gestern gabs bei meinem Stammdealer die 37966 (BR 96 006) der DRG für schlappe 299 €. Da musste ich einfach zugreifen.
Gut - ich hatte die Bellingrodt No.1 BR 96, die habe ich aber bein Ebay verkauft. Der Hammer fiel zu meinem Erstaunen erst bei 618 Euronen.
Jetzt habe ich aber die 37966 und ich muss sagen - ich bin schwer beeindruckt. Also zur Bellingrodt sind es garkeine allzugroßen Unterschiede. Vorallem ist die Lokverpackung lange nicht so klobig.
Was richtig gut geworden ist - ist der Sound. bei der Bellingrodt ist der viel leiser, darüber war ich enttäuscht - ob des Preises, den man für die Bellingrodt hinblättern muss.
Jetzt klingt der Sound richtig gut und wummert schön, wenn der Lokbulle um die Kurve kommt.
Fehlt nur noch der Rauch, aber unter dem Schornstein sitzt der Führungszapfen für das vordere Treibgestell.
Ansonsten ist die Lok perfekt und schon in meinem Modellbahnerherz.
was mich fast die ganze Nacht nicht mehr losliess : was sind denn nu die Unterschiede von der Bellingrodt zu den Serienmaschinen - ausser klobige Verpackung und die Vitrine??????
Nu - ich kann die Loks nicht mehr gegenüberstellen, ansonsten grübel, grübel......
moderne Produktpflege, die alten Varianten waren noch für Rauchgeneratoren vorbereitet.
Guten Tag,
Bist du da sicher von? Ich habe bereits acht verschiedene BR 96's (Gt 2 x 4/4) und keiner davon ist für ein Rauchgenerator vorbereitet... Auch die erste (3496/3796) ist meines Wissens nicht vorbereitet.
Aber wieder "on-topic": das Gerausch der 37966 ist sicherlich sehr, sehr schön! Ein tolles Modell.
#7 von
Lahntahlbahn
(
gelöscht
)
, 07.12.2008 20:13
Es ist aber ohne große Pobleme möglich einen Rauchsatz einzubauen, den Schlot soweit aufbohren das ein Seuthe Rauchsatz mit zwei Anschlüssen eingesetzt werden kann,dann die beiden Anschlußdrähte durch den Kessel führen und am Decoder anschließen. Habe das bei meiner BR 96 017 durchgeführt, funktioniert perfekt. Kann aber leider nicht mit Bildern dienen.
was mich fast die ganze Nacht nicht mehr losliess : was sind denn nu die Unterschiede von der Bellingrodt zu den Serienmaschinen - ausser klobige Verpackung und die Vitrine??????
Nu - ich kann die Loks nicht mehr gegenüberstellen, ansonsten grübel, grübel......
Frank
Hallo,
die Bellingrodt MAschine entspricht dem letzten Ausführungsstand der Br96, mit verstärkter Bremse usw.
Die DRG Lok entspricht dem Auslieferzustand.
Optisch sieht man es ganz klar, da die Bellingrodt Ausführung viel mehr Leitungen, Hähne usw am Kessel angebracht hat. Die DRG Maschinhe sieht einfacher aus, was in der Vergangenheit zum Irrglaube geführt hatte, dass Märklin bei den Details der 37966 gespart hätte.
Dass der Sound besser ist funde ich eine tolle NAchricht. Bei der Bellingrodt 96er ist der wirklich bescheiden
zu den Bildern von Otto: 1. und 4. Foto: Also auch hier die von mir hier schon diskutiere überflüssige Bohrung am Kessel hinter der Leitung. 3. Foto: So kommen heutzutage die Loks aus der Verpackung: Leiter hinten links 45° abgebogen.
Gruß Fr@nk (der sich mittlerweile an solche Dinge gewöhnt hat )
3. Foto: So kommen heutzutage die Loks aus der Verpackung: Leiter hinten links 45° abgebogen.
Gruß Fr@nk (der sich mittlerweile an solche Dinge gewöhnt hat )
Hallo Frank,
Vielleicht ist das Abbiegen beim Aufgleisen passiert.
Aber Recht hast du schon. Das sind diese blöden Blisterverpackungen mit dem Filz. Ich habe auch schon ein paar Fälle gehabt, wo der Filz beim ungünstigen reinlegen sämtliche details umgebogen hat, bis zum runterdrücken der Kupplung, die dann nach mehrmonatiger Lagerung unten bleibt und sich in Weichen verhakt
Da sollte Märklin was machen, damit solche Fehler dehren Verpackern nicht passieren.
Märklin hat das Fahrwerk der 3796 komplett übernommen. Die zahlreichen Sandfallrohre am Rahmen und an den Bremsen passen daher nicht zum neuen und vergleichsweise spartanischen Kessel der Ursprungsvariante. Um ein vorbildlicheres Modell zu erhalten, sind also einige Nacharbeiten erforderlich.
#18 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 27.01.2010 11:10
Hallo,
Zitat von BadabobaHallo zusammen,
Märklin hat das Fahrwerk der 3796 komplett übernommen. Die zahlreichen Sandfallrohre am Rahmen und an den Bremsen passen daher nicht zum neuen und vergleichsweise spartanischen Kessel der Ursprungsvariante. Um ein vorbildlicheres Modell zu erhalten, sind also einige Nacharbeiten erforderlich.
die BR 96 ist für einen Modellbahnhersteller eines der "gefährlichsten Projekte". Bedingt durch die beiden Lieferserien des Vorbilds, die sich anschließenden Generalumbauten (auch noch in umgekehrter Reihenfolge), dem Wechsel von K.Bay.Sts.B über Bay.Sts.B zu DRG mit den entsprechenden Lackierungen und Sonderlackierungen, und den zahlreichen "Sonderumbauten" ist es einem Großserienherstellen fast nicht möglich, ein Modell zu bauen, dass 100% richtig ist, wenn er die Formteile für mehrere Modelle gemeinsam nutzen will. Das o.a. angeführte "Loch" z.B. dürfte zur Riggenbach-Gegendruckbremse gehören.
Gerade bei der BR 96 hat sich MäTrix auch mal helfen lassen - ich kann mich erinnern, die 96 006 als Handmuster auf der Nünberger Messe noch mit Hülsenpuffern gesehen zu haben, bei Auslieferung hat sie aber jetzt richtigerweise bayrische Stangenpuffer - manchmal wird also doch auf gute Ratschläge gehört.
Kann mir mal jemand das Datum der Revisionsanschrift an der Pufferbohle geben?
habe mir gerade meine BR96 022 (Bellingrodt) noch mal angeschaut: dort ist keine ungenutzte Bohrung zu erkennen. Liegt m.E. an der unterschiedlichen "Verrohrung" der beiden Serienausführungen (die #37966 ist erste Bauserie). Tante M hat bei beiden Serien nur eine Gußform für den Kessel
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: Leonhard Weiss Vectron ( Märklin #39296)
gestern gabs bei meinem Stammdealer die 37966 (BR 96 006) der DRG für schlappe 299 €. Da musste ich einfach zugreifen.
Gut - ich hatte die Bellingrodt No.1 BR 96, die habe ich aber bein Ebay verkauft. Der Hammer fiel zu meinem Erstaunen erst bei 618 Euronen.
Jetzt habe ich aber die 37966 und ich muss sagen - ich bin schwer beeindruckt. Also zur Bellingrodt sind es garkeine allzugroßen Unterschiede. Vorallem ist die Lokverpackung lange nicht so klobig.
Was richtig gut geworden ist - ist der Sound. bei der Bellingrodt ist der viel leiser, darüber war ich enttäuscht - ob des Preises, den man für die Bellingrodt hinblättern muss.
Jetzt klingt der Sound richtig gut und wummert schön, wenn der Lokbulle um die Kurve kommt.
Fehlt nur noch der Rauch, aber unter dem Schornstein sitzt der Führungszapfen für das vordere Treibgestell.
Ansonsten ist die Lok perfekt und schon in meinem Modellbahnerherz.
Frank
Glückwunsch das ist ein verdammt guter Preis, bei Ebay versucht derzeit jemand für > 419€ zu verkaufen. Glückwunsch