RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#251 von bjb , 06.01.2019 16:26

Hallo miteinander,

nach langer Zeit kommt hier mal wieder ein Lebenszeichen aus Hundling. Zuerst einmal muss ich mich bei Dir Tom Entschuldigung, weil ich mich auf Deine positive Antwort nicht mehr gemeldet habe. Ist irgendwie untergegangen.

In Hundling selber gibt es nicht viel Neues alles funktioniert prächtig und hier und da muss nur immer mal wieder etwas sauber gemacht werden.
Das Jahresende hat dann aber doch ein, zwei Neuerungen gebracht. Unter anderem bereitet man sich in Hundling auch schon auf ein bessere Luftqualität vor und aus diesem Grund versucht man es ganz dem "modernen" Trend folgend mit Elektroantrieb aber ohne Fahrdraht.
Im speziellen Fall mit einem batteriebestücktem Triebzug.

Bild 107 - ETA 150 bei seiner Ankunft in Hundling

Die zweite Neuerung ist weniger auffällig aber auf dem Bild ebenfalls zu sehen, bin mal gespannt wer es erkennt.

Mit erneuernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#252 von Dwimbor , 08.01.2019 08:26

Schönes Fahrzeug.
Zum zweiten Neuzugang: Ich bin mir nicht sicher, aber sind die Lautsprecher für die Bahnhofsdurchsagen nicht neu? Auf den alten Bildern sehe ich sie nicht...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#253 von bjb , 08.01.2019 09:14

Hallo Michael,

Adlerauge ja das ist richtig. Irgendwann schaute ich mir den Bahnhof an und habe mich gefragt, wie die Fahrgäste wohl informiert werden so ohne Lautsprecher? Also hab ich ein paar Lautsprecher gebastelt.

Die Lautsprecher habe ich aus einem Zahnstocher herausgefeilt. War zwar etwas "frimelig" hat aber nach ein, zwei Versuchen dann doch geklappt. Dann noch mit etwas Farbe bemalt und dann an den Mast geklebt, fertig war die Bastelei.

Mit lautsprechenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#254 von bjb , 08.01.2019 09:15

Hallo Michael,

Adlerauge ja das ist richtig. Irgendwann schaute ich mir den Bahnhof an und habe mich gefragt, wie die Fahrgäste wohl informiert werden so ohne Lautsprecher? Also hab ich ein paar Lautsprecher gebastelt.

Die Lautsprecher habe ich aus einem Zahnstocher herausgefeilt. War zwar etwas "frimelig" hat aber nach ein, zwei Versuchen dann doch geklappt. Dann noch mit etwas Farbe bemalt und dann an den Mast geklebt, fertig war die Bastelei.

Mit lautsprechenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#255 von Dwimbor , 08.01.2019 10:09

Ha! Lag ich also doch richtig!
Ich hätte aber nie gedacht, dass die DInger aus Holz geschnitzt sind, Respekt!

P.S. So ein Akkutriebwagen würde mir auch gefallen, wenn es den in Epoche IIIa gäbe (auch wenn die Topographie bei mir nicht so für ETA geeignet scheint).


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#256 von bjb , 08.01.2019 19:44

Hallo Michael,

mir hat es gereicht, dass es den ETA 150 jetzt erstmals in Epoche III gab. Ich habe noch einen alten, heruntergekommenen und nicht mehr fahrbereiten ETA 150 zu Hause, der aber Epoche IV ist und ich ihn deshalb auch nicht mehr aufarbeiten wollte. Für meine Anlage ist alles in Epoche III gut genug. Topographisch ist der ETA 150 auf meiner steilen Nebenbahnstrecke sicher auch fehl am Platz aber das war und ist mir egal. Er fährt prächtig, hat eine angenehme Innenbeleuchtung und irgendwann werde ich noch die "Lichtverschmutzung" am vorderen Motordrehgestell mindern und ein paar Fahrgäste im Innenraum platzieren, dann ist er ein schöner Blickfang.

Mit nichtsogenaunehmenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#257 von Schwelleheinz , 08.01.2019 20:31

Hallo bjb,

ist der ETA von Kato oder der neue alte von Märklin?


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#258 von para+siempre , 08.01.2019 21:15

Hallo Michael,

da schliesse ich mich mal der Frage von Hans-Dieter an ...

Gruss

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#259 von bjb , 09.01.2019 09:08

Hallo Hans-Dieter und Hermann,

es ist der neue (alte) 30760 von Märklin.

Mit nummerierten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#260 von bjb , 11.01.2020 13:53

Hallo miteinander,

nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen aus "Hundling", Nachdem dem vor ein paar Tagen meine 23er in "Korruptiländ" auf der oberen Nebenbahn zu sehen war, wollten jemand unbedingt wissen ob sie denn wohlbehalten in "Hundling" angekommen ist. Ja die Einfahrt ist planmäßig erfolgt, hier das Foto dazu.

Bild 108 - Ankunft der 23 031 auf Gleis 1 in "Hundling"

Die Lok wird gleich noch ein paar Meter weiter vorne so halten, dass die Wagen nach dem Abkuppeln den Bohlenübergang nicht versperren.

Mit freibleibenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#261 von bjb , 18.04.2021 19:54

Hallo Nebenbahnfreunde,

aus aktuellem Anlass kommt hier mal wieder ein Foto aus "Hundling". Nach über einem Jahr wurde es auch dringend mal wieder Zeit für eine kurzen Bericht aus dem kleinen Bahnhof. Soeben ist mein "Neuzugang" nach der ersten Probe- Bergfahrt im Endbahnhof angekommen, dass musste natürlich sofort fotographisch festgehalten werden.

Der Kauf hat sich gelohnt, die Maschine hat den 6 Wagen Zug aus 2- und 3-Achsern ohne Probleme die bis zu 4,5% Steigung hinauf befördert. Ich bin voll und ganz begeistert von den Laufeigenschaften und vom Sound.

Bild 109 - Ankunft der "brandneuen" 78 507 (mit Sound) auf Gleis 1


Mit einweihenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#262 von Mornsgrans , 18.04.2021 20:06

Hallo bjb,
ein schöner Neuzugang. Es freut mich, dass sie solch eine Zugkraft besitzt, stellt diese doch oft ein ziemliches Ärgernis dar.

Viel Spaß damit.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#263 von VT 11Punkt5 , 18.04.2021 20:41

Hallo Bernd-Jost,

die neue 78 macht in Hundling eine wirklich gute Figur, sie ist m.E. eine der schönsten Dampfloks überhaupt. Allein die elegant oberhalb angeschnittenen Treibräder machen viel vom optischen Reiz der Seitenansicht aus
Ich habe seit vielen Jahren auch die "alte " 78er und finde die " Neue" tatsächlich sehr gelungen, vielen Dank fürs Zeigen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#264 von histor , 18.04.2021 20:59

Moin Bernd-Jost,
eine 78 kann nie verkehrt sein. Ich stehe auf diese Baureihe.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#265 von bjb , 19.04.2021 13:09

Hallo Erich, Torsten und Horst,

ja die 78er macht im Original wie im Modell eine gute Figur. Ich habe das alte Modell auch noch und wenn man beide Loks nebeneinander stellt werden die Unterschiede schon sichtbar. Die alte 78er war ja auch nicht schlecht aber gerade im direkten Vergleich ist die neue 78er doch in sehr vielen Details filigraner und vom Moter her natürlich viel leiser.

Was mir auch gut gefällt ist die unterschiedliche Kesselausstattung, jetzt mit einem Sanddom hinten und zwei Dampfdomen vorne.

Mit abwechselungsreichen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#266 von Frank K , 20.04.2021 23:29

Servus, BJB,

klasse Thema, klasse Anlage, tolle Bilder - hier klink ich mich ein. Und Glückwunsch zum Neuzugang - eine solche Maschine passt (fast) immer.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#267 von Ralf Franke , 03.07.2021 17:56

Hallo BJB,
auch hier bin ich wieder dabei.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#268 von bjb , 07.10.2021 14:39

Hallo Frank, hallo Ralf, hallo Stummifreunde,

nach langer Zeit bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, mich hier um die Beiträge zu kümmern. Es freut mich, wenn alle wieder an Bord sind und ich positive Rückmeldungen zu "Hundling" bekomme.

Damit der Beitrag wieder richtig rüber kommt, habe ich gerade alle fehlenden Bilder ersetzt.

Mit ergänzenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


ENNO_TLS hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#269 von Saryk , 14.10.2021 13:20

Moin BJB,
durch dich bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass man das C-Gleis ja auch zersäbeln könnte, wenn man dass dann möchte.
Danke für das 'outside of (Gleis)Geometrie'-Denken.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#270 von bjb , 18.10.2021 19:46

Hallo Sarah, hallo Stummis,

ja etwas außer der Reihe denken schadet sicher nicht und bei anderen etwas abschauen auch nicht.
Es freut mich, wenn mein "Hundling" einigen gefällt.

Heute kam mal wieder etwas Nachschub an Köstlichkeiten ins schöne "Hundling" und das hab ich natürlich mit der Kamera festgehalten.

Bild 110 - Zwei Kühlwagen werden von der alten T3 zum Ausladen rangiert


Bild 111 - Ankunft der Kühlwagen am "Raiffeisenhaus"


Mit versorgenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


ThKaS und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#271 von Saryk , 22.11.2021 02:38

Moin,
ik nehm don zwei Seelachs und zwei Kabeljau...


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#272 von bjb , 23.11.2021 10:04

Hallo Sarah,

das dürfte kein Problem sein, Fisch ist nach den jüngsten Ereignissen in "Hundling" besonders günstig.

Beim Abtransport der noch halbvollen Kühlwagen ist ein Missgeschick passiert und es kam zu einem Unfall, bei dem das vollständige Entladen der Kühlwagons notwendig wurde, so kam es zu einer regelrechten Fischschwemme.
Ich hatte für die vorangegangenen Fotos zwei Güterwagen auf dem Nachbargleis aus dem Bild geschoben und die standen dann zu weit in die Weiche hinein. Beim Herausrangieren hatte der Fahrdienstleiter und der Lokführer nicht darauf geachtet und die T3 hat dann nicht mehr genügend Platz und schon war der Unfall geschehen.

Bild 112 - Eisenbahnunglück im Güterbereich

Zum Glück kam es zu keinem Personenschaden und der Sachschaden hielt sich auch in Grenzen.

Mit havarierten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


E-Lok-Muffel, Mornsgrans, ottoder1, forex und Frank K haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#273 von Frank K , 27.11.2021 23:20

... auch Unfälle können einen ästhetischen Reiz haben - zumindest auf der MoBa (und auch nur da).

Klasse Foto

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#274 von bjb , 28.11.2021 10:23

Hallo Frank,

danke, ja solange es so ausgeht wie gezeigt ist es nicht weiter schlimm. Als mir vor vielen Jahren mal bei einem Unfall in der Schattenwelt der Moba ein Zug vom Gleis gefallen ist und auf den damals harten Fliesenboden landete waren die Verluste weitaus schmerzlicher aber selbst dann ist ein Moba-Unfall immer noch leichter zu verkraften als ein Unfall im wahren Leben.

Für die Aufräumarbeiten musste der Fünffingerkran herhalten. Wäre bestimmt auch eine schöne Scene für den Einsatz eines schweren Bahnkrans geworden aber so ein geeigneter Kran ist in "Korruptiländ" nicht zu finden und der Transport zur Unfallstelle wäre wegen dem Kurzschluss den die Lok verursachte hatte auch gar nicht möglich gewesen.

Auf alle Fälle war die Unfallstelle schnell wieder aufgeräumt und der Fahrbetrieb konnte wieder aufgenommen werden. Gestern machte dann ein Sonderzug in "Hundling" halt, der hier nur deshalb gelandet ist, weil ein gewisser Erich (Mornsgrans) den Zug an anderer Stelle auf der Anlage gesehen und vermutet hatte, dass der Zug nicht in den kleinen Bahnhof passen würde. Das musste ich natürlich gleich ausprobieren und hab den Zug kurzerhand umgeleitet.

Bild 113 - V200 beim Umsetzen am langen Sonderzug


Der Personenzug hatte tatsächlich genügend Platz aber für die ein- und aussteigenden Passagiere wäre es bei mindestens zwei Wagen keine große Freude gewesen.
Das war auf alle Fälle eine einmalige Aktion.

Mit gesonderten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Mornsgrans, forex und raily haben sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Nebenbahn Endbahnhof mit C-Flexgleis - Hundling

#275 von Mornsgrans , 28.11.2021 11:12

Hallo bjb,
dass der Sonderzug nicht in voller Länge an den Bahnsteig passt, war wir schon klar. Aber dass beide Weichen zum umsetzen der Lok frei waren, ist stark und zeugt von guter Planung

Auf solchen Nebenstrecken kam es bis in Epoche IV oft vor, dass ein Zug nicht mit allen Waggons am Bahnsteig gehalten hatte. Ich bin selbst nicht nur einmal an meinem Heimatbahnhof aus einem der letzten zwei Waggons ins Schotterbett vor dem Schüttbahnsteig ausgestiegen, weil der Lokführer zu früh angehalten hatte oder aus besonderen Anlässen zusätzliche Wagen angehängt worden waren.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


   

Wie viele Kehrschleifenmodule brauche ich?
Mein kleines Welt in 1:450 und 1:900

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz