RE: Eure Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer?

#1 von V188 ( gelöscht ) , 21.01.2006 22:51

Hallo,

ich ziehe in Erwägung, mir den neuen ESU Lokprogrammer (USB) zu kaufen, jedoch nicht, bevor ich Eure Erfahrungen gehört habe.

Ich verbinde mit dem Kauf die Hoffnung, den Märklin MFX und Übergangsdekoder Loks doch noch zu akzeptablem Laufverhalten zu verhelfen.

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle (außer Ebay)?

Danke für Infos.

Schönen Abend wünscht

Achim



V188

RE: Eure Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer?

#2 von Frank Czogalla , 21.01.2006 23:08

Hallo,

also, ich habe ihn mit der neuesten Software
Version 2.59.
Ich bin sehr zufrieden damit, bisher keine Abstürze
oder sonstige Probleme.

Ich programmiere damit Lokpiloten, Loksound, mfx und
Loksound mfx Decoder.
Das Auslesen und Programmieren von Lokdecodern geht
mit der USB Version tatsächlich deutlich schneller als
mit der seriellen.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Eure Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer?

#3 von Norbert Burkert ( gelöscht ) , 22.01.2006 09:58

Hallo Achim,
ich habe meinen seit gestern. Installation der Software und USB Schnittstelle hat ohne PRobleme funktioniert. Wenn dein PC eine Internetverbindung hat wird automatisch ein Update heruntergeladen.

Mitgeliefert wurde bei mir die Version 2.5.6 und aktuell ist die Version 2.5.9.

Augenscheinlichtes Unterscheidungsmerkmal ist dass man mit der neueeren VErsion auch direkt "Fahren" kann. Mein Programmiergleis ist der Rollenprüfstand. Allerdings funktiniert das Fahren über den Lokprogrammer, mehr schlecht als recht.

Viel kann ich allerdings noch nicht zu dem Programm sagen.

Es ist natürlich wesentlich einfacher Parameter der Decoder zu verändern. Insbesondere die einfachen Dinge wie Adresse Höchstgeschwindigkeit, Bremsverhalten, Analogmodus abschalten etc.

Wo man bzw. ich mich noch mit beschäftigen muss, sind die Soundeinstellungen und die Motor und Regelparameter. Hier fehlt meines Erachtens die Hilfe über das Programm.

Das geht nicht mal eben intuitiv sondern hier muss man durch langes ausprobieren "erforschen" was, welche Änderung der Einstellung überhaupt bewirkt und mit welchen anderen Parameter diese im Zusammenhang steht.

Also nach meinen Kurzerfahrungen lautet mein Fazit:

Wenn man keine CS hat oder nicht vor hat eine zukaufen (alternativ evtl. die ECOS) dann kommt man als Märklinist, in Zukunft nicht daran vorbei sich einen Lokprogrammer zu kaufen. Denn es wird mittelfristig keine "guten alten" 60909X mehr geben. Und die MFX Decoder mit der IB (was ich noch nicht geschafft habe!) oder mit der CU Programmieren ist ein Krampf und sehr eingeschränkt.


Ausserdem wäre ich froh wenn jemand eine ESU Lok Programmer Datenbank anlegen würde. Ich komme im leider nicht dazu. Vielleicht ginge es auch Hier im Forum eine Rubrik lok-Programmer anzulegen in der dann Jeder seine ESU Dateien einstellen kann.



Norbert Burkert

RE: Eure Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer?

#4 von Marky ( gelöscht ) , 22.01.2006 10:05

Hallo Norbert,

das mit dem Einstellen der mfx er über die IB ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert. Du mußt Dich nur genau an die Anleitung halten und nicht vergessen auch den Drehregler zu drücken.

Abgesehen davon sieht es bei der Eingabe der Parameter auch nicht so aus als das man im Programmiermodus wäre. Die Display-Anzeige die man von der IB im Programmiermodus unter DCC gewohnt ist sieht vollkommen anders aus. Beim Programmieren von mfx sieht es eher aus als ob man eine Lok-Adresse eingibt


Gruß Markus

P.S. Aber das brauchst Du jetzt ja nicht mehr. Du hast ja was besseres



Marky

RE: Eure Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer?

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 22.01.2006 11:25

Moin Achim,

also wenn du viele Loks mit mfx oder ESU-Decoder hast, oder für Andere diese einstellen mußt, dann lohnt sich der Progger.
Keine Frage der Progger ist ein geiles Spielzeug um an der Lok einiges heraus zu kitzeln und eigene Funktionsbelegungen zu gestalten.

Solange du aber nur ein paar wenige Loks hast, rate ich dir diese bei einen Freund, oder Eisenbahner Kollegen zu editieren, damit sich Preis-Nutzen rechnet.

Ansonsten noch der TIP: Vor Änderungen IMMER die originalen Decoder Werte auf dem PC abspeichern!



Reinhard

RE: Eure Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer?

#6 von ChristianS , 22.01.2006 15:26

Ich finde den Lokprogrammer zwar eine Unverschämtheit, da ich die 100eur zusätzlich latze, ABER:

Es ist ja nicht nur die kleine Box. Ich bekomme ein ganzes Programm zum Einstellen dazu geliefert! Alleine dieses kostet anderswo auch ne Stange Geld.

Insgesammt lohnt sich ein stärkerer Travo! Dann kann man auch die Sonderfunktionen ordentlich mittesten...
(Der von der Mobile-Station passt rein zufällig! )

Viele Grüße,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eure Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer?

#7 von V188 ( gelöscht ) , 22.01.2006 21:13

Hallo an alle,

danke für Eure aufschlußreichen Infos.
Ich werde mir den Lokprogrammer auch kaufen.
Ich glaube, dass man als Märklin Kunde zukünftig wirklich keine andere Möglichkeit hat, wenn man die werksseitig schlecht eingestellten Loks im Laufverhalten optimieren will.
Es seih denn man kauft sich die Märklin Central Station, was für mich als hochzufriedener WinDigipet Fahrer in Verbindung mit der Intellibox natürlich nicht in Frage kommt.

Norbert Burkerts Vorschlag halte ich für hervorragend.
Eine Datenbank mit optimierten Lokdaten zum freien Austausch wäre super. Man muß das Rad nicht immer wieder neu erfinden.

Viele Grüße

Achim



V188

RE: Eure Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer?

#8 von Frank Czogalla , 22.01.2006 22:13

Hallo,

dann schau doch mal unter www.mist7.de.
Dort gibt es eine Parameter Datenbank für die Lopis.
Die hat mittlerweile 194 Einträge.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Eure Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer?

#9 von V188 ( gelöscht ) , 29.01.2006 16:34

Hallo,

ich besitze nun auch seit 2 Tagen den Lokprogrammer.
Die Daten aus den Loks mit MFX oder Esu Dekoder lassen sich wunderbar auf dem PC abspeichern.

Leider scheint dies aber nicht mit Fremddekodern zu funktionieren.
Habe heute versucht die Daten einer Lok mit Kühn Dekoder abzuspeichern.
Ist mir nicht gelungen. Die CV Werte des Dekoders lassen sich alle auslesen und einstellen, nur leider ist nichts mit speichern.

Geht's wirklich nicht oder kann ich es nicht?

Danke für eine Info.

Viele Grüße

Achim



V188

RE: Eure Erfahrungen mit dem ESU Lokprogrammer?

#10 von wewa03 , 30.01.2006 09:02

Zitat von frankczogalla
Hallo,

dann schau doch mal unter www.mist7.de.
Dort gibt es eine Parameter Datenbank für die Lopis.
Die hat mittlerweile 194 Einträge.

Gruß Frank



Hallo Frank,
Das hatten wir doch schon einmal:
Die Datenbank ist hervorragend, basiert aber leider auf dem Lopi eins. Also wäre eine Datenbank Lopi 2 gefordert. Bitte an mist7: könntet Ihr bei Euch denn eine anhängen oder diese modifizieren ? Vielleicht sogar anwendbar für Lopi, Uhlenbrock, Kühn etc.?

Gruss Werner



wewa03  
wewa03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz