Moin Leute,
um meinen Piko Doppelstockzug zu komplettieren habe ich mir der Steuerwagen mit der Bestellnummer 53111 bei meinem Bruder besorgt.
Das sind die Typendaten von der Piko Homepage.
- Artikelnummer: 53111
Artikelbezeichnung: Doppelstocksteuerwagen DABbuzf 778.2
Baugröße: H0
Baureihe: Doppelstockwagen
Art des Produktes: Personenwagen
Bahnverwaltung: DB
Epoche: V
Lüp [mm]: 308
Mindestradius mm: 358
Kurzkupplungskulisse: Ja
NEM-Schacht: Ja
Beleuchtung: Innenbeleuchtung nachrüstbar mit # 56103,
Lichtwechsel rot/"weiß"
Preis €: 87.99 €
Der Wagen ist in gewohnter Piko Qualität gute Bedruckung und paßgenauer Wagenkasten aus Kunststoff.
Der Umbau beginnt mit der kompletten Zerlegung des Wagens.
Dann begann die Suche nach einem passenden Schleifer. Der Märklin Schleifer 7164 passt Millimetergenau unter das Drehgestell.
Der Luftkessel der zur Wagenmitte hin am Drehgestell befestigt ist muß leider entfernt werden.
Der Schleifer wird dann mit der Befestigungsschraube der originalen Piko Stromabnahme angeschraubt. Das Kabel zur Stromversorgung vorher anlöten sonst verschmort der Kunststoff des Drehgestells.
Ich habe dafür die Decoderlitze von Conrad verwendet. das Kabel wird dann unter der Inneneinrichtung nach vorne zum Führerstand gelegt und anschließend an die Anschlußplatine für den Decoder gelötet.
Das vordere Drehgestell bleibt unverändert, nur die beiden Kabel werden oben auf der Platine als Masse zusammengeführt.
Wenn nötig dann können die DC-Achsen gegen die AC-Achsen von Piko getauscht werden.
Damit ist der eigentliche Umbau auf AC abgeschlossen.
Jetzt beginnt die Digitalisierung des Wagens ohne die ein Lichtwechsel von rot auf weiss nicht möglich ist.
In der Verpackung liegt eine Zeichnung bei der Betriebsanleitung bei wo man die entsprechenden Kabel des Funktionsdecoders anlöten muß, ebenso sind auch die Trennstellen der Leiterbahnen in dieser Zeichnung markiert. Zum trennen der Leiterbahnen verwendet man am besten ein Bastelskalpell.
Ich habe den ESU LoPi V3.0FX in den Wagen eingelötet.
jetzt sind folgende Funktionen digital schaltbar.
- Spitzenlicht weiß/rot
Zugzielanzeige
Innenbeleuchtung
Bild 1:
alles eingeschaltet.
Bild 2:
Seitenansicht mit eingeschalteter Innenbeleuchtung.
Bild 3:
nur die Zugzielanzeige eingeschaltet.
Bild 4:
Zugzielanzeige ausgeschaltet und Innenbeleuchtung eingeschaltet.
Bild 5:
alle extra Funktionen abgeschaltet nur das Spitzenlicht ist noch von der Lok her eingeschaltet.
Das Spitzenlicht wechselt simultan mit der 146 am Zuganfang.
Die beiden anderen Funktionen liegen auf f5 und f6.
Die 146 soll dann später durch eine 143 ersetzt werden und dann die Hobby Trade DoStos ziehen.
Abschließend noch eine paar Anmerkung zu den Piko Doppelstockwagen.
Die Wagen sind im Maßstab 1:87 exact ausgeführt. Sie laufen zwar problemlos auch mit höheren Geschwindigkeiten geschoben durch R1 (358 mm), aber die Kurzkuppelkulisse wird dann deutlich in die Federn gezwungen was ein ruckelndes Fahrverhalten erzeugt. Daher empfehle ich persönlich die Wagen erst ab einem Radius R2 und größer einzusetzen. Für den Einsatz auf K-Gleis sollten unbedingt die AC-Radsätze verwendet werden. Die originale Innenbeleuchtung ist von Hause aus mit recht dicken Kabeln zwischen dem oberen und unteren Leuchtstab verbunden. Diese habe ich entfernt und durch schwarze Decoderlitze ersetzt.
Sollte Interesse an einem solchen Doppelstocksteuerwagen in AC bestehen nehmt bitte mit meinem Bruder Kontakt auf und fragt nach den Umbaukosten.