Hallo, vor einiger Zeit habe ich recht günstig eine Märklin Köf II (Art-nr 3680) bei eBay ersteigert(supertolles Modell). Diese Lok wure von mir eingesetzt unf für bis vor einigen Tagen auch einwandfrei. Aber dann passierte es: Sie fuhr --- fing plötzlich an zu quietschen --- fuhr dann noch quietschend ein kleines Stück --- und blieb plötzlich stehen und machte keinen Mucks mehr. Wer kann mir helfen; was ist passiert?? Dekoder defekt ??? oder ???? Gruß Klaus
Zitat von ICE3..... Sie fuhr --- fing plötzlich an zu quietschen --- fuhr dann noch quietschend ein kleines Stück --- und blieb plötzlich stehen und machte keinen Mucks mehr. Wer kann mir helfen; was ist passiert?? Dekoder defekt ??? oder ???? ...
Hallo Klaus,
kann natürlich verschiedene Ursachen haben.
Wenn eine mechanische Blockade vorliegt, ist vermutlich als Konsequenz daraus vielleicht auch der Decoder (zumindestens die Motorendstufen) kaputt gegangen oder gar, was noch schlimmer wäre, sogar der Motor. Von hieraus ist das aber alles schwer zu beurteilen.
ZitatStimmt, aber Märklin hatte hier einen Uhlenbrock Decorder verbaut (genau wie Brawa auch ) und dort gibt bekommt man diese Decoder auch
Hallo Giorgio,
Märklin hat an dieser Lok überhaupt nichts verbaut. Die Lok hat das Märklinwerk nie gesehen. Die ging per Gitterbox von Brawa in die Holzheimer Str und von dort zu den Händlern. Und in der Holzheimer Str. war nur das Auslieferungslager.
Gebaut wurde diese Lok komplett bei Brawa.
Ansonsten ist deine Aussage natürlich richtig. Warum zum Schmidtchen gehen, lieber gleich zu Schmidt.
#8 von
der Jumbomane
(
gelöscht
)
, 09.02.2006 19:57
Hallo Liste,
mal sehn was das Gedächtnis nach fast 20 Jahren noch hergibt:
Die Ur-Köf 3680 von 1987 (?) war ein modifiziertes Brawa-Modell. Neu war der von Märklin auf Basis des damaligen ASIC (Nr. 50250, DIL-16) entwickelte Decoder, der im Dach untergebracht, mit einem 4-poligen Steckverbinder angeschlossen und mit 2 gelben LED für die Führerstandsbeleuchtung versehen war. Uhlenbrock fertigte damals noch keine Decoder!
Geändert war auch der Motor, ein dreipoliger Mabuchi FT010S mit Schrägnutung. Das Brawa-Original hatte eine Nennspannung von 12V (Wicklungsfarbe blau), die Märklin-Version 15 oder 16V (Wicklungsfarbe rot). Damit der Decoder befestigt werden konnte, wurde bei Brawa die Dachbefestigung geändert. Ursprünglich war das Dach wohl angeklebt, später wurde die Pfeife als Befestigungsschraube verwendet.
Als Ersatz dürfte jeder Decoder geeignet sein, der diesen Kleinstmotor (wurde auch für N verwendet) treiben kann (mind. 500mA). Der Steckverbinder war wenn ich mich recht entsinne ähnlich der NEM-Schnittstelle im 2,54mm-Raster, mit 2 Anschlüssen zum Gleis und 2 Anschlüssen zum Motor. Ein kurzer Check mit dem Ohmmeter nach dem Ausbau des Decoders sollte Klarheit über die Leitungszuordnung bringen.
Ein Bild vom 4 poligen Stecker, an dem die Anschlüsse noch vorhanden sind, wäre für mich das Beste.
Für jeden Tip dankbar.
Hallo, die 3680 fährt bei mir mit Adresse 59 auch unter MMII, mit alter Intellibox, und auch unter Mobile Station 1, eben getestet. Der Chip ist ein "LME", der kann Probleme mit der 6021 und Dip-Einstellungen für neues Motorola II machen, aber wie gesagt mit Mobile Station 1 und alter Intellibox eben erfolgreich getestet.