RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#1 von Bodo Müller , 28.12.2008 17:28

Hallo,

da sich hier soviele Leute anstelle des C-Sinus oder SDS nach einem Faulhaber- oder Glockenankermotor sehnen, möchte ich zu folgender Feststellung eine Frage stellen.

Als ich 1986 den ICE Experimental (3671) kaufte, wurde dieser wegen fehlender Digitalkomponenten zunächst analog betrieben. Nachdem ich eine 6021 hatte, fuhr ich diesen auch digital. Dabei viel mir auf, dass die Motoren - sobald sie unter Spannung gesetzt werden - mehr oder weniger stark brummen.

Gleiches habe ich bei dem SVT 137 festgestellt, der damals in Verbindung mit dem FX Übergangsdecoder auch mit einem Glockenankermotor ausgestattet war. Im Analogbetrieb war kein Brummen zu hören.

Nun habe ich die Trix 290 (22203), die ebenfalls mit einem Glockenankermotor ausgesattet ist. Auch dieser Motor hat beim Anfahren ein leichtest brummiges zirpendes Geräusch (schwer zu beschreiben). Bei den SDS-Motoren kann ich diese Geräusche nicht vernehmen.

Frage: Woher kommt bei den Faulhabermotoren dieses markante Brummen, und wie kann man es im Digitalbetrieb vermeiden?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#2 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.12.2008 18:04

Hallo Bodo,
das Brummen kommt von der Falschen Ansteuerung der Motoren über den Decoder.
Mit Lokpiloten hat man dieses Brummen überhaupt nicht. Das Problem ist bei Märklindecodern der vor-ESU Zeit ein leider bekanntes.
Wie gesagt mit dem richtigen Decoder hörst du nichts mehr in dieser Richtung.
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 28.12.2008 18:10

Es gab einen Spezialdekoder (M60905) der allerdings erst spaet auf den markt kam.


Jens Wulf

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#4 von Bodo Müller , 28.12.2008 18:25

Hallo Julian,

Zitat von joshoperator
Hallo Bodo,
das Brummen kommt von der Falschen Ansteuerung der Motoren über den Decoder.
Mit Lokpiloten hat man dieses Brummen überhaupt nicht. Das Problem ist bei Märklindecodern der vor-ESU Zeit ein leider bekanntes.
Wie gesagt mit dem richtigen Decoder hörst du nichts mehr in dieser Richtung.
Freundliche Grüße
Julian



danke für die Antwort. Was genau muss man denn dann beim Lopi einstellen bzw. beachten, damit der nicht brummt? Inwiefern steuert denn der DCC Decoder der Trix 290 dann den Glockerankermotor falsch an?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.12.2008 18:30

Hallo Bodo,
es geht dabei um die Frequenz der Motoransteuerung und auch etwas um das Feintuning der Motor CVs.
Die alten Motoren von Märklin hatten eine niederfrequente Motoransteuerung - deshalb das Brummen.
Was dein DCC Decoder falsch macht kann ich dir leider nicht sagen, wahrscheinlich hat er ähnliche Probleme.
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#6 von Oambegga Bockerl , 28.12.2008 19:24

Zitat
es geht dabei um die Frequenz der Motoransteuerung und auch etwas um das Feintuning der Motor CVs.



Genau das Problem habe ich mit meiner neuen Trix 210er auch. Aber den D&H-Decoder kann man wohl nicht vernünftig anpassen?????? Ein testweiser Einbau eines LoPi 3 aus meinem ET 11 liess die Lok flüstern.



Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 28.12.2008 19:33

Jau, den original Trix DCC/SX Decoder kann man nur ausbauen und woanders verwenden. Schade das nur Maerklin ESU verbaut, Trix aber nicht (mehr?). Nagut, jetzt man ja auch decoderlose Trixloks kaufen
Andererseits haben die ESU kein SUSI, was die Ansteuerung der Trixplatinen in der 218 Reihe etwas problematisch macht. (Lichtsteuerung mit F1 & F2 erfolgt ueber das SUSI Protokoll und dem Microcontroller auf der Trixplatine. Auch bei der 210?)
Der Uhlenbrock 76330 hilft aber auch. Der hat SUSI. Und die Motoransteuerung ist IMHO viel besser als beim Original-Trixdecoder.


Jens Wulf

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#8 von Bodo Müller , 28.12.2008 19:41

Hallo Jens,

Zitat von Jens Wulf
Jau, den original Trix DCC/SX Decoder kann man nur ausbauen und woanders verwenden. Schade das nur Maerklin ESU verbaut, Trix aber nicht (mehr?). Nagut, jetzt man ja auch decoderlose Trixloks kaufen
Andererseits haben die ESU kein SUSI, was die Ansteuerung der Trixplatinen in der 218 Reihe etwas problematisch macht. (Lichtsteuerung mit F1 & F2 erfolgt ueber das SUSI Protokoll und dem Microcontroller auf der Trixplatine. Auch bei der 210?)
Der Uhlenbrock 76330 hilft aber auch. Der hat SUSI. Und die Motoransteuerung ist IMHO viel besser als beim Original-Trixdecoder.



die altrote 218 (2221 mit Sound hat noch einen SDS, somit hat sich das Thema bei dieser Lok dann erledigt.
Problematisch wird es dann wohl nur bei der 210, wenn der Decoder dann auch dieses leichte "schwingende Brummen" erzeugt...ansonsten hilft nur beides raus und ein ESU Loksound einbauen. Haben Zimo Decoder nicht auch eine SUSI-Schnittstelle?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#9 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.12.2008 20:03

Hallo Bodo,
ja Zimo Decoder haben auch eine SUSI-Schnittstelle. Allerdings haben auch diese Wunderdecoder Probleme mit Faulhabermotoren.
Die besten Ergenisse habe ich wirklich nur mit ESU Decodern erzielt.
Viele Grüße
Julian


joshoperator

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 28.12.2008 20:09

Moin Moin Bodo

Zitat von Bodo Müller

Zitat von Jens Wulf
Andererseits haben die ESU kein SUSI, was die Ansteuerung der Trixplatinen in der 218 Reihe etwas problematisch macht. (Lichtsteuerung mit F1 & F2 erfolgt ueber das SUSI Protokoll und dem Microcontroller auf der Trixplatine. Auch bei der 210?)
Der Uhlenbrock 76330 hilft aber auch. Der hat SUSI. Und die Motoransteuerung ist IMHO viel besser als beim Original-Trixdecoder.



die altrote 218 (2221 mit Sound hat noch einen SDS, somit hat sich das Thema bei dieser Lok dann erledigt.



Die ab Werk decoderlose blau/beige 218 (T22221) hat aber schon einen Glockenankermotor und SUSI fuer F1/F2


Jens Wulf

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#11 von Oambegga Bockerl , 28.12.2008 21:39

Hallo nochmal,

leider habe ich keinen Zimo mit 21-poliger MTC parat. Der MX64 mit MTC sollte die Software des MX620 haben und der kann schon auch gut mit dem Glockenanker. Der "normale" kann nicht damit......

Übrigens ist das Soundmodul in der 210er von Dietz. In CVs 903 bis 915 kann man folgende Sounds an die jeweiligen F-Tasten hängen:

Wert 1: Horn tief
Wert 2: Horn hoch
Wert 3: Motorgeräusch
Wert 4: Kupplungsgeräusch
Wert 5: Gasturbine

Viel Spass damit......


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#12 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 28.12.2008 22:56

Uebrigens, zu meinem Erschrecken muss ich feststellen das Uhlenbrock wohl das Funktionsmapping ueber Bord gekippt hat, zumindest beim 76330.

Also meine bl/be 150 (Trix) hat jetzt erst mal einen Zimo MX64D bekommen.

Grund (hat nix dem Motor zu tun, damit leicht OT): ab Werk hat diese Trix 150 ja folgende Funktionen (vergesst was im Handbuch steht, das stimmt nicht, da hat jemand von der 218 copy&paste gemacht ohne nachzudenken oder die richtigen Informationen fehlten einfach):
F0 (alleine): rot/weiss vorne/hinten nach Fahrtrichtung
F1: rot aus (d.h. bei F0 und F1: (nur) weiss je nach Fahrtrichtung)

Dabei werden die roten Lampen (LED) mittels AUX1 durch 2 Transistoren (ein pro Lokende) ausgeschaltet.
Bei Rangierfahrt laesst sich also Doppel-A Licht mit (hier) F2 schalten: function mapping CV36=7, Und das geht mit dem besagten Uhlenbrock leider nicht. Es gibt auch keine Ersatz CV laut Anleitung.


Jens Wulf

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#13 von Bodo Müller , 29.12.2008 11:50

Hallo Jens,

Zitat von Jens Wulf

Schade das nur Maerklin ESU verbaut, Trix aber nicht (mehr?). Nagut, jetzt man ja auch decoderlose Trixloks kaufen
Andererseits haben die ESU kein SUSI, was die Ansteuerung der Trixplatinen in der 218 Reihe etwas problematisch macht. (Lichtsteuerung mit F1 & F2 erfolgt ueber das SUSI Protokoll und dem Microcontroller auf der Trixplatine. Auch bei der 210?)
Der Uhlenbrock 76330 hilft aber auch. Der hat SUSI. Und die Motoransteuerung ist IMHO viel besser als beim Original-Trixdecoder.



also, das Trix kein Esu verbaut, stimmt nicht so ganz. Der VT602 Gasturbine hat einen ESU Loksound und meine Trix BR52 Kondenstender 22109 hat auch einen ESU Loksound. Die BR 05 dürfte auch einen haben, bei den aktuellen BR 18.3 (22180 u. 22182) bin ich mir nicht sicher, habe ich noch nicht untersucht.

Zurück zu den 218/210 Diselloks. Da Mätrix hier vorzugsweise eine Decoder/SUSI-Kombination für diese Loks entwickelt hat, würde dies ja bedeuten, dass bei der "decoderlosen" bl/beigen 218 nicht so einfach jeder beliebiger Decoder verbaut werden kann, wenn schon die Lichtsteuerung zwingend eine SUSI-Schnittstelle benötigt? Oder habe ich das falsch interpretiert?


Zitat von Jens Wulf


Also meine bl/be 150 (Trix) hat jetzt erst mal einen Zimo MX64D bekommen.

Grund (hat nix dem Motor zu tun, damit leicht OT): ab Werk hat diese Trix 150 ja folgende Funktionen (vergesst was im Handbuch steht, das stimmt nicht, da hat jemand von der 218 copy&paste gemacht ohne nachzudenken oder die richtigen Informationen fehlten einfach):
F0 (alleine): rot/weiss vorne/hinten nach Fahrtrichtung
F1: rot aus (d.h. bei F0 und F1: (nur) weiss je nach Fahrtrichtung)

Dabei werden die roten Lampen (LED) mittels AUX1 durch 2 Transistoren (ein pro Lokende) ausgeschaltet.
Bei Rangierfahrt laesst sich also Doppel-A Licht mit (hier) F2 schalten: function mapping CV36=7, Und das geht mit dem besagten Uhlenbrock leider nicht. Es gibt auch keine Ersatz CV laut Anleitung.



Interessante Infos. Ist es nicht möglich, dass diese Technik bei der decoderlosen blauen 218 nicht auch so gelöst wurde? Ansonsten, wie gesagt, wäre wahrscheinlich ein SUSI-kompatibler Decoder von nöten....


