RE: V200 / 37803 bleibt ständig stehen

#1 von rolf.holunder , 03.01.2009 15:54

Moin,

die Lok fährt los und bleibt bei Erreichen ihrer Endgeschwindigkeit stehen, um danach wieder zu Starten. An den Schienen liegt es nicht, es passiert genau so wenn das Antriebsdrehgestell angehoben wird. Herumschrauben an den verschiedenen Potis hilft auch nicht.

Ab in's AW oder gibt es da Tipps für den DIY?

derk

rolf.holunder
Regionalbahn (RB)
Gleise C, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung CS3+, iPad
Stromart AC, DC

#2 von stefan69 ( gelöscht ) , 03.01.2009 18:08

Hallo,

wenn Du mit CS oder MS fährst,kannst Du folgendes versuchen: Lok aufs Gleis stellen, Lok aus der Lokliste der CS bzw. der MS löschen, Lok vom Gleis nehmen,CS bzw. MS herunterfahren bzw. Stromversorgung unterbrechen, dann Stromversorgung wiederherstellen, Lok aufs Gleis stellen und somit an CS bzw. MS neu anmelden lassen, ich hatte mal das gleiche Problem und konnte es so lösen (wie gesagt bei Verwendung von MS bzw. CS).

Gruß!

Stefan

stefan69

#3 von stefan69 ( gelöscht ) , 03.01.2009 18:13

Sorry,ich habe in obigem Beitrag die Artikelnummer nicht so beachtet,die 37803 hat ja noch keinen MFX-Decoder,was ich da beschrieb,bezieht sich auf meine Erlebnisse mit MFX-Loks.

Prüfe mal die Stromverbindungen,auch die Verbindungen der Gleise.
Auch eine Reinigung der Gleise wäre ein Versuch,das hatte ich auch schonmal.
Reinige außerdem auch mal die Räder der Lok.

Gruß!

Stefan

stefan69

#4 von Badaboba , 03.01.2009 18:28

Zitat von rolf.holunder
Moin,

die Lok fährt los und bleibt bei Erreichen ihrer Endgeschwindigkeit stehen, um danach wieder zu Starten. An den Schienen liegt es nicht, es passiert genau so wenn das Antriebsdrehgestell angehoben wird. Herumschrauben an den verschiedenen Potis hilft auch nicht.

Ab in's AW oder gibt es da Tipps für den DIY?

Hallo Derk,

in diesem Fall scheint der Kommutator verdreckt zu sein. Ist ein typisches HLA-Phänomen. Den Motor gemäß Anleitung zerlegen und Kommutator reinigen (z.B. mit SR 24). Die Kollektorschlitze dürfen nicht zugesetzt sein. Und zukünftig sparsam(er) ölen...

Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von rolf.holunder , 03.01.2009 19:57

in diesem Fall scheint der Kommutator verdreckt zu sein. Ist ein typisches HLA-Phänomen. Den Motor gemäß Anleitung zerlegen und Kommutator reinigen (z.B. mit SR 24). Die Kollektorschlitze dürfen nicht zugesetzt sein. Und zukünftig sparsam(er) ölen... [/quote]

Ich glaube, ich habe die Lok noch nie geölt. Ich werde Deinen Ratschlag mal befolgen und ein bisschen reinigen obwohl mir das ganze eigentlich eher ein elektronisches denn ein elektrisches Problem zu sein scheint. Dennoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Jedenfalls vielen Dank für den Tipp!

derk

rolf.holunder
Regionalbahn (RB)
Gleise C, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung CS3+, iPad
Stromart AC, DC

#6 von Marky ( gelöscht ) , 03.01.2009 20:01

Zitat von rolf.holunder
in diesem Fall scheint der Kommutator verdreckt zu sein. Ist ein typisches HLA-Phänomen. Den Motor gemäß Anleitung zerlegen und Kommutator reinigen (z.B. mit SR 24). Die Kollektorschlitze dürfen nicht zugesetzt sein. Und zukünftig sparsam(er) ölen...

Ich glaube, ich habe die Lok noch nie geölt. Ich werde Deinen Ratschlag mal befolgen und ein bisschen reinigen obwohl mir das ganze eigentlich eher ein elektronisches denn ein elektrisches Problem zu sein scheint. Dennoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Jedenfalls vielen Dank für den Tipp![/quote]

Hi,

auch ich kann Dir schon fast mit 100 % Sicherheit sagen, daß der Kollektor zugesetzt ist, auch dann wenn Du noch nie geölt hast.

Gruß Markus

Marky

#7 von Badaboba , 03.01.2009 20:43

Zitat von Marky

Hi,

auch ich kann Dir schon fast mit 100 % Sicherheit sagen, daß der Kollektor zugesetzt ist, auch dann wenn Du noch nie geölt hast.

Gruß Markus

Mit einer ordentlichen Fuhre Öl arbeitet der Bürstenfräser des HLA aber noch zuverlässiger...

Liebe Grüße
Volker

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von rolf.holunder , 04.01.2009 21:03

Watt ein Dreck, sowas habe ich ja noch nicht gesehen. Das ist ja quasi ein Bürstenhäcksler.

Aber vielen Dank für den Tipp, sie läuft wieder wie neu, mal schauen wie lang es gut geht ...

Schönen Wochenanfang!

derk

rolf.holunder
Regionalbahn (RB)
Gleise C, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung CS3+, iPad
Stromart AC, DC

#9 von Badaboba , 05.01.2009 00:29

Zitat von rolf.holunder
Watt ein Dreck, sowas habe ich ja noch nicht gesehen. Das ist ja quasi ein Bürstenhäcksler.

Aber vielen Dank für den Tipp, sie läuft wieder wie neu, mal schauen wie lang es gut geht ...

Schönen Wochenanfang!

Hallo Derk,

mit den Jahren kennt man halt seine Lieblinge...

Liebe Grüße
Volker

Badaboba
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital