RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#1 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 14.01.2009 15:17

Hallo,

ich habe inzwischen den PDF Katalog von Klaus Spörle und die Formen von Modellbau Joachim sind ja im Internet zu finden. Weitere Vollsortimenter bei Modellbahn Gipsformen habe ich bisher nicht gefunden.

Ich habe bisher weder die einen, noch die anderen Formen in der Hand gehabt. Aufgefallen sit mir aber, dass die Spörle Formen mehr als doppelt so teuer sind, als die Joachim Formen.

Spörle Formen haben ja einen sehr guten Ruf, doch sind sie wirklich besser; und wenn ja, warum?

Hat hier schonmal jemand mit beiden Formen gearbeitet? Oder ist vielleicht jemand von den Spörle Formen auf die Joachim Formen umgestiegen, bzw. hat damit erweitert? Vielleicht hat auch jemand erstmal mit den Joachim Formen angefangen und hat später dann doch lieber das Geld für die viel teureren Spörle Formen gerne ausgegeben.

Also, was ist dran, am "Mercedes Ruf" von Spörle?

Viele Grüße
Jörn


Lichtleiter

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#2 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 14.01.2009 15:37

Zitat von Lichtleiter
Also, was ist dran, am "Mercedes Ruf" von Spörle?


Du kennst die Kataloge und die Preise, aber auf welcher Grundlage fabulierst Du von einem "Mercedes Ruf"?

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#3 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 14.01.2009 15:56

Zitat von Frank Forsten

Zitat von Lichtleiter
Also, was ist dran, am "Mercedes Ruf" von Spörle?


Du kennst die Kataloge und die Preise, aber auf welcher Grundlage fabulierst Du von einem "Mercedes Ruf"?

Grüße, Frank




OK, meinetwegen auch nicht ...oder auich doch ...ich versuche ja gerade das herauszufinden!

bei dieser Gelegenheit: Was bringt mir jetzt Deine Gegenfrage??? Schreib doch einfach mal warum Du meinst, dass sie das nicht sind ...oder, dass sie das doch sind, ...oder wie auch immer ...aber stell doch nicht nur einfach einen neuen Thread in Frage, ohne auch nur das geringste zur Auflösung/Gegenlösung, oder einfach nur Lösung beizutragen!

Aus Deiner Antwort habe ich schlicht garnichts erfahren!

Danke!

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.01.2009 15:57

Ich habe einige der Joachim-Formen und bin mehr als zufrieden, ich wüsste auch nicht was man so verbessern könnte das ein höherer Preis gerechtfertigt ist.


Samy1981

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#5 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 14.01.2009 16:11

Zitat von Lichtleiter
Schreib doch einfach mal warum Du meinst, dass sie das nicht sind ...oder, dass sie das doch sind


Ich meine garnichts zu besser oder nicht besser.

Ansonsten steht und fällt die Wirkung der eingebauten Gipsteile mit dem Versäubern und der Farbgebung - da gibt es keinen Unterschied zwischen den Herstellern. Sofern es sich um gleiche oder ähnliche Teile handelt, kannst Du ruhig die preiswerte Variante kaufen, denn Deine Bastelarbeit ist für das Ergebnis ausschlaggebend.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#6 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 14.01.2009 16:20

Zitat von Frank Forsten

...Sofern es sich um gleiche oder ähnliche Teile handelt, kannst Du ruhig die preiswerte Variante kaufen, denn Deine Bastelarbeit ist für das Ergebnis ausschlaggebend.



Hallo Frank,

das ist ja genau die Frage. Sind es gleiche, oder ähnliche Teile? Sind, z.B. bei Mauern, die Steingrößen und/oder die Strukturierungen gleich gut gewählt? In den Katalogabbildungen, oder dem Webshop ist das nur schwer zu erkennen.

Natürlich ist mir klar, dass meine Arbeit auch etscheidend ist, doch bräuchte ich ja keine Formen, wenn ich nach dem Gießen die Steinstruktur komplett abschleifen würde und mit der Hand ganz neue Steine mit Strukturen gravieren, bzw. meißeln würde...

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 14.01.2009 16:30

Hallo,

interessante Frage. Ich denke die besten Antworten werden wir von Personen bekommen, die schon mal beide Formen benutzt haben. Gibt es welche?????

Ansonsten kann ich Franks "Gegenfrage" gut nachvollziehen. Bei "Mercedes-Ruf" könnte (!) im Unterton eine gewisse Kritik mitklingen (teuer und keine gute Qualität) und das war sicher nicht das Ansinnen deiner Grundfrage.

Wir benutzen bislang einige Spörle-Formen uns sind damit sehr sehr zufrieden. Der Detailierungsgrad ist sehr sehr hoch und die Formen sind hervorragend gearbeitet. Auch die Dokumentation/Anleitung ist klasse. Wünschenswert wäre ein Online-Shop und mehr Beispielbilder, damit man sich sich Formen/Abgüsse vor dem Online-Kauf besser vorstellen kann.

Modellbau Joachim Formen haben wir keine, sind aber natürlich schon auf das Angebot gestossen. Der Online-Shop ist ordentlich. Super sind die Erklärungen, dass ist ein sehr schöner Service am Kunde. Die Anleitung wie man selbst Silikonformen herstellt finde ich klasse. Danke dafür!

Die Formen an sich sind dem Spörle-Angebot sehr ähnlich. Ich habe jetzt nur ein paar wenige Formen entdeckt, die es bei Spörle nicht gibt, z.B. Durchgang, dreiteilig. Schade das manche Bilder im Shop unscharf sind. Das sollte eigentlich nicht sein.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, könnte ich zu dem Schluss kommen, dass die Spörle Formen etwas detaillierter sind. Um das aber behaupten zu können, müsste ich beide Formen und Abgüsse in der Hand haben. Idealerweise jeweils eine ähnliche Form (Tunnel o.ä.).

Also ich denke nicht das man den Kampf-der-System, auch in diesem Bereich, hochbeschwören muss oder sollte.

Die einen Formen sind angenehm günstig, die anderen als Sortiment deutlich umfangreicher. Schön fände ich, wenn sich die Sortimente weniger gleichen würde, sondern sich ergänzen bzw. voneinander abheben. Dann kann man von beiden Herstellern kaufen und so ist jedem gedient.

Grüsse
Andreas


Nachtrag: Bei Joachim gibt es zwei verschiedene Mauerformen, bei Spörle 12. Bezüglich des Preises ist es genau umgekehrt (wenn man billiger als besser ansieht).


kaiyjaiy

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#8 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 14.01.2009 16:43

In diesem Thread sammeln wir übrigens Beispiele von Spörle- und anderen Formen.

viewtopic.php?t=30052,-spoerle-und-andere-silikonformen-in-der-anwendung.html

Hier ist auch noch von Wemba Formen die Rede:
http://www.wemba.de/


kaiyjaiy

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#9 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 14.01.2009 16:57

Zitat von Lichtleiter
Sind, z.B. bei Mauern, die Steingrößen und/oder die Strukturierungen gleich gut gewählt?


Wenn ich mir die Mauerteile bei "Joachim" ansehe, dann machen die Spoerle-Formen, mit denen ich gearbeitet habe, einen deutlich besseren Eindruck, weil sich Herr Spoerle mehr Mühe mit dem Urmodell gegeben hat. Bei "Joachim" wirkt zum Beispiel "Arkadenform H0" wie ein Abguß von einem Knetgummi-Original.

Die Abbildungen der Straßen geben nicht genug her, um sie zu bewerten.

Auffällig ist jedoch die lieblose, um nicht zu sagen mißratene Bemalung der abgebildeten Mauern. So sahen meine allerersten Gehversuche aus, die dann in der Tonne landeten.

Zum Thema "Vollsortiment": Hat den niemand gemerkt, daß es bei "Joachim" keine Betonmauern gibt?

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#10 von andreas_herzog , 14.01.2009 18:11

Wo kann man denn die kaufen? Ich bin momentan auch auf der Suche nach guten Felsformen. Hab schon mit NOCH "geliebäugelt".


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#11 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 15.01.2009 10:05

Zitat von andreas_herzog
Wo kann man denn die kaufen? Ich bin momentan auch auf der Suche nach guten Felsformen. Hab schon mit NOCH "geliebäugelt".



Hallo Andreas,

Klaus Spörle hat keinen Internet Shop und ich kenne auch keinen Händler, der die Formen hat (früher Conrad?). Einen Katalog kannst Du als PDF von ihm als email bekommen; seine Adresse lautet klaus.spoerle "at" t-online.de

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#12 von CR1970 , 15.01.2009 11:08

Ich habe mir auch letzte Woche die PDF und dann per Mail 3 Formen bestellt und schon gegossen wie der Weltmeister Die Bestellung und Lieferung lief einwandfrei und pfeilschnell.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#13 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 15.01.2009 21:59

Wir haben jetzt gerade einige Formen und weiteres bei Modellbau Joachim bestellt. Dann haben wir in den Händen, über was wir sonst nur spekulieren können.

Wir melden uns.

Einen Tag später haben wir die Bestätigung der Bestellung bekommen. Scheint also sehr fix zu gehen. Sind gespannt auf das Packet.


kaiyjaiy

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#14 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.01.2009 13:08

Die Joachim-Formen sind heute gekommen. Der Versandzeitraum war absolut in Ordnung. Die Verpackung angemessen. Also bislang alles OK.

Die Formen wirken auf den ersten Blick gut. Natürlich kann man die letztendliche Qualität erst nach dem Abguss beurteilen.




Was bislang auffält:

Die Formen sind merklich dünner und wirken instabiler als die Spörle Formen.

Die Formen könnten etwas weniger detailliert sein, als die Spörle Formen.

Die Formen haben zum Teil "Giesnasen". Diese sollten aber schätzungsweise beim Abguss keine Auswirkungen haben.

Die Formen sind deutlich klebriger als Spörle. Dies kann aber auch daran liegen, dass wir noch nie eine unbenutzte Spörle-Form in der Hand hatten. Kann sein das sich das noch gibt. Wenn es so bleibt, muss man bei der Lagerung aufpassen, dass sich die Formen nicht festkleben.




Alles weitere werden wir euch beschreiben, wenn wir die ersten Abgüsse (vielleicht heute Mittag) gemacht haben.

Wir sind gespannt.


kaiyjaiy

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#15 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 23.01.2009 13:20

Bitte berichtet doch in einem neuen Thread, der kann dann in die Testrubrik verschoben werden.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Spörle Gipsformen soviel besser, als Joachim Formen?

#16 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.01.2009 13:21

Können wir machen


kaiyjaiy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz