#1 von
Burkhard Eins
(
gelöscht
)
, 25.01.2006 17:22
Hallo,
soweit ich richtig informiert bin, gab es von der BR 10 (im Original) nur zwei Lokomotiven, die 10 001 und die 10 002.
Die 10 001 ( u.a. Märklinmodell 37080) war im Original mit Kohlefeuerung und mit Ölzusatzfeuerung ausgestattet. Später wurde diese Lok (wann ???) auf Ölhauptfeuerung umgebaut.
Die 10 002 (neues Märklinmodell 37083) war hingegen immer (nur) mit Ölhauptfeuerung ausgestattet.
Wie weit macht dann eine Soundfunktion sinn, wenn die Lok nun mit Kohle schaufeln und Schüttelrost-Funktionausgestattet wird
Zitat von Burkhard Eins...Wie weit macht dann eine Soundfunktion sinn, wenn die Lok nun mit Kohle schaufeln und Schüttelrost-Funktionausgestattet wird ...
Hallo Burkhard,
schau doch mal in die Märklin-Produktdatenbank. Die Beschreibung für die beiden Soundfunktionen wurden entfernt.
"Die 10 001 ( u.a. Märklinmodell 37080) war im Original mit Kohlefeuerung und mit Ölzusatzfeuerung ausgestattet. Später wurde diese Lok (wann ???) auf Ölhauptfeuerung umgebaut."
Hi Burkhard,
Umbau auf Ölfeuerung vom 8. bis 22.07.1959.
Quelle:
Jürgen-Ulrich Ebel "Die Baureihe 10" EK-Verlag 1998
die 10 001 ist Gott sei Dank erhalten geblieben und steht im Deutschen Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt/Wirsberg; das liegt in Oberfranken bei Kulmbach an der Schiefen Ebene.
Da gab es doch eine DVD über die 10 - da wird einem vorgegaukelt das die Lok noch fährt, bloß der Dampf ist aus einer anderen richtung gekommen ... aber so eine schöne DVD (u.a. vom Bau)
die 10 002 stand nicht im Ludwigshafener BW sondern bei der Firma Benckiser, nach dem die dort nicht mehr gebraucht wurde schleppte man sie nach Mutterstadt ... dann verliert sich die Spur.
von der 10 002 ist nur ein Treibrad erhalten geblieben.