ich suche für meine geplante N Anlage nach einer Möglichkeit Blockstrecken in die Digitalsteuerung mit einzubauen. Die Blocksignale sollen nur optische Funktion haben. Gesteuert werden soll entweder mit der Lenz Zentrale oder der ECoS. Jeweils in Verbindung mit einer PC Steuerung. Bremsstrecken oder ähnliches brauche ich auf der Strecke nicht. Es soll aber angezeigt werden, ob sich irgend ein Fahrzeug, z.B. ein einzelner Güterwagen im Block befindet. Gibt es da günstige Lösungen und von welchem Hersteller. Es können auch Bausätze sein. Grüße
ZitatEs soll aber angezeigt werden, ob sich irgend ein Fahrzeug, z.B. ein einzelner Güterwagen im Block befindet.
gerade das macht doch schon die PC Steuerung. Du benötigst doch nur noch einen Schaltdecoder, der das Signal entsprechend der PC Meldung korrekt anzeigen läßt.......
Ich selber fahre zwar nicht mit PC, jedoch ein Freund von mir. Dieser nutzt Railware. Dort wird farbig am Bildschirm angezeigt, welche Blöcke belegt sind. Erfasst wird die Belegtmeldung über Stromfühler, die Signale werden entsprechend von der PC Steuerung geschaltet.
PCTWIN Günstig und funktioniert tadellos. Fahre seit ein paar Tagen (endlich) den ersten Schattenbahnhof mit Strecke ( zweigleisig, davon die erste in einer Richtung in Betrieb) mit Blocksteuerung PCTWIN mittels PC. Bin restlos begeistert. Allerdings müssen ein paar Parameter stimmen: das rollende Material (hier Lok) muss funktionieren ( habe ne alte Roco Br 57 digitalisiert die will nicht so recht) sowie die Haltestrecken an den Enden der Blöcke muss so lang dimensioniert sein für alle Loktypen (schnell / langsam). Wenn das vorherrscht ist das eine echt klasse Sache.
Zitat von FerencHi, möchte mich ebenfalls mit PctWin auseinandersetzen. Du schreibst das rollende Material muss funktionieren ????? Was ist damit gemeint ?
Ferenc
Hallo Ferenc Ich beziehe das auf DCC Gleichstromgleissysteme also zum "betriebsbahnen" benötigst du einwandfreie gut fahrfähige loks die nicht liegenbleiben oder sonst irgendwie kurzschluss verursachen. Denn bei PCWIN gibt es einen gravierenden Nachteil. Ein Kurzschluss und du musst die Loknummern alle wieder eingeben. In der nächsten Version soll es einen Buffer geben der die Daten zwischenspeichert. Hört sich momentan nicht dramatisch an, aber wenn du so wie ich 2 Schattenbahnhöfe a 15 Gleise betreibst plus die Züge die auf den Streckenblöcken stehen, dann ist das heftigste Arbeit die alle wieder in die richtigen Blöcke einzutragen. Soll aber demnächst wie geschildert behoben sein. Hatte Hr Helder auf das Problem aufmerksam gemacht.
wenn du im block fährst und eine lok bleibt hängen geht die kriecherei los. ausserdem wagons. leichtlaufende wagons bevorzugen, ausserdem die Kupplungen : hatte bei Tillig Kesselwagons immer wieder das Problem, das die Kupplungen rausrutschten. ein Klebepunkt half hier Wunder im Schacht. Auch solltest du nach und nach die Achsen gegen Leichtlauf LUCK Achsen tauschen. Tut auch hier Wunder.
Weiterhin setze ich die Noch Reinigungszwerge ein. Ein Br 86 mehrere Kohlewagen jeder Wagon mit Noch Reinigungszwerg, der immer zwischen den Zügen im Block mitfährt hilft Wunder.
Wenn du das beherzigst, hast du einen richtig reibungslosen Blockbetrieb und kannst dich auf das steuern konzentrieren und nicht auf Betriebsunterbrechungen....
Wenn DU Fragen hast zu PCTWIN ( manches musste ich mir durch Try and Error hart erarbeiten, weil ich Denkblokaden hatte selbst bei Studium der richtig guten Anleitung.Wenn man dann im Nachhinein die Fehler sieht hätte es eigentlich klar sein müssen. manchmal ist man wie vernagelt...) frag ruhig.
Was ich schätze ist der recht moderate Preis und das voll funktionale Blocksystem mit Zugverfolgung. Für Schlappe 50 Euro wirklich das Geld wert !
Gruss BME der heute Abend wieder Block gefahren ist (ich brauch wohl noch 10 Jahre bis meine Anlage fertig ist...)
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich den Blockabschnitt zunächst isolieren. Dann werden Stromfühler am Gleis angebracht und die werden dann z.B. mit einem S88 Dekoder verbunden. Die Signale werden an einen Signaldekoder angeschlossen. Dann S88 und Signaldekoder zur Zentrale und von da zum PC. Hab ich noch was übersehen? Gruß
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich den Blockabschnitt zunächst isolieren. Dann werden Stromfühler am Gleis angebracht und die werden dann z.B. mit einem S88 Dekoder verbunden. Die Signale werden an einen Signaldekoder angeschlossen. Dann S88 und Signaldekoder zur Zentrale und von da zum PC. Hab ich noch was übersehen? Gruß
Jan
gut so. nur eine seite isolieren. dieser streckenabschnitt ist dann entweder ein block oder teil eines blockes ( kann aus bis zu 3 abschnitten bestehen : meldeabschnitt, bremsabschnitt,halteabschnitt). jeder streckenabschnitt hat einen "gbm" gleisbesetztmelder (oder stromfühler wie du das nennst) dieser geht in z.b. einen Gleisbesetztmeldebaustein. dieser meldet dann über ein bussystem ( bei mir loco net von uhlenbrock) zur Zentrale. Die Zentrale meldet an den PC den Zustand via Serial Kabel ins Programm.