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#14 von Bodo Müller , 29.12.2008 12:00

Hallo Thomas,

Zitat von Oambegga Bockerl
Hallo nochmal,

Übrigens ist das Soundmodul in der 210er von Dietz. In CVs 903 bis 915 kann man folgende Sounds an die jeweiligen F-Tasten hängen:

Wert 1: Horn tief
Wert 2: Horn hoch
Wert 3: Motorgeräusch
Wert 4: Kupplungsgeräusch
Wert 5: Gasturbine

Viel Spass damit......



hat die Trix 210 auch Bremsenquitschen beim Anhalten?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#15 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 29.12.2008 12:10

Moin Moin Bodo

Meine US-Anlage wird von einer Trix 2-8-2 (hat Glockenankermotor!) mit Loksound-2 bereichert. Aber: das sind a) alles Loksound (also Sound!) b) Selectrix frei c) aelteren (Konstruktions)Datums. Aktuelle Trix Loks werden aber DCC/Sx faehig angeboten. (Ausnahmen, die nicht aelteren Datums sind?)

Bei der bl/be 218 (Trix) brauchts SUSI um die F1/F2 Funktionalitaet laut Handbuch hinzubekommen. Zumindest bei meiner, und auch bei einer anderen.
(Es bleibt Trix natuerlich irgendwann aufzuraeumen und es wie bei der 150 zu machen, sind naemlich auch weniger Teile auf der Platine, und es tuts ja auch, andererseits kann man was anderes an AUX1 und AUX2 anloeten ( weiter mit Functionmapping), die ansonsten unverbundene Leitungen stehen ja als Loetpads zur Verfuegung, waehrend bei der 150 von denen "nur" AUX2 verbleibt. Mir faellt im Moment nur keine Anwendung ein, denn ich habe keinen Schiebebetrieb E-Kupplung fuer die 150 )

Bei der alt-roten 218 (SDS) von Trix gilt das gleiche, gilt sogar fuer das sound-Modul (bei der sound-Version). Da die aelter als die bl/be ist, duerfte die bl/be die abgespeckte Platine der alt-roten einfach nur geerbt haben.


Jens Wulf

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#16 von uhu ( gelöscht ) , 29.12.2008 13:29

Zitat
Aber den D&H-Decoder kann man wohl nicht vernünftig anpassen??????


Auch mit D&H Decodern flüstern meine Trix-Loks mit Glockenankermotor, aber es sind ja auch SX-Decoder, die nur etwas DCC können und sich am besten mit SX ansteuern lassen.


uhu

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#17 von JSteam ( gelöscht ) , 29.12.2008 14:00

Zitat
Auch mit D&H Decodern flüstern meine Trix-Loks mit Glockenankermotor, aber es sind ja auch SX-Decoder, die nur etwas DCC können und sich am besten mit SX ansteuern lassen.



...es spielt keine Rolle, was vorne reingeht (SX; DCC oder MM). Es kommt nur darauf an, wie der Motor angesteuert wird. Und das hat nichts mit dem Digiatalformat zu tun, denn die Spannung wird auf dem Decoder gleichgerichtet.


JSteam

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#18 von joshoperator ( gelöscht ) , 29.12.2008 14:23

Zitat von JSteam

Zitat
Auch mit D&H Decodern flüstern meine Trix-Loks mit Glockenankermotor, aber es sind ja auch SX-Decoder, die nur etwas DCC können und sich am besten mit SX ansteuern lassen.



...es spielt keine Rolle, was vorne reingeht (SX; DCC oder MM). Es kommt nur darauf an, wie der Motor angesteuert wird. Und das hat nichts mit dem Digiatalformat zu tun, denn die Spannung wird auf dem Decoder gleichgerichtet.




so isses.... und nicht anders


joshoperator

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#19 von Oambegga Bockerl , 29.12.2008 15:48

Hallo,

also die "sogenannte" einfache Motoranpassung, die D&H zelebriert ist m. E. ziemlicher Käse. Der Motor singt und zirpt in jeder Einstellung. Mit dem LoPi läuft die Lok äusserst leise, aber ohne Beleuchtung, da SUSI fehlt.....

Hat jemand die 218er in o/b mit Zimo und SUSI-Lichtsteuerung am laufen?????? Für Hilfe wäre ich seeeeehhrr dankbar!!!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#20 von uhu ( gelöscht ) , 29.12.2008 16:02

Zitat von Oambegga Bockerl
also die "sogenannte" einfache Motoranpassung, die D&H zelebriert ist m. E. ziemlicher Käse.


Aber ein Edelkäse . D&H Decoder kann man nur mit SX einfach und gut einstellen, die DCC-CV Einstellung bei diesen Decodern ist wirklich etwas bescheiden! Der Lopi3 ist, mit dem Lokprogrammer von ESU abgestimmt, auch ein brauchbarer SX Decoder , setze aber nur noch einen in einer Flm-Rundmotorlok ein. Für Faulhaber/Glockenankermotoren sollte man bei D&H die Impulsbreite auf 1 und die Motorregelung auf 4 stellen, dann zirpt nichts.


uhu

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#21 von Bodo Müller , 29.12.2008 16:29

Hallo,

Zitat von uhu


bei D&H die Impulsbreite auf 1 und die Motorregelung auf 4 stellen, dann zirpt nichts.



okay, und mit welchen CV's mit welchen Werten erreicht man das? Ich habe eine Trix Mobile Station.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#22 von Jochen K. ( gelöscht ) , 29.12.2008 16:38

Zitat von Bodo Müller
okay, und mit welchen CV's mit welchen Werten erreicht man das? Ich habe eine Trix Mobile Station.


Die kann auch SX, wozu dann CVs?
(Ich habe die Trix-Ms nicht, aber es wäre ziemlich enttäuschend, wenn sie nicht einmal die Handvoll Einstellungen des hauseigenen Protokolls verdrehen könnte.)


Jochen K.

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#23 von Bodo Müller , 29.12.2008 16:40

Zitat von Jochen K.

Zitat von Bodo Müller
okay, und mit welchen CV's mit welchen Werten erreicht man das? Ich habe eine Trix Mobile Station.


Die kann auch SX, wozu dann CVs?
(Ich habe die Trix-Ms nicht, aber es wäre ziemlich enttäuschend, wenn sie nicht einmal die Handvoll Einstellungen des hauseigenen Protokolls verdrehen könnte.)




sorry, ich habe keine Erfahrung mit SX, geschweige denn die Programmierung davon ops:

Muss ich mich jetzt also noch in ein anderes Protokoll einarbeiten, um diese blöden D&H Decoder dazu zu bringen was andere von alleine können :


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#24 von Marky ( gelöscht ) , 29.12.2008 17:54

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

Zitat von uhu


bei D&H die Impulsbreite auf 1 und die Motorregelung auf 4 stellen, dann zirpt nichts.



okay, und mit welchen CV's mit welchen Werten erreicht man das? Ich habe eine Trix Mobile Station.




Hallo,


wie das Programmieren unter DCC mit der Trix MS geht weißt Du aber, hoffe ich.


Dann mußt Du in CV 49 =0 schreiben und in CV 50 = 3, analog dazu kannst Du auch mit der MS unter SX in CV 49=1 und in CV 50=4 schreiben.

Das ist dann das Gleiche wie die Werte 1+3 unter DCC.

Ob es im Endeffekt was hilft kann ich nicht beurteilen. Evtl.ist der Decoder ja schon so eingestellt und er kann den Glocki tatsächlich nicht besser ansteuern.


Gruß Markus


Marky

RE: Faulhaber-/Glockenankermotoren im Digitalbetrieb

#25 von Bodo Müller , 29.12.2008 18:08

Zitat von Marky


Hallo,


wie das Programmieren unter DCC mit der Trix MS geht weißt Du aber, hoffe ich.




Natürlich! Habe ich ja schon x-mal gemacht

Zitat

Dann mußt Du in CV 49 =0 schreiben und in CV 50 = 3, analog dazu kannst Du auch mit der MS unter SX in CV 49=1 und in CV 50=4 schreiben.
Gruß Markus



Okay, mehr wollte ich doch garnicht wissen. Ich werde es mal testen, ob sich dabei eine Besserung ergibt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz