ich habe soeben für meine neue 210 er das TEE Bavaria Set 43859 erhalten und würde dieses nun gerne beleuchten.
Neben der Verwendung von 2 stromführenden Kupplungen wären für die vorgesehene Märklin LED Beleuchtung 6 Stück 73400, ein 73407 sowie einmal 73406 erforderlich was zusammen satte 71,60 € kostet.
Hat jemand diese Aufrüstung schon vorgenommen und könnte mir bitte jemand einen Scan der Einbauanleitung zukommen lassen? (V188@arcor.de)
Oder gibt es nach Eurer Auffassung bessere und vielleicht kostengünstigere Alternativen?
Innenbeleuchtungsplatinen in Gelb bekommst Du fuer ca. 10-12 Euro bei z.B. www.zugbeleuchtung.de Weiss kosten die Platinen ca. 20 Eur. Massekontakt kannst Du selbst herstellen, die stromfuehrenden Kupplungen bekommst Du fuer 2,50 pro Stueck ebenfalls dort. Der Rest ist selbstbau.
Ich habe gerade einen 5118k von Fleischmann umgebaut. Der hat mich 27 Euronen Umbau gekostet. Ich fange an, mich um eine eigende LED Beleuchtung zu kuemmern.
Hi Jochen, das Teuerste am Eigenbau sind die Schleifer. Oft reichen 6 weiße LEDs und ein Spannungsstabilisator, Gleichrichter, ein Paar Widerstände, Kondensatoren und die Platine.
Die Arbeit rechnen wir als Spassfaktor, denn sonst sind fertige Leisten billiger.
Ich kaufe hier meine Beleuchtung für 15.90 € und bin sehr zufrieden, mit 14 weise LEDs und mit Dimmer und Antiflackerschutz lohnt es sich nicht rum zu Löten.
Es gibt gelb, warmweiß und weiß, ich habe zbs die Umbauwagen mit gelb und meine 1:87 (303mm)Reisezugwagen mit warmweiß. Da die Lichtleisten zwei Dimmer haben ist zbs auch eine Umrüstung 2 X kleinerer Wagen mit dieser Leiste möglich, natürlich kann man noch ein oder zwei größeren Kondensator einbauen, sollte es doch noch flackern. Ich Löte übrigens die Kondensatoren so das diese unterm Dach liegen, sieht man nicht wird nicht warm und man muss keine KABEL verlegen. AC Bahner brauchen nur noch ein Schleifer montieren und fertig. Preiswert und sehr gut.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
wende dich doch an Albert Wagner (Suchen-Funktion, ist auch hier im Forum) der ist in und um Wiesbaden bekannt und vertreibt Innenbeleuchtungen. Auch für die 282mm - Wagen für MäTrix.
auf der genannten Homepage finde ich nichts zu den von Dir genannten 2 Dimmern. Gibt's da Neuigkeiten, die noch nicht online sind? Ich hab von e-Modell auch schon LED Leisten verbaut, jedoch sind diese ohne Dimmung je nach Wagen sehr hell.
Grüße Lothar
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen