RE: Der neue Schienenbus .... ?

#26 von G.Nosse , 27.01.2006 22:20

Zitat von Ruhr-Sider
Für mich ist das Modell damit "verhunzt" - sehr schade.



Vielleicht kannst Du den SchiBu ja dann irgendwann gebraucht kaufen, wenn andere den Wertverlust gemacht haben.

Welchen Frust schiebst Du eigentlich? Deine Basteleien in allen Ehren, aber dieser Absolutheitsanspruch an den Hersteller geht haarscharf an der Realität vorbei.

Doch nur zu, schaufele weiter am Grab unseres Hobbys, es gibt viel zu meckern. Schon lange nichts mehr von der katastrophalen Preispolitik gehört.



G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Der neue Schienenbus .... ?

#27 von Günter3047 ( gelöscht ) , 27.01.2006 23:53

Hallo Stummi-Gemeinde,

HGH hat seine persönliche Meinung (zugegebenermaßen etwas plakativ) geäußert und schon fallen einige über ihn her, als wäre er ihnen auf die Füße getreten.

Das finde ich - in dieser Art - nicht i.O. !
Ich hoffe, daß das nicht der 2006-er Stil im Forum wird !!

Ich bin jedenfalls für jeden Hinweis zu neuen Modellen dankbar, denn daraus kann ich mir meine eigene Meinung bilden.

Auf Besserung der Umgangsformen hoffenden Gruß
Günter



Günter3047

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#28 von E18 ( gelöscht ) , 28.01.2006 00:24

Noch hat keiner gesehen, was für ein "Fenstereinsatz" der VT 98 an der Front bzw Heck hat. Und vorher gibt's kein Urtel.

Aber auch keine Kaufentscheidung.

Gruß,
Hanjo



E18

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#29 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.01.2006 01:11

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi,

Zitat

diese Miesmacherei geht mir echt auf den Senkel



mir schon lange . Man koennte meinen, das Hobby "Modellbahn" beinhaltet in der ersten Linie das Suchen nach Fehlern bei irgendwelchen Neuheiten
Der Steuerwagen ist falsch (wohlgemerkt bei einem "Hobby"-Zug), die Fensterstreben sind nicht aus Metall (bei manch anderen Schienenbussen ist das ganze Gehaeuse aus Plastik), usw.

Das war bei den Neuheiten 2005 so und wenn ich mich richtig erinnere auch 2004 nicht viel anders.




Und das wird auch 2007 so weiter gehen, und 2008 2009 etc.
Das ist doch völlig normal.
Und trotzdem kaufen wir weiter.



Cougarman

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#30 von Ruhr-Sider , 28.01.2006 04:40

Hallo G.Nosse (soviel Schrift muss sein )

Zitat von G.Nosse
.... Welchen Frust schiebst Du eigentlich? ..... dieser Absolutheitsanspruch an den Hersteller geht haarscharf an der Realität vorbei.



.... och - eigentlich gar keinen. Klingt das so? Ich habe lediglich meine ganz persönliche Ansicht " ... für mich ist ...." zu dieser Unzulänglichkeit des Modells dargestellt.

Wer damit leben will und kann, dem habe ich doch weiterhin die Möglichkeit nicht verwehrt das Teil zu kaufen.

Zitat von G.Nosse
.... Doch nur zu, schaufele weiter am Grab unseres Hobbys, es gibt viel zu meckern.



Das brauche ich gar nicht, das können/machen die Betroffenen schon selber.
Es ist halt einfach immer wieder erstaunlich, welche "Schnitzer" die Hersteller sich leisten können und die Kunden darauf trotzdem abfahren.

Zitat von G.Nosse
....
Schon lange nichts mehr von der katastrophalen Preispolitik gehört.



Wenn Du da Bedarf hast, dann benutze doch einfach mal die "Suchfunktion".



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der neue Schienenbus .... ?

#31 von lok-tom ( gelöscht ) , 28.01.2006 08:12

Zitat von Peter Fredrich

Zitat von lok-tom
Hallo Ruhr Sider,

ich kann mich zum Teil deiner Meinung anschliessen,
ich mache aber das Modell nicht mies, trotzdem werde ich den Schienenbus nicht kaufen, da ich sehr auf die Detaillierung achte, ich zahle lieber 50.- Euro mehr, habe aber dafür ein Top-Modell.

Gruß
Thomas


Wo gibt es denn für 50 Euro mehr ein TOP Modell des Schienenbus ?????????????




Hallo Peter,

ich meinte eigentlich damit, die Produktionskosten für ein proffessionelles Modell mit Stegen im vorderen und hinteren Fensterteil des Schibu.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#32 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 28.01.2006 08:15

Hallo HGH,

ich finde Deinen Beitrag bezüglich der Gestalung der Frontpatie des neuen Schienebuses sehr informativ.

Wenn sich das entgültige ausgelieferte Produkt so darstellen sollte, wie hier in der "Vorserie" beschrieben (mit aufgemalten Frontfensterholmen auf die Scheibe), dann werde auch ich diesen Artikel so nicht kaufen!!!

...und dann kann man sich leider nur bei Märklin dafür bedanken und nicht bei demjenigen der darüber als erstes berichtet hat!

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#33 von Matthias D. , 28.01.2006 08:44

Hallo Leute,

ich finde HGH's Nachricht auch informativ. Nicht mehr und nicht weniger. Was gab es für Rufe in den letzten Jahren nach einen neuen Schienenbus von Märklin.
Jetzt ist er da.

"Aber bitte aus Metall!"
Isser!
"Aber mit Durchblick, Inneneinrichtung und keine milchigen Fenster!"
Hat er!
"Aber ohne Sound Schnick-Schnack"
Gibt's!
"Lieber mit Sound und schönen Wummern wie das Original"
Sound hat er auch, mit dem Wummern bleibt abzuwarten. Aber man hat die Option !!!

Also man kann es auch übertreiben. Ob die Front/Heck-Fensterholme im Gußgehäuse gegossen werden oder aus Kunststoff sind, wird seine Fertigungsgründe haben. Oder aber auch finanzielle Gründe. Das kann ich akzeptieren. Ich sehe mir die Loks nicht mit der Lupe an.

Ich freue mich auf den Schienenbus und habe ihn bereits bestellt. Mit Sound! Bissi Aufregung, ob sie das typische Wummern hinbekommen muss auch sein.
Schönes Wochenende!



 
Matthias D.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 21.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der neue Schienenbus .... ?

#34 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 28.01.2006 09:33

Hallo.

Zitat von Thomas
ich meinte eigentlich damit, die Produktionskosten für ein proffessionelles Modell mit Stegen im vorderen und hinteren Fensterteil des Schibu.



Jaja, und die paar Euro (immerhin 16% der UVP) sollen natürlich nicht auf den Endpreis draufgeschlagen werden, weil sonst alle wieder heulen, wie teuer doch die Modellbahn ist und wie rücksichtslos doch die Hersteller zulangen und daß sie sich bei den Preisen doch bitte nicht wundern sollen, wenn sie alle pleite gehen, und verdient haben sie's sowieso, weil andere alles ohnehin viel besser können.

Dieser Thread ist lächerlich. Ich werde den Schienenbus kaufen und mich darüber freuen, daß er keine 700 DM kostet.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#35 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.01.2006 09:35

Hallo,

bezüglich der Kupplung sehe ich kein Problem.
Auch die Kupplungsköpfe der rollenden Landstraße liegen sehr tief. Die passt sicher auch beim Schienenbus.. und schon kannst du Güterwagen ziehen...

Mal schauen, wann sich der erste über die mangelnde Zugkraft des schienenbusses bei über 20 Güterwagen beschwert.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#36 von belgier , 28.01.2006 09:50

Hallo,


Dieser Thread ist lächerlich. Ich werde den Schienenbus kaufen und mich darüber freuen, daß er keine 700 DM kostet.

Danke Christian, das ist auch meine Meinung.

Viele Grüße

Albert



 
belgier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 3
Stromart DC


RE: Der neue Schienenbus .... ?

#37 von Gerd Klee ( gelöscht ) , 28.01.2006 10:49

Hallo,

als das erste Bild des neuen Schienenbusses auf den Webseiten von Märklin aufgetaucht ist hat die technische Realisierung der Frontfenster niemanden gestört da es vermutlich keinem aufgefallen ist.

Einige "Fachleute" hegten sogar die Vermutung man hätte das Roco Modell abgebildet.

Jetzt, nachdem man am Druckgussspritzling deutlich die Konstruktion erkennen kann macht man daraus eien Staataffäre.

Ehrlich gesagt erweckt dieser Beitrag bei mir das Gefühl, dass sein Ziel nicht technische Information war, sondern mal wieder ein Grund gesucht wurde, um Kritik zu üben.

Viele Grüße
Gerd



Gerd Klee

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#38 von Uwe der Oegerjung , 28.01.2006 11:11

Hallo Gerd

Deinen Ausführungen kann ich nur voll und ganz
zustimmen.

Gruß von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der neue Schienenbus .... ?

#39 von K-P ( gelöscht ) , 28.01.2006 12:13

Zitat von Matthias D.
Also man kann es auch übertreiben. Ob die Front/Heck-Fensterholme im Gußgehäuse gegossen werden oder aus Kunststoff sind, wird seine Fertigungsgründe haben. Oder aber auch finanzielle Gründe. Das kann ich akzeptieren. Ich sehe mir die Loks nicht mit der Lupe an.


Hallo Matthias,

das ist es ja gerade! Die Frontfensterstege aus Kunststoff, bzw. die kleinen Schlitze zwischen den verschiedenen Materialien wird man sehr wohl auch ohne Lupe sehen können. Bei der Ae 6/6 von Märklin, kann man diesen "Trick" jedenfalls auch ohne optische Hilfsmittel bzw. auch auf schlechten Fotos erkennen:


Ae 6/6 der SBB von Märklin: Eckfensterstege aus Kunststoff.

Und nun hackt bitte nicht mehr auf dem Ruhr-Sider 'rum, denn die Information mit den märkwürdigen Schienenbus-Fensterstegen hatte er ursprünglich von mir bekommen, und ich habe mich zuerst ähnlich wie er darüber aufgeregt. Mittlerweile hat es sich bei mir wieder etwas gelegt, aber denkt bitte einmal daran, dass Märklin mit außerordentlich langen Modellzyklen arbeitet, so dass auch noch die Varianten im Jahr 2050 so aussehen werden. Und für lange Zeit wird der Markt durch den Mischbauweise-Bus dicht sein, so dass Märklin keinen besseren Metall-Bus zu fürchten braucht, z. B. von Brawa.

Freundliche Grüße

Klaus-Peter


P.S:

Zitat von Gerd Klee
als das erste Bild des neuen Schienenbusses auf den Webseiten von Märklin aufgetaucht ist hat die technische Realisierung der Frontfenster niemanden gestört da es vermutlich keinem aufgefallen ist.


Das stimmt definitiv nicht. Jedenfalls mir ist es sofort aufgefallen, nachdem ich mir das Bild neugierig/begeistert in der Vergrößerung (ähnlich 1 :1) angesehen habe.



K-P

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#40 von Mike Mitchell ( gelöscht ) , 28.01.2006 12:30

Zitat von Burkhard Eins

Wenn sich das entgültige ausgelieferte Produkt so darstellen sollte, wie hier in der "Vorserie" beschrieben (mit aufgemalten Frontfensterholmen auf die Scheibe), dann werde auch ich diesen Artikel so nicht kaufen!!!



wenn bei dir die Detaillierung dermaßen im Vordergrund steht? Ein Modell sollte möglichst die Realität wiederspiegeln, aber ich kann beim besten Willen nicht nachvoll ziehen, weshalb "aufgemalte" Fensterholme dem widersprechen?

Ich freue mich auf jeden Fall auf dieses Modell und werde es mir auch von keinem "vermiesen" lassen.

Während Ihr auf den Bildern noch die Nieten zählt und Fehler sucht, werde ich mich mit meinen Kindern am Anblick und Geräusch des Schienenbusses erfreuen und Ihnen dabei meine Kindheitserinnerungen näher bringen.

Das ist für mich Modelleisenbahn.


Die "aufgemalten" Fenterholme fallen überhaupt nicht auf.


Die Fensterholme werden sogar mehrfarbig "aufgemalt"


Alle 3 nebeneinander, meiner Meinung nach sehr gelungen.



Mike Mitchell

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#41 von geister ( gelöscht ) , 28.01.2006 12:50

gelöscht



geister

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#42 von Länderbahnmartin , 28.01.2006 13:12

Die Info von HGH find ich in Ordnung; sehr gestört hat mich der fett gedruckte Satz vom verhunzten Modell, das entwertet einfach die Sachinformation.

Vielleicht könnte man ohne den doch etwas marktschreierischen Fettsatz nüchterner debatieren?

Schöne Grüße

von Martin, der leider schon den Schienenbus von Fleischmann hat und das Geld für den zweiten für die P 8 in Länderbahnversion braucht - was für ein schönes, bisher hier anscheinend nicht so recht beachtetes Modell..



Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Der neue Schienenbus .... ?

#43 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 28.01.2006 14:19

Hallo Leute,
Ich sehe die Wellen schlagen wieder mal hoch!Ist aber völlig unberrechtigt.Egal wie der Schibu. daher kommt.Der Eine wird ihn kaufen,der Andere nicht!!Punkt !!!Ich bin auch in meiner Kindheit mit dem Schibu. gefahren.Das sind Erinnerungen!!!
Trotz alledem werde ich ihn mir nicht kaufen.Obwohl er mir gefällt.Er paßt halt nicht auf meine Anlage.
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#44 von Ruhr-Sider , 28.01.2006 15:12

Zitat von Martin Scholz
..... Vielleicht könnte man ohne den doch etwas marktschreierischen Fettsatz nüchterner debatieren?...



Hallo Martin (soviel Buchstaben müssen sein !),

ich habe die Formatierung entsprechend umgestaltet und hoffe nun, damit hier keinem mehr auf die Füße zu treten, was auch nicht beabsichtigt war.

Wie gesagt, es war eine Info und "meine Meinung" zu dem Thema.

Außerdem werde ich mal meine Signatur etwas anpassen.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der neue Schienenbus .... ?

#45 von F.W. ( gelöscht ) , 28.01.2006 16:50

Zitat von Martin Scholz
für die P 8 in Länderbahnversion braucht - was für ein schönes, bisher hier anscheinend nicht so recht beachtetes Modell..



Hallo Martin,
es ist nun mal so, dass nur über Sachen berichtet wird die daneben sind oder so scheinen.
An der P8 gibt es halt nichts zu nörgeln weil sie einfach Klasse ausschaut Scheint halt auch eine
Trixproduktion zu sein genau so wie die Pfalzbahn DXII.
Übrigens ich habe die P8 schon geordert,weil ich gehört habe, dass es mit Nachbestellungen was MHI Produkte angeht nicht mehr gehen soll und die Lok ist ja schon fürs erste Quartal angekündigt.



F.W.

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#46 von beckmann ( gelöscht ) , 28.01.2006 16:58

Grundsätzlich kann ich HGH nur beipflichten, schließlich hat der 3016 seit knapp 50 Jahren vorn und hinten Fensterstege.

Vielleicht bietet ja einer der Modellnachrüster die fehlenden Stege zum nachrüsten an. Bei der zu erwartenden Stückzahl dürfte sich das lohnen. Für Gleichstrommodelle gibt es ja des öfteren solche Verbesserungen.

Siegfried



beckmann

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#47 von Paul ( gelöscht ) , 28.01.2006 18:39

Hallo HGH,

Du fragst "Wieso macht Märklin das?" obwohl Du die Antwort von Märklin kennst, dass das formtechnische Gründe in Bezug auf die Befestigung der Fenster am Gehäuse hat. Was soll also diese Heuchelei hier? Willst Du einfach nur Stunk machen?

Und wenn Du Dir die Großaufnahmen vom VT auf der Neuheiten-DVD genau ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass die Bedruckung anders als der einfache rote Streifen auf dem Wallpaper jetzt silberne Fensterrahmen hat und zumindest auf den Nahaufnamen der DVD nicht als Druck zu erkennen ist!

Deine Meinung magst Du ruhig äußern. Aber durch die Art WIE Du es machst und in Verbindung mit der äußerst sachlichen Überschrift "Der neue Schienenbus - ein Drama ?" ist es tendenziös und miesmacherisch. Erzähl uns angesichts eines solchen Vorgehens hier bitte nichts von sachlicher Information. Was Du geschrieben hast ist unsachlich und hat mit Information nichts zu tun. Denn die Realität sieht anders aus.

Ich kann Christian Lütgens nur beipflichten: dieser Thread ist lächerlich.


Gruß
Paul



Paul

RE: Der neue Schienenbus .... ?

#48 von Muenchner Kindl , 29.01.2006 10:43

Hallo,

ich moechte ganz allgemein darum bitten, beim Thema zu bleiben. Es geht hier um die Umsetzung der Fensterstrebe beim Schienenbus, warum das so ist und ob man es haette besser machen koennen.

Persoenliche Anfeindungen, Beleidigungen, Diffamierungen ect. gegen eine Person (hier der Threadersteller) gehoeren nicht zum Thema und sind lt. Forumsregeln auch nicht erlaubt!

Aus diesem Grund habe ich bereits einen Beitrag geloescht, wenn das so weitergeht, werden weitere folgen oder ich werde den Thread zumachen.

Nichts gegen die freie Meinungsaeusserung aber Unterstellungen wie "Das Stunkmachen hat offensichtlich Methode" (kein Zitat, nur sinngemaess aus dem geloeschten Beitrag uebernommen) haben mit Meinungsaeusserung nichts zu tun.

Ich bitte um Beachtung!

*Forumsmoderation*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Der neue Schienenbus .... ?

#49 von Peter Fischer , 29.01.2006 12:19

Ich bekenne mich schuldig,ich habe auf den Schienen Bus gewartet,mich bei der ankündigung gefreut.
Und ich finde Ihn toll.
Nur mit Sound oder ohne,das ist hier die frage.
(noch besser finde ich die BR 01)
Peter



Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der neue Schienenbus .... ?

#50 von geister ( gelöscht ) , 29.01.2006 12:47

gelöscht



geister

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz