An Aus


RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2006 00:38

Werte Leser,

im meinem Kollegenkreis kam die Frage auf, ob die Fahrgäste bei den Harzer Schmalspurbahnen in der Mehrheit Dampflokfans sind oder nicht.
Es ging in der Diskussion, ob ein Wechsel bei der Traktionsart auf elektrisch auf der Brockenbahn bei gleichem Ausbau der Dampftraktion auf dem restelichen Netz der HSB Sinn machen würde.
Ich bin auf euere Votes schon jetzt sehr gespannt.

Gruß

Jürgen Herberger
www.lokwelt.de




RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#2 von Peter Plappert , 22.01.2006 08:42

Hallo Jürgen,

wir waren mit unserem Club im Oktober 4 Tage im Harz. Grund war in erster Linie die bahntechnische Nostalgie und nicht der Brocken.

Also ohne Dampfloks auf den Brocken - ich weiß nicht ob wir dann die Fahrt gemacht hätten?

Natürlich hat der Harz mit seiner schönen Natur und dem Brocken durchaus seinen Reiz. Nur, das spricht dann vielleicht einen anderen Personenkreis mehr an.


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2006 11:16

Hallo Peter,

ich sehe das genau so.
Ich bin auf weitere Antworten gespannt, jedoch funktioniert die Umfragefunktion nicht.
Ich werde diese Umfrage nochmals eingeben.

BTW:
Mitte Februar fahre ich wieder hoch. Dampf und Schnee ... ein Leckerbissen.

Gruß

Jürgen Herberger




RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#4 von HO-Senior , 22.01.2006 11:23

Hallo Jürgen,

im Herbst 2004 habe ich die Harzer Schmalspurbahnen ausgiebig bereist und war vom Dampflokbetrieb hoch begeistert. Daran änderten auch die gelegentlichen Triebwagen-Fahrten nicht das Geringste.

Dampflokfans und Bahnnostalgiker werden sich immer für die Beibehaltung des Dampfbetriebs aussprechen.

Den normalen Touristen, denen es mehr um das Erleben der schönen Landschaft geht, ist die Traktionsart sicherlich ziemlich egal, Hauptsache das Verkehrsangebot bleibt insgesamt attraktiv.

Schlußfolgerung: Wenn es langfristig der Sicherung des Dampfbetriebs dient, würde ich persönlich auch den vermehrten Einsatz anderer Fahrzeuge akzeptieren. Ob allerdings eine Elektrifizierung wirtschaftlich wäre, müßten die Fachleute entscheiden.

Freundliche Grüße aus Oberbayern

Reinhard

PS. Gespannt bin ich schon auf die Inbetriebnahme der Streckenverlängerung von Gernrode nach Quedlinburg.



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#5 von Giese , 24.01.2006 12:51

Hallo Jürgen,

also, die Harzbahnen ohne Dampfloks ? Nein Danke. Die Dampfer gehören zur Harzbahn wie die Butter auf das Brot.

Wenn wir im Harz Urlaub machen, marschieren wir den Brocken zu Fuß hoch, essen im Bahnhof und fahren dann mit der Bahn runter.

Es ist immer toll, wenn man durch den Wald läuft und hört dann einen Dampfzug kommen, Das soll man auch so bleiben.



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#6 von Stummilein , 24.01.2006 23:04

Hallo Jürgen,

bezüglich der Umfrage-Funktion kann es sein, dass Du in Deinem Profil ein "Bord-Style" gewählt hast, dass diese Funktion nicht unterstützt. Mit "Stummilein" oder "subsilver" müßte es klappen.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 6.522
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#7 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2006 22:39

Hallo Ralf

ich teste es nochmal

Gruß

Jürgen




RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#8 von K.Krapp ( gelöscht ) , 07.02.2006 07:52

Hallo Jürgen,

leider war ich noch nicht da, obwohl mich meine Fau immer wieder drängelt.
Sie ist es auch die meint eine Fahrt unter Dampf wäre mir diese Reise doch bestimmt wert.
Und so ist momentan eine Flucht vor dem rheinischen Karnevalstrubel geplant im Harz.



K.Krapp

RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#9 von Andreas Poths , 07.02.2006 13:09

Hallo zusammen,
ja, natürlich Dampftraktion beibelassen. Ich war mit der Fam. Osternurlaub '94 in Wernigerode, mit 'ner Mallet sind wir dann bis Benneckenstein zum Bahnhofsfest gedampft. Zum Brocken riet man uns damals wegen 0m Sicht ab ....Aber was ja noch garnicht zur Sprache kam: stellt euch mal die tollen Aufnahmen von der Brockenbahn (Bilder/Filme) mit den ach so fotogenen Oberleitungsmasten vor ...und die Winter auf dem Brocken sind ja auch nicht zu verachten, wie oft werden die gerissenen Oberleitungen geflickt werden??? Auch diese (Gegen)argumente sollte man in die Planungen miteinbeziehen...

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.097
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 2 V 4.2.13 (14) MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#10 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 06.03.2014 08:23

Moin,

ich bin Halbharzer , wohne im Saarland und bin in den Ferien im SAW-Land in Wernigerode.
Daher bin ich schon x-tausendmal mit der HSB gefahren...


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#11 von K.Wagner , 06.03.2014 09:21

Hi,

haben letzten Sommer den Urlaub im Harz verbracht und sind viel Dampf gefahren - habe extra die Tage ausgesucht, wo 100% Dampf von Nordhausen bis Gernrode und zurück möglich war. Nur Triebwagen - da würde ich das Geld nicht unbedingt ausgeben....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.979
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#12 von Kugellager , 06.03.2014 09:33

Kann mir bitte jemand sagen, um was es hier geht, ich blicke nicht durch.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#13 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 06.03.2014 22:20

Tach,

aber gerne:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=116&t=107283

Das dürfte alles sagen... ...

Nein, eigentlich ist das eine ewig alte, nicht mehr ganz so aktuelle Rubrik (siehe Datum), die ich gefunden habe... wenn du was über die HSB heute sehen willst, dann klicke den Link an, ansonsten schreibe einfach über deine persönliche Erfahrungen (wenn du welche hast) mit/ über die HSB...

ALLES KLAR?!?!


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#14 von Kugellager , 06.03.2014 22:27

Danke für den Link, aber das hilft mir nicht besonders weiter.
Kann es sein, dass der Themenstarter gelöscht wurde und seine Beiträge mit ihm?


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 643
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.03.2014 22:46

Zitat von Kugellager
Kann es sein, dass der Themenstarter gelöscht wurde und seine Beiträge mit ihm?

Hi,
wenn ich Stummis Einwurf richtig interpretiere, dann ist das hier eine Umfrage, aber aufgrund einer Besonderheit der Forensoftware sind die Optionen nicht sichtbar?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#16 von Murrrphy , 06.03.2014 22:51

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Kugellager
Kann es sein, dass der Themenstarter gelöscht wurde und seine Beiträge mit ihm?

Hi,
wenn ich Stummis Einwurf richtig interpretiere, dann ist das hier eine Umfrage, aber aufgrund einer Besonderheit der Forensoftware sind die Optionen nicht sichtbar?



Tja, das passiert, wenn man versucht, eine uralte, sagenhafte 8(!) Jahre alte Umfrage aus den Untiefen hochzuholen. Sämtliche Ausführungen zu Problemen mit der Darstellung beziehen sich ausschließlich auf das alte Forum bei Foren-City (es ruhe in Frieden) und ist damit längst nicht mehr aktuell und nicht auf diese Plattform anwendbar.

Die Umfrage selber ist mit dem Threadersteller gegangen, ich kann Dir leider nicht einmal sagen, von wem die Umfrage ursrpünglich war und was die Fragestellung war.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.485
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#17 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 06.03.2014 22:56

Moin,
habt ihr mal auf das Ursprungsdatum geschaut, da hat jemand einen 8 Jahre alten Fred ausgebuddelt

Gruß
Klaus

P.S.: Tante Edit sagt, Achim war schneller


De Swattenbeeker

RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#18 von Weissbart , 06.03.2014 23:05

Hallo liebe Brockenfreunde und -innen!
Das Thema finde ich dennoch nett, also auch wenn es URalt ist.
Ich kann einen Beitrag liefern.
1953 war ich knapp 10jährig auf dem Brocken - hier mit meiner Mutter:


Leider durften wir nicht mit der Bahn hochfahren, wir hatten keinen Passierschein. Die Bahn fuhr durch militärisches Sperrgebiet und zu dicht an der BRD - Fluchtgefahr!! - vorbei. Es handelte sich ja um die SBZ - Sowjetisch besetzte Zone. (Die Ukreine weckt Erinnerungen...)

Aber 50 Jahre später, 2003 bin ich dann mal ausgiebig mit dem Bähnle gefahren – rauf und runter! Den Dampf und Kohlenstaub habe ich mir ins Gesicht wehen lassen. Ich glaube, da muss ich mal wieder hin!!! Incl. den Tropfsteinhöhlen!

Also nur zu, es lohnt sich.
Grüße vom Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Umfrage an die Besucher bei den Harzer Schmalspurbahnen

#19 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 08.03.2014 08:55

Zitat von Murrrphy

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Kugellager
Kann es sein, dass der Themenstarter gelöscht wurde und seine Beiträge mit ihm?

Hi,
wenn ich Stummis Einwurf richtig interpretiere, dann ist das hier eine Umfrage, aber aufgrund einer Besonderheit der Forensoftware sind die Optionen nicht sichtbar?



Tja, das passiert, wenn man versucht, eine uralte, sagenhafte 8(!) Jahre alte Umfrage aus den Untiefen hochzuholen. Sämtliche Ausführungen zu Problemen mit der Darstellung beziehen sich ausschließlich auf das alte Forum bei Foren-City (es ruhe in Frieden) und ist damit längst nicht mehr aktuell und nicht auf diese Plattform anwendbar.

Die Umfrage selber ist mit dem Threadersteller gegangen, ich kann Dir leider nicht einmal sagen, von wem die Umfrage ursrpünglich war und was die Fragestellung war.




Moin,

ich war´s... ,
das lag daran, dass ich grade im Harz weile und so... na ja...

Wer was moderneres lesen (oder sich ansehen) will, klicke viewtopic.php?f=116&t=107283, hier gibt´s einige Fotos...


Prof_Dr_Bunkeröl D

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz