RE: Frage zum Langen Heinrich !

#1 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 28.12.2008 14:27

Ich habe mal eine Frage zum langen Heinrich ,

warum ist eigentlich vor die 44er Kohle fast immer eine 44er mit Ölfeuerung eingestellt worden .

Meine Frage lautet also warum die ölgefeuerte Lok immer vor der kohlegefeuerten Lok lief .

Habe mich heute Morgen mit einem Kollegen darüber unterhalten er wußte aber auch nicht warum !

Der Kollege hat rechericht es soll nach seiner Aussage immer so gewesen sein also Öl Vor Kohle , aber warum .

Wer weiß hier eine Antwort ???

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Frage zum Langen Heinrich !

#2 von V Friedrich , 28.12.2008 14:35

Hallo,

ich nehme mal an, das es was mit dem Rauch und der Sicht zu tun hatte.

Ich habe auf meiner Anlage auch die Öl gefeuerte vorne.


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Frage zum Langen Heinrich !

#3 von E10 ( gelöscht ) , 28.12.2008 15:07

Mahlzeit,

die ölgefeuerten Loks hatten eine höhere und gleichmäßigere Dauerzugkraft. Der Heizer der Kohlelok konnte seinen Dampfdruck besser halten oder aufbauen in dem diese Lok weniger leisten mußte um den Zug am Laufen zu halten. Die Öllok konnte immer noch die volle Leistung abgeben ohne das deren Heizer hier höher belastet wurde. Zusätzlich konnte der Heizer der Öllok die Strecke besser beobachten weil er durch das Feuern nicht so stark davon abgelenkt war. Das gehörte auch zu seinen Aufgaben.

Gruß Thomas


E10

RE: Frage zum Langen Heinrich !

#4 von Rhombus ( gelöscht ) , 28.12.2008 15:55

Zitat von E10
Mahlzeit,

die ölgefeuerten Loks hatten eine höhere und gleichmäßigere Dauerzugkraft. Der Heizer der Kohlelok konnte seinen Dampfdruck besser halten oder aufbauen in dem diese Lok weniger leisten mußte um den Zug am Laufen zu halten. Die Öllok konnte immer noch die volle Leistung abgeben ohne das deren Heizer hier höher belastet wurde. Zusätzlich konnte der Heizer der Öllok die Strecke besser beobachten weil er durch das Feuern nicht so stark davon abgelenkt war. Das gehörte auch zu seinen Aufgaben.

Gruß Thomas




Das sind ja wohl eher allgemeine Gründe, die für Ölloks an allen Zügen sprechen und nicht speziell für den Heini.


Rhombus

RE: Frage zum Langen Heinrich !

#5 von E10 ( gelöscht ) , 28.12.2008 16:17

Zitat von Rhombus



Das sind ja wohl eher allgemeine Gründe, die für Ölloks an allen Zügen sprechen und nicht speziell für den Heini.



diese Regelung war ja auch allgemein, das Ölloks vor Kohleloks gekuppelt wurden. Nicht nur beim langen Heinrich.

Gruß Thomas


E10

RE: Frage zum Langen Heinrich !

#6 von katzenjogi , 28.12.2008 18:45

Hallo,

hat vermutlich mit der gleichen Regelung zu tun, die vorschrieb, dass Dieselloks auch immer vor Dampfloks eingesetzt werden mussten.

Aber warum jetzt genau....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Frage zum Langen Heinrich !

#7 von Otto ( gelöscht ) , 29.12.2008 07:42

Hallo Leute ,

ich denke mal das hat auch was mit der Brandgefahr zu tun denn Diesel und Öl brennen nun mal schneller als Kohle und wenn eine Kohlelok vor einer Öllok oder Diesellok eingesetzt wird und es starken Funkenflug gibt kann es doch schnell passieren das , das Öl bei ungünstigen Umständen Anfängt zu brennen

Gruß Otto


Otto

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz