RE: Fotodarstellung - ob und wie und überhaupt

#1 von HO-Senior , 07.01.2009 11:07

Grüß Gott zusammen!

Wer Eisenbahnen häufig im Freien fotografiert, wird immer wieder jene Stelle aufsuchen, die er als idealen Fotostandort ausgemacht hat. Ähnlich verhält es sich bei mir und meiner Modellbahnanlage. Nach zahlreichen Versuchen habe ich nun einen Aufnahmestandort gefunden, von dem aus ich auch längere Züge gut auf die Platte bannen kann. So paradox es klingt, je länger der Zug, desto geringer sein Platzanteil auf einem normalen Foto. Soll heißen, auf dem Foto wird mehr abgebildet, als eigentlich gewollt. Das kann zwar durchaus von Interesse sein, bei mehreren Abbildungen kann es aber auch langweilen, und dann hilft nur eines, das Foto entsprechend zurechtzuschneiden, bei der Bearbeitung am PC kein Problem. Hier nun zwei Abbildungen zum Vergleich, zunächst die Vollversion, dann die ausgeschnittene Variante:

(Lokzug auf der Fahrt ins Kleinbahn-Museum)





Von Euch wüsste ich nun gern, welche Art der Abbildung bevorzugt wird, wenn ich zwischendurch mal ganze Züge ins Forum stellen möchte, von denen ich meine, dass sie auch für einen größeren Kreis von Interesse sein könnten. Dahinter steht natürlich die übergeordnete Frage, ob solche Fotos überhaupt gewünscht werden. Auch diese Frage sollte freimütig beantwortet werden. Kritik und Anregungen sind natürlich ebenso erwünscht.

Freundliche Grße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Fotodarstellung - ob und wie und überhaupt

#2 von winz ( gelöscht ) , 07.01.2009 12:32

Speziell bei diesem Bild letztere, da der Zug am unteren Bildrand quasi verschwindet und man eher auf die Häuserfront schaut.


winz

RE: Fotodarstellung - ob und wie und überhaupt

#3 von Bruchi ( gelöscht ) , 07.01.2009 13:26

Schliess ich mich an... bei dem oberen Foto sucht man zuviel nach Details der restlichen Anlage und wird vom eigentlichen Zug abgelenkt.


Bruchi


Bruchi

RE: Fotodarstellung - ob und wie und überhaupt

#4 von Stromwort ( gelöscht ) , 07.01.2009 14:38

Mir gefällt das obere besser, weil ich die gesamte Übersicht schöner finde.


Stromwort

RE: Fotodarstellung - ob und wie und überhaupt

#5 von Muenchner Kindl , 07.01.2009 15:17

Hallo,

ich bin mal ganz ein boeser, mir gefallen beide nicht. Der Hintergrund ist bei beiden Ausschnitten zu unruhig, ein Motiv sehe ich nicht (ich weis sehr wohl, dass der Lokzug das Motiv ist aber mit Motiv meine ich die Gesamtkomposition eines Bildes.)

Wenn schon der ganze Lokzug aufs Bild muss, dann wuerde ich mit groesserer Blende (kleine Blendenzahl) und damit mit geringerer Tiefenschaerfe experimentieren. Idealerweise ist der Hintergrund dann unscharf und der Lokzug gestochen scharf. Oder, wenn es der ganze Zug sein muss, vor einem weissen, neutralen Hintergrund.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fotodarstellung - ob und wie und überhaupt

#6 von HO-Senior , 08.01.2009 16:14

Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Anmerkungen. Bei weiteren Darstellungen werde ich, bis ich eine optimalere Lösung gefunden habe, bei der jetzigen Form bleiben - mal so, mal so. Hinzufügen möchte ich, daß die Form meiner Anlage für die Aufstellung eines Stativs oder von Fotolampen, aber auch in Hinblick auf Entfernungen zwischen Motiv und Aufnahmestandort gewisse Grenzen setzt, so daß ich mich wohl mit Standardaufnahmen begnügen muß.

Bei der Darstellung ganzer Züge liegt manchmal der besondere Reiz in der Tat darin, eben den ganzen Zug darzustellen.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Fotodarstellung - ob und wie und überhaupt

#7 von Muenchner Kindl , 08.01.2009 17:56

Hallo,

Zitat

Bei der Darstellung ganzer Züge liegt manchmal der besondere Reiz in der Tat darin, eben den ganzen Zug darzustellen.



... was aber, wenn man es richtig schoen machen will, sehr sehr aufwaendig ist. Versuche es mal mit weniger umfangreichen Hintergrund oder monochromen (Hellblau z.B.)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   

RE: Fotografieren von Modellen
Infos zum Megapixelwahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz