RE: Roco Multimaus an Lenz LZV100

#1 von jan123 ( gelöscht ) , 14.12.2008 18:22

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für die Lenz Zentrale als Steuergerät für meine geplante N Anlage.
Zur Zeit habe ich eine Multimaus aus einer HO Startpackung. Kann ich diese als Handregler an der Lenz Zentrale verwenden? Dann hätte ich mit dem Lenzhandregler schon mal zwei Eingabegeräte. Ich möchte aber hauptsächlich über Software steuern. Mit den Handreglern sollen manuelle Fahrten gemacht werden.
Grüße

Jan

jan123

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 14.12.2008 19:07

Hallo Jan,

ja das funktioniert. Wenn du auch Selbstbauprojekte in Erwägung ziehst, so rate ich dir, dich auch mal auf Pacos Homepage umzuschauen. Dort gibt es Anleitungen für eine Selbstbau Interface GenLi und auch für eine Zentrale, NanoX. Alles kompatibel zu Roco/Lenz und vor allem das Interface ist preisliche eine interessante Alternative zu Lenz.

Gruß
Michael

99651

#3 von Asslstein , 14.12.2008 19:18

Hallo Jan,

auch ich kann nur bestätigen, dass die Multimaus an der LZV100 perfekt funktioniert.
Die einzigen Einschränkungen sind, soweit mir bekannt:
- nur 20 der 28 mit der LZV100 möglichen Funktionen schaltbar.
- Rückmelder können nicht wie beim LH100 ausgelesen werden.
Ersteres dürfte bei Spur N völlig egal sein.
Und die Rückmelder visualisierst Du halt am Computer.

Ach ja, und CVs auslesen funktioniert an der LZV100 natürlich auch mit der Multimaus.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 15.12.2008 11:28

Hi.
Es gibt noch zwei weitere "Einschränkungen". Zum einen kann die Multimaus keine analoge Lok über Adresse "0" steuern, da man die Adresse "0" nicht auswählen kann und zum anderen hat die Multimaus keine Komfort- Funktionen für "Lange Adressen" oder "Mehrfach- Traktionen". Beides kann man mit der Multimaus zwar problemlos machen, aber eben nur "zu Fuß". Die lange Adresse muss man selbst in die CVs 17 und 18 einprogrammieren, eine Mehrfach- Traktion selbst über die Consist- Adresse des Decoders bilden. Für beides stehen im LH100 (unbedingt den LH100 nehmen, wenn es überhaupt ein Lenz Handregler sein soll!!!) Hilfen zur Verfügung. So programmiert man lange Adressen einfach in CV1. Passt der Wert (z.B. 323 für eine Köf) nicht zu den kurzen Adressen, wird vom LH100 automatisch die "lange Adresse" aktiviert und eingestellt. Ähnliches trifft auch auf Mehrfach- Traktionen zu.
Trotzdem nutze ich viiiiiiel lieber meine Multimäuse an meiner LZV100 und nehme den (ergonomisch furchtbaren) LH100 vorrangig für diese "Spezialfälle".

photopeter

#5 von Picasso ( gelöscht ) , 19.02.2009 10:21

Moin!

Kann man beim Einsatz der Multimaus an der LZ(V)100 Namen für die Adressen vergeben, oder ist das wie bei den Lenz-Handreglern nicht möglich?

Danke

Picasso

#6 von Asslstein , 19.02.2009 16:21

Hallo Thorsten,

ja, die Möglichkeiten der Multimaus bleiben unbeschnitten.
Dir steht eine Datenbank mit max. 64 Einträgen mit max. 5 Zeichen pro Eintrag für die Loks zur Verfügung.

Gruß
Knut

Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)

Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC

#7 von Picasso ( gelöscht ) , 21.02.2009 11:42

Danke dir!

Dann brauch ich jetzt nur noch eine LZ oder gleich ne LZV100

Hab irgendwo gelesen, das z.B. der Tams Booster auch für eine LZ100 geeignet wäre, mal sehen.

Picasso