die ölgefeuerten Loks hatten eine höhere und gleichmäßigere Dauerzugkraft. Der Heizer der Kohlelok konnte seinen Dampfdruck besser halten oder aufbauen in dem diese Lok weniger leisten mußte um den Zug am Laufen zu halten. Die Öllok konnte immer noch die volle Leistung abgeben ohne das deren Heizer hier höher belastet wurde. Zusätzlich konnte der Heizer der Öllok die Strecke besser beobachten weil er durch das Feuern nicht so stark davon abgelenkt war. Das gehörte auch zu seinen Aufgaben.
die ölgefeuerten Loks hatten eine höhere und gleichmäßigere Dauerzugkraft. Der Heizer der Kohlelok konnte seinen Dampfdruck besser halten oder aufbauen in dem diese Lok weniger leisten mußte um den Zug am Laufen zu halten. Die Öllok konnte immer noch die volle Leistung abgeben ohne das deren Heizer hier höher belastet wurde. Zusätzlich konnte der Heizer der Öllok die Strecke besser beobachten weil er durch das Feuern nicht so stark davon abgelenkt war. Das gehörte auch zu seinen Aufgaben.
Gruß Thomas
Das sind ja wohl eher allgemeine Gründe, die für Ölloks an allen Zügen sprechen und nicht speziell für den Heini.
ich denke mal das hat auch was mit der Brandgefahr zu tun denn Diesel und Öl brennen nun mal schneller als Kohle und wenn eine Kohlelok vor einer Öllok oder Diesellok eingesetzt wird und es starken Funkenflug gibt kann es doch schnell passieren das , das Öl bei ungünstigen Umständen Anfängt zu brennen