RE: Besuch in der Märklin Erlebniswelt

#1 von mike-wt ( gelöscht ) , 26.12.2008 22:51

Da meine Frau am kommenden Montag leider Arbeiten muss (Einzelhandel ) würde ich gerne mit unseren beiden Kindern (4 und 8 Jahre) nach Göppingen in die Märklin Erlebniswelt fahren.
Da wir aber doch eine Anfahrt von etwas mehr als zwei Stunden haben, wollte ich mich mal erkundigen ob sich dies überhaupt lohnt?
Im Internet habe ich leider nicht viel darüber gefunden. Gibt es dort "nur" ein Museum mit historischen Modellen, sowie einen Shop? Oder gibt es auch eine Showanlage (ähnlich MiWuLa), 1:1 Ausstellung, ein Restaurant etc.??

Die naheliegende Modellbahnshow in Merklingen scheint leider Montags immer geschlossen zu haben.

Über Infos und Ratschläge von Euch wäre ich deshalb sehr dankbar.

Viele Grüsse von der schweizer Grenze

Michael

mike-wt

#2 von Werdenfels , 26.12.2008 22:58

Hallo Michael!

Also eine Showanlage im Sinne des MiWuLa darfst Du dort definitiv nicht erwarten. Bei meinem letzten Besuch waren dort zwei oder drei Anlagen zu sehen.

Es gibt nebem dem Shop (sog. "Flagshipstore" *schauder*) noch eine Fundgrube, in der man immer mal wieder einen netten Schnapper machen kann. In der Regel werden hier Überproduktion oder Reparaturware (die dann als B-Ware mit einem Dreieck markiert ist) angeboten. Auch einzelne Gleise kann man dort kriegen.

An ein Lokal oder was ähnliches kann ich mich nicht erinnern. Es gibt nur einen Getränkeautomaten im Obergeschoss. Und vorbildorientiertes gibt es auch nicht viel zu sehen. Vor der Tür steht ein Radsatz, ich weiss aber nicht, was das für einer ist.

Als "Erweiterung" dieses Tages kann ich Dir eine Weiterfahrt nach Giengen an der Brenz zur Firma Steiff empfehlen. Macht dort eine Führung mit. Nicht ganz billig, aber wie ich finde sehr interessant.

Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“

Werdenfels
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#3 von Michael B. , 27.12.2008 08:12

Hallo Namensvetter,

wie der andere Namensvetter schon schrieb, ist da nicht viel los mit Schauanlage. Vergangenen Sonntag gab es eine Märklin H0-Schauanlage (ich meine, dass das die aus der Tübinger Ausstellung sein müsste). Die ist recht nett anzuschauen. Vier Züge im Einsatz.

Dann gab es noch eine kleine Winteranlage - ich meine Minitrix, bin mir aber nicht mehr sicher.

Zwei große angetriebene Schaustücke aus dem Metallbaukasten. Eines ist eine Tischtennisball"achterbahn", auf der ein Minex-Lorenwagen zug die Bälle nach oben befördert und entlädt.

Für die Kinder zwei Spielkreise.

Fundgrube und Shop, wie schon beschrieben. In der Fundgrube gibt es gerade massenhaft Gehäuseteile von Güter- und Personenwagen. So gibt es z.B. auch das Gehäuse des Grafitti-Steuerwagens für rund 20 € zu kaufen. Wer den schon immer haben wollte kann sich so zumindest die Grundlage für einen Gehäusetausch schaffen.

Ich mache übrigens immer nach Erscheinen des Museumswagens die von Michael vorgeschlagene Tour: Zuerst zu Steiff nach Giengen, dann zum Mittagessen in eine unheimliche herzliche Pizzeria in der Fußgängerzone in Giengen (Empfehlung: Nudelplatte "Überraschungsduo"). Und dasnn ab nach Göppingen (noch ca. 50 Minuten).

Tipp für die "Welt von Steiff": Auf der Steiff-Homepage "familiy-club" alle Besucher anmelden und dann einen Ermäßigungsgutschein ausdrucken (immerhin 10 % auf den Eintrittspreis von derzeit 8 €).

Ganz ehrlich: ich bin mittlerweile mit der "Erlebniswelt" immer sehr schnell fertig. Aber: Der Museumswagen 2009 ist (aus meiner Sicht) einer der schönsten überhaupt und dazu mit 39,95 € sogar recht preiswert.

Herzliche Grüße

Michael

Michael B.
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital

#4 von mike-wt ( gelöscht ) , 27.12.2008 14:06

... also auf Euch Forumsmitglieder ist echt Verlass
-> und auf die Michael´s sowieso

Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und die tolle Empfehlung mit dem Steiff Museum.

Kurzfristig haben wir aber das Programm nochmals umgeworfen und werden bei unserem nächsten Verwandschaftsbesuch in Erbach bei Ulm die Tour einbauen.

Unser Ziel für den Montag heißt nun:
Modellbahn Hausach

hier der Link: http://www.schwarzwald-modell-bahn.de
zu der großen Schwarzwaldanlage und der schönen V 200

EDIT: Hat sich leider auch gerade erledigt: Die haben leider auch am Montag Ruhetag

Viele Grüsse und nochmals herzlichen DANK

Michael (ebenfalls B wie Binkert )

mike-wt

#5 von Faeb , 28.12.2008 20:27

Hallo Michael,

fahrt doch mal hierhin, wenn nicht schon bekannt:

http://web.me.com/modellbahnzentrum/Mode...Willkommen.html

Grüsse Karsten

HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249

Faeb