RE: mfx Lok decoder an der Ecos Zentrale, welche funktionen?

#1 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 21.01.2006 20:31

Hallo Digibahner,

Mich würde Interessieren was die Ecos Zentrale mit Märklin mfx Loks auf dem Gleis anstellen wird?
Wieviele Adressen? 80 / 256 / 16384
Wieviel Fahrstufen? 14 / 27 / 128
Wieviele Funktionen? 4+1 / 8+1 / 16
Sprechende Programierung?
können mfx und DCC Loks gleichzeitig auf einem Gleis fahren?
Ist gemischte Multitraktion möglich?
Funktioniert die neue Märklin Signalgeneration?
Was passiert wenn künftige DCC Loks mit Rückmeldung zusammen mit mfx Loks auf dem Gleis stehen?

Muß ich meine Signatur ändern?

Ich hab die meisten dieser Fragen an ESU gesendet, mal sehen was die dazu sagen.



Peter Fredrich

RE: mfx Lok decoder an der Ecos Zentrale, welche funktionen?

#2 von Gespenst ( gelöscht ) , 21.01.2006 20:46

Hallo,
na gar nichts da ECOS kein MFX unterstützen wird.



Gespenst

RE: mfx Lok decoder an der Ecos Zentrale, welche funktionen?

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.01.2006 20:54

Hallo,

die neue Zentrale von ESU soll aber alle Decoder auslesn können, auch MFX.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: mfx Lok decoder an der Ecos Zentrale, welche funktionen?

#4 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 21.01.2006 21:14

Zitat von Gespenst
Hallo,
na gar nichts da ECOS kein MFX unterstützen wird.



Hallo Gespenst.....

ECOS kann kein Märklin mfx Protokoll "dürfen", richtig.
Aber alle mfx Decoder haben auch einen Motorolla II Modus und der wird laut ESU ja unterstützt.
Die Frage ist für mich nur: Standard Märklin Motorolla II (14FS / 80 Adr.) oder Erweiterter Motorolla II (27 FS / 256 Adr.) oder vieleicht so ein ESU Spezial nicht ganz mfx Modus (128FS / 16384 Adr. keine Rückmeldung)?
Ein Lokprogrammer soll ja eingebaut sein und selbst von alten Märklin Poti / Dip Decodern sollen sich die Einstellungen auslesen lassen.
Und da ESU ja selber mfx decoder herstellt/verkauft wird (denke ich) irgendein Geheim mfx Modus integriert sein.



Peter Fredrich

RE: mfx Lok decoder an der Ecos Zentrale, welche funktionen?

#5 von Michael Mertner , 21.01.2006 22:44

Also,

die Kiste wird sicherlich das Motorroller-Protokoll mit 256 Adressen lesen und fahren können. Bei den Fahrstufen wär ich mir nicht so sicher, da nicht alle Mot-Decoder 27 FS haben.

Keinesfalls werden 16xxx Adressen oder 128 FS zu bearbeiten sein. Das hat dann nämlich nichts mit Mot. zu tun sondern ist Bestandteil des mfx-Protokolls.

Denkbar wäre ein Auslesen der Adresse bei einem 6090x Decoder. Das ist recht simpel. Lok aufs Programmiergleis, einfach jede Adresse mal ansprechen und Funktion/Fahrbefehl auslösen. Sobald Stromverbraucher gemessen wird, hat die Kiste die Adresse. Das geht recht fix. Im übrigen werden CVs grundsätzlich auf diese Art gelesen, da die Decoder selber nicht senden können. Also nicht unbedingt einie bahnbrechende Neuerung.

viel Spass

Michael



Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx Lok decoder an der Ecos Zentrale, welche funktionen?

#6 von Marky ( gelöscht ) , 22.01.2006 00:48

Hallo Peter,

bis dato konnte man die mfx er bis auf Adresse 255 programmieren. Es steht zwar bei der Ecos nicht in der Beschreibung das man mit der Zentrale im Motorola-Format bis 255 Adressen anwählen kann , aber es ist wohl sehr wahrscheinlich.

Fahrstufen kann der MFX er nur 14. Keine Zwischenfahrstufen möglich.

MFX Loks unter MM 2 und andere LOks im DCC-Format gleichzeitig auf einem Gleis sind kein Problem.

Funktionen wohl 8+1 aber nur wenn man die 2. Adresse dafür opfert. Unter einer Adresse mit 8+1 Funktionen ansprechen wird nicht gehen.


Muß ich meine Signatur ändern? Das obliegt alleine Dir


Gruß Markus



Marky

RE: mfx Lok decoder an der Ecos Zentrale, welche funktionen?

#7 von Gast , 22.01.2006 08:42

Hallo Markus,
In einem anderen Thread hier (ECoS-CS) wurde (auf Seite 2 oder 3) die Antwort von ESU gegeben. Die kann wohl 255 Adressen unter MMII.

Hallo Michael,
also ganz so ist es ja nicht dasss die Dekoder nicht senden künnen. zumindest die DCC Dekoder können auf dem Programmiergleis an die Zentrale senden. Wie könntest du sonst die CV´s auslesen? Das ist ja sogar seit mehr als 20 Jahren im DCC-Standard drin. Dass die MM-Dekoder nicht senden können ist ein anderes Thema.

Wolfgang




RE: mfx Lok decoder an der Ecos Zentrale, welche funktionen?

#8 von ChristianS , 22.01.2006 15:35

Zitat von Markus Heinz
Fahrstufen kann der MFX er nur 14. Keine Zwischenfahrstufen möglich.



Sorry, das stimmt so nicht!

Der MFX-Dekoder ist ein Produkt der ESU LoPi oder LokSound Linie und kann direkt 27FS ansprechen, so wie alle LoPi 1.0/2.0...! Das hat mit Halbstufen nichts zu tun, es ist eine Erweiterung, die auch von Kühn-Dekodern und anderen unterstützt wird, aber leider bisher nur in der Tams Zentrale zum aktiven Einsatz kommt. (Die IB scheint das ja erfolgreich seit Jahren zu ignorieren... )

Viele Grüße,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx Lok decoder an der Ecos Zentrale, welche funktionen?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 22.01.2006 16:40

Hallo Christian,


ja Du hast recht. Das hatten wir schon mal in einem Thread zu dem Thema und Herr Tams hat persönlich geschrieben, daß es funzzt. Da ich aber an "Alzheimer" leide hatte ich schon wieder vergessen, daß die ultragute Tams-Zentrale das irgendwie auf die Reihe kriegt(27a, 27 b) Anzunehmen, daß die ECos das dann auch können wird.

Aber der Löwenanteil meiner Loks laufen mit Kühn und Lopi und meiner ollen IB unter DCC und daher kann ich das mit den 902 ern verschmerzen.


Gruß Markus



Marky

RE: mfx Lok decoder an der Ecos Zentrale, welche funktionen?

#10 von Michael Mertner , 22.01.2006 16:53

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel

also ganz so ist es ja nicht dasss die Dekoder nicht senden künnen. zumindest die DCC Dekoder können auf dem Programmiergleis an die Zentrale senden. Wie könntest du sonst die CV´s auslesen? Das ist ja sogar seit mehr als 20 Jahren im DCC-Standard drin. Dass die MM-Dekoder nicht senden können ist ein anderes Thema.



das habe ich doch beschrieben. Die Decoder können nicht senden!

Ich versuch es nochmal zu beschreiben: Die Zentrale sendet einen Befehl an den Decoder. Der Decoder antwortet, indem er z.B. innerhalb einer kurzen Zeit ganz kurz den Motor ansteuert und so einen Stromverbrauch erzeugt. Diesen Stromverbrauch kann die Zentrale auf dem Programmiergleis lesen und auswerten.

Genauso könnte eine Zentrale auch die Adresse eines 60902 Decoders "auslesen". Einfach jede Adresse kurz anwählen, kurzen Fahrbefehl und wenn ein Stromverbrauch gemessen wird, dann hat die Zentrale die Adresse. Fertig ist die Laube.

Das hat aber mit "Senden" im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Datenverkehr findet auch bei DCC nur in eine Richtung statt. Das einzige, was die Decoder können, ist auf gewisse Befehle mit einem Code antworten, der in "Stromverbrauchsimpulsen" von der Zentrale gelesen werden kann. Wenn Du das als "Senden" definierst, dann hast Du natürlich recht, die Decoder können bei dieser Sichtweise "senden".

Unter "Senden" verstehe ich aber etwas anderes.

Klar ist auch, daß sich mit dieser Technik keine Potieinstellung eines 60902 Decoders "auslesen" lässt. Selbst wenn es ginge. Was soll da für ein Wert zurückkommen? "Poti steht auf halb zwölf" oder was?

Gruss Michael



Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz