RE: Giesformen für Felsen

#1 von Ricochet ( gelöscht ) , 04.01.2009 21:17

Hallo,

kennt jemand einen Onlineshop bei dem man Gipsformen bestellen kann.
Ich suche Felsengiesformen für Gips.
Hab die schonmal irgendwo gesehen....aber leider hab ich keine Ahnung wo das war.....gegoogelt hab ich auch schon.

Hat jemand eine Idee?

Bg Ricochet


Ricochet

RE: Giesformen für Felsen

#2 von IBF , 04.01.2009 21:46

zB bei Conrad.de oder im NOCH - Programm.


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Giesformen für Felsen

#3 von vetter robert , 06.01.2009 11:23

Hallo Ricochet
hast du schon mal daran gedacht mit flüssig Latex dir selber Felsformen zu machen? Ich habe das so gemacht und bin sehr zufrieden. Für die Kosten einer oder zwei Felsformen bekommst du genug Latex um 5 oder mehr Formen selber zu machen.
Gruss Robert


vetter robert  
vetter robert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.09.2005
Gleise Trix Express
Steuerung TC


RE: Giesformen für Felsen

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.01.2009 11:55

Zitat von vetter robert
Hallo Ricochet
hast du schon mal daran gedacht mit flüssig Latex dir selber Felsformen zu machen? Ich habe das so gemacht und bin sehr zufrieden. Für die Kosten einer oder zwei Felsformen bekommst du genug Latex um 5 oder mehr Formen selber zu machen.
Gruss Robert



Mich würde interessieren wie du das mit Latex machst?
Also Latex kann meist ja nur in extrem dünnen Schichten aufgetragen werden, durch bepinseln, so also Herstellung der Form leuchtet mir ein, aber wie formst du das ab?Wenn du da Gips oder was auch immer in das wabbelige Latex einfüllst verformt sich das doch dank schwerkraft bis zur unkenntlichkeit.....?
Selbst wenn man da zick Latexschichten aufträgt wird die Form doch nicht so stabil das sie mit Gewicht des Gipses ihre Form behält..?Oder?


Samy1981

RE: Giesformen für Felsen

#5 von Ricochet ( gelöscht ) , 06.01.2009 12:02

Hey,

also das mit dem Latex ist ja echt interessant.
Kannst du da mal eine genauere Beschreibung machen wie du da vorgegangen bist!

Bg Ricochet


Ricochet

RE: Giesformen für Felsen

#6 von macbee , 06.01.2009 13:57

hi,

also 2 dinge.. zum einen bitte keine normalen gips nehmen sondern hydrocal.. ist leichter, stabiler, weiss und vor allem einpohriger für die details.. gibt es bei noch oder von den USA in einem 20 kg sack...

zum latex.. stein den man als abdruck haben will reinigen.. hier sollte auch eine drahtbürste zum einsatz kommen... darauf achten das nicht zu viel hinterkant ritzen sind.. dann einfach latex nehmen und mit mehrere schichten aufpinseln.. darauf achten das man möglich ein flaches stück nimmt da ja sonst das hydrocal beim eingiessen rausläuft... woodland secnics (NOCH.de) hat super vorbilder.. dort abschauen.

beim einbauen den felsen naß machen und mittels hydrocal einbauen..

beim bemalen gibt es 2 ansätze.. der eine ist mittels klarlack aus der spraydose den gips versiegeln und dann anmalen.. gefällt mir nicht.. ich nehme stark verdünnte latexfarben. umbar, burnt umbra, yellow steingrau, schwarz... mit der umbra und dem geld werden erstmal farbflecken aufgemalt.. das sieht erst doof aus.. aber diese werden ja dann verwaschen... mit dem grau und schwarz.. aber dran denken stark verdünnen...

der nasse hydrocal ist immer dunkler als der trockene.. durch das hydrocal muss man auch nicht mehr mit weiss highlights setzen da die kanten eh weniger farbe annehmen.. da die farbe eingezogen ist muss auch nicht mehr mit lack überzogen werden.. die dinger sind durchtränkt...

die farben gibt es auch bei noch...

es gibt nicht besseres !!!!!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Giesformen für Felsen

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.01.2009 14:27

Hier gab es mal einen sehr einfachen und nicht idealen Versuch und einige Kommentare:

htopic,23875,knetgummi.html

und hier ein weiterer Beitrag:

htopic,20427,gipsabdr%FCcke.html

Es gibt sehr viele Möglichkeiten zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen...


kaiyjaiy

RE: Giesformen für Felsen

#8 von Faeb , 06.01.2009 20:56

Hallo,


ich habe mir auch mal zwei solcher Latex Formen hergestellt. Ich fand die doch recht lapprig und die entstandenen Felskonturen waren mir nicht intensiv genug.

Ich bin dann bei den Nochformen hängen geblieben. Arbeite mittlerweile nur noch damit und bin sehr zufrieden

Grüsse Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Giesformen für Felsen

#9 von vetter robert , 07.01.2009 17:54

Hallo
sorry, dass ich nicht schneller reagiert habe. Hier noch kurz meine Bemerkungen.
Ich habe nach 3 bi 4 Latexanstrichen ein Kunstofffliegengitter eingelegt um der Form etwas mehr Stabilität zu geben.
Dass sich die Form aber verformt ist doch sehr angenehm, so sieht kein Abguss genau wie der andere aus.
Noch ein Tipp zur Weiterverarbeitung. Ich habe die Abgüsse richtig aushärten lassen (habe normalen Gips genommen). Danach die Abgüsse mit Heissleim oder etwas Gips auf das Aluminiumfliegengitter geklebt. Die ganze Felswand so gebaut (Abgüsse zerkleinert, gedreht etc.). Erst als nächster Schritt die wenigen Zwischenräume die noch vorhanden waren mit Gips ausgefüllt und solange der Gips noch nicht ganz hart war mit Spachtel, alten Zahnbürtsten oder Drathtbürten bearbeitet. Da die Abgüsse ja schon ganz fest sind geschieht deren Struktur kaum etwas.
Gruss Robert


vetter robert  
vetter robert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.09.2005
Gleise Trix Express
Steuerung TC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz