Hallo Modellbahnfreunde...
Ich möchte gern die Innenbeleuchtung meines Roco VT 11.5 (7-teilig) aus dem Startset ArtNr. 41260 schaltbar machen…
Im angetriebenen Motorwagen habe ich einen ESU Loksound Dekoder verbaut, jeder Wagen besitzt die von Roco vorgesehene Innenbeleuchtung mit je 1x Sofittenlampe 16V pro Wagen.
Einen Belastungstest habe ich, nach dem Durchrechnen und Messen der Betriebsspannung, erfolgreich am Funktionsausgang des Dekoders durchgeführt.
Mein Gedanke war nun, die Schaltung folgendermaßen zu gestalten:
Der schaltbare Pol vom Dekoder soll durch den Zug geführt werden, jeder einzelne Wagen wird in Reihe geschaltet, indem der notwendige 2. Pol über die Radstromkontakte am jeweiligen Wagen abgenommen wird.
Auch dieses System habe ich bereits getestet und es funktioniert bisher einwandfrei…
Falls jemand bedenken mit einer solchen Art der Schaltung hat, darf er sich gern dazu äußern!
Die Frage, WAS ich machen möchte, wäre dann damit eigentlich soweit geklärt…
Mein Problem besteht nun in dem WIE ? !
Besonders das „durch den Zug führen“ der Schaltleitung macht mir Probleme und Bedenken.
In diesem Fall bin ich also auf eure Tipps und Erfahrungen angewiesen.
Ich habe mal vor geraumer Zeit irgendwo in den Untiefen des Internets einen Bericht gesehen, wo jemand die Wagenübergänge aufgebohrt hatte, um Stecker einzubauen…
Diese Methode würde ich auch bevorzugen, möchte jetzt allerdings nicht einfach wie wild drauf los basteln, da ich den Bericht im Moment nicht wiederfinden kann.
Ich bitte euch um eure Ratschläge…
Wie habt ihr, die ebenfalls den Zug besitzen und ggf. die Innenbeleuchtung schalten, es gemacht?
Freundliche Grüße und einen besinnlichen 2. Advent
Wünscht
Sven