nachdem ja nun Märklin wahrscheinlich die 74er in Wechselstrom bringen wird, geht für mich ein Wunsch in Erfüllung, denn auf eine neue BR 74 warte ich schon lange. Doch dann die Enttäuschung. Stichwort Hobby-Ausführung. Bereits die Trix-Lok lässt so manches Detail vermissen, weshalb die WS-Ausführung wohl auch in einer "abgespeckten" Variante kommen wird. Hier freut man sich nur über den Preis, denn der ist echt gut und überaus fair. Na ja, warten wir es halt einmal ab...
Dann: Licht am Ende des Hoffnungstunnels, denn ich fand dies:
Jetzt meine Frage: Ich las bereits viel über den Umbau von Gleich- auf Wechselstrom, zuletzt natürlich mit der 74 von Trix. Lässt sich dies auch mit der Roco-Lok bewerkstelligen oder wird es am Ende gar eine Wechselstromausführung geben??? Leider bin ich ein völliger Roco-Newbie, weshalb ich hier um Hilfe und Aufklärung bitte.
Viele Grüße und einstweilen gute Nacht Nordbahn
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
ich habe vor ein paar Tagen eine Roco 74 auf Wechselstrom umgebaut, es war recht einfach. Infos dazu hatte ich mir hier im Forum geholt: viewtopic.php?t=30859,-roco-br-74-umbau-auf-3-leiter-digital.html Decoder kam ein Lokpilot 3.0 zum Einsatz. Beim nächsten mal würde ich wohl einen Lopi Micro nehmen, denn es ist nicht viel Platz im Führerhaus. Der freie Durchblick ist nicht mehr da. Bin sehr zufrieden mit der Lok, sie läuft sehr gut u. ist traumhaft detailiert. Mit der Trix-Variante möchte ich nicht tauschen, sie sieht recht nackt gegen die Roco aus.
ja klar geht das ich hatte diese Lok auch schonmal... da passt n Schleifer drunter evtl muss das aber ein flacherer sein (ich hatte halt keine hohen Pukos) da sie auch ne Schnittstelle hat ist dann eine Digitalisierung recht einfach....
es war damals schon eine schöne Lok.. ich hoffe nur das die Qualität heute noch stimmt.....
#4 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 04.01.2009 22:35
Hallo,
Hasi, das ist ein Uralthobel, den Roco, weil nicht mehr zeitgemäß, aus dem Programm genommen hatte. Jetzt dreht er ne Ehrenrunde weil wieder Unwissende nachgewachsen sind.
Heinzi.. der war aber schon damals gut... Unzulänglichkeiten hat nunmal jedes Modell so auch die 74... aber sie ist immer noch gut so sie denn so kommt wie damals....
Soweit ich heute beim Publikumstag einer großen Clubanlage aus sonst gut unterrichteter Quelle erfahren habe, soll die Roco 74er doch deutlich überarbeitet worden sein : - Keine Beulen (auch wenn sie eckig waren) mehr am Kessel - Neuer Motor - Neues Getriebe - Schnittstelle mit Führerhausdurchblick - Alle Räder mit durchbrochenen Speichen - Diverse kleinere optische Verbesserungen am Rahmen Von einer AC-Variante war leider nichts zu hören.
Zitat von Fritz SteinhäuflSoweit ich heute beim Publikumstag einer großen Clubanlage aus sonst gut unterrichteter Quelle erfahren habe, soll die Roco 74er doch deutlich überarbeitet worden sein : - Keine Beulen (auch wenn sie eckig waren) mehr am Kessel - Neuer Motor - Neues Getriebe - Schnittstelle mit Führerhausdurchblick - Alle Räder mit durchbrochenen Speichen - Diverse kleinere optische Verbesserungen am Rahmen Von einer AC-Variante war leider nichts zu hören.
Gruß vom Fritz
Ohne diese Änderungen dürfte sie zum doppelten Preis der Trix-74 auch nicht den Hauch einer Cahnce am Markt haben. Eine ordentlich gemachte 74 für knapp 150 Euro wäre dagegen beim heutigen Preisniveau fast schon als Schnäppchen zu bezeichnen. Da wird sich Roco hoffentlich mal anstrengen, und unnötige und ärgerliche Fehler vermeiden....
Und ich hab gedacht, die wäre im verlinkten Neuheitenprospekt mit 129 Euro eingetragen gewesen - aber die verlinkte PDF ist inzwischen gelöscht worden...
#12 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 05.01.2009 00:11
Hallo,
Zitat von Fritz SteinhäuflSoweit ich heute beim Publikumstag einer großen Clubanlage aus sonst gut unterrichteter Quelle erfahren habe, soll die Roco 74er doch deutlich überarbeitet worden sein : - Keine Beulen (auch wenn sie eckig waren) mehr am Kessel - Neuer Motor - Neues Getriebe - Schnittstelle mit Führerhausdurchblick - Alle Räder mit durchbrochenen Speichen - Diverse kleinere optische Verbesserungen am Rahmen Von einer AC-Variante war leider nichts zu hören.
Gruß vom Fritz
sollte das stimmen lohnt sich das Warten auf jeden Fall, in Epoche I wäre sie dann sogar noch was für mich, die von Weinert ist eine andere Bauform.
Zitat von CougarmanMeinst die für knapp 1000,- € ? kann man, muss man, darf man das wirklich vergleichen ?
stimmt, sollte man nicht - das sind verschiedene Ligen. Nur Deine Preisvorstellung stimmt nicht ganz - neu will mein Dealer 875,-- € dafür, meine kostete auf Ebay 385,-- €.
Zitat von katzenjogiUnd ich hab gedacht, die wäre im verlinkten Neuheitenprospekt mit 129 Euro eingetragen gewesen - aber die verlinkte PDF ist inzwischen gelöscht worden... MfG Jürgen (alias katzenjogi)
Die stehen beide für je 149 Euro im Prospekt, DB und DR-Version in Epoche 3.
Zitat von katzenjogiUnd ich hab gedacht, die wäre im verlinkten Neuheitenprospekt mit 129 Euro eingetragen gewesen - aber die verlinkte PDF ist inzwischen gelöscht worden...
MfG Jürgen (alias katzenjogi)
Im PDF steht sie mit 149 Euro, in den Herbstneuheiten war sie m.w mit 129 oder 139 Euro verzeichnet. Da hat man dann wohl auch zwischendurch den Preis nochmal "angepasst"
#15 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 05.01.2009 11:12
Zitat von katzenjogiUnd ich hab gedacht, die wäre im verlinkten Neuheitenprospekt mit 129 Euro eingetragen gewesen - aber die verlinkte PDF ist inzwischen gelöscht worden...
Hallo,
nee, der Preis war 149 Euro und abgebildet war (noch) die Beulenvariante, von "überarbeitet" oder "Neukonstruktion" war nichts zu lesen.
Die Infos über die Neuheiten sind ohnehin äußerst dürftig, großzügig ist aber die Kalkulation.
Zitat von katzenjogiUnd ich hab gedacht, die wäre im verlinkten Neuheitenprospekt mit 129 Euro eingetragen gewesen - aber die verlinkte PDF ist inzwischen gelöscht worden...
Hallo,
nee, der Preis war 149 Euro und abgebildet war (noch) die Beulenvariante, von "überarbeitet" oder "Neukonstruktion" war nichts zu lesen.
Die Infos über die Neuheiten sind ohnehin äußerst dürftig, großzügig ist aber die Kalkulation.
ZitatÜberarbeitetes Modell einer BR 74 erstmals mit digitaler Schnittstelle
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Huch, hatte den Thread komplett aus den Augen verloren. Sind solche Umbauarbeiten denn von "jedem" Händler durchzuführen?
Kann mir ggf. jemand einen heißen Tipp für Hilfe im Raum Düsseldorf geben...
Ich finde die Lok wirklich recht nett und der Preis ist doch super. Da kann man dann auch mal in diverse Umbauten investieren. Nur leider fehlen mir selbst dafür die Fähigkeiten und freilich auch der Mut. Deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar...
Beste Grüße Nordbahn
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)