RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#1 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 29.12.2008 14:55

Was hält Ihr von dem DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen :

Hat diesen jemand in seinem Besitz und kann sagen ob dieser was taugt?
Wie ist die Reinigungswirkung auf dem C-Gleis?

Dieser kann saugen, schleifen und polieren und kostet um die 90€.


Teppichbahner

RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#2 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 01.01.2009 19:31

push up


Hat oder kennt den niemand diese Wagen :


Teppichbahner

RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#3 von Molli69 ( gelöscht ) , 02.01.2009 07:42

Hallo Strfan,

ich habe diesen Wagen in Köln auf der Modellbaumesse gesehen. Ich habe dann auch einen Verkäfer angesprochen. Dieser teilte mir mit, dass es diesen Wagen nur als Gleichstrommodell gibt.
Habe mir dann für 100€ den analogen Lux Sauger am Lux Stand gekauft.
Ich denke auf die Schleiffunktion kannst Du beim C-Gleis verzichten.

Gruß
Molli69


Molli69

RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#4 von Peter BR44 , 02.01.2009 07:58

Hallo Stefan,

war auch an diesem Wagen interessiert. Auf der Seite unter Dapol > Spur H0/00 > Reinigungswagen & Zubehör
guckst Du hier, habe ich dann erfahren das er nur für 2 Leiter Gleise geeignet ist.
Dieses Thema wurde, guckst Du hier, auch schon behandelt.


Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 02.01.2009 12:00

Moin,

ja ok, was oder wer eignet sich dann für dass Märklin C Gleis? :

MFG


X-Man

RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#6 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 02.01.2009 12:22

Ich habe ja 2L (C-Gleis von Trix).

Mich würde an dem Wagen die Saugleistung interessieren.

@Molli69

100 € für einen Lux ist doch supergünstig.


Teppichbahner

RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#7 von Peter BR44 , 02.01.2009 12:39

Hallo zusammen,

guckst Du hier,

oder

guckst Du hier.

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#8 von E19 11 , 30.05.2009 18:19

Zitat von Teppichbahner
Was hält Ihr von dem DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen :

Hat diesen jemand in seinem Besitz und kann sagen ob dieser was taugt?
Wie ist die Reinigungswirkung auf dem C-Gleis?

Dieser kann saugen, schleifen und polieren und kostet um die 90€.




Hallo,

ja ich habe Ihn. Der Wagen hat eine bessere Gleislage wie der LUXwagen.

Der Wagen hat folgenden Vorteil gegenüber LUX

In einem Wagen kann man Nassreinigung (1) / Staubsaugen (2) und Trockenputzen (3) in einer Fahrt erledigen.

Man hat die Wahl zwischen

1-2-3
1-2
2-3
1-3

Anstelle von 2 kann Wahlweise auch eine rotierende Putzscheibe eingesetzt werden.

Man sollte folgendes beachten

Man sollte noch ein kleines Plastikstück einbauen fast wie ein Rechteck dann erhöht sich die Saugleistung noch einmal. Wobei diese nicht schlecht ist im Lieferzustand.

Wer keine RP 25 Radsätze haben will kann Roco mit geteilter Achse nehmen. Dann 8 Punkt Stromabnahme.
Der Wagen hat NEM Schacht, aber keine Kurzkupplungskulisse.

Für die Pickelbahner

Anbau Schleifer das Drehgestell ist dafür für den geübten Bastler zu gebrauchen. Achstand etwas grösser wie bei LUX, aber etwas kleiner wie bei Roco 44740.
Besser über Stromleitende Kupplung von der Lok oder einem anderem Wagen holen. Masse wäre ja 8x da.
8 polige Schnittstelle

Preisleistung gut für ca. 85 Euro

Lux sollte man aber nicht verkaufen wer Ihn schon hat.

Mit freundlichen Grüßen

Bulmahn


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#9 von AXL , 31.05.2009 17:32

Hi,

Zitat
Man sollte noch ein kleines Plastikstück einbauen fast wie ein Rechteck dann erhöht sich die Saugleistung noch einmal.


Kannst du das genauer erklären?

Das Modell fährt nach Tausch der Achsen und Einbau eines Schleifers und Decoders problemlos auf Gleisen aus Göppingen.
Die Umbauten sind wirklich minimal, die Saugkraft ist (zumindest subjektiv) höher als Lux.

Grüße
Alex


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#10 von Harald , 31.05.2009 18:35

Hallo Alex,

Zitat
Das Modell fährt nach Tausch der Achsen und Einbau eines Schleifers und Decoders problemlos auf Gleisen aus Göppingen.



Könntest Du bitte so lieb sein, Deinen Umbau mal genauer zu erklären (Welche Achsen ? Welcher Schleifer - wie - und wo befestigt ? Welcher Decoder ?) Fotos wären natürlich toll........

Fährst Du auf K-Gleisen ?


Vielen Dank für Deine Mühe !

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#11 von dadolphs ( gelöscht ) , 01.01.2010 21:34

Hallo Bulmahn

Zitat von E19 11

Man sollte noch ein kleines Plastikstück einbauen fast wie ein Rechteck dann erhöht sich die Saugleistung noch einmal.



Könntest Du diesen Schritt bitte einmal genauer erklären?
Ich habe mir das Teil jetzt auch gekauft und im Lieferumfang ist ein rechteckiges Stück Plastik enthalten, wobei sich die Bedienungsanleitung darüber komplett ausschweigt. Auch Google hat mir nicht richtig weitergeholfen ...

Danke und viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#12 von Jörg Warrelmann , 10.01.2010 18:18

Hallo,

ich hole das nochmal hoch:

Ich habe mir den Wagen mal angesehen. Ein Umbau auf 3-L-Wechselstrom sollte prinzipiell kein Problem darstellen, wenn man ein wenig basteln kann. Ich habe mich aber gefragt, wie die Schleifscheibe auf dem rotierenden Teller mit dem leicht erhöhten Mittelleiter im Bereich von Weichen/DKW klar kommt.

Hat jemand der Kollegen, die den Wagen umgebaut haben Erfahrung hierzu?

Bei C- und K-Gleis ist der Mittelleiter ja nur kaum über Schienenoberkante, ich würde erwarten, dass das funktioniert.

Vielen Dank
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#13 von games008 ( gelöscht ) , 22.10.2011 07:19

Hallo
Ich habe euer Bericht gefunden
Wer von euch ist so nett ,und gibt mir Informationen über den Umbau?
Anleitung u.Bilder!
Danke !


games008

RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#14 von Peter BR44 , 22.10.2011 08:58

Hallo zusammen,

würde mich auch interessieren, wie die rotierende Scheibe über die Pukos
der Weichen kommt


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#15 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2012 16:49

Hallo E19 11,

habe den Wagen heute bekommen, fahre digital und kann deiner Erläuterung aber nur widersprechen!
Wie kommst du auf die Idee, alle Schritte könnten gleichzeitig gemacht werden?
Es geht definitiv immer nur eines davon. Die Anleitung gibt dazu gar nichts her und ist schlichtweg eine Katastrophe!
Entweder man setzt den Saugeinsatz ein oder man baut einen Polierteller ein oder man setzt eine Schleifscheibe ein.

Aber der Reihe nach:
Wagen ausgepackt, Anleitung zur Hand genommen und einen Dekoder mit 8-poliger Schnittstelle.
Die Einbauanleitung ist mäßig, man muss eine Achse aus einem Drehgestell bauen (die richtige Seite zu finden ist schon Glückssache).
Nun das Drehgestell (ein solches ist es nicht, denn die "Aufhängung" ist eine Verschraubung am Ende und nicht zwischen den Achsen) abschrauben.
Dann zwei (von 4) Schrauben entfernen.
Auf der "falschen" Seite gibt es nur zwei Schrauben, löst man die, hält man ein verkabeltes Teil in der Hand wo man das Gehäuse aber nicht ab bekommt (zum Glück).
Auf der "richtigen" Seite sind es 4 Schrauben, davon muss man die beiden äußeren lösen.
Jetzt fällt erst mal der Deckel des Tanks für die Reinigungsflüssigkeit ab und ein Metallteil heraus, dessen Funktion für den Tank und überhaupt seine Existenz nicht in der "Anleitung" erwähnt wird.
Man hält auch die Abdeckhaube in der Hand, der Schnittstellenanschluss und der Ein-/Ausschalter werden sichtbar.
Wenn man Glück hat bleibt die "Verlängerung" dieses Schalters nach außerhalb des Gehäuse in selbigem und fällt nicht heraus. Besser ist das.
Dekodereinbau ist leicht, habe aber den Fehler gemacht erst einen ROCO dann einen TAMS zu nehmen, die beide den Betrieb mit ECoS und eingeschaltetem RailCom nicht mögen.
Erst der dritte Dekoder von ESU hat dann problemlos funktioniert (ist aber ein Problem, welches nicht mit dem Wagen zusammen hängt - immerhin).
In der Anleitung steht:
Achten Sie darauf, dass im Digitalbetrieb 9V nicht überschritten werden, da der Motor sonst abschaltet oder evtl. "Sicherungsfedern" durchbrennen, die man aber als Ersatzteil erhalten kann - na danke, macht Mut.
Wo die Federn sitzen - keinen Schimmer.
Egal, meinen "teuren" ESU-Dekoder eingesetzt, die Lastregelung ausgeschaltet (denn da hat der Motor des Wagens völlig verrückt gespielt) und versucht "gute" Werte für den Motor zu finden (ich sag nur "Sicherungsfedern").
Ach ja, der Dekoder wird natürlich nur erkannt, wenn der Wagen vorher mit dem Schalter am Dach eingeschaltet wurde! Ich bin am Anfang bald verrückt geworden weil der Programmer den Dekoder im Wagen nicht erkannt hat, den er vorher am ESU-Prüfstand einwandfrei programmiert hat.
Funktionen des Dekoders werden nicht benötigt, nur der Motoranschluss ist relevant!!! Es wird nur der interne Motor geregelt, der ohne Scheiben die Staubsaugerfunktion hat (dazu muss wie gesagt der Staubsaugereinsatz eingebaut sein, sieht aus wie ein Lüfter, ist aber starr, der Sog kommt allein vom Motor.
Die Saugleistung empfinde ich als gut, meine Teppichbahn bietet dafür reichlich "Futter"
Die Saugleistung wird über die Fahrstufe eingestellt, welche ja die Drehzahl des Motors einstellt.
DAS hat also immerhin funktioniert!
Der Einsatz einer Polierscheibe endet, wenn sie sich überhaupt dreht, immer mit einem Abschalten des Motors nach ca. 15 Sekunden, dafür scheint mir der Wagen kein Stück geeignet zu sein.
Ich fahre ROCO geoLine und der Anpressdruck der gefederten Schleifscheibe ist so hoch, dass der Teller sich nicht drehen mag (hier wäre die Lastregelung vielleicht gefragt, aber die stört wie gesagt beim Staubsaugen).
Hebt man den Wagen hoch kommt man irgendwann an den Punkt dass der Teller sich dreht, dann aber wieder bekommt man Angst um besagte "Sicherungsfedern"
Die Schleifscheiben habe ich erst gar nicht getestet, da meine Schienen auch noch permanent von Reinigungszwergen gesäubert werden (die ich wöchentlich mit einer elektrischen Oral-B Zahnbürste und Seife reinigen muss, so siffig sind sie dann).

Mein Fazit:
Der Sauger ist okay, saugt sogar extra platziertes Katzenstreu ab , was an Staubflusen gesammelt wird ist unglaublich. Deshalb, und nur deshalb werde ich ihn behalten.
Die Reinigungsfunktion über schleifen oder polieren geht bei mir in der Praxis nicht, Versuche mit Reinigungsflüssigkeit erspare ich mir lieber ganz.
Der Motor treibt nur die eine Welle an, die die Schleif- und Polierteller aufnimmt bzw. den Sog erzeugt, der Wagen an sich ist antriebslos und muss von einer Lok vorzugsweise geschoben werden.

Ich hoffe damit im Groben verdeutlicht zu haben, was man von dem Wagen erwarten darf und was nicht.


HaJo Wolf hat sich bedankt!

RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#16 von Peter Müller , 31.03.2012 09:20

Zitat von urmel64
Ich hoffe damit im Groben verdeutlicht zu haben, was man von dem Wagen erwarten darf und was nicht.


Auf welchen Gleisen fährst Du und wie betriebssicher ist der Wagen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#17 von Peter BR44 , 31.03.2012 09:46

Moin Peter,

Zitat von urmel64
...........................................
Ich fahre ROCO geoLine und der Anpressdruck der gefederten Schleifscheibe ist so hoch, dass der Teller sich nicht drehen mag (hier wäre die Lastregelung vielleicht gefragt, aber die stört wie gesagt beim Staubsaugen)............


Zitat von Peter Müller

Zitat von urmel64
Ich hoffe damit im Groben verdeutlicht zu haben, was man von dem Wagen erwarten darf und was nicht.


Auf welchen Gleisen fährst Du und wie betriebssicher ist der Wagen?



Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#18 von Peter Müller , 31.03.2012 09:53

Wenn @urmel64 das in seinem Text auch so schön rot hervorgehoben hätte, hätte ich es nicht überlesen ops:

Danke!


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#19 von Peter BR44 , 31.03.2012 10:28

Hallo Peter,

gibt schlimmeres.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#20 von UP4001 , 31.03.2012 10:45

Moin

hier ist mein Senf dazu:

Zitat von Peter Müller
Auf welchen Gleisen fährst Du und wie betriebssicher ist der Wagen?


Habe auch den Dapol seit einem Monat und fahre auf Trix-C.

Die Kupplungsaufnahme ist an einer starren Deichsel am Drehgestell (Drehpunkt unter den inneren Achse) und eignet sich nur bedingt für Kurzkupplungen (Hier Flm KK): bei S-Kurve mit R1 oder Weiche 24° kann der Wagen dann schon einmal entgleisen. Dagegen unproblematisch sind "Internationale" Standard-Bügelkupplung, Kadee (wie bei mir), Fleischmann Hakenkupplung. Roco Universal und Märklin KK haben beide wohl noch etwas Spiel und könnten durchaus funktionieren.

Fahren ist kein Problem - habe das Gefühl, dass er sehr sicher läuft. Aufgrund seines Gewichtes (eher schwerer Wagen) sollte es im Zugverband kein Problem geben (bei mir nicht getestet, er fährt immer Solo oder mit anderen Reinigungswagen)

Polier und Schleifeinsatz gehen bei mir problemlos; habe einmal den Schleifeinsatz an einer sehr verschmutzten Stelle eingesetzt: hat gut funktioniert und seitdem ist dort die Betriebssicherheit wieder gegeben. Fahrten mit Polierscheibe hatte ich getestet, ohne Probleme. Der Andruck von Polier- / Schleifscheibe wird durch eine Feder bewirkt. Die Scheibe muss ganz auf den Motorstift aufgeschoben werden. Ist ein wenig fummelig, geht aber und - da nur mit Presskraft - hoffentlich auch dauerhaft.

Montageproblem und Einstellungsprobleme wie Beschrieben hatte ich nicht, auch wenn die Anleitung etwas kurz gehalten ist.

Das Metallteil im Tank dienst der gleichmäßigen Flüssigkeitszuführ, wie ich nachlesen konnte. Nach dem herausfallen konnte ich das fehlende Teil jedoch zunächst auch nicht zuordnen
Naßreinigung habe ich nicht getestet. (ich bin mir noch nicht sicher, ob das was bringt / ob es notwendig ist und welches Reinigungsmittel man dann benutzen sollte).

Der für Analogbetrieb vorgesehene Ein- / Ausschalter kann einen zum verzweifeln bringen: wenn das Fahrzeug nicht funktioniert, könnte dieser durchaus ausgeschaltet sein

Saugleistung ist ordentlich, aber man darf nicht zu schnell fahren. Bei langsamer Überfahrt (Schrittgeschwindigkeit) saugt er sogar in den Gleisen liegende lose Schottersteine ein (1-2 mm). Der Filterdeckel des Staubbehälters ist nach rund 50m (2 Strecken-Durchläufe über alle Gleise, alle 2 Wochen) Strecke mit 1-3 mm Staub bedeckt

Im Ganzen bin ich sehr zufrieden.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#21 von michl080 , 31.03.2012 12:32

Zitat von UP4001
Die Kupplungsaufnahme ist an einer starren Deichsel am Drehgestell (Drehpunkt unter den inneren Achse) und eignet sich nur bedingt für Kurzkupplungen (Hier Flm KK): bei S-Kurve mit R1 oder Weiche 24° kann der Wagen dann schon einmal entgleisen. Dagegen unproblematisch sind "Internationale" Standard-Bügelkupplung, Kadee (wie bei mir), Fleischmann Hakenkupplung. Roco Universal und Märklin KK haben beide wohl noch etwas Spiel und könnten durchaus funktionieren.

Im Ganzen bin ich sehr zufrieden.



Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen. Ich bin auch sehr mit dem Teil zufrieden. Das angesprochene Problem mit der Kupplung kann man lösen, da der NEM-Kupplungshalter am Drehgestell angeschraubt ist. Wenn man die Schraube etwas löst, hat der Halter auch für Fleischmann Kupplungen genug bewegungsfreiheit.

Ich fahre digital, aber ich habe keinen Decoder eingebaut, sondern einen kleinen Gleichrichter, Spannungsregler und Kondensator. Jetzt läuft der Motor auch gleichmässiger.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#22 von basiszug , 03.06.2012 21:39

Hallo,

auch ich habe mir den Wagen vor 2 Tagen gekauft, habe ihn mit einem ESU Lopi 4.0 ausgestattet und musste leider feststellen, dass der Motor die ganze Zeit Aussetzer hat wenn ich den Wagen über die Anlage fahre. Kann es damit zusammenhängen, dass die Lastregelung aktiv ist? Kontaktprobleme dürften nämlich nicht sein, sonst blieben die Loks ja auch stehen.


P.S. Gibt es einen Wert (Fahrstufe) der für den Sauger optimal ist? Will ihn nicht überdrehen...


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#23 von Maverick0815 ( gelöscht ) , 01.01.2013 21:16

Hallo urmel64,

danke für den interessanten Beitrag. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Reinigungswagen. Ich müsste die Dapol ebenfals umbauen, das ich auf Märklin C-Gleis unterwegs bin.
Die Umbauanleitung ist sehr ausführlich, allerdings verstehe ich eines an der Sache nicht. Da es sich bei der Dapol um einen DC Bauart handelt, verstehe ich nicht, wie der Motor mit AC funktionieren kann. Könntest du mir das vielleicht kurz erkären, bzw. ein Forumnutzer der meine Zeilen liest.

Danke
Maverick0815


Maverick0815

RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#24 von Peter BR44 , 01.01.2013 22:13

Hallo Carsten,

Urmel fährt nicht AC=Wechselstrom,
sondern digital über einen Lopi!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: DAPOL / TOMIX B 802 Schienenreinigungswagen

#25 von Maverick0815 ( gelöscht ) , 01.01.2013 22:41

Hallo Peter,

hättest du vielleicht für mich die passende Antwort auf meine Frage?

Gruß
Carsten


Maverick0815

   

Esu 218 altrot - 31010
Märklin H0 Museumswagen 1996 Papier-Fabrik Salach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz