RE: Wagen entgleisen in Weichen

#1 von Niederstrasser ( gelöscht ) , 08.01.2009 00:45

Hallo,

ich habe mir heute das Startset 29481, Schweizer Cargolok mit 4 Wagen gegönnt.
Jetzt habe ich ein Problem, die Wagen entgleisen in Weichen, bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Die Wagen hebeln sich über die Puffer gegenseitig aus dem Gleis.
Kennt jemand von euch das Problem und hat einen Tip?

Peter


Niederstrasser

RE: Wagen entgleisen in Weichen

#2 von K-P ( gelöscht ) , 08.01.2009 01:13

Hallo Peter,

lässt sich sagen, auf welchem Weichentyp (Normalweiche oder Bogenweiche, rechts oder links) welcher Wagentyp
die Entgleisungen verursacht?

Einen Verdacht habe ich: In der Startpackung 29481 ist unter anderem auch ein Schiebewandwagen 48025 enthalten.
Ich meine, dass bei diesem Wagentyp die Puffer in den Wagenkasten/Rahmen gesteckt sind. Sind diese Puffer vollständig eingesteckt?

Falls technisch wirklich alles in Ordnung sein sollte, würde ich das Zusammenkuppeln der - relativ langen - Zweiachser vermeiden und immer einen Drehgestellwagen dazwischenkuppeln.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wagen entgleisen in Weichen

#3 von Niederstrasser ( gelöscht ) , 09.01.2009 01:56

Danke,

nein es ist nicht der Wagen den du meintest, es ist der direkt hinrter der Lok (auf dem Foto von der Startpackung). Problem habe ich schon gefunden, die Kupplung bleibt auf einer Seite am Puffer hängen. der Wagen ist schon wieder beim Händler.

Gruß

Peter


Niederstrasser

RE: Wagen entgleisen in Weichen

#4 von K-P ( gelöscht ) , 09.01.2009 02:07

Der Eaos ist bei mir ein vollkommen problemloser Typ, der Fehler wird sich sicher leicht beheben lassen. Ich besitze ziemlich viele davon - genau weiß ich das nicht - und habe auch alle älteren Versionen mit Relex-Kupplung durch Tausch der Fahrgestelle auf Kurzkupplungskulisse umgerüstet. In der Vorweihnachtszeit dienen jeweils 24 Stück als Adventskalender für meine Freundin...


K-P

RE: Wagen entgleisen in Weichen

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 09.01.2009 08:49

Ich habe auch immer mal wieder Probleme mit entgleisenden Wagen, wobei das Puffer-Kuplungsproblem ein häufiges ist.

Hier wird zwar immer davon geschrieben wie Betriebssicher das C-Gleis ist, und dem stimme ich in gewisser Weise auch zu(wenn ich an mein früheres M-Gleis denke), aber perfekt ist es nicht.

Ich habe bei meiner Anlage bewusst auf exotische Kombinationen(Bogenweichen, Weichenverschachtelungen, Kreuzungen) verzichtet, aber beim Spurwechsel von einer zur anderen Strecke entgleist ein Personenzug gerne mal auf den Standard-Weichen, bei langsamer fahrt ohne ersichtlichen grund.....im Schiebebetrieb noch häufiger.....

Oder Schiebebetrieb leicht bergab in R3 mit KK, da hebeln sie sich auch aus, das darf doch normal nicht sein.

Ich habe jedenfalls den Verdacht das sich die Drehgestelle bzw. die daran befestigte Kupplung sich irgendwie am Wagen verhakt, und dann passiert es.
Das sieht man auch an vielen Wagen wenn man sie mal in die Hand nimmt, das Drehgestell nicht 100% parallel zum Wagen selbst ist, dann verhakt da alles, zumindest bei sämtlichen meiner Wagen, für mich ist das einfach schlecht Konstruiert..


Samy1981

RE: Wagen entgleisen in Weichen

#6 von MÄLT ( gelöscht ) , 09.01.2009 10:03

War beui mir auch so, aber bei M-Gleisweichen, und meistens bei Blechwagen, weil dort die Kupplungen etwas verbogen waren....
aber das sind/waren die Guten alten Zeiten/Wagen


MÄLT

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz