RE: Oeffnen der Roco 116 (69623)

#1 von Muenchner Kindl , 01.01.2009 14:48

Hallo,

zunaechst habe ich mich gefreut, dass die Lok so einfach zu oeffnen ist, nun verzweifle ich daran

Laut "Anleitung" gibt es in der Mitte des Bodens zwei Schnappschrauben, die man um 90 Grad drehen muss. Diese lassen sich um 45 Grad drehen, das Gehaeuse bewegt sich nicht. Unter dem Anbauteil (das Teil mit den Indusimagneten und Sandfallrohren) in der Mitte befinden sich zwei Kreuzschrauben, ebenso unter jedem Vorlaufgestell. Auch diese habe ich geloest, das Gehaeuse bewegt sich keinen Milimeter.

Hat da jemand einen goldenen Tipp, wie ich das Ding ohne Beschaedigung und Kratzer aufbekomme?

Danke schonmal,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Oeffnen der Roco 116 (69623)

#2 von PapaTango ( gelöscht ) , 01.01.2009 15:06

Ich habe zwar dieses Modell nicht, aber bei Roco ... gibt es so einige Eigentümlichkeiten.

Hast du schon versucht, die Puffer abzuziehen? Das sind die "Halteriegel" bei den Re 460/465 und noch einer anderen meiner Loks.

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Oeffnen der Roco 116 (69623)

#3 von Hutze 61 , 01.01.2009 15:16

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

zunaechst habe ich mich gefreut, dass die Lok so einfach zu oeffnen ist, nun verzweifle ich daran

Laut "Anleitung" gibt es in der Mitte des Bodens zwei Schnappschrauben, die man um 90 Grad drehen muss. Diese lassen sich um 45 Grad drehen, das Gehaeuse bewegt sich nicht. Unter dem Anbauteil (das Teil mit den Indusimagneten und Sandfallrohren) in der Mitte befinden sich zwei Kreuzschrauben, ebenso unter jedem Vorlaufgestell. Auch diese habe ich geloest, das Gehaeuse bewegt sich keinen Milimeter.

Hat da jemand einen goldenen Tipp, wie ich das Ding ohne Beschaedigung und Kratzer aufbekomme?

Danke schonmal,

Thomas



Hallo Thomas,
habe gerade meine 116 nochmal aufgemacht. Es sind wirklich nur die 2 Schnappschrauben zu drehen, müssten sich aber um ca 90° drehen lassen, sonst bekommst Du das Gehäuse nicht runter. Und das mit der 90° Drehung hat bei mir bei einer der beiden Schrauben vor geraumer Zeit schon zum Versauen des Schraubenkopfes geführt...

Gruß und viel Erfolg
Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Oeffnen der Roco 116 (69623)

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.01.2009 17:18

Zitat von Muenchner Kindl
Hat da jemand einen goldenen Tipp, wie ich das Ding ohne Beschaedigung und Kratzer aufbekomme?



ach,
jetzt auf einmal vorsichtig ?!


Cougarman

RE: Oeffnen der Roco 116 (69623)

#5 von Muenchner Kindl , 01.01.2009 17:47

Hi,

das mit den Schnappschrauben stimmt, hier war ich zu vorsichtig und jetzt ist sie offen... geht aber nicht mehr zu

Ich habe die roten Lampen el. gekoppelt und an andere Funktionsausgaenge eines neu eingesetzten Decoders gelegt. Ich werde dazu noch ein Thema in Elektronik aufmachen aber auch hier:

Die Parallel zu den Lampen befindet sich jeweils eine Diode (1N4004) in Sperrrichtung nach Decoder-Plus. Ich habe fuer die roten Lampen ebenfalls Dioden hinzugebaut, vielleicht ist das der Millimeter der fehlt, um das Gehaeuse wieder draufzumachen. Frage: Muessen die Dioden sein oder kann ich die bedenkenlos rausmachen?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Oeffnen der Roco 116 (69623)

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.01.2009 18:41

Moin Moin

Zitat von Muenchner Kindl
Die Parallel zu den Lampen befindet sich jeweils eine Diode (1N4004) in Sperrrichtung nach Decoder-Plus. Ich habe fuer die roten Lampen ebenfalls Dioden hinzugebaut, vielleicht ist das der Millimeter der fehlt, um das Gehaeuse wieder draufzumachen. Frage: Muessen die Dioden sein oder kann ich die bedenkenlos rausmachen?


raus damit (lange Antwort link)


Jens Wulf

RE: Oeffnen der Roco 116 (69623)

#7 von Muenchner Kindl , 01.01.2009 19:21

Danke... und schon ist das Gehause zu


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz