RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#51 von Hp2 ( gelöscht ) , 07.12.2008 15:11

Hallo!

Nach soviel objektiver und konstruktiver Kritik in diesem Thread habe ich nun einmal ganz einfach und bescheiden die Fenster in Michaels Bild ausgemessen. Ein rechteckiger Rahmen um die maximale Ausdehnung der sibernen bzw schwarzen Fassung hat bei der 220 79x38 Pixel und bei der 230 77x38 Pixel +- Meßfehler.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#52 von Bluesman , 07.12.2008 16:12

Zitat von frankczogalla


K.P und Alex Ackermann und Meister Lübcke.
Ihr Nordlichter meldet Euch
Was sagt Ihr dazu????????????????




Der Eine lässt zur Feier des Tages gerade seine Lima-V 300 fahren und freut sich, daß er fast 300 Öcken gespart hat, die er sowieso nicht hat...



MHI
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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#53 von MBF No.1 , 07.12.2008 17:53

Hallo zusammen,
heute habe ich es geschafft, Bilder von meiner BR 210 zu machen.

Folgende Aufnahmen sind dabei entstanden.



Hier sieht man deutlich das etwas Licht in den Führerstand rein leuchtet.


Das ganze bei Nacht.


Die Maschine von der Seite her.



Ich hoffe es gefällt.

MFG
Thomas


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Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#54 von Jörg L. , 07.12.2008 18:01

Zitat von MBF No.1

Hier sieht man deutlich das etwas Licht in den Führerstand rein leuchtet.


Hallo Thomas,
das ist doch die Führerstandsinnenbeleuchtung (wie bei der V300).

- duck und wech. -


Viele Grüße Jörg

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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#55 von power , 07.12.2008 18:19

Hallo Leute hat Eure V 300 eine Telex-kupplung? Ralf





Gruß Ralf


 
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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#56 von K-P ( gelöscht ) , 07.12.2008 18:39

Zitat von frankczogalla
Aber dennoch finde ich die Märklin V230 stimmig -Hugh


Also erstmal, Frank: V230 gibt es vielleicht bei Mercedes aber nicht bei Märklin...

Zur Vorgeschichte: Schon 1994 stellte Märklin das Modell der BR 220 vor, deren Lokfronten weitgehend mit denen der BR 230 identisch sind. Wesentlicher Unterschied in der Frontpartie sind lediglich die bei der BR 230 größeren Getriebe-Wartungsklappen.

Dass die Modelle 3380/3780 formtechnisch außerordentlich gelungen waren, ging aufgrund der - berechtigten - Kritik an dem von der BR 221 stammenden und deshalb optisch unpassenden Fahrgestell fast unter. Kleinere Schwachpunkte waren die sichtbaren Befestigungsnasen der Fenstereinsätze und die relativ schwache Beleuchtung, bei der zudem das Spitzensignal auf die Schlussleuchten abstrahlte und umgekehrt.

Vielleicht hat Märklin aus diesen Gründen bei der neuen BR 230 keinen "Abguss" der vorhandenen Formen gemacht. Leider, muss man da sagen, denn die Frontscheiben sind tatsächlich kleiner. Die Spitzenlichter haben zwar eine mehr oder weniger ovale Form, wurden aber eindeutig nicht so gut getroffen wie bei den "alten" 3380/3780/33803/37803/39800. Gut erkennbar sind die Unterschiede im direkten Vergleich:
(Ausschnitt-Vergrößerung aus dem Bild von Andreas nobody)


    Gegenüberstellung: Links V 200.0 39800, rechts 230 39300.
Zu einem regelrechten Standardproblem bei Märklin scheinen sich Frontgriffe aller Art auszuwachsen. Erst dunkelblau statt beige an der 218, dann falsch weil überflüssig an der 210 - und jetzt auch schon wieder bei der 230: Der quer angeordnete Haltegriff unterhalb der Frontscheiben sitzt viel zu tief. Wo dieser richtig positioniert gewesen, sieht man an der über 14 Jahre älteren Schwester.

Ich hatte die BR 230 bei meinem Händler vorbestellt und finde die Abweichungen von den stimmigen und wie selbstverständlich gewohnten Formen der V 200 schon etwas ärgerlich, gerade auch bei dem Preis! Es richtig zu machen, wäre sicher keinen Cent teurer gewesen, aber vermutlich gibt es den- oder diejenigen, die es früher richtig konnten, nicht mehr in Göppingen...

Bei aller Detailkritik: Insgesamt ist die Lok gelungen, im Anlagenbetrieb werden die kleinen Fehler nicht weiter auffallen und auf dem Markt gibt es kein besseres Modell.

Freundliche Grüße

K-P


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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#57 von K-P ( gelöscht ) , 07.12.2008 19:01

Zitat von MBF No.1
Ich hoffe es gefällt.


Ja schon, aber...


K-P

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#58 von contrans , 07.12.2008 19:06

Hallo K-P,

noch besteht Hoffnung - die Trix ist noch nicht ausgeliefert.

andi_z


 
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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#59 von Jörg L. , 07.12.2008 19:16

Zitat von K-P

Zitat von MBF No.1
Ich hoffe es gefällt.


Ja schon, aber...



Hallo K-P,
in dieser Ausführung würde ich meinen Fahrzeugbestand auch erweitern,
vielleicht lernt Tante M. noch dazu.


Viele Grüße Jörg

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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#60 von Michael K , 07.12.2008 19:28

Also K-P, wenn Du schon das Bild von Thomas von Staub und Fusseln befreist, dann sag wenigstens deutlich, dass Dir dabei ein Griff abhanden gekommen ist - sonst zitierst Du falsch...
(Evtl. findest Du den Griff noch im Staubwedel...)


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#61 von abit , 07.12.2008 19:33

...ich nimm dann auch die zweite Auflage ohne Frontgriff.

Gruß
Andreas


 
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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#62 von Michael B. , 07.12.2008 19:44

Zitat von power
Hallo Leute hat Eure V 300 eine Telex-kupplung? Ralf




Hallo Ralf,

nö, hat sie nicht!


Herzliche Grüße

Michael


 
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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#63 von Bodo Müller , 07.12.2008 19:50

Hallo Andreas,

Zitat von abit
...ich nimm dann auch die zweite Auflage ohne Frontgriff.

Gruß
Andreas



na, ich bin mal gespannt, ob es hier auch so etwas wie den "Nachbesserungseffekt" wie bei der blau/beigen 218 gibt .

Den Griff weg zulassen ist wohl schwieriger, als ihn anders zu lackieren, weil bei der Gehäuseform wohl im Fertigunsgprozess automatisch die dazugehörigen Löcher gebohrt werden. Ich denke, hier hat jemand diesen Fertigungsgprozess nicht anpassen wollen und nach dem Motto gehandelt: Lackieren wir ihn halt rot, fällt ja nicht auf.....

Schaun mer mal...wenn Märklin mitliest, ansonsten halt auch bei Trix mit Griff


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#64 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 07.12.2008 19:58

Zitat von K-P

Zitat von frankczogalla
Aber dennoch finde ich die Märklin V230 stimmig -Hugh


Also erstmal, Frank: V230 gibt es vielleicht bei Mercedes aber nicht bei Märklin...

Zur Vorgeschichte: Schon 1994 stellte Märklin das Modell der BR 220 vor, deren Lokfronten weitgehend mit denen der BR 230 identisch sind. Wesentlicher Unterschied in der Frontpartie sind lediglich die bei der BR 230 größeren Getriebe-Wartungsklappen.

Dass die Modelle 3380/3780 formtechnisch außerordentlich gelungen waren, ging aufgrund der - berechtigten - Kritik an dem von der BR 221 stammenden und deshalb optisch unpassenden Fahrgestell fast unter. Kleinere Schwachpunkte waren die sichtbaren Befestigungsnasen der Fenstereinsätze und die relativ schwache Beleuchtung, bei der zudem das Spitzensignal auf die Schlussleuchten abstrahlte und umgekehrt.

Vielleicht hat Märklin aus diesen Gründen bei der neuen BR 230 keinen "Abguss" der vorhandenen Formen gemacht. Leider, muss man da sagen, denn die Frontscheiben sind tatsächlich kleiner. Die Spitzenlichter haben zwar eine mehr oder weniger ovale Form, wurden aber eindeutig nicht so gut getroffen wie bei den "alten" 3380/3780/33803/37803/39800. Gut erkennbar sind die Unterschiede im direkten Vergleich (Ausschnitt-Vergrößerung aus dem Bild von Andreas "nobody"):


    Gegenüberstellung: Links V 200.0 39800, rechts 230 39300.
Zu einem regelrechten Standardproblem bei Märklin scheinen sich Frontgriffe aller Art auszuwachsen. Erst dunkelblau statt beige an der 218, dann falsch weil überflüssig an der 210 - und jetzt auch schon wieder bei der 230: Der quer angeordnete Haltegriff unterhalb der Frontscheiben sitzt viel zu tief. Wo dieser richtig positioniert gewesen, sieht man an der über 14 Jahre älteren Schwester.

Ich hatte die BR 230 bei meinem Händler vorbestellt und finde die Abweichungen von den stimmigen und wie selbstverständlich gewohnten Formen der V 200 schon etwas ärgerlich, gerade auch bei dem Preis! Es richtig zu machen, wäre sicher keinen Cent teurer gewesen, aber vermutlich gibt es den- oder diejenigen, die es früher richtig konnten, nicht mehr in Göppingen...

Bei aller Detailkritik: Insgesamt ist die Lok gelungen, im Anlagenbetrieb werden die kleinen Fehler nicht weiter auffallen und auf dem Markt gibt es kein besseres Modell.

Freundliche Grüße

K-P



Hallo K-P,

bei der V 200 (39800), hast Du da die Sirnfenster ausgetauscht, oder wurde die Lok mit den schwarzen Rahmen so ausgeliefert?

Kenne die V 200 bisher leider nur mit silbernen Rahmen, was aber eigentlich nicht korrekt ist

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#65 von K-P ( gelöscht ) , 07.12.2008 20:32

Zitat von Berlin-Fan
Hallo K-P,

bei der V 200 (39800), hast Du da die Sirnfenster ausgetauscht, ...

Hallo Olaf,

ich hab da gar nix, frag' doch mal den hier...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#66 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 07.12.2008 20:35

Zitat von K-P

Zitat von Berlin-Fan
Hallo K-P,

bei der V 200 (39800), hast Du da die Sirnfenster ausgetauscht, ...

Hallo Olaf,

ich hab da gar nix, frag' doch mal den hier...

Freundliche Grüße

K-P




Hallo K-P,

sorry, habe ich wohl überlesen ops:

Aber wie kommt Märklin eigentlich darauf dass man bei der V 200.0 immer wieder silberne Rahmen verwendet? Nirgendwo gibt es einen Beweis dafür dass diese auch so waren

Bei den großen Maschinenraumfenstern genauso

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#67 von nobody ( gelöscht ) , 07.12.2008 22:28

Zitat
bei der V 200 (39800), hast Du da die Stirnfenster ausgetauscht, oder wurde die Lok mit den schwarzen Rahmen so ausgeliefert?



Hallo Olaf,

da ist nichts getauscht, die Fensterahmen der abgebildeten 39800 sind silber oder besser verchromt. Das Foto ist auf die schnelle mit Blitz gemacht und anschliessend verkleinert worden, daher ist die Qualität bescheiden.

Gruss, Andreas


nobody

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#68 von kaeselok , 07.12.2008 22:59

Hallo die Herren!

Ich habe mich schon immer gefragt, wofür eigentlich diese "Haltegriffe" gut sind? (bitte nicht hauen, ich bin kein 1:1 Bahner ops: )

Also man kann sich daran festhalten um ... um auf die Lok zu klettern?!? Oder um die Scheiben sauber zu machen??

Sorry, ich komme nicht drauf .......... bin zu blöd ops:


Danke und viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#69 von K-P ( gelöscht ) , 07.12.2008 23:44

Zitat von Berlin-Fan
Aber wie kommt Märklin eigentlich darauf dass man bei der V 200.0 immer wieder silberne Rahmen verwendet? Nirgendwo gibt es einen Beweis dafür dass diese auch so waren

Bei den großen Maschinenraumfenstern genauso

Hallo Olaf,

schon auf dem Titelbild dieses Heftes

ist eine V 200 mit schmalen, in die Gummidichtung eingelassenen Chromleisten abgebildet. So etwas gab es früher beispielsweise auch bei den GL-Modellen von VW und Audi. Vollständig silberne Rahmen geben den Vorbildeindruck der V200-Fenster jedoch nicht richtig wieder. Ich würde die Chromrahmen von Front- und Maschinenraum bei den Märklin-Loks schwärzen.

Zitat von kaeselok
Also man kann sich daran festhalten um ... um auf die Lok zu klettern?!? Oder um die Scheiben sauber zu machen??

Genau, Kalle: Um auf die Lok zu klettern, sich festhalten zu können und dabei die Scheiben sauber zu machen!

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#70 von K-P ( gelöscht ) , 08.12.2008 00:10

Zitat von Bodo Müller
Den Griff weg zulassen ist wohl schwieriger, als ihn anders zu lackieren, weil bei der Gehäuseform wohl im Fertigunsgprozess automatisch die dazugehörigen Löcher gebohrt werden.

Hallo Bodo,

die Löcher werden nicht nach dem Spritzguss des Gehäuses gebohrt, sondern sind Bestandteil der Form. Sollte Märklin nicht bereit sein, in eine zweite Form zu investieren, werden künftig auch alle möglichen bzw. zu erwartenden Modellvarianten der BR 210, 215 und 218 im Modellzustand bis Anfang der 80er Jahre falsch mit überflüssigen Handgriffen hergestellt werden. Gerade der für eine große Gruppe der Modellbahner favorisierte Übergang von der Epoche III zur Epoche IV (ab 1968, z. B. BR 215 und 218.0) wäre davon betroffen. Damit könnte Märklin sich mit der Fa. BRAWA die Hand reichen, die seit Jahren die V 160 mit überflüssigen Handgriffen abliefert...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#71 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 08.12.2008 06:49

Zitat von K-P
,

schon auf dem Titelbild dieses Heftes
ist eine V 200 mit schmalen, in die Gummidichtung eingelassenen Chromleisten abgebildet. So etwas gab es früher beispielsweise auch bei den GL-Modellen von VW und Audi. Vollständig silberne Rahmen geben den Vorbildeindruck der V200-Fenster jedoch nicht richtig wieder. Ich würde die Chromrahmen von Front- und Maschinenraum bei den Märklin-Loks schwärzen.




Moin K-P,

deshalb sieht man den Chrom also nicht bei den Vorbildmaschinen. Habe immer gedacht dass die Gummidichtungen vollkommen schwarz sind. Die zu starken Chromleisten wirken im Modell nämlich etwas Spielzeughaft

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#72 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 08.12.2008 06:54

Zitat von orange
Die V 160 sieht mit Handgriff aber schöner aus.



Hallo,

für den Betriebzustand der 1970er Jahre sieht es nicht vorbildgerecht aus, ebenso die Hutzen. Märklin hätte besser die altrote 218 und 210 ohne Haltegriff gebracht, die blau/beige dann wie im Sortiment mit Haltegriff. So stört der Eindruck etwas wenn man Züge der Epoche IVa damit fahren möchte

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#73 von Frank Czogalla , 08.12.2008 08:22

Hallo,

mal ein Dickes Dankeschön an die Nordlichter

KP und Alex "Meister" Ackermann.

Ich rufe Euch und Ihr meldet Euch - das ist einfach Klasse

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Frank


 
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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#74 von kaeselok , 08.12.2008 08:28

Zitat von K-P
... die seit Jahren die V 160 mit überflüssigen Handgriffen abliefert...



Naja, so "überflüssig" sind die Handgriffe ja nun doch nicht! Schließlich konnte man sich festhalten wenn man auf die Lok klettern wollte um die Scheiben zu reinigen.

Hmm, wie ist man denn dann bei den Loks die KEINE Handgriffe hatten auf die Loks geklettert?

NEIN, bitte nicht hauen ..... aua ....

Also wenn die Handgriffe sinnvoll sind dann sollten sie auch da sein - dann ist halt das Vorbild falsch gebaut worden. Soviel habe ich jetzt als Laie verstanden .... (und wech .......)


Gruß,

Kalle


power hat sich bedankt!
 
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RE: Baureihen 230 (39300) und 210 (39189) eingetroffen

#75 von Bodo Müller , 08.12.2008 08:28

Hallo K-P,

Zitat von K-P


die Löcher werden nicht nach dem Spritzguss des Gehäuses gebohrt, sondern sind Bestandteil der Form.
Freundliche Grüße

K-P



na klasse. Dann können wir auf eine Variante ohne Griff lange warten.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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