hi, habe mir die software installiert und auch schon einen gleisplan erstellt. auch die rückmeldung habe ich schon eingetragen. nun wollte ich die fahrstrassen eingeben. ich weis nicht, wie ich es nun machen soll. möchte gerne über schalter oder pfeile die fahrstarssen stellen. ich finde das programm sehr gut gelungen. dann habe ich gleich noch eine frage. wie kann ich lokbilder in die loksteuerung reinladen?
Fahrstraßen als solches kannst Du nicht eingeben. Du kannst nur die Fahrstraßen, die auch in der Ecos angelegt sind, verwenden. Um diese auszulösen, mußt Du sie mit einem Symbol des Gleistellbildes verknüpfen.
Zitat von mcordehi, danke schon mal für die anwort. wie mache das denn mit der verknüpfung zu centrale
gruss matthias
Hallo!
Als Symbol für die Fahrstrasse habe ich z.B.: einen Pfeil genommen. Im Editor rechte Maustaste auf das Symbol -> dann hier die Verknüpfung einrichten. Siehe auch Forum von Control Gui!
ZitatFahrstraßen als solches kannst Du nicht eingeben. Du kannst nur die Fahrstraßen, die auch in der Ecos angelegt sind, verwenden. Um diese auszulösen, mußt Du sie mit einem Symbol des Gleistellbildes verknüpfen.
Hallo zusammen. ich weiss nicht, ob das hier noch aktuell ist. aber das oben Zitierte stimmt so meiner Ansicht nach nicht ganz.
In CG kann man sehr wohl Fahrstrassen definieren. Eine definierte Fahrstrasse (ohne weitere Absicherungen) habe ich wie folgt angelegt.
Im Gleisplaneditor füge man an gewünschter Stelle z.b. ein kleinen farbigen Pfeil ein. Markiere diesen und wähle "Konfiguration" an. Im Konfigurationsfenster definiere man das Sybol als "Schalter" indem man in der Linie "Schalter" zum Beispiel den Schalter 005 auswählt. Den Glesiplaneditor verlassen. Natürlich mit speichern. Nun wähle man im Pulldown Menu "Konfiguration" die Option "Schaltbedingungen" - Im sich öffnenden Fenster wähle man oben rechts "Neu" an. - Im Feld "Name" gebe man nun einen Namen ein. (Z.B Schattenbahnhof Durchfahrt) - In den Spalten "Wenn" / "Zustand" / "Dann" / "Zustand" / "Verzögerung" gebe man nun z.B folgendes ein: (Zwischenbemerkung: die einzelnen Weichen müssen natürlich zuerst in der Zentrale erfasst werden. Dann stehen diese in ControlGui automatisch in der Spalte "Dann" zur Auswahl bereit.)
Durch anklicken des Symbols mit dem Namen Schalter 005 im Glesiplan stellt man nun die Weiche XYZ nach 100ms auf abzweigen; die Weiche XYY nach 300ms auf abzweigen; die Weiche XYX nach 500ms auf gerade und die Zeile 4 bewirkt ein automatisches Reseten des Schalters 005
Durch anklicken des Symbols mit dem Namen Schalter 005 im Glesiplan stellt man nun die Weiche XYZ nach 100ms auf abzweigen; die Weiche XYY nach 300ms auf abzweigen; die Weiche XYX nach 500ms auf gerade und die Zeile 4 bewirkt ein automatisches Reseten des Schalters 005
Hallo Heinzi,
Da finde ich es allerdings persönlich einfacher, die Fahrstraße erst in der Ecos anzulegen und dann in Gui zu übernehmen.
ZitatDa finde ich es allerdings persönlich einfacher, die Fahrstraße erst in der Ecos anzulegen und dann in Gui zu übernehmen.
na , das bietet jedenfalls den vorteil dass die fs auch an der zentrale abrufbar sind. ich habe zwar noch keine fs in der cs angelegt, aber auch da muss es doch so ähnlich gehen.
ich finde die ganze weichenschalterei ab der cs (oder ecos) momentan wenigstens noch, sehr unübersichtlich.
#9 von
Bügelfaltenmann
(
gelöscht
)
, 26.02.2009 18:24
Das Anlegen geht ja noch, aber das mit den Schaltzuständen ist bei der Ecos grafisch schlecht gelöst. Ich blicke nie durch, wie die Weichen gestellt sind. Aber mit dem GUI ist das ja jetzt kein problem mehr. Man kann in dem Programm auch Fahrstraßen anlegen, aber es funktioniert bisher nicht so, wie beschreiben.
hallo pepe1964 kennst du das ControlGui forum? da wird dir eventuell kompetenter geholfen als hier.
ich kenne zwar noch nicht alle möglichkeiten der sw aber ich versuche mal eine antwort:
generell: CG kann keine zugerkennung oder verfolgung. somit scheiden alle automatismen welche auf diese funktion angewiesen sind aus. wie vollautomatsche steuerung eines sbh.
was man aber hinkriegen sollte sind einfache und lokbezogene automatismen. wie z.b eine pendelstrecke auf der immer dieselbe lok pendelt. oder (irgendwo gab's das beispiel) zwei züge die gegenseitig im kreis rumfahren (eingleisig) und sich in einem zweigleisigen bahnhof kreuzen. --> funktioniert aber auch nur, so lange wie immer dieselben beiden loks auf dem oval stehen. oder halbautomatische sbh steuerung solle auch gehen. also z.b die weichen entsprechend zu stellen wenn ein geleise frei resp besetzt ist.
konventionelle bremsstrecken und blockstrecken sollten funktionieren (also hardwareseitig aufgebaute). die software kann dies infolge felender zuverfolgung wohl kaum (ausser es fährt immer dieselbe lok hinter immer derselben lok her)