RE: Umstellung Märklin analog > digital

#1 von BLS-Fritz , 01.01.2009 15:40

Hallo zusammen und allen erstmal ein frohes neues Jahr.

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinen Fragen. Ich betreibe eine Märklin H0Anlage im Analogbetrieb. Im Eimsatz sind zur Zeit ca. 25 Züge, von denen jeweils 7 - 8 gleichzeitig im Blockbetrieb unterwegs sein können.
Gleislänge ca. 140 Meter, Vorbild Lötschberg Nordrampe (annähernd)

Es existieren 2 Schattenbahnhöfe, jeweils analog über Schaltgleise gesteuert, genau wie das Blocksystem. Die Strecke ist in 5 Stromabschnitte unterteilt, also sind auch 5 Trafos im Einsatz. Das Alter der Loks liegt zwischen 0 und 45 Jahren.

Nun möchte ich gerne den gesamten Fahrbetrieb auf Digital umstellen. Vorerst nicht digital schalten, nur fahren.

Über dieses Forum hier bin ich auf TAMS aufmerksam geworden.

Ich habe vieles gelesen, trotzdem ist mir einiges unklar. Wie verhalten sich digitale Loks im Signalabschnitt ? Im Schattenbahnhof habe ich teilweise eine Standzeit von 10 Minuten pro Zug. Gehen dann Informationen verloren ?

Meiner (einfachen) Vorstellung nach benötige ich doch nur eine Steuerzentrale, für jeden Stromabschnitt einen Booster und eben die enstpr. Decoder in den Loks. Ist das richtig, oder denke ich zu einfach ?

Allerdings möchte ich für Erweiterungen offen sein und plane noch einen Stadtbahnhof zu bauen, auf dem dann der eigentliche Spielbetrieb stattfinden soll.

Ich höre hier erstmal auf, zu erklären, ich hoffe, ich bekomme hilfreiche Tips, auch über die Produkte, die ich einsetzen sollte.

Oder soll ich gar auf Märklin Produkte zurückgreifen ?

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

Fritz, der BLS Fan .........


BLS-Fritz  
BLS-Fritz
Beiträge: 3
Registriert am: 01.05.2008


RE: Umstellung Märklin analog > digital

#2 von X2000 , 01.01.2009 16:48

Hallo,
willkommen im Forum. Bitte benutze mal die Suchfunktion. Dann hast du zu deinen Fragen mehr als genug Lesestoff.
Benötigt weren eine Zentrale, ggf. ein Booster falls die Zentrale keinen hat. Tams hat keinen integrierten Booster. Es ist aber mit die beste Zentrale- auch wenn sie äußerlich wie ein Mauerblümchen wirkt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstellung Märklin analog > digital

#3 von BLS-Fritz , 01.01.2009 17:15

Hallo Martin,

mit dem TAMS liebäugel ich schon sehr, hatte ich ja auch geschrieben, aber das suchen hat mir leider nicht geholfen, zumal meine Frage wohl zu allgemein gehalten war. Ich werde noch mal genauer hinsehen.

Trotzdem schon mal schönen Dank

Gruß

Fritz


BLS-Fritz  
BLS-Fritz
Beiträge: 3
Registriert am: 01.05.2008


RE: Umstellung Märklin analog > digital

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 01.01.2009 17:23

Zitat von X2000
Zentrale- auch wenn sie äußerlich wie ein Mauerblümchen wirkt.



Die inneren Werte zählen.
Ich sprech da aus Erfahrung.


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz