RE: Problem Drehscheibe Mä 7286

#1 von Eisdrache , 15.12.2008 18:32

Hallo,
habe vor Jahren eine Märklin Drehscheibe 7286 und Steuergerät gekauft und nach Anleitung auf einer analog betriebenen Anlage installiert. Funktionierte auch. Jetzt hat die Drehscheibe ihren Betrieb eingestellt, obwohl nichts geändert wurde.
Über Steuergerät läuft sie garnicht, wenn man eine Richtung am Steuergerät vorwählt läuft sie bei Betätigung des Handschalters an der Brücke ein Segment in die vorgewählte Richtung, also Spannung liegt an.
Märklin sagte auf telefonische Frage: Ferndiagnose ist nicht möglich, einschicken oder neues Steuerteil für 80,00€ kaufen!

Hat jemand mit einem ähnlichen Problem einen Lösungsvorschlag?
Mfg Eisdrache


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


RE: Problem Drehscheibe Mä 7286

#2 von T.Hisgen ( gelöscht ) , 15.12.2008 18:48

Hallo

Wenn der Motor noch OK ist würde ich den Drehscheibenddekorder
einbauen .
http://www.moba-digital.de/drehscheibe.htm

Ein Video zum runterladen gibs auch auf der seite

Ich habe ihn auch in meiner Drehscheibe und bin voll zufrieden
man kann sogar 2 Sperrsignale auf der Bühne stellen und es sieht richtig gut aus

Gruß
Thomas


T.Hisgen

RE: Problem Drehscheibe Mä 7286

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.12.2008 21:50

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Problem Drehscheibe Mä 7286

#4 von T.Hisgen ( gelöscht ) , 15.12.2008 22:18

Hallo

Mit dem Digitaldekorder kann man auch die Drehscheibe analog steuern

bei diesen Dekorder ist der Magnet überflüssig und kann in der tonne geworfen werden

Gruß
Thomas


T.Hisgen

RE: Problem Drehscheibe Mä 7286

#5 von Eisdrache , 16.12.2008 21:37

Hallo,
ich habe inzwischen festgestellt, dass wohl die Magnetspule in der Brücke defekt ist (durchgeschmort oder Drähte defekt).
Werde wohl um Reparatur durch Märklin nicht umhin kommen.

P.S. Zu den Ersatzteilpreisen von Märklin habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach festgestellt, dass dies nach den Motto "es war schon immer etwas teuerer, einen besonderen Geschmack zu haben----" läuft.

Trotzdem, vielen Dank für die Ratschläge


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz