RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#1 von jan123 ( gelöscht ) , 03.01.2009 15:40

Hallo Zusammen,

ich habe mich in der letzten Zeit intensiv mit den einzelnen Zentralen auf dem Markt befasst. Es gibt jedoch immer etwas, was ich bei einer Zentrale vermisse. Sei es ein Anschluss, die schaltbaren Funktionen oder der Preis.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und eine für meine Zwecke ausreichende Zentrale dabei herauskommt.
Um euch zu helfen werde ich zunächst mal meine Anforderungen an die Zentrale schildern:
Ich will mir eine N Anlage mit 300cm x 160cm bauen. Die Anlage soll mit dem PC gesteuert werden.
Daher brauche ich eigentlich keine Zentrale wie den Commander oder die neue CS2.
Ich möchte auf jedenfall für die Rückmeldung S88 Module verwenden. (Selbstbau von digitalbahn.de) und deren Funktionsdekoder.
Diese Komponenten müssen an die Zentrale angeschlossen werden können.
Ich hoffe, das sind erst mal genug informationen für Euch. Bei Bedarf kann ich natürlich noch antworten.
Grüße

Jan


jan123

RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#2 von Talhaus ( gelöscht ) , 03.01.2009 15:47

Hallo,

für Zweileiterfahrer gibt es nur drei Systeme die man mit ruhigem Gewissen empfehlen kann:

1. Lenz

2. Selectrix z.B. Rautenhaus

3. Zimo

Den peinlich antiquierten s88 Bus haben wir längst von allen Anlagen entfernt.


Grüße, Peter


Talhaus

RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#3 von Jörg L. , 03.01.2009 17:34

Zitat von jan123
...Ich möchte auf jedenfall für die Rückmeldung S88 Module verwenden. (Selbstbau von digitalbahn.de) und deren Funktionsdekoder.
Jan


Hallo Jan,

an einen womöglich fehlenden S88-Bus-Anschluss bei deiner zukünftigen Zentrale für Rückmelde-Module sollte es auch nach meiner Einschätzung nicht scheitern.

Zitat von Talhaus

...Den peinlich antiquierten s88 Bus haben wir längst von allen Anlagen entfernt.



Ich kann Peter nur beipflichten, da die Zentrale bei S88-Modulen alle Rückmeldekanäle zyklisch abarbeitet, was bei „größeren“ Anlagen bzw. "vielen" Rückmeldeabschnitten zu einem Zeitverzug sowie einer unnötigen Belastung der Zentrale führt.

Rückmelde-Module über den CAN-Bus melden selbsttätig eine Änderung irgendeines Rückmeldeabschnittes der Zentrale ohne Zeitverzug, dies ist sehr vorteilhaft für deine beabsichtigte PC-Steuerung.

Ich kann Dir daher nur wärmstens den Artikel in der MIBA 12/08 (klick hier), empfehlen.

CAN – Rückmeldemodule bekommst Du ebenfalls als Bausatz.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#4 von Asslstein , 03.01.2009 19:06

Hallo Jan,

ich würde mich auch nicht unbedingt in meiner Entscheidung so vom Rückmeldebus beeinflußen lassen. Zumal der S88 wirklich nicht das beste am Markt ist.
Aber wenn es unbedingt der S88 sein muss, wieso muss dann die Zentrale S88 können?
Du willst doch sowieso einen Computer verwenden. Bei dem laufen alle Informationen zusammen und dann ist es doch egal, ob die Rückmeldung direkt in den Computer kommt oder den Umweg über die Zentrale macht.
Erwähnt sei hier nur das S-88 Interface von LDT.

Ich finde viel wichtiger für die Entscheidung zu einer bestimmten Zentrale sind die möglichen Handregler. Die hast Du in der Hand, während Du rangierst und da gibt es immense Unterschiede.
Mein Lieblingshandregler z.B. ist der LH90 von Lenz. Viele andere schimpfen über diesen Regler und bevorzugen andere.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#5 von Heinzi , 03.01.2009 19:49

da hätte ich auch ne frage zum s88 und can bus:

s88:
ab wie vielen rückmeldungen fällt dann die geschwindigkeit des s88 bus negativ auf. ( ich meine können auf 3mx1,6m überhaupt so viele rückmelder instaliert werden dass die geschwindigkeit des s88 buses eine pc steuereung verunmöglicht? ) (auch wenn es nicht mehr das modernste ist)

can:
wo gibt es "can" rückmeldemodule?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#6 von A. Piller ( gelöscht ) , 04.01.2009 07:30

Hallo Heinzi,

der s88 fällt nicht nur durch seine Langsamkeit auf. Er ist auch äußerst primitiv aufgebaut. Er neigt zu Flackermeldungen, er neigt zum Übersprechen und damit zu Geistermeldungen.

Und er zwingt zu einer geradlinigen Verlegung mit einer Umständlichkeit wenn nachher noch etwas dazwischen geschaltet werden muß.

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#7 von Martin Lutz , 04.01.2009 08:01

Zitat von A. Piller
Hallo Heinzi,

der s88 fällt nicht nur durch seine Langsamkeit auf. Er ist auch äußerst primitiv aufgebaut. Er neigt zu Flackermeldungen, er neigt zum Übersprechen und damit zu Geistermeldungen.

Ein einfacher (oder wie du es nennst primitiv) Aufbau muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Im Gegenteil: der Aufbau ist mit preisgünstigen Standartdigitalkomponenten realisiert. Bezüglich Preis ist natürlich die Märklin Original s-88 keine Referenz.

Bezüglich Leitungsverlegung: es ist mir ein Rätsel, weshalb hier ein Kleinkrieg gegen einfach realisierbare Abstandsregel gefahren wird. Wir betreiben eine Windigipet Anlage mit etwa 120 s-88 Rückmeldungen. Die funktioniert zu 100% zuverlässig. Schon seit einigen Jahren. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass das s-88 System zu langsam ist. Man sollte nicht in jedes System einen Gigahertz Takt haben wenn 100kHz auch reichen.

Zitat von A. Piller
Und er zwingt zu einer geradlinigen Verlegung mit einer Umständlichkeit wenn nachher noch etwas dazwischen geschaltet werden muß.

Grüße, Andy

Nein. Nicht geradlinig sondern sollte man einen gewissen Abstand zu anderen Leitungen einhalten. Etwa 10 bis 20cm reichen. Kreuzungen ist kein Problem. Ausserdem sollten die Busleitungen zwischen den Modulen nicht zu lang sein. Hält man sich an diese einfachen Sachen, so ist es möglich ein 100%ig funktionierendes s88 System zu erhalten. Auf unserer Anlage ist es jedenfalls so!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 04.01.2009 08:34

Hallo zusammen,



Zitat
s88:
ab wie vielen rückmeldungen fällt dann die geschwindigkeit des s88 bus negativ auf.



überhaupt nicht. S88 ist auch vollbestückt (31 Module) immer noch schneller als SX. Die Meinung dass S88 langsam sein soll resultiert daraus, dass es früher nur das 6051 Interface gab, welches als solches nicht schnell war.
Der einzige Nachteil ist, dass die Module nicht adressiert werden können. Aber selbst das ist nicht der Beinbruch. Bei Nutzung von WDP kann man auch mal unterwegs ein Modul einfügen ohne gleich alle Kontakte im Gleisbild ändern zu müssen. Zum Thema Störsicheheit: Lest den Beitrag von Kersten Tams Thread >>hier<<


JSteam

RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#9 von DRG ( gelöscht ) , 04.01.2009 09:32

Talhaus schreibt:

Zitat
für Zweileiterfahrer gibt es nur zwei Systeme die man mit ruhigem Gewissen empfehlen kann:

1. Lenz

2. Selectrix z.B. Rautenhaus




Selectrix stimme ich zu.

Aber da gibt es noch eine Steuerung und die nennt sich ZIMO.


Gruß
DRG


DRG

RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#10 von Muenchner Kindl , 04.01.2009 09:53

Hi,

Zitat

Aber da gibt es noch eine Steuerung und die nennt sich ZIMO.



Quasi der Mercedes unter den Digitalsystemen, sauteuer aber auch saugut!

Es gibt von Zimo auch eine guenstige Einstiegszentrale.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#11 von Talhaus ( gelöscht ) , 04.01.2009 10:39

Hallo DRG,

wie konnte ich ZIMO nur vergessen?

Sorry!

Habe sofort meinen Beitrag "nachgerüstet"


Grüße, Peter


Talhaus

RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#12 von Talhaus ( gelöscht ) , 04.01.2009 10:49

Hallo,

Zitat
überhaupt nicht. S88 ist auch vollbestückt (31 Module) immer noch schneller als SX. Die Meinung dass S88 langsam sein soll resultiert daraus, dass es früher nur das 6051 Interface gab, welches als solches nicht schnell war.
Der einzige Nachteil ist, dass die Module nicht adressiert werden können. Aber selbst das ist nicht der Beinbruch. Bei Nutzung von WDP kann man auch mal unterwegs ein Modul einfügen ohne gleich alle Kontakte im Gleisbild ändern zu müssen. Zum Thema Störsicheheit: Lest den Beitrag von Kersten Tams Thread



Tut mir leid, unsere Erfahrungen in 3 Vereinen sind völlig andere!

Keine der Anlagen mit SX bzw. Lenz hat je Probleme mit den Rückmeldern gehabt. Wenn Probleme auftraten, war es immer der s88 Bus.

Ich stelle nicht in Abrede, dass ein Elektroniker den s88 so verlegen kann dass er funktioniert. Aber die Laien sind es, die aus den verschiedensten Gründen immer wieder - teilweise ganz massive - Probleme damit haben.

Selbst die Spezialisten im Miniaturwunderland hatten zu Anfang damit erhebliche Probleme.

Dass sich Herr Tams seit einigen Monaten mit der Verbesserung befasst finde ich durchaus lobenswert. Das trifft aber allenfalls für die Zukunft zu. Es sind viel zu viele "Problemverursacher" noch auf dem Markt.

Grüße, Peter


Talhaus

RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#13 von Martin Lutz , 04.01.2009 11:02

Hallo,

Zitat von Talhaus
Ich stelle nicht in Abrede, dass ein Elektroniker den s88 so verlegen kann dass er funktioniert. Aber die Laien sind es, die aus den verschiedensten Gründen immer wieder - teilweise ganz massive - Probleme damit haben.

Sorry, aber einen gewissen Abstand zu anderen Leitungen einzuhalten ist wirklich keine soo grosse Hexerei, als dass sie nur von Elektronikern bewältigt werden könnte.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#14 von Talhaus ( gelöscht ) , 04.01.2009 12:08

Hallo Martin,

Zitat
Sorry, aber einen gewissen Abstand zu anderen Leitungen einzuhalten ist wirklich keine soo grosse Hexerei, als dass sie nur von Elektronikern bewältigt werden könnte.



Von Grundsatz her hast Du ja völlig recht, aber Du ahnst garnicht wie "kreativ" manche im "Falschmachen" sind.

Grüße, Peter


Talhaus

RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#15 von Heinzi , 04.01.2009 15:13

hallo martin und peter

also:
die geschichte mit der geschwindigkeit scheint mir nun eher ein märchen zu sein. kann jemand ev mal sagen wie schnell die reaktionen erfolgen bei einer rückmeldung
bei 100 rückmeldungen
bei 200 rückmeldungen
...bei 512 rückmeldungen



kommt das argument der störsicherheit. nennen wir es emv (verträglichkeit)
heirzu fällt mir auf dass:
- ich nirgends "verlege hinweise für den S88 bus" finde! weder in den viessman rückmeldedecoder, anleitung zur CS und selbst im schaltungsbuch von märklin fehlen entsprechende hinweise.

- die bussleitungen ungeschirmt sind.
und hierzu ev gleich die frage kann man etwas machen in diese richtung?

- was ist zu beachten bei den leitungen vom decoder zu den weichen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#16 von JSteam ( gelöscht ) , 04.01.2009 17:09

Hallo,

Zitat
die geschichte mit der geschwindigkeit scheint mir nun eher ein märchen zu sein. kann jemand ev mal sagen wie schnell die reaktionen erfolgen bei einer rückmeldung



pro Rückmeldemodul (16 Kontakte) 2ms, also 62ms bei voller Beschaltung. Beim HSI bei gleichmäßiger Auslastung der 3 Stränge entsprechend weniger.


JSteam

RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#17 von Martin Lutz , 04.01.2009 17:13

Hallo Heinzi,

Zitat von Heinzi
hallo martin und peter

also:
die geschichte mit der geschwindigkeit scheint mir nun eher ein märchen zu sein. kann jemand ev mal sagen wie schnell die reaktionen erfolgen bei einer rückmeldung
bei 100 rückmeldungen
bei 200 rückmeldungen
...bei 512 rückmeldungen

Nach etwa 63ms sind 31 Module eingelesen. Das reicht um bei gleichzeitig 8 fahrenden Züge und 120 Rückmeldungen alle nötigen Rückmeldungen rechtzeitig in Windigipet einzulesen, ohne bemerkbare Anhalteungenauigkeiten (höchstens durch andere Toleranzen) hervorzurufen.



Zitat von Heinzi
kommt das argument der störsicherheit. nennen wir es emv (verträglichkeit)heirzu fällt mir auf dass:
- ich nirgends "verlege hinweise für den S88 bus" finde! weder in den viessman rückmeldedecoder, anleitung zur CS und selbst im schaltungsbuch von märklin fehlen entsprechende hinweise.

Die EMV Problematik ist ein weit diskutiertes Feld hier im Forum. Aber auch hier: klar, wenn es jemand eben nicht so genau nimmt mit dem richtigen Entstören seiner Loks (...es funktioniert auch ohne...) dann ist schon klar, dass es zu Problemen kommt. Es gibt Literatur, welche auf richtiges Verlegen aufmerksam macht. Zum Beispiel das Buch von Rolf Knipper "Digitalpraxis für die Modellbahn" (bei Uhlenbrock) oder ganz gut beschrieben auf der Webseite von Railware: http://www.railware.de/doku/tiki-index.p...+s88+Bussysteme

Zitat von Heinzi
- die bussleitungen ungeschirmt sind.
und hierzu ev gleich die frage kann man etwas machen in diese richtung?

Das kann man ja machen. Aber nicht nötig, wenn man den Bus in einem gewissen Abstand zu anderen Systemen einhält. Tams hat dazu ja ein neues System entwickelt, dass innerhalb der Busleitung die Leitungen sich besser gegenseitig abschirmt. Wir haben sogar bei unseren Modulen (Littfinski) die einzelnen Buskabel zwischen den Modulen sogar gekürzt (Das hat übrigens ein Nicht Elektroniker gemacht )

Zitat von Heinzi
- was ist zu beachten bei den leitungen vom decoder zu den weichen?

Auch die Weichenantriebe sind magnetische Antreibe, welche auch richtig entstört sein wollen. Nicht vergessen: so nah wie möglich bei der Störquelle (Antriebsmotor oder -Spule). Auf oben verlinkter Webseite ist das auch beschrieben. Die Entstörung ist hier ja oft genug das Thema. Ich könnte mir schon vorstellen, dass so manch einer, der die Entsörung nicht ernst genug nimmt, sich dann wundert, wenn das Auswirkungen auf das s-88 System hat. Da er das aber nicht weiss, kritisiert er aber das s88 System in Globo.

Leider sind hier selbst die Hersteller nicht konsequent genug und liefern weder gute Produkte noch Informationen wie mans richtig macht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#18 von Martin Lutz , 04.01.2009 17:21

Hallo nocheinmal,

Gerade bei Computersteuerung wie Windigipet oder Railware, kommt es auf zuverlässige Rückmeldungen an, da die Software nur dann einen Zugbetrieb (Zugverfolgung) sicher gewährleisten kann. Das ist also das Rückgrad einer Softwaresteuerung. In allen Foren solcher Software kann man nachlesen, dass sicher mehr als die Hälfte aller Modellbahner, die ihre Modellbahn mit Software steuern auch das s-88 System anwenden (von diversen Herstellern).

Wäre das System wirklich so schlecht, wär das ganz bestimmt anders.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#19 von jan123 ( gelöscht ) , 04.01.2009 21:49

Hallo Zusammen,

erst mal will ich mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wir hatten heute im Mobaverein Hausausstellung und ich hatte nicht mit so vielen Beiträgen gerechnet.
Es hat sich nun für mich die Möglichkeit ergeben eine N Anlage des Vereins zu übernehmen. Diese Anlage kann ich als Materialspender für meine Neue nehmen. Bei dieser Anlage ist auch ein Twin Center von Fleischmann dabei. Damit hätte ich dann schon eine Zentrale aber mit dem Lokonet.
Die Verbindung der Komponenten mit dem Loknet geht ja über einfache Telefonkabel. Das macht die Sache wieder einfach.

Den S88 Bus habe ich erwähnt, da ich hier gute und günstige selbstbaudecoder gefunden habe. Meine Frage ist, ob es solche Selbstbauanleitungen auch für Lokonet Module gibt. Der Preisunterschied ist beim Selbstbau schon enorm.
Alternativ kann ich mir auch vorstellen eine ECoS zu nehmen. Ich sehe das hier mit dem Hintergrund der Bauanleitung für den Rückmelder in der Miba 12/08 die habe ich mir heute mitgenommen und werde sie ausführlich lesen.
Habt ihr auch links zu Selbstbaukomponenten für das Lokonet?
Grüße

Jan


jan123

RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#20 von Hutze 61 , 04.01.2009 22:25

Hallo,
ich glaube ein großes Problem bzgl. der Anwendung oder der Nicht- Anwendung des S88 Bus ist die mangelnde, preiswerte Verfügbarkeit anderer Systeme.
Mein S88 System läuft mal mehr mal weniger Störungsfrei trotz abgeschirmter Kabel, Optokopplern und Dioden in den Zuleitungen. Ich arrangiere mich damit, da ich die kosten für eine Umstellung z.B. auf den SX Bus scheue, nicht, weil ich den S88 perfekt finde.
Zum CAN Bus u. Miba 12/08: Ein tolles System und eine Alternative, nur, wo gibt es diese Dinger, wie teuer sind sie... na klar, da gibts Bausätze, auf DVD`s ne Platinenanleitung zum kopieren ect., nur, das hilft mir als "einfachen" Modellbahner nicht weiter, da ich mir den Kram nicht selber löten kann u. will.
Also bleibt wieder der S88 Bus mit den ewigen Diskussionen, wo die einen mir klar machen, das er nicht sicher ist (was ich ja selber erlebe) und die anderen kommen damit klar, was ich ja auch tue, und machen aus der Not eine Tugend.

Achso Jan, das hat wenig mit Deiner Frage zu tun sorry, aber Threads entarten manchmal.. nicht böse sein.

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#21 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 04.01.2009 22:40

Ich frage mich gerade verzweifelt, wozu man eine "digitale Zentrale"
benötigt, wenn man den Verkehr mit dem PC regeln möchte.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#22 von Harald , 05.01.2009 00:15

Hallo Martin,

die digitale Zentrale beinhaltet normalerweise das Interface.

Auch auf einer mit dem Computer gesteuerten Analge kann man durchaus manuell fahren mit dem Drehregler der Zentrale.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.244
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#23 von Gast ( gelöscht ) , 05.01.2009 00:23

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat

Aber da gibt es noch eine Steuerung und die nennt sich ZIMO.



Quasi der Mercedes unter den Digitalsystemen, sauteuer aber auch saugut!

Es gibt von Zimo auch eine guenstige Einstiegszentrale.




Ich glaube , die hat sogar einen echten RailCom-Tacho und Mä... , sorry, Can-Bus natürlich.

Also bitte sofort kaufen und hier berichten.


Gast

RE: Entscheidungshilfe für Digitalzentrale

#24 von 99651 ( gelöscht ) , 06.01.2009 23:30

Hallo Jan,

Selbstbaulösungen für Loconet findest du z.B. bei HDL.

Gruß Michael


99651

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz