RE: Märklin Lichtsignal 76397 mit Intellibox programmieren

#1 von wittwgu ( gelöscht ) , 29.12.2008 18:20

Hallo,

ich versuche vergeblich das Signal 76397 mit der Intellibox zu programmieren und zu schalten. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen - Adressen den Tasten zugewiesen usw.. Der Programmiervorgang scheint auch zu klappen gemäß Reaktionen des Signals beim Programmieren. Nachdem ich jedoch den Programmierbügel abgenommen habe und das Signal mit den Keybordtasten schalten will, bleibt es immer auf grün bzw. VS auf grün/grün und läßt sich nicht schalten.

Bleibt mir u. U. nur der Betrieb mit konventionellem Anschluß und Schalten mit separatem Schaltmodul (unnötigerweise? weiterer Decodereinsatz) - ich verwende sonst Uhlenbrock 63 410. Dort ist jedoch nicht die Ansteuerung von Märklin Lichtsignalen mit VS am Mast des HS beschrieben.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin doch bestimmt nicht der erste und einzige, der diese Kombination hat.


wittwgu

RE: Märklin Lichtsignal 76397 mit Intellibox programmieren

#2 von Torsten Piorr-Marx , 29.12.2008 18:42

Hallo,

hast Du die Version 2.0? Die ersten Signale hatten ein Problem mit "fremden" Digitalformaten (z.B. DCC, mfx usw.).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Lichtsignal 76397 mit Intellibox programmieren

#3 von wittwgu ( gelöscht ) , 29.12.2008 18:56

Hallo Torsten,

danke für Deine erste Reaktion. Ja, da Signal ist V2.0, habe es ja auch erst heute als Testballon gekauft. Sie sind ja bildschön, nur schalten sollte man sie können, ohne gleich das gesamte System umstellen zu müssen.
Hast Du jetzt eine Idee?


wittwgu

RE: Märklin Lichtsignal 76397 mit Intellibox programmieren

#4 von Torsten Piorr-Marx , 29.12.2008 19:09

Hallo Günther,

zunächst einmal, ich habe die von dir beschriebene Konstellation 76397 mit IB und bei mir funktioniert es.

Ich würde erstmal nur die 2 Anschlußdrähte an die IB hängen und nochmal programmieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, bitte mal folgendes beantworten:

Welche Adressen hast Du den Signalen (Vor/Haupt) zugeordnet?
Hat das Signal die Programmierung korrekt bestätigt?
Hast Du vielleicht zufällig auf DCC-Magnetartikel umgestellt (nicht lachen - ist mir letztens passiert ops: )?

EDIT:
Ach ja, wichtig: Auf keinen Fall rot und braun vertauschen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin Lichtsignal 76397 mit Intellibox programmieren

#5 von wittwgu ( gelöscht ) , 29.12.2008 19:27

Hallo Torsten,

Du hast mich auf die richtige Spur gebracht:

Natürlich ist bei mir DCC eingestellt, denn ich fahre ja nichts anderes. Ich habe jetzt mit Motorola programmiert und die gewählten Adressen per Einzeleinstellung auf Motorola gesetzt. Natürlich lagen auch meine Adressen weit außerhalb von Motorola. Ich habe jetzt mal ein paar freie getestet (kann ja später mir in Ruhe neue aussuchen).

Es funktioniert!! Vielen herzlichen Dank dafür und einen besonders Guten Rutsch ins neue Jahr.


wittwgu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz