RE: Umbau Liliput / Bachmann BR 18.3 auf Mittelleiter-Betrieb?

#1 von Markus Schwandt , 08.01.2009 07:53

Hallo !
Ich beabsichtige mir die „neue“ Liliput / Bachmann BR 18.3 (bad. IVh) zu kaufen. Diese gibt es ja nur für den 2-Leiter-Gleichstrom-Betrieb.
Hat jemand das Modell evtl. schon einmal auf 3-Leiter-Betrieb umgebaut? Passt unter den Tender – wie bei den alten Liliput-Modellen der BR 18 – problemlos ein Schleifer? (ich vermute mal, dass die Form des Tenderfahrgestells nicht verändert worden ist; es müsste daher ein Märklin Schleifer 7185 gut passen?). Ist sonst noch etwas zu beachten? Wie sind sonst so die Fahreigenschaften im Allgemeinen?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Markus

Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)

#2 von Litra_EG , 08.01.2009 08:59

WS-Umbau weiß ich nicht, aber fahre die Lok in jedem Fall vorher ausgiebig beim Händler probe. Bei Liliput sind die Qualitätsstreuungen nach meinen Erfahrungen extrem, und es lohnt nicht, beim Versender Schrott geliefert zu bekommen (China at its worst) und reklamieren zu müssen.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#3 von Markus Schwandt , 09.01.2009 07:11

Hallo Thoams !

Eine Frage: Wie sieht die unterseite vom Tender aus? Wenn Du das Modell hast, könntest Du dann evtl. ein bild von der Tenderunterseite machen? Das wäre super-nett. Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit mit den alten Liliput-Modellen? Wenn ja, sieht die Tenderunterseite gleich aus?

Wenn Du mal einen Blick riskieren könntest, wäre das klasse! - Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
Markus

Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)

#4 von etr , 25.01.2009 15:17

Hallo Markus

Wenn's unter dem Tender zu wenig Platz hat, montierst du den Schleifer eben unter der Lok. Da scheint viel Platz zu sein.

Tipp: Der flachste Schleifer, geeignet bei wirklich engen Platzverhältnissen, ist der Liliput L38991. Damit lässt sich fast jede Lok umbauen.

Viel Erfolg & Gruss

ETR

etr  
etr
EuroCity (EC)