#1 von
Henschel Holger
(
gelöscht
)
, 26.12.2008 18:58
Hallo zusammen,
habe die beiden Wagensets 42990+ 42991. Würde mir gerne eine Br 103 dazukaufen, diese sollte dann aber auch farblich zu den dunkelrot-beige farbenen Wagen passen. Märklin 37571 und 39579 sind eher uninteressant, da sie entweder keinen Sound bzw. nur sehr eingeschränkten Sound haben ( kein E-Lok Fahrgeräusch ). Würde mir also auch eine ältere analoge Lok kaufen und diese dann umrüstenlassen, finde nur keine die so einen dunkelroten Streifen hat. Weiß/hat jemand eine passende 103er??
Hallo, die Farbgebung der 103 von Märklin ist sehr unterschiedlich. Ich habe z.B. 2x 3354 und die Farbtöne sind unterschiedlich. Einmal ist das rot dunkler und einmal wieder das beige "gelber".... Ich empfehle Dir mit einem der Wagen auf Börsen zu gehen und Wagen und Lok direkt zu vergleichen. Holger
ich würde eher mal einen Nachmittag auf einem großen Bahnhof verbringen und mir die Farbuntrerschiede beim Vorbild ansehen.
Zu deinem Problem mit der Lok: Da gehört eine 103 vor. Aber eine 103 der ersten Ausführung wie 3053/54 mit Loksound macht wenig Sinn, da das Getriebe zu laut ist. Nimm eine mit Sinus 1, z.B. die 3957x mit einer Lüfterreihe. Eine 112 würde sicherlich auch gut passen. Ebenso diverse ausländische Modelle, SBB Re4/4 von Märklin oder Hag, oder NS Loks, denn die Wagen kamen auch nach Holland.
es gab von Märklin die 3357 mit der Betriebsnummer 103 109-5. Der Rotton ist ebenfalls dunkel gehalten und passt farblich zu den Sets. Zu beachten ist jedoch, daß auch der Brückenrahmen rot ist.
Zitat von X2000Zu deinem Problem mit der Lok: Da gehört eine 103 vor. .
Warum : : :
Es geht auch eine 112, selbst eine blaue 110, und auch die 218 ist absolut vorbildlich! Am besten 2x 218 (vielleicht 1x altrot und 1x b/b) in Doppeltraktion wie die IC's durch S-H gezogen wurden
Zitat von X2000Zu deinem Problem mit der Lok: Da gehört eine 103 vor. .
Warum : : :
Es geht auch eine 112, selbst eine blaue 110, und auch die 218 ist absolut vorbildlich! Am besten 2x 218 (vielleicht 1x altrot und 1x b/b) in Doppeltraktion wie die IC's durch S-H gezogen wurden
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
Nur 2x 218? Ich hab schon ICs mit 3 Stück auf der NOK-Hochbrücke gesehen
Zitat von X2000Zu deinem Problem mit der Lok: Da gehört eine 103 vor. .
Warum : : :
Es geht auch eine 112, selbst eine blaue 110, und auch die 218 ist absolut vorbildlich! Am besten 2x 218 (vielleicht 1x altrot und 1x b/b) in Doppeltraktion wie die IC's durch S-H gezogen wurden
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
Nur 2x 218? Ich hab schon ICs mit 3 Stück auf der NOK-Hochbrücke gesehen
Holger
Hallo Holger,
mit 3 218 ist doch eher die Ausnahme
V 200 sind da wohl auch wegen der fehlenden elektrischen Zugheizung die Ausnahme gewesen. Ohne diese funktioniert die Klimaanlage in den Wagen nicht
vor den Buckelspeisewagen und den Aussichtswagen liefen keine Diesellokomotiven. Die beiden Wagen liefen planmäßig alle nur im Rheingold und Rheinpfeil. Passen tun hier für die Bundesbahnstrecken BR 112 und 103. Bei der 103 jedoch nur in Rot/Beige mit grau gestreichenem unterem Brückenrahmen. Einen durchgehenden roten Brückenrahmen hatte nur eine Maschine, fragt mich aber jetzt nicht nach der Ordnungsnummer. Die BR 110 in Blau wurde als Ersatzlok genommen. Bei der NS weiß ich von der Reihe 1100. Bei der SBB wurde der Rheingold von der Re 4/4 I gezogen. Die Re 4/4 II lief allenfalls als Ersatz vor dem Zug. Die Farbunterschiede würd ich in Kauf nehmen da auch im Orginal ausgebleichte und verwaschene Farben vorkamen. Stellenweise waren die Anstriche der Lokomotiven die reinsten Flickenteppiche.
Noch ein Satz zu Diesellokomotiven vor TEE und IC Zügen. Auch V 200, 200.1 und andere Loks mit Dampfheizkessel konnten solche Züge ziehen. Jedoch sollte hierbei darauf geachtet werden das es keine Z-Wagen waren, diese sind auf eine Zugsammelschiene angewiesen. Wagen mit einem h in der Bauartbezeichnung konnten eingestellt werden da ihre Klimaanlage auch bei Dampfheizung funktionsfähig waren. An mindestens einem der Drehgestellen war jedoch ein Generator angebaut um die Stromversorgung sicher zu stellen.
mit der Beschriftung sind die Wagen bis zum Ende der einklassigen IC-Aera gelaufen und die Serien 103 wurden ab 1970 eingesetzt. Somit wäre dies ebenfalls möglich.
Zu deinem Problem mit der Lok: Da gehört eine 103 vor. Aber eine 103 der ersten Ausführung wie 3053/54 mit Loksound macht wenig Sinn, da das Getriebe zu laut ist. Nimm eine mit Sinus 1, z.B. die 3957x mit einer Lüfterreihe. Eine 112 würde sicherlich auch gut passen. Ebenso diverse ausländische Modelle, SBB Re4/4 von Märklin oder Hag, oder NS Loks, denn die Wagen kamen auch nach Holland.
Moin, vielleicht einfach mal den ganzen Beitrag lesen.
#13 von
Bernd Struckmeier
(
gelöscht
)
, 28.12.2008 11:16
Hallo,
Zitat von E10 vor den Buckelspeisewagen und den Aussichtswagen liefen keine Diesellokomotiven. Die beiden Wagen liefen planmäßig alle nur im Rheingold und Rheinpfeil.
ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Rheingold-Aussichts- und -Buckel-Speisewagen wegen des Lichtraumprofils nicht in Holland verkehrten. Damit wäre eine Kombination dieser Fahrzeuge mit V 200 (Planlok ab Oberhausen) ausgeschlossen. Nach dem Reihungsplan des F 9 Rheingold aus dem Jahr 1962 (z.B. Roco-Report 3/07 S. 34) läuft der Speisewagen allerdings bis Amsterdam durch, nur der Aussichtswagen wird in Duisburg ausrangiert.
In der Sonderausgabe 1/07 des Eisenbahn-Journal "Die TEE-Story" gibt es auf Seite 58 ein sw-Foto des TEE 10 Rheingold vom 18. Mai 1966 in Zevenaar. Die Fahrzeuge könnten zumindest teilweise schon rot-beige lackiert gewesen sein ("Aufwertung" des Rheingold vom F-Zug zum TEE im Sommer 1965). Das Bild zeigt:
V 200 076 - Avm - "Buckel"-WR - vermutlich blauer Am - 4 weitere Avm *) oder Apm **)
Viel Spaß bem Nachstellen!
MfG Bernd
Zum Kauderwelsch der Reisezugwagen-Gattungen: *) Avm = klimatisierter 1. Klasse-Wagen mit Vorzugsabteilen (9 gegenüber 10 Abteilen beim normalen Am) **) Apm = klimatisierter 1. Klasse-Großraum- (Pullman-) wagen (zu erkennen an den vielen Fenstern)
Zitat von Berlin-Fan V 200 sind da wohl auch wegen der fehlenden elektrischen Zugheizung die Ausnahme gewesen. Ohne diese funktioniert die Klimaanlage in den Wagen nicht
Moin Olaf,
die Rheingoldwagen von 1962 waren auch für Loks mit Dampfheizung geeignet. In den Siebzigern wurde der von Kopenhagen kommende Teil des TEE "Merkur" (üblicherweise ein Abteil- und ein Großraumwagen) von einer 221 bis Hamburg befördert, weil die 218 noch nicht auf der Vogelfluglinie nördlich von Lübeck eingesetzt werden durften. Deren elektrische Zugheizeinrichtungen brachte damals die Achzählkreise der Selbstblocksignale durcheinander. Ab und zu sah man sogar zwei 221 vor diesem Zug, die zweite Lok lief dann aber aber nur leer mit, um eine Leerfahrt zu vermeiden (Leer- oder Nutzvorspann im DB-Jargon).
Zitat von E10Bei der 103 jedoch nur in Rot/Beige mit grau gestreichenem unterem Brückenrahmen. Einen durchgehenden roten Brückenrahmen hatte nur eine Maschine, fragt mich aber jetzt nicht nach der Ordnungsnummer.
Hallo Thomas,
wie Krauss-t weiter oben schon geschrieben hat: Die 3357 von Märklin hat einen roten Rahmen und die Betriebsnummer 103 109-5. Diese Nummer ist aber nur die zweite Version, die 3357 war zuerst mit der "guten alten" Betriebsnummer 103 113-7 erhältlich.
Folgende 103 besaßen (später, nicht ursprünglich) einen roten Rahmen:
Wie gesagt, die 103 mit rotem Rahmen passen nicht vor die Wagensets 42990/42991. Die Aussichtswagen wurden schon 1976 ausgemustert, aber erst ab Herbst 1977 verließ mit 103 113-7 die erste 103 mit rotem Rahmen das AW Opladen. Die hatte mit dieser Lackierung sogar noch eine Frontschürze.