit vor dem ‚’’Blauen Zug’’, dem Regierungssonderzug des Staatspräsidenten Josip Broz Tito zum Einsatz. Die Lokomotiven trugen schon bei der Ablieferung Namen: D66–001 wurde "Dinara" , D66–002 "Kozara" und D66–003 "Sutjeska" genannt. [2]. Die Namen waren in silbernen Buchstaben an den Seitenwänden angeschrieben. Mitte der 1980ger wurden die Krauss-Maffei Lokomotiven für den Regierungssonderzug durch vier EMD JT22CW-2 ersetzt. Das Depot Subotica setzte danach die Lokomotiven bis 1991 im Plandienst ein. Noch 1998 wurden die Loks in desolatem Zustand 1998 in Subotica gesichtet, im Jahr 2007 in Topčider. Sie gelten als Exponate des Eisenbahnmuseums dort. Auch ist der ehemalige Regierungssonderzug von Jugoslawien in Topčider untergebracht. [3] [4]

Es müsste also noch 3 geben......

mfg Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#41 von Wolfman , 06.12.2008 14:14

Was für'n schönes Teil! Sensibilisiert durch zahlreiche realitätsbewußte Forumskollegen hab ich mich auch mal dran gemacht und Modell mit vorliegenden Photos -Modell als auch Echt- verglichen. Und was soll ich sagen? Chapeau Mä! 8 Lampen oval ausgeführt, Bedruckung wie gewohnt super, Fenster erscheinen realitätsnäher, als auf den Modellphotos, die ich bisher gesehen habe, "angegossene" Scheibenwischer finde ich in dem Fall besser als diskret angebrachte, weil die zu wuchtig wären, kurz, ich bin sehr zufrieden! Nur ausprobieren kann ich sie noch nicht, weil sie sich erst an die Raumtemperaturen gewöhnen muß. Aber das ist ein anderes Thema, zu lesen unter -Allgemeines > DHL-

(so, 230 001 hat sich erholt und fährt einwandfrei ohne zu r....ln, mit weißem Spitzensignal, gut so!))

Und nun mach ich ein paar Bilder von der zweiten Neuerwerbung, der SNCB Serie 64, stand by please!


Wolfman


! ! Mi emisora: RADIO PANAMERICANA !! Lo que el Perú quiere escucharrrrrr!" Mi grupo latino: El Grupo Niche. Mi baile: Salsa. Mi cantante: Celia Cruz, la voz!


Wolfman  
Wolfman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 21.01.2006
Ort: Pedemonte bei Verona
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#42 von Michael B. , 06.12.2008 15:15

Hallo zusammen,

ich habe meinen Ausgangsthread nun um weitere Bilder ergänzt- unter anderem auch ein ein Vergleichsbild mit einer 221er von etwas unten. Und siehe da, ich finde, die Fenster wirken durch die schwarz aufgedruckte Fenstereinfassung kleiner, als sie wirklich sind. Nachmessen werde ich aber nicht...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#43 von power , 06.12.2008 19:21

Hallo Leute heute ist meine V300 gekommen!



















Als ich sie abholte ,habe ich sie auf C-Gleis bei meinem Fachhändler
getestet ,sie hat einen ruhigen Lauf.

Nur am Gewicht, im vergleich zu den anderen Loks hatte ich Bedenken an der Zugkraft ,da sie sich im Stand leicht über das C-Testgleis schieben ließ!

Das C-Gleis war neu also nicht ölig.

Zuhause auf meiner M-GleisAnlage war dieser Effekt vom leichten wegschieben verschwunden.
Da ich noch nicht lange Züge fahren kann,ist eine Beurteilung der Zugkraft

noch nicht möglich.

Hier trotzdem einige Gewichtsvergleiche verschiedener Dieselolks:

Mä BR 230 : 512 gr.

Mä V200 -33803 m.ESU: 595 gr.


Mä V200 - 3021 : 470 gr.

Brawa DDR BR 119 : 557 gr.


Brawa V 320 m.ESU 760 gr.


Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#44 von Badaboba , 06.12.2008 21:01

Hallo Ralf,

ein bisschen weniger "power" (Breite) beim Foto und mehr Schärfe und die Sache passt...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#45 von Frank Czogalla , 06.12.2008 22:10

Hallo Leute,

gerade komme ich aus dem Mobakeller vom Einfahren meiner neuen 230er und ich muss sagen - Oha Märklin!!!!! Da habt Ihr was tolles auf die Gleise gestellt. Die 230er ist einfach Klasse geworden.

Das Fahrverhalten an der CS2 - traumhaft.
Die eingentliche Überraschung ist der Sound. So klar kamen das Loksignal und der Loksound noch nie herüber.
Passt hervorragend zum bulligen Aussehen der Lok.
Führerstandlicht getrennt vom Spitzenlicht schaltbar, Spitzenlicht abschaltbar - Modellbahnerherz, was willst Du mehr.

Morgen hänge ich sie vor den ersten Zug.
Weiss nur noch nicht ob vor einem D-Zug oder einem Güterzug mit meinen traumhaft schönen Schwerölwagen.

Nu fehlt nur noch die blaue V300.....

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#46 von K-P ( gelöscht ) , 06.12.2008 23:07

Zitat von power
Hallo Leute heute ist meine V300 gekommen!


He, der Wagen gefällt mir! Immerhin 7 mm länger als die Lok...


K-P

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#47 von Murrrphy , 07.12.2008 12:53

Zitat von Bodo Müller

Zitat

die Fensterpartie ist ebenfalls völlig richtig. Die behaupteten Fehler, die das Modell angeblich "verderben", sind nach meiner Wahrnehmung gar nicht da.



Bin ich anderer Meinung so wie andere Mitschreiber hier auch. Meine Wahrnehmung ist noch sehr gut...vielleicht hilft bei dir eine Brille?



Ist Deine Wahrnehmung und die der Mitschreiber, die die gleiche Wahrnehmung haben, wie Du, deshalb die korrekte Wahrnehmung, aufgrund derer Du anderen, die eine andere Wahrnehmung haben, Sehhilfen empfehlen mußt? Genauso gut könnten diese Sehhilfen ja auch bei Dir und Deinen Mitschreibern helfen Ich denke, wir sollten derartige persönliche Empfehlungen einfach unterlassen, denn mit einer konstruktiven Diskussion hat das nur wenig zu tun.

Wahrnehmung ist subjektiv und bei jedem verschieden, da gibt es einfach kein richtig und kein falsch.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#48 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 07.12.2008 12:53

Hallo Bodo,

ich darf Dich kurz zitieren: "Bei der 230 ist es wirklich schade, nicht nur bei den Lampen sondern auch bei der deutlich wahrnehmbaren zu niedrigen Fensterpartie."

Insofern hast Du schon über die Lampen der 230 gemault.

Ich will Dich zwar weder wider- noch wiederlegen, frage mich aber, ob Deine Wahrnehmung vielleicht besser ist als Dein Gedächtnis?

mit friedlichen Grüßen
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#49 von Frank Czogalla , 07.12.2008 13:04

Hallo Leute,

hey wo sind unsere V200 Experten??????

HAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOO

K.P und Alex Ackermann und Meister Lübcke.
Ihr Nordlichter meldet Euch
Was sagt Ihr dazu????????????????

Die hatten zumindest die Originale vor der Tür oder am Haus oder in der Nähe vorbeifahren.

Huch, dabei bin ich mal selbst unter Lokführeraufsicht eine V200 gefahren ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops: ops:

Aber dennoch finde ich die Märklin BR230 stimmig -Hugh

Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#50 von Bodo Müller , 07.12.2008 13:10

Hallo zusammen,

wir können uns hier ja gerne weiter an die Köpfe kriegen...eine Meisterschaft der Beleidigungen und Anmassungen wäre auch nicht schlecht.

Und Wolfagng: Ich "maule" nicht, sondern übe konstruktive Kritik. Wenn du dich nicht auf solch ein Niveau begeben kannst, solltest du vielleicht besser schweigen. Aber vielen Dank für dein Hinweis auf die Lampen. Wäre ja auch schlimm, wenn man keine Argumente gegen mich finden würde.

So, und damit allen hier noch einen schönen Sonntag und streitet euch ruhig weiter.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz