Zitat von frankczogalla
Aber dennoch finde ich die Märklin V230 stimmig -Hugh
Also erstmal, Frank: V230 gibt es vielleicht bei Mercedes aber nicht bei Märklin...
Zur Vorgeschichte: Schon 1994 stellte Märklin das Modell der BR 220 vor, deren Lokfronten weitgehend mit denen der BR 230 identisch sind. Wesentlicher Unterschied in der Frontpartie sind lediglich die bei der BR 230 größeren Getriebe-Wartungsklappen.
Dass die Modelle 3380/3780 formtechnisch außerordentlich gelungen waren, ging aufgrund der - berechtigten - Kritik an dem von der BR 221 stammenden und deshalb optisch unpassenden Fahrgestell fast unter. Kleinere Schwachpunkte waren die sichtbaren Befestigungsnasen der Fenstereinsätze und die relativ schwache Beleuchtung, bei der zudem das Spitzensignal auf die Schlussleuchten abstrahlte und umgekehrt.
Vielleicht hat Märklin aus diesen Gründen bei der neuen BR 230 keinen "Abguss" der vorhandenen Formen gemacht. Leider, muss man da sagen, denn die Frontscheiben sind tatsächlich kleiner. Die Spitzenlichter haben zwar eine mehr oder weniger ovale Form, wurden aber eindeutig nicht so gut getroffen wie bei den "alten" 3380/3780/33803/37803/39800. Gut erkennbar sind die Unterschiede im direkten Vergleich:
(Ausschnitt-Vergrößerung aus dem Bild von Andreas nobody)
Gegenüberstellung: Links V 200.0 39800, rechts 230 39300.
Zu einem regelrechten Standardproblem bei Märklin scheinen sich Frontgriffe aller Art auszuwachsen. Erst dunkelblau statt beige an der 218, dann falsch weil überflüssig an der 210 - und jetzt auch schon wieder bei der 230: Der quer angeordnete Haltegriff unterhalb der Frontscheiben sitzt viel zu tief. Wo dieser richtig positioniert gewesen, sieht man an der über 14 Jahre älteren Schwester.
Ich hatte die BR 230 bei meinem Händler vorbestellt und finde die Abweichungen von den stimmigen und wie selbstverständlich gewohnten Formen der V 200 schon etwas ärgerlich, gerade auch bei
dem Preis! Es richtig zu machen, wäre sicher keinen Cent teurer gewesen, aber vermutlich gibt es den- oder diejenigen, die es früher richtig konnten, nicht mehr in Göppingen...
Bei aller Detailkritik: Insgesamt ist die Lok gelungen, im Anlagenbetrieb werden die kleinen Fehler nicht weiter auffallen und auf dem Markt gibt es kein besseres Modell.
Freundliche Grüße
K-P