RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.12.2008 00:29

Hallo,

1.) was benötigt man um die Beschleunigungskurve zu verstellen?
Geht das mit der alten central station 60212? Es gibt doch auch Geräte von Fremdherstellen, können die das auch und sind die ggf. günstiger?

2.) Welche Geräte zeigen an wieviel % der maximalen Geschwindigkeit od. Beschleunigung derzeit eingestellt ist?
Vielen Dank

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#2 von G.Nosse , 17.12.2008 08:44

Hallo,

1.) mit der ECOS und der CS1 kannst Du die Geschwindigkeitskennlinien verändern, prinzipiell auch mit dem ESU Lokprogrammer, sofern die Treiberplatine nicht das verhindert. In diesem Fall hilft nur der Ausbau des Decoders und der Test mit einer Lok ohne Treiberplatine.

2.) Die o.g. und die CS2


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.12.2008 09:08

Kennlinien an einem Decoder ändern der einen CSinus ansteuert?

*HÜSTEL*

Das geht nicht!


Falls die Amnesie sich wieder ausgebreitet hat... die Motorsteuerung ist bei den Decodern komplett deaktiert.

Ich weiss nicht wie oft wir das hier bei der BR290 und dem HWZ durchgekaut haben.

BTW Caren, DU bist doch Contra CSinus?!?!


Reinhard

RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#4 von Muenchner Kindl , 17.12.2008 09:43

Hallo Reinhard,

Zitat
Kennlinien an einem Decoder ändern der einen CSinus ansteuert?

*HÜSTEL*

Das geht nicht!



Warum sollte das nicht gehen? Was nicht geht ist die Lastregelung.
Die Kennlinie sollte sich aber doch aendern lassen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 17.12.2008 09:44

Zitat von Reinhard
Kennlinien an einem Decoder ändern der einen CSinus ansteuert?

*HÜSTEL*

Das geht nicht!


Falls die Amnesie sich wieder ausgebreitet hat... die Motorsteuerung ist bei den Decodern komplett deaktiert.

Ich weiss nicht wie oft wir das hier bei der BR290 und dem HWZ durchgekaut haben.

BTW Caren, DU bist doch Contra CSinus?!?!




Hallo!

Die Geschwindigkeitskennlinie, die Zuordnung Fahrstufe zu Geschwindigkeit, kann man selbstverständlich einstellen. Das ist Sache des Decoders ebenso wie Beschleunigung und Verzögerung.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#6 von Lidokork , 17.12.2008 09:46

Hallo Caren

die Geschwindigkeitskennlinie bei Mini-Sinus-Loks kannst Du ändern:

1. beim mfx-Decoder, der standartmässig eingebaut ist, sind 4 Geschwindigkeitskennlinien möglich. Ändern kannst Du diese zurzeit nur mit der CS1 (und ev. dem Lokprogrammer?); bis das Update 3.0 da ist, geht das auf der ECOS noch nicht.

2. wenn Du einen anderen Decoder einbaust (z.B. Lopi V3), dann kannst Du die Geschwindigkeitskennlinie über die DCC-Programmierung bei vielen Zentralen vornehmen.

Noch etwas: die Mini-Sinus-Platine selbst hat eine progressive Charakteristik; eine "linear" eingestellte Decoder-Kennlinie ist beim praktischen Fahren in einer Mini-Sinus-Lok nicht linear, sondern immer noch progressiv; die mfx-Decoder haben aber auch 2 "degressive" Kurven; einfach mal auf einer CS1 ändern und wenn möglich im MM-Modus mit einer anderen Zentrale testen, so siehst Du das Ergebnis sofort.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#7 von G.Nosse , 17.12.2008 12:54

Zitat von Reinhard
Falls die Amnesie sich wieder ausgebreitet hat... die Motorsteuerung ist bei den Decodern komplett deaktiert.



* HÜSTEL *

Dann muß ich wohl neulich in meinem Moba-Dachboden geträumt haben ....


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#8 von H0! , 17.12.2008 14:55

Hallo, Caren,

lineare Kennlinie kannst Du bei C-Sinus vergessen (zumindest beim Einstellen mit CS 60212 (Auswahl aus fünf fertigen Kennlinien)).
Ob man mit einem Lokprogrammer eigene Kennlinien einstellen kann, weiß ich nicht.

Wird am Decoder die lineare Kennlinie eingestellt, hat die Lok eine progressive Kennlinie.
Wird am Decoder die leicht degressive Kennlinie eingestellt, hat die Lok eine degressive Kennlinie (m. E. die beste Annäherung an eine lineare Kennlinie).

Die Treiberelektronik arbeitet nicht linear, sondern progressiv.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.12.2008 15:16

Hallo,

schade. Ich dachte das würde irgendwie günstiger gehen. Aber ca. 200,- € für die 60212 nur um die Lok linear zu bekommen ist schon recht heftig.... finde ich zumindest

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#10 von DiegoGarcia , 17.12.2008 16:23

Zitat von Rirarunkel
Aber ca. 200,- € für die 60212 nur um die Lok linear zu bekommen ist schon recht heftig.... finde ich zumindest



...zumal, wie schon geschrieben, Du nur die Auswahl aus 5 möglichen Gesamt-Kennlinien hättest. Der LokProgrammer kann jeden einzelnen Punkt der Kennlinie einstellen. Es ist aber beim mini-Sinus (Kompakt-Sinus und SDS) möglich, dass die Treiberplatine des Motors den Zugriff auf den Dekoder als ganzes verhindert. Hatten wir hier schon mal durchdiskutiert. Beim C-Sinus geht das alles gar nicht, wenn nicht ein mfx-Decoder mit verbaut ist.

Also Frage "Hüstel" in die Runde: wer kennt eine serienmäßige Märklin-Lok, die einen alten C-Sinus-Motor drin hat und einen mfx-Decoder? Ich würde nämlich gerne meine alten C-Sinusse auf mfx umstellen.

Aber wieder zurück zum Thema: kann man bei der CS2 nicht eine Quasi-Kennlinie anlegen, die von der Zentrale verwaltet wird? Damit auch ungeregelte Decoder (DELTA) sanft beschleunigt werden können? Wäre als Anschaffung natürlich noch teurer.

Ciao
Diego


EDIT: Rechtschreibung, Satzbau, Semantik


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#11 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.12.2008 17:43

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von Rirarunkel
Aber ca. 200,- € für die 60212 nur um die Lok linear zu bekommen ist schon recht heftig.... finde ich zumindest



...zumal, wie schon geschrieben, Du nur die Auswahl aus 5 möglichen Gesamt-Kennlinien hättest. Der LokProgrammer kann jeden einzelnen Punkt der Kennlinie einstellen. Es ist aber beim mini-Sinus (Kompakt-Sinus und SDS) möglich, dass die Treiberplatine des Motors den Zugriff auf den Dekoder als ganzes verhindert. Hatten wir hier schon mal durchdiskutiert. Beim C-Sinus geht das alles gar nicht, wenn nicht ein mfx-Decoder mit verbaut ist.

Also Frage "Hüstel" in die Runde: wer kennt eine serienmäßige Märklin-Lok, die einen alten C-Sinus-Motor drin hat und einen mfx-Decoder? Ich würde nämlich gerne meine alten C-Sinusse auf mfx umstellen.

Aber wieder zurück zum Thema: kann man bei der CS2 nicht eine Quasi-Kennlinie anlegen, die von der Zentrale verwaltet wird? Damit auch ungeregelte Decoder (DELTA) sanft beschleunigt werden können? Wäre als Anschaffung natürlich noch teurer.

Ciao
Diego


EDIT: Rechtschreibung, Satzbau, Semantik




Hallo,

ach so. Also wenn kein mfx drin ist, geht das gar nicht...???

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#12 von DiegoGarcia , 17.12.2008 18:08

Zitat von Rirarunkel
ach so. Also wenn kein mfx drin ist, geht das gar nicht...???



Hi Caren,

naja, es muß schon ein Decoder sein, der eine Kennlinie in seinem EEPROM drin hat. Diese Decoder können entweder DCC oder mfx. Kennt Selectrix auch Kennlinien im Decoder? Glaube nicht.

Da Mä heutzutage keine DCC Decoder (mehr) verbaut, bleibt nicht viel:

- Decoder von anderen Herstellern, die mfx oder DCC können,
- Decoder von der Tante, die dann mfx können.

Und ich glaube, es geht Dir ja um die Gegenwart.

Alte Decoder (c90 und ähnliche) von der Tante habe ja keine CV-Konfigurationsmöglichkeit. Und Robin's kleiner Lieblingsdecoder 60760 kennt zwar CV-Programmierung, aber unterstützt keine Kennlinie.


Ciao
Diego


EDIT: PS: die CS1 zeigt Kennlinien-Einstellung auch nur für mfx-Decoder an z.Zt. Mehr kommt erst mit dem Update von ESU...


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#13 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.12.2008 20:26

Hallo Diego,

stimmt es geht mir NUR um die mini sinus und die mini sinus soft Motoren
(SDS). Angefangen bei der BR 61, BR 290, und dem VT 04....usw. bis zur BR
V 210.
Ferner würde eine vorbestimmte aber lineare Kurve vollkommen ausreichen.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#14 von DiegoGarcia , 17.12.2008 20:54

Hi Caren,
okay, der LokProgrammer kostet neu in der Bucht 125 EUR. Mal so als grobe Richtschnur. Problem: möglicherweise läßt sich damit der Decoder nicht ohne Ausbau programmieren. Luxusvariante: Decoderprüfstand von ESU noch dazu: zwischen 30 und 50 EUR. Kann man aber auch billiger selber bauen, wenn man z.B. noch eine alte Lok übrig hat. Dann dort 21pol-Schnittstelle von ESU einbauen (ESU Nr 51967), kostet ca. 9 EUR.

Dann ist man aber mit seinen Investitionen auf ESU fixiert, ohne Garantie, dass zukünftige Mä-Decoder damit noch zusammen arbeiten. Die gleiche Fixierung gilt auch für eine entsprechende Zentrale: man ist dann doch etwas eng an den Anbieter gebunden.

Wenn man sich entschlossen hat, nur bei einem Decoderlieferanten zu bleiben, dann ist die Entscheidung einfach.

Aber wenn man Geld sparen will, ist meine dringende Empfehlung: die nächste Spielwarenmesse abwarten und wenn mal eine Lok verändert werden soll, dies bei einem entsprechend ausgerüstetem Freund oder Händler durchführen lassen (irgendwo wirst Du ja auch die (neuen) Loks gekauft haben...). Zur CS2 kann ich noch nichts Abschließendes sagen.

Evtl. wird es bei Einsatz einer CS2 eine SoftwareLösung via PC geben können, da Mä alle 1024 CVs momentan zugänglich gemacht aber nicht dokumentiert hat. Ob dies nach dem Update 3.0 der CS1/ECoS auch dort so sein wird, ist nicht absehbar (evtl. auch blockiert, da ESU ja seinen Lokprogrammer weiterhin verkaufen will).

Also ich würde an deiner Stelle warten oder günstig einen LokProgrammer schießen (einziges Teil, das ESU Snd-Decodern den Sound aufspielen kann). Und später mal das gesparte Geld in eine CS2 investieren.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#15 von H0! , 17.12.2008 21:59

Hallo!

Zitat von DiegoGarcia
Also Frage "Hüstel" in die Runde: wer kennt eine serienmäßige Märklin-Lok, die einen alten C-Sinus-Motor drin hat und einen mfx-Decoder?


M. W. gibt es da drei:
39582 (BR 151)
39572 (BR 103)
39820 (V 270 (V 200))

Siehe auch hier:
viewtopic.php?t=24175,-welche-maerklin-lok-muessen-entruckelt-werden.html

Ich weiß aktuell nicht, ob die schon entruckelt werden können (wollte im Januar mal bei Tante M* nachfragen).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#16 von Olli , 18.12.2008 06:33

Hallo Caren,

wieso so teure Lösung. Hast Du keinen Modellbahnkollegen der einen Programmer oder CS1 hat und Dir dabei helfen kann? Das kostet nur einen Besuch bei einem MOBA Kollegen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: lineare Beschleunigungskurve bei mini sinus dekodern

#17 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.12.2008 14:55

Hallo Olli,

das ist ne Idee: Beim nächsten Mist 55.

Grüße
Caren


Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz