#1 von
Marathonmann
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gelöscht
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, 19.12.2008 07:12
Hallo Modellbahner,
ich habe ein Luxusproblem, soll ich mir die neue V300 oder lieber das Set mit der BR 38 kaufen. Eigentlich tendiere ich zu meiner Lieblingsdampflok der 38, hier schrecken mich allerdings die Erfahrungen die ich mit der ÖBB 38 (3703 gemacht habe. Wie schon mehrfach hier im Forum diskutiert, war eine Zugleistung am Berg praktisch nicht vorhanden, und so ging die ansonsten bildschöne Lok ersatzlos wieder zurück zum Händler. Hat jemand schon diesbezügliche Erfahrung mit der neuen 38 und kann meine Bedenken zerstreuen. Als V200 Fan stand die V300 als große Schwester natürlich ganz oben auf der Liste, als ich sie jedoch im Schaufenster sah, fand ich sie einfach nur lang und die neue 38 mit den vier Wagen viel schöner. Was habt ihr für Erfahrungen mit einer oder beiden Loks.
Danke, und allen Forumteilnehmern wünsche ich ein frohes Fest, Andreas
also ich würde die V300 kaufen - die ist einfach klasse. Ich habe sie selber und bin froh drüber, das ich dafür meine beiden Lima/Hornby V300 verkauft habe.
Was man so liest, dann soll die Leig 38er ein relativ lautes Motorgeräusch haben - wundert mich zuwar ein bisschen, da sie doch auf der Konstruktion der 37030 basiert.
#4 von
Schiefe Ebene
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gelöscht
)
, 19.12.2008 08:02
Hallo Andreas,
ich besitze zwar noch keine der beiden Loks (beide stehen auch bei mir auf der "Kaufen-Liste"), allerdings würde ich vorrangig zum Leig-Set mit der BR 38 greifen. Begründung: Mein Stammhändler und ich haben uns am Mittwoch mal die V300 vorgenommen, dabei haben wir festgestellt das bei diesem hochpreisigen Modell u.a. einige Bauteile Verwendung gefunden haben, welche in dieser Ausführung sonst gerne bei den Hobby-Modellen verbaut werden (z.B. die Räder). Auch von der optischen Umsetzung konnte uns das Modell in einigen Punkten nicht wirklich überzeugen. Die Fahreigenschaften sind allerdings - wie man bei dieser Preiskategorie aber auch erwarten darf - sehr gut. Mein Fazit: die V300 gehört in dieser Form eher ins "Hobby"-Segment - mit entsprechendem VK-Preis.
Zum Leig-Set mit der BR 38 kann ich noch nicht viel sagen, ausser das es optisch sehr ansprechend daher kommt. Die Fahreigenschaften konnte ich bis dato leider noch nicht testen, da mein Händler auf "Nachschub" wartet.
wenn ich mir den Beitrag und das verlinkte Bild ansehe, dann rate ich Dir entweder zur V300 oder dazu, die 38 einzeln, zusammen mit der Leig-Einheit von Fleischmann, zu kaufen. Die 38 von Maerklin ist wirklich schoen aber die Maerklinwagen gefallen mir irgendwie ueberhaupt nicht.
ich besitze zwar noch keine der beiden Loks (beide stehen auch bei mir auf der "Kaufen-Liste"), allerdings würde ich vorrangig zum Leig-Set mit der BR 38 greifen. Begründung: Mein Stammhändler und ich haben uns am Mittwoch mal die V300 vorgenommen, dabei haben wir festgestellt das bei diesem hochpreisigen Modell u.a. einige Bauteile Verwendung gefunden haben, welche in dieser Ausführung sonst gerne bei den Hobby-Modellen verbaut werden (z.B. die Räder). Auch von der optischen Umsetzung konnte uns das Modell in einigen Punkten nicht wirklich überzeugen. Die Fahreigenschaften sind allerdings - wie man bei dieser Preiskategorie aber auch erwarten darf - sehr gut. Mein Fazit: die V300 gehört in dieser Form eher ins "Hobby"-Segment - mit entsprechendem VK-Preis.
Zum Leig-Set mit der BR 38 kann ich noch nicht viel sagen, ausser das es optisch sehr ansprechend daher kommt. Die Fahreigenschaften konnte ich bis dato leider noch nicht testen, da mein Händler auf "Nachschub" wartet.
Hallo Uwe,
also mit einem einfachen Hobby motor und Schwungmasse und dem dazugehörigen Dekoder ergibt sich ein bedeutend hochwertigerer Antrieb als mit dem vorhandenen der V300 .... Optisch sind doch nur die Fenster zu niedrig geraten, oder was meinst du??
also mit einem einfachen Hobby motor und Schwungmasse und dem dazugehörigen Dekoder ergibt sich ein bedeutend hochwertigerer Antrieb als mit dem vorhandenen der V300 ....
#8 von
Marathonmann
(
gelöscht
)
, 19.12.2008 13:20
Hallo,
damit er nicht wieder ruckelt, nochmals meine Frage: Hat schon jemand die 38er aus dem LeiG-Set, und wenn ja, wie ist die Zugleistung auf Steigungen. Innerhalb der 38er Serie gibt es hier, wie schon gesagt, gravierende Unterschiede, die 37030 zieht hier normale Lasten (5-6 Donnerbüchsen) einwandfrei, während 37038 und 37039 schon bei kleinsten Lasten ins schleudern kommen.
#10 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 19.12.2008 15:44
Zitat von g-tours
Zitat von Rirarunkel
Hallo Uwe,
also mit einem einfachen Hobby motor und Schwungmasse und dem dazugehörigen Dekoder ergibt sich ein bedeutend hochwertigerer Antrieb als mit dem vorhandenen der V300 ....
Grüße Caren
Neiiiiiin sie ruckelt nicht
Hallo,
ja, ja ich weis! Und das obwohl ohne Schwungmasse.....
also mit einem einfachen Hobby motor und Schwungmasse und dem dazugehörigen Dekoder ergibt sich ein bedeutend hochwertigerer Antrieb als mit dem vorhandenen der V300 ....
Grüße Caren
Neiiiiiin sie ruckelt nicht
Moin Thomas (g-tours)
Das sie bei dir und mir nicht ruckelt bedeutet aber nicht das sie es bei Caren nicht macht
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ich habe ein Luxusproblem, soll ich mir die neue V300 oder lieber das Set mit der BR 38 kaufen. Eigentlich tendiere ich zu meiner Lieblingsdampflok der 38, hier schrecken mich allerdings die Erfahrungen die ich mit der ÖBB 38 (3703 gemacht habe. Wie schon mehrfach hier im Forum diskutiert, war eine Zugleistung am Berg praktisch nicht vorhanden, und so ging die ansonsten bildschöne Lok ersatzlos wieder zurück zum Händler. Hat jemand schon diesbezügliche Erfahrung mit der neuen 38 und kann meine Bedenken zerstreuen. Als V200 Fan stand die V300 als große Schwester natürlich ganz oben auf der Liste, als ich sie jedoch im Schaufenster sah, fand ich sie einfach nur lang und die neue 38 mit den vier Wagen viel schöner. Was habt ihr für Erfahrungen mit einer oder beiden Loks.
Danke, und allen Forumteilnehmern wünsche ich ein frohes Fest, Andreas
Moin Andreas
Was ist daran ein Luxusproblem :
Ich bekomme die 230er von meinem Vater und er bekommt das Leig-Set von mir
Bei der BR 38 gab es ein Problem mit den Vorläufern im R 1-3 da sprang die Lok bei den ersten Testfahrten immer wieder aus den Gleisen! Also zurück zum Händler und bei ihm war ich schon der zweite Kunde mit dem Problem zum Glück hatte er noch 3 weitere Sets da bei denen alls in Ordnung war
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ich habe ein Luxusproblem, soll ich mir die neue V300 oder lieber das Set mit der BR 38 kaufen. Eigentlich tendiere ich zu meiner Lieblingsdampflok der 38, hier schrecken mich allerdings die Erfahrungen die ich mit der ÖBB 38 (3703 gemacht habe. Wie schon mehrfach hier im Forum diskutiert, war eine Zugleistung am Berg praktisch nicht vorhanden, und so ging die ansonsten bildschöne Lok ersatzlos wieder zurück zum Händler. Hat jemand schon diesbezügliche Erfahrung mit der neuen 38 und kann meine Bedenken zerstreuen. Als V200 Fan stand die V300 als große Schwester natürlich ganz oben auf der Liste, als ich sie jedoch im Schaufenster sah, fand ich sie einfach nur lang und die neue 38 mit den vier Wagen viel schöner. Was habt ihr für Erfahrungen mit einer oder beiden Loks.
Danke, und allen Forumteilnehmern wünsche ich ein frohes Fest, Andreas
Moin Andreas
Was ist daran ein Luxusproblem :
Ich bekomme die 230er von meinem Vater und er bekommt das Leig-Set von mir
Bei der BR 38 gab es ein Problem mit den Vorläufern im R 1-3 da sprang die Lok bei den ersten Testfahrten immer wieder aus den Gleisen! Also zurück zum Händler und bei ihm war ich schon der zweite Kunde mit dem Problem zum Glück hatte er noch 3 weitere Sets da bei denen alls in Ordnung war
MfG von Uwe dem Oegerjung
... manchmal glaube ich, dass die Stummianer das finanzielle Potenzial aufbringen könnten, um die Finanzkrise durch Konsumsteigerung auf ein niedriges Level abzumildern
--- Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!
also ich würde dir raten erst die 38er mit Wagen und dann die 230er oder andersrum
Habe letzte Woche bei meinem Händler die BR 230 ganz genau angeschaut, schon wegen der hier im Forum gemachten "Attacke" wegen der falschen Fronten etc. Muss ehrlich sagen sie ist nicht ganz 100 % stimmig, die Lampen sind nicht so oval wie bei den Märklin V 200.0-Modellen (3380/3780 etc.), von denen sie eigentlich abstammt. Auch die Front-Fenster sind nicht so ganz harmonisch bzw. originalgetreu. Den falsch angebrachten Griff unterhalb der Fenster kann ich leicht verschmerzen. Auch finde ich das Plastik-Dach net so doll.
Ansonsten sind auch die Lampenbedruckungen und Längsstreifen (silber) nicht ganz 100% top gewesen, ansonsten war die Lackierung absolut spitze, nix mit Orangenhaut wie hier schon beschrieben.
Aber auf den Bildern hier im Forum sehen die Fehler schlimmer aus als in echt. Meiner Meinung nach kann man es aber "springen lassen". Im grossen u. ganzen kommt sie mir schon harmonisch vor.
Werde sie sicherlich auch kaufen, da sich beim Anschauen das bekannte "Haben will"-Gefühl eingestellt hat ops: ,aber erst später nächstes Jahr. Ich denke auch nicht dass M. die Form nochmal ändert Fahren hab ich sie nicht lassen beim Händler.
Zum Leig-Set kann ich nix sagen, ausser dass es mir gefällt. hab auch keine Erfahrung mit den neuen P8.
Werde mir aber das Museums-Wagenset von M. 1 oder 2x kaufen.
#16 von
Marathonmann
(
gelöscht
)
, 26.12.2008 10:57
Hallo,
erst mal frohe Weihnachten an alle. Ich will das hier noch mal aufwärmen, da für mich noch nicht abschließend beantwortet, gibt es hier irgend jemanden der schon Erfahrungen mit den Fahreigenschaften der 38 aus dem LeiG Set hat ?
Hallo, zu den Fahreienschaften lässt sich aus meiner Sicht Folgendes sagen: Seidenweiches (ruckelfreies) und geräuschloses Anfahren, Beschleunigen und Abbremsen digital und analog. Zugkraft etwas dürftig (bei 4 Schürzenwagen mit je 1x Massefeder und gesamt 2 Schleifern an Steigungen überfordert) aber in der ausgelieferten Kombination auf meinen nicht ganz vorbildlichen Steigungen absolut ausreichend. Grüße, Berend.
ich habe die Leig-Packung, schöne Modelle. Allerdings finde ich den Sound der 38er sehr leise, obwohl auf maximale Lautstärke eingestellt. Eigentlich zu leise für das viele Geld, man hört bereits bei langsamer Fahrt nichts mehr.
Ich habe ja jetzt die 3 V 300 die sind echt toll. die 1 ist nach 5 min in Rauch aufgegangen. die 2 so nach ca 2 Std. die 3 habe ich jetzt in die Vitrine gestellt. Es haben aber nicht alle einen Modellbahnladen als Arbeitsplatz! Vieleicht doch lieber die Leigeinheit!
Gruß
Armin
Gruß Armin
H0 mit Intellibox DCC Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso