Hallo Heinzi,
Zitat von Heinzi
hallo martin und peter
also:
die geschichte mit der geschwindigkeit scheint mir nun eher ein märchen zu sein. kann jemand ev mal sagen wie schnell die reaktionen erfolgen bei einer rückmeldung
bei 100 rückmeldungen
bei 200 rückmeldungen
...bei 512 rückmeldungen
Nach etwa 63ms sind 31 Module eingelesen. Das reicht um bei gleichzeitig 8 fahrenden Züge und 120 Rückmeldungen alle nötigen Rückmeldungen rechtzeitig in Windigipet einzulesen, ohne bemerkbare Anhalteungenauigkeiten (höchstens durch andere Toleranzen) hervorzurufen.
Zitat von Heinzi
kommt das argument der störsicherheit. nennen wir es emv (verträglichkeit)heirzu fällt mir auf dass:
- ich nirgends "verlege hinweise für den S88 bus" finde! weder in den viessman rückmeldedecoder, anleitung zur CS und selbst im schaltungsbuch von märklin fehlen entsprechende hinweise.
Die EMV Problematik ist ein weit diskutiertes Feld hier im Forum. Aber auch hier: klar, wenn es jemand eben nicht so genau nimmt mit dem richtigen Entstören seiner Loks (...es funktioniert auch ohne...) dann ist schon klar, dass es zu Problemen kommt. Es gibt Literatur, welche auf richtiges Verlegen aufmerksam macht. Zum Beispiel das Buch von Rolf Knipper "Digitalpraxis für die Modellbahn" (bei Uhlenbrock) oder ganz gut beschrieben auf der Webseite von Railware: http://www.railware.de/doku/tiki-index.p...+s88+Bussysteme
Zitat von Heinzi
- die bussleitungen ungeschirmt sind.
und hierzu ev gleich die frage kann man etwas machen in diese richtung?
Das kann man ja machen. Aber nicht nötig, wenn man den Bus in einem gewissen Abstand zu anderen Systemen einhält. Tams hat dazu ja ein neues System entwickelt, dass innerhalb der Busleitung die Leitungen sich besser gegenseitig abschirmt. Wir haben sogar bei unseren Modulen (Littfinski) die einzelnen Buskabel zwischen den Modulen sogar gekürzt (Das hat übrigens ein Nicht Elektroniker gemacht )
Zitat von Heinzi
- was ist zu beachten bei den leitungen vom decoder zu den weichen?
Auch die Weichenantriebe sind magnetische Antreibe, welche auch richtig entstört sein wollen. Nicht vergessen: so nah wie möglich bei der Störquelle (Antriebsmotor oder -Spule). Auf oben verlinkter Webseite ist das auch beschrieben. Die Entstörung ist hier ja oft genug das Thema. Ich könnte mir schon vorstellen, dass so manch einer, der die Entsörung nicht ernst genug nimmt, sich dann wundert, wenn das Auswirkungen auf das s-88 System hat. Da er das aber nicht weiss, kritisiert er aber das s88 System in Globo.
Leider sind hier selbst die Hersteller nicht konsequent genug und liefern weder gute Produkte noch Informationen wie mans richtig macht.