RE: Wasserturm beleuchten oder nicht?

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 01.01.2009 18:47

Hallo zusammen.
Ich bin gerade beim Einschottern und Anschließen bestimmter Gebäude in meinem neuen BW. Nun weiß ich nicht ob man einen Wasserturm Beleuchten sollte oder nicht.
Es geht um den Wasserturm 11335 von Auhagen.
www.auhagen.de
Was meint ihr?


Grüßle Peter.


Peter W

RE: Wasserturm beleuchten oder nicht?

#2 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 01.01.2009 19:26

Ich habe zwar nicht den gleichen, hatte mir dies bei meinem aber auch überlegt.
Der Wasserturm ist bei mir eher ein historisches Gebäude, da ich mehr in der Epoche IV angesiedelt bin, auch wenn Dampfloks noch in Betrieb sind.
Ich bin schnell wieder davon abgekommen und habe mein BW mit einer Flutlichtlampe auf Gittermast von Viessmann beleuchtet.

Es wäre meiner Meinung nach eine Entscheidung in welcher Epoche man fährt.
Auf jeden Fall würde ich den Wasserturm altern.
Wenn etwas Licht im BW gewünscht ist, würde ich Epochengerecht dann auf Laternen ausweichen und falls vorhanden auch den Lokschuppen beleuchten.


Teppichbahner

RE: Wasserturm beleuchten oder nicht?

#3 von Stellwerk , 01.01.2009 22:29

Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen. Ich denke aber, das ich den Wasserturm nicht beleuchten werde. Im realen sind diese auch selten beleuchtet.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.086
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wasserturm beleuchten oder nicht?

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 01.01.2009 22:48

Hallo Peter

Altern ist Pflicht.

Ich würde zumindest mal ein wenig mit dem Licht experimentieren.
Ein kleiner Strahler der den Turm von unten dezent beleuchtet hat bestimmt eine interessante Wirkung.


Michael.E

RE: Wasserturm beleuchten oder nicht?

#5 von Lookmotive , 02.01.2009 09:48

Hallo.

ich würde nur die Außenleuchte über der Tür gegen eine "echte" Wandlampe austauschen.

Dass bei Wartungsarbeiten mal innen das Licht brannte dürfte ja eher seltener der Fall gewesen sein. Aber die Wege müssen beleuchtet sein.

Es sei denn, du befindest dich in Epoche 4 oder später und der Wasserturm hat eine Nachnutzung als Wohnraum oder Atelier o.ä.

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wasserturm beleuchten oder nicht?

#6 von Hagi ( gelöscht ) , 02.01.2009 10:39

Wasserturm Crailsheim.

Dieser ist beleuchtet und es befindet sich über 3 Etagen eine
Kneipe darin. Zusätzlich ist der Laufsteg um die Kuppel ebenfalls
mit einer Art Lichterkette ausgestattet, diese leuchte gut sichtbar
in der Nacht über die Stadt.

http://de.structurae.de/photos/index.cfm?JS=11617


Hagi

RE: Wasserturm beleuchten oder nicht?

#7 von Peter W ( gelöscht ) , 02.01.2009 14:45

Hallo zusammen.
Danke für eure Tipps.
Den Tipp mit dem Anstrahlen des Wasserturms (von Michael) finde ich gut. Werde mal meinen Mobahändler aufsuchen.


Gruß aus dem kalten Baden.

Peter.


Peter W

RE: Wasserturm beleuchten oder nicht?

#8 von jojo14 ( gelöscht ) , 02.01.2009 22:10

Zitat von Stellwerk
Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen. Ich denke aber, das ich den Wasserturm nicht beleuchten werde. Im realen sind diese auch selten beleuchtet.

Viele Grüße
Thomas


Von außen nicht das stimmt, aber von innen waren und sind die bei Zeiten schon beleuchtet.


jojo14

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz