RE: Märklin Köf II (3680)

#1 von ICE3 , 24.01.2006 17:02

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich recht günstig eine Märklin Köf II (Art-nr 3680) bei eBay ersteigert(supertolles Modell).
Diese Lok wure von mir eingesetzt unf für bis vor einigen Tagen auch einwandfrei.
Aber dann passierte es:
Sie fuhr --- fing plötzlich an zu quietschen --- fuhr dann noch quietschend ein kleines Stück --- und blieb plötzlich stehen und machte keinen Mucks mehr.
Wer kann mir helfen; was ist passiert??
Dekoder defekt ??? oder ????
Gruß
Klaus

ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital

#2 von Peterle ( gelöscht ) , 24.01.2006 22:30

Hallo Klaus,

quietschen hört sich sehr "mechanisch" an das schafft das Motörchen nicht mehr, wenn das was fest sitzt.

Gruß
Peter

Peterle

#3 von Ruhr-Sider , 25.01.2006 01:26

Zitat von ICE3
..... Sie fuhr --- fing plötzlich an zu quietschen --- fuhr dann noch quietschend ein kleines Stück --- und blieb plötzlich stehen und machte keinen Mucks mehr.
Wer kann mir helfen; was ist passiert??
Dekoder defekt ??? oder ???? ...

Hallo Klaus,

kann natürlich verschiedene Ursachen haben.

Wenn eine mechanische Blockade vorliegt, ist vermutlich als Konsequenz daraus vielleicht auch der Decoder (zumindestens die Motorendstufen) kaputt gegangen oder gar, was noch schlimmer wäre, sogar der Motor. Von hieraus ist das aber alles schwer zu beurteilen.

Welchen dieser Decoder hast Du denn.
http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6080_so-3680.htm

Wen Du willst, kann ich mir den Decoder ja mal ansehen. Dazu müsste die Lok natürlich zu mir.

Übrigens den Decoder für diese Köf gibt es bei Märklin nicht mehr als Ersatzteil.

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von ICE3 , 02.02.2006 22:20

Vielen Dank für das Angebot.
Habe jedoch die Lok inzwischen beim Fachhändler zur Untersuchung abgegeben.
Gruß
Klaus

ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital

#5 von Gorgo ( gelöscht ) , 09.02.2006 10:02

Zitat von Ruhr-Sider

Übrigens den Decoder für diese Köf gibt es bei Märklin nicht mehr als Ersatzteil.

Stimmt, aber Märklin hatte hier einen Uhlenbrock Decorder verbaut (genau wie Brawa auch ) und dort gibt bekommt man diese Decoder auch.

Gorgo

#6 von Gast , 09.02.2006 10:48

Zitat
Stimmt, aber Märklin hatte hier einen Uhlenbrock Decorder verbaut (genau wie Brawa auch ) und dort gibt bekommt man diese Decoder auch

Hallo Giorgio,

Märklin hat an dieser Lok überhaupt nichts verbaut. Die Lok hat das Märklinwerk nie gesehen. Die ging per Gitterbox von Brawa in die Holzheimer Str und von dort zu den Händlern. Und in der Holzheimer Str. war nur das Auslieferungslager.

Gebaut wurde diese Lok komplett bei Brawa.

Ansonsten ist deine Aussage natürlich richtig. Warum zum Schmidtchen gehen, lieber gleich zu Schmidt.

Wolfgang

#7 von Gorgo ( gelöscht ) , 09.02.2006 13:50

Zitat von Wolfgang Prestel

Gebaut wurde diese Lok komplett bei Brawa.

Ansonsten ist deine Aussage natürlich richtig. Warum zum Schmidtchen gehen, lieber gleich zu Schmidt.

Hallo Wolfgang,

Danke, ich weiß.

Gorgo

#8 von der Jumbomane ( gelöscht ) , 09.02.2006 19:57

Hallo Liste,

mal sehn was das Gedächtnis nach fast 20 Jahren noch hergibt:

Die Ur-Köf 3680 von 1987 (?) war ein modifiziertes Brawa-Modell. Neu war der von Märklin auf Basis des damaligen ASIC (Nr. 50250, DIL-16) entwickelte Decoder, der im Dach untergebracht, mit einem 4-poligen Steckverbinder angeschlossen und mit 2 gelben LED für die Führerstandsbeleuchtung versehen war. Uhlenbrock fertigte damals noch keine Decoder!

Geändert war auch der Motor, ein dreipoliger Mabuchi FT010S mit Schrägnutung. Das Brawa-Original hatte eine Nennspannung von 12V (Wicklungsfarbe blau), die Märklin-Version 15 oder 16V (Wicklungsfarbe rot). Damit der Decoder befestigt werden konnte, wurde bei Brawa die Dachbefestigung geändert. Ursprünglich war das Dach wohl angeklebt, später wurde die Pfeife als Befestigungsschraube verwendet.

Als Ersatz dürfte jeder Decoder geeignet sein, der diesen Kleinstmotor (wurde auch für N verwendet) treiben kann (mind. 500mA). Der Steckverbinder war wenn ich mich recht entsinne ähnlich der NEM-Schnittstelle im 2,54mm-Raster, mit 2 Anschlüssen zum Gleis und 2 Anschlüssen zum Motor. Ein kurzer Check mit dem Ohmmeter nach dem Ausbau des Decoders sollte Klarheit über die Leitungszuordnung bringen.

Viele Grüße,

Rainer

der Jumbomane

#9 von logan5 ( gelöscht ) , 19.08.2017 20:49

Hallo,

das dürfte mein Problem fast lösen.

Es geht um die Zuordnung der Kabel an diesen Brawa 4 Pol Stecker, bei der 3680 Baujahr 1988.

Von Anfang an:

Hallo,

benötige Hilfe von einem Decoderkundigem mit Lötkenntnissen.

Durch die Forum-Suche komme ich nicht weiter, da ich nicht weiss, wo die Kabel hingehören.

Laut Märklin Anschlußplan (Leiterplatte(UG) )

führt Kabel blau zu Motor +
Kabel schwarz zu Motor -

Rot zum Schleifer
Braun zur Erde/Masse/Lokchassis? Oder sind damit die Räder zum Gleis gemeint?

Letzte Änderung im Anschlußplan ist vom 12.8.1988. (Also die Brawa Lof für Märklin).

Was man nicht sieht ist, wie die Kabel in der Steckerhalterung stecken.
Kann man ja auch Seitenverkehrt verstehen und damit wäre der Decoder futsch.

Hier ein paar Bilder, welche ich auf meinem Server hochgeladen habe:

http://www.bildadresse.de/Bilder/meyra_leroy_somer/

hier noch eine Seite mit weiteren Daten und Fotos.
https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/d...e-lokomotiven-2

Ein Bild vom 4 poligen Stecker, an dem die Anschlüsse noch vorhanden sind, wäre für mich das Beste.

Für jeden Tip dankbar.

Hallo,
die 3680 fährt bei mir mit Adresse 59 auch unter MMII, mit alter Intellibox, und auch unter Mobile Station 1, eben getestet.
Der Chip ist ein "LME", der kann Probleme mit der 6021 und Dip-Einstellungen für neues Motorola II machen, aber wie gesagt mit Mobile Station 1 und alter Intellibox eben erfolgreich getestet.

Gruss Andi

logan5