RE: Inneneinrichtung bei einem Wohnhaus

#1 von Br 92 ( gelöscht ) , 16.12.2008 14:58

Hi Leute,
hier ist meine Ferienbastelei:


Hauseinrichtung in H0:

Material: Modellhäuschen(Bausatz!), dünne Pappe, farbiger Tonkarton, SMD Führerstandsbeleuchtung, Kabel

Werkzeug: Schere, Bleistift, Geodreieck, (kleines) Küchenmesser, Küchenbrett, normaler Papierkleber (Klebstift), Lötkolben

Der „ROHBAU“

Ich habe zum Geburtstag ein Fallerhäuschen bekommen. Als ich es zusammenbauen wollte, kam mir die Idee diesem Haus eine richtige Inneneinrichtung zu verpassen, weil mir die Lichtmaske zu langweilig erschien. Es sollen auch nicht nur einzelne Zimmer sondern alle Zimmer eingerichtet werden die man durch die Fenster sehen kann.

Die bei mir bereits zusammengesetzten vier Wände dienten als nützliche Schablone. Bei den meisten Bausätzen muss man vorher die Wände zu einem Nackten Haus ohne Fensterrahmen oder sonstige Bauteile zusammenkleben.

Ich habe am Anfang der Planungen den innen Umfang des Hauses im Maßstab 1:1 auf ein Blatt Papier gezeichnet. Da mein Haus zwei Stöcke hat, habe ich diesen Schritt 2 mal durchgeführt. Dank meiner Skizze konnte ich nun meine Raumaufteilung des Hauses im Maßstab 1:1 planen.Dabei ist es nutzvoll die genaue Position und Größe der Fenster im Plan zu makieren. Ich habe mich an der Haustür und dem benachbarten kleinen Fenster orientiert. Das kleine Fenster ist das Toilettenfenster.

Ich habe an den bestehenden 4 Wänden zu allererst das gemacht:

Einbau der Folie: Der Einbau der Folie sollte nach der Lackierung und vor dem Einbau der Inneneinrichtung und Beleuchtung geschehen sonst muss man alles wieder rausnehmen. Wer möchte könnte auch die Haus und Fensterrahmenfarbe ändern. Ich habe es mit blau und weiß optisch modernisiert.
(Ich habe es hinterher gemacht und festegestellt dass es besser wäre es am Anfang zu tun)







Nun konnte ich die restliche Raumaufteilung festlegen.

Ich habe mit dem inneren Hausrahmen begonnen:

Der innere Hausrahmen sorgt dafür, das später die Beleuchtung nicht durch die Wände durchscheint.
Leider bin ich zuspät auf die Idee gekommen die Lichtmaske für diesen Zweck zu benutzen.Ich hätte nur die Fenster ausschneiden müssen.
Dennoch füge ich hier die Anleitung für den Eigenbau des Hausrahmens ein, empfehle diesen Schritt nur bei fehlender Lichtmaske oder anders wie ich; bei ordentlichen Bastlern:
Zuerst habe ich die Längen und Höhen aller Seiten genau ausgemessen und dann aus dünnem Karton ausgeschnitten. Hierbei empfielt sich den inneren Hausrahmen aus einem Stück herzustellen, damit erspart man sich Nerven und Ärger, da am später beim Einbau ins Haus nur noch eine Ecke selbst machen muss.
Danach habe ich den Inneren Hausrahmen probeweise eingesetzt und die Fenster auf dem Karton aufgezeichnet.
Mir viel es leichter die Fenter mit einem kleinen Küchenmesser aus zuscheiden als mit einer Schere.
Der innere Hausrahmen sollte für jedes Geschoss extra gemacht werden, und demzufolge sollte er auch nur die Höhe eines Geschosses haben.
Danach habe ich die Fenster und die Haustür am inneren Hausrahmen aufgezeichnet und ausgeschnitten. Wegen der Optik sind die Innenwände mit Hochglanzpapier ( das Deckplatt eines Hochkant A4 Schreibblockes) „tapeziert“, sprich verkleidet worden.


Als nächstes habe ich mit der Aufteilung der Räume begonnen:

Die Raumtrenner bestehen bei meinem Haus aus dünner Pappe. Bevor die Raumtrenner eingeklebt wurden, habe ich vorsichtig die Türen so ausgeschnitten, dass sie sich öffenen lassen. Auch die Raumtrenner sind mit Papier „tapeziert“(verkleidet) worden. An Wänden an denen Schränke später eine SMD Beleuchtung erhalten sollen, empfehle ich mit dem tapezieren, bis nach Verkabelung (siehe unten) zu warten, um die Tapete über die Kabel kleben zu können.







Auf dem Bild sieht man den inneren Hausrahmen an den Wänden. Der kleine Raum neben der Haustüröffnung ist die Toilette. Hinten ist bei meinem Haus die größe Wohküche. Neben der Toilette soll noch ein kleiner Raum enstehen der z.B. als drittes Zimmer für Kinder gestaltet werden könnte.





Der fertige innere Hausrahmen. Bei genauem Hinschauen sieht man die Tapezierung.

Der Hausboden:


Den Hausboden habe ich so ausgeschnitten das er innerhalb des „Hausrohbaus“ also der vier Wände passt. Dann habe ich ihm Fliesen und im Couchbereich einen Holzboden verpasst. Natürlich ist beides nur Papier oder mit einer Bodenmaserung verziehrte Pappe.



Hier sieht man den Übergang der Bodenart.
Das Inerieur:

Also Vorbild für mein Interieur habe ich die Möbel aus meinem Haus genommen, dies ist empehlenwert aber ich bin mir sicher, das jemand mit blühender Fantasie eine tolle fiktive Innenausstattung hin bekommt.
.Alle Schränke und das Sofa sind ausschließlich Quader aus Pappe. Ich habe während der Bastelarbeiten festgestellt dass es einfacher ist die Deckel aus einem Seperaten Teil zu machen an das Rechteck anzukleben. Die fertigen Quader sind mit buntem Papier, das zum Teil bezeichntet oder wie bemalt wurde, beklebt worden.
Ich möchte noch empfehlen, wenn machbar zu versuchen das Spülbecken echt zu vertiefen, ich finde das das toll aussieht.





Hier ist die Vogelperspektive der Küche. Links sieht man die Spüle mit dem großen vertiefen Spülbecken. In der Mitte seht der lange holzfarbene Esstisch. Im vordergrund sieht man verschwommen das obere Ende der Dunstabzugshaube. Rechts sieht kann man das Sofa erahnen.



Das Bild ist schon weiter oben. Diesmal soll aber das Sofa im Mittelpunkt stehen. Es besteht aus schwarzem Karton welches in einen Quader verwandelt wurde.



Hier sieht man das komplett eingerichtete Erdgeschoss von oben. In der Küche ist jetzt auch ein Kühlschrank und das Kochfeld ist versetzt worden. Im neben Zimmer ist auf dem Holzboden ein blau weißer Bürostuhl und ein PC. Im Wohnzimmer ist eine Steroanlage auf dem Board über dem Sofa und dem runden Couchtisch.




Die Küche ist umgebaut worden. Es ist ein Kühlschrank dazu gekommen. Neu im Wohnzimmer ist auch die Tischgarnitur mit Stühlen.


Die Detailfotgalerie:


Durchsfenster-Sicht auf die Nachbildung eines Cerankochfeldes. Ich hoffe das ihr trotz der etwas schlechten Bildqualtität die weißen Ringe der Herdplatten noch erkennt.



Das Ende der Arbeit am Erdgeschoss:

Ums einfacher zu machen rede ich hier von der SMD Füherstandsbeleuchtung(es ist eine Minischaltung), von der SMD.

Nachdem ich mit der Inneneinrichtung fertig war, habe ich mir Gedanken über die Beleuchtung gemacht. Ich habe dazu 5 Führerstandsbeleuchtungen mit gelber SMD LED im Internet bestellt und sie nach dem Erhalt sofort eingebaut.
Als allererstes habe ich die Decke des EGs ausgeschnitten, erst dann konnte ich mit dem Verbau der SMD s beginnen. Bei meinen SMDs musste ich noch die Kabel anlöten. Dann habe ich auf der Decke die genaue Position der SMDs markiert (kleiner Kreis der später von der SMD verdeckt wird). Links und Rechs wird mit Hilfe einer Nadel je ein kleines Loch vorgestochen und das Loch dann mit dem Stich durch eine Schere vorsichtig vergrößert.

Bei der SMD unter dem Küchenschrank habe ich die Kabel seitlich in die Wand geführt, und dann unter der Tapete nach unten geführt.

Die 5 SMD Bausteine des Egs sind bei mir auf WC, Flur, PC Zimmer, unter einem Küchenschrank und über dem Sofa verteilt worden(3 der 5 SMD s hängen direkt an der Decke). Die Kabel habe ich durch die Decke geführt und unter den Tapeten verlegt. Die Kabel aus der Decke sind in dem Zwischenraum zwischen Innerenhausrahmen und den Kunstoffwänden verlegt worden. Alle Kabel kommen dann unter dem Haus wieder heraus. Man könnte sie auch als Kabelbaum durch die Toilette führen, was einfacher währe. Die Toilette bekommt sowieso kein durchsichtiges Fenster.


Wenn alle Kabel ihren Weg durch das Haus gefunden haben und die SMD s den Funktionstest bestanden haben, kann die Decke endgültig montiert werden und sie muss dank der vorsichtig festgezogenen Kabel nicht geklebt werden. Wer es trotzdem tun möchte, kann es gern probieren.





Weiter geht’s mit Teil 2



Copyright bei Stefan Mutschler 2008



© Bilder und Text bei Stefan Mutschler


Br 92

RE: Inneneinrichtung bei einem Wohnhaus

#2 von Br 92 ( gelöscht ) , 16.12.2008 15:11

TEIL 2


Das Obergeschoss:

Als aller erstes habe ich auf die Decke zwischen den Kabeln 2 mm dicke Kartonstreifen geklebt damit die nächste Kartonplatte gerade aufliegt und nicht durch Kabel schief ist oder Wellen drin hat oder so ähnlich.
Die „Nächste Kartonplatte“ ist nichts anderes als der Boden des OG s. Das ganze ist eine Art Sandwich.


Der Sandwichartige Bodendes OG s, unten ist das EG. Auf dem Bild kann man sich gut vorstellen wie die Kabel zwischen innerem Hausrahmen und den 4 Wänden aus Kunststoff versteckt sind. Unten kommen die Kabel heraus.

Das Interieur des Obergeschosses:
Ich denke die Herstellung ist klar nun folgen Bilder:


Hier stehen die Zwischenwände. Sie sind einfach angepasste 3 Ecke mit Türen oder Fenstern.



Das Schlafzimmer und das Bad mit Badewanne und Dusche




Ein Blick durchs Fenster nach drinnen.





Fertig eingerichtete Zimmer, das Ding rechts soll eine Modellbahnanlage sein.



Das Dach der Zimmer an den Markierungen sitzen heute die SMDs und die Punkte sind die Kabellöcher.


Hier sind die Teile nochmals aber mit LEDs bestückt.




LEDS funktionieren wie erwartet.




Jetzt noch das Dach drauf.. fertig!




Die Bilder vom beleuchteten Haus muss ich nochmal suchen gehen






© Bilder und Text bei Stefan Mutschler


Br 92

RE: Inneneinrichtung bei einem Wohnhaus

#3 von Christian Schmidt , 17.12.2008 14:47

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch, das finde ich eine gute Idee mit einer guten Umsetzung.

Das Häuschen habe ich auch in vielen Farbvarianten.

Bei meinem Bhf Schwarzburg (Faller) habe ich im Bereich des Durchgangs Straße/Bahnsteig des Hauptgebäudes auch den Fußboden gestaltet. Dafür nahm ich Baumarktprospekte und habe passende Abbildungen von Laminat- bzw. Parkettböden ausgeschnitten.

Mal sehen, wenn ich viel Lust und Zeit finde, werde ich das auch mal probieren. Allerdings gehört wohl noch ein Treppenhaus hinein.

Auf die weiteren Bilder bin ich gespannt.

Viele Grüße

Christian


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtung bei einem Wohnhaus

#4 von Br 92 ( gelöscht ) , 17.12.2008 15:17

Hi, danke für das Kompliment. Ich habe vielleicht ein 5tel der Bilder veröffentlich aber viele sind schrott. Ich habe vielleicht heute Abend Zeit um die Bilder rein zu Edditieren. Das Häuschen soll auf mein HP veröffentlicht werden aber mein Kumpel hat dazu Mommentan keine Zeit. gute Idee mit dem Baumarktprosekten. Ein Treppenhaus war geplant, passte aber nicht mehr rein. Dann eben beim nächsten versuch. Es ist noch geplant eine Randomelektronik einzubauen, welche das Haus belebt, da jede LED einzeln angeschlossen ist.


Br 92

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz