Über unser Forum ist es mir geglückt, von einem netten Mitglied, einen Akku-Triebwagen Bauart Wittfeld von Liliput zu erwerben.
Nun fragt es sich aus mir, was ist das eigentlich für eine Baureihe ?
Oder lässt sich das so nicht beantworten ?
Über unser Forum ist es mir geglückt, von einem netten Mitglied, einen Akku-Triebwagen Bauart Wittfeld von Liliput zu erwerben.
Nun fragt es sich aus mir, was ist das eigentlich für eine Baureihe ?
Oder lässt sich das so nicht beantworten ?
In Preussen waren sie als A.T. 3 bezeichnet. Mit Beschaffung etwas abweichender Versionen ggf. mit /Jahreszahl (z.B. A.T. 3 /06)
Man kann auch selbst gucken:
Wikipedia
VG Nils
Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung
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KPEV AT3/xx
xx kann ich Dir nennen wenn Du mir beiden Wagennummern nennst.
Ich hab den 377/378, das waere also die 2. Bauserie AT3/09 (Lieferzeit real 1910/11, nicht 09)
Ausschliessen kann ich nur die erste Bauserie AT3/07, denn die waren noch die die 2 Achsen pro Wagen hatten.
Hallo Hannes,
ich versuche einmal mit dem Preußen-Report Band-No. 9 zu antworten.
Anfangs wurden die Fahrzeuge bei der KPEV als AT3 (Akkumulator Triebwagen 3. Bauart) und dann zusätzlich mit der eigentlichen Fahrzeugbezeichnung (z. B.31/32 Halle, 501/502 Elberfeld) geführt. Ab 1912 erhielten sie dann fortlaufende Nummern (z. B. AT 241/242), wobei jede Fahrzeughälfte ihre eigene Nummer hatte.
Im Jahr 1924 nummerte die DRG die AT3 um. Die Wagen erhielten direktionsweise Betriebsnummern, jeweils beginnend mit 201/202 (z. B. 201/202 Magdeburg, 201/202 Stettin). Bereits 1927 ging man jedoch wieder zur eindeutigeren Nummerierung von 1912 zurück.
Bei der jungen DB wurden sie dann zum ETA 177.
Viele Grüße
Thilo
PS: Oops, Jens und Nils waren schneller. ops:
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Danke Jungs !
ein wenig hatte ich da auch schon recherchiert.
ich meinte eigentlich die Baureihenbezeichnung der "alten" DB, Epoche IV.
oder wurde die nicht mehr zugewiesen, weil ja wohl 1964 ausgemustert ?
ich frage, weil ich dem Decoder ja eine Adresse zuweisen muss. ops:
sonst nehme ich halt 2177.
Hmm, Epoche IIIb beginnt 1968 ... das wird nichts mit Ep. IV!
(Wenn, dann sollte es eine 5xx sein, fuer Akkutriebwagen. 577 scheint nie vergeben worden zu sein )
Zitat von Jens Wulf
Hmm, Epoche IIIb beginnt 1968 ... das wird nichts mit Ep. IV!
(Wenn, dann sollte es eine 5xx sein, fuer Akkutriebwagen. 577 scheint nie vergeben worden zu sein )
Es muss heissen: endet
Viele Grüsse, Michael
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Bis bald!
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Moin Hannes
Welche Ausführung willst du dir jetzt zu legen :
Epoche I, II oder III :
Ich versuche wenn es geht die Nummer des Fahrzeuges zu nehmen
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Zitat von Uwe der Oegerjung
Welche Ausführung willst du dir jetzt zu legen :
Ich versuche wenn es geht die Nummer des Fahrzeuges zu nehmen
Hallo Uwe,
so mache ich es auch, eigentlich .....
Es ist die Epoche I Version.
aber als Adresse nehme ich dann immer Epoche IV, meistens ....
Also für eine V80 -> 280, E41 -> 141 z.b.
Moin Hannes
Dann solltest du die 577 nehmen
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Zitat von Uwe der Oegerjung
Dann solltest du die 577 nehmen
Hallo Uwe,
das meinte ja Jens auch schon,
ok, den nehme ich dann
Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Hannes
Dann solltest du die 577 nehmen
MfG von Uwe dem Oegerjung
Oder 518.
ETA 176 = 517
ETA 177 = 518
ergäbe ja auch eine gewisse Logik.
http://www.oogardenrailway.co.uk/
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