RE: Lok mit ESU Lokpilot mfx V3.0 (61600) fährt nicht mehr

#1 von mo_bahner ( gelöscht ) , 10.12.2008 21:55

Hallo zusammen,

nachdem ich vor rund 2 Jahren angefangen habe, meinen alten Loks aus Kindertagen mit einfachen Tams-Dekodern umzurüsten, rüste ich jetzt - nachdem mich das Moba-Fieber wieder richtig gepackt hat und in letzten Jahr eine CS1 ins Haus kam - in einem zweiten Schritt nach und nach alle Loks mit HAMO-Magneten und ESU Lokpilot mfx (61600) nach.

Nachdem ich schon einige mfx-Lokpiloten erfolgreich eingebaut habe, habe ich jetzt ein Problem mit einer alten Märklin 3147 (BR 212).

Nach zunächst erfolgreichem Umbau mit HAMO-Magnet und ESU mfx habe ich versucht, die Parameter für die Lastregelung nach den Angaben auf der ESU-Homepage einzustellen. Die Lok hat einen großen Scheibenkollektor-Motor und braucht deshalb andere Werte.

Nach der Änderung, die ich bei einer anderen Lok mit gleichem Motor schon einmal erfolgreich durchgeführt habe, fuhr diese Lok noch einmal an. Nach ein paar Zentimentern blieb sie stehen und rührt sich seit dem nicht mehr vom Fleck.

Sie meldet sich (nach dem Löschen) an der CS oder einer MS an. Die Beleuchtung funktioniert - einschließlich Richtungswechsel einwandfrei. Nur auf das Drehen am Fahrregler reagiert sie nicht mehr.

Ich habe vorsorglich schon einmal meine CS zurückgesetzt und alle Einstellungen, die einige Tage vor dem Umbau noch gesichert hatte, wieder zurückgestellt. An irgendeinem Problem in der CS scheint es aber auch nicht zu liegen. Zumal das Verhalten an einer MS an der Teppichbahn des Junior das Gleiche ist.

Der Support von ESU vermutet einen Fehler im Dekoder und hat mich gebeten, ihn einzusenden.

Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Holger


mo_bahner

RE: Lok mit ESU Lokpilot mfx V3.0 (61600) fährt nicht mehr

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 10.12.2008 22:04

Hallo
Das sieht schon nach Decoderfehler aus,sicherheitshalber Motor durch anlegen einer Gleichspannung prüfen.(Decoderleitungen vorher ablöten).

Gruss

Günter


gwolfspe

RE: Lok mit ESU Lokpilot mfx V3.0 (61600) fährt nicht mehr

#3 von Marky ( gelöscht ) , 10.12.2008 22:05

Hallo Holger,

Federdruck Kohle und Bürste in Ordnung :


Gruß Markus


Marky

RE: Lok mit ESU Lokpilot mfx V3.0 (61600) fährt nicht mehr

#4 von Heinz Jahn , 10.12.2008 22:11

Hallo Holger, einen ähnlichen Fall hatte ich auch mit einem anderen Decoder. Wie ich bei aufgedrehtem Fahrregler Spannung an den Bürsten messen wollte fuhr sie wieder. War schlechter Kontakt bzw. Kohle hing fest. Bürstenhalterung gesäubert und seit dem macht sie es.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Lok mit ESU Lokpilot mfx V3.0 (61600) fährt nicht mehr

#5 von mo_bahner ( gelöscht ) , 11.12.2008 06:54

Hallo Günter, hallo Markus, hallo Heinz!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das mit den Kohle und Bürste werde ich heute nachmittag einmal überprüfen, so wie Heinz es beschrieben hat. Das erscheint mir am einfachsten. Außerdem gab vor zwei Jahren nach dem Einbau des Tams-Dekoders und gleichzeitigem Wechsel von Kohle und Bürste schon einmal ein Problem in diesem Bereich mit der Lok. Da ich in den letzten Tagen schon mehrfach gegen die Bürste gedrückt hatte, hatte ich das schon fast wieder ausgeschlossen. Nach dem was Ihr berichtet, macht es ja doch Sinn, Kohle/Bürste evtl. noch einmal ganz auszubauen oder den Motorschild herunterzunehmen, bevor ich den Dekoder wirklich wegschicke.
Vorher teste ich ihn wohl besser auch noch einmal in einer anderen (noch umzurüstenden) Lok.

@Günter: Wie hoch muss/darf denn die Gleichspannung bei dem von Dir vorgeschlagenen Motortest sein? Reicht ein 9V-Block aus, oder geht der gleich in die Knie? Einen regelbaren Gleichspannungstrafo hab ich nämlich grad nicht da. Leg ich die Gleichspannung direkt an die beiden Motoranschlüsse an - mit oder ohne Drosseln? (Reicht es dann nur die Motoranschlüsse des Dekoders abzulöten?)

Viele Grüße
Holger


mo_bahner

RE: Lok mit ESU Lokpilot mfx V3.0 (61600) fährt nicht mehr

#6 von Marky ( gelöscht ) , 11.12.2008 07:09

Hi,

9 Volt Block reicht zum Testen aus

Gleichspannung direkt an die Motoranschlüße. Mit oder ohne Drossel ist egal, hauptache die Kabel zumDecoder sind ab.

Wer ganz sicher gehen will, der entfernt auch noch das schwarze Massekabel des Decoders.


Gruß Markus


Marky

RE: Lok mit ESU Lokpilot mfx V3.0 (61600) fährt nicht mehr

#7 von mo_bahner ( gelöscht ) , 11.12.2008 21:37

Hallo Heinz, hallo Markus!

Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps.

Die Lok fährt wieder - es war nicht der Dekoder! Wie bei Dir Heinz, fuhr auch meine Lok plötzlich los, als ich das Messgerät angelegt habe. Irgenwie saßen wohl Kohle oder Bürste fest.

@Markus: Deinen Tipp mit dem 9V-Block habe ich eben beim Umbau weiterer Loks zum Testen des Motorumbaus angewandt. Spitze - da sieht man schon vor Anlöten des Dekoders, ob am Motor alles passt und der Magnet richtig sitzt.

Viele Grüße
Holger


mo_bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz