RE: 2 Fragen zu Vorbild und Modell

#1 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 14.01.2009 19:58

1. Frage: Von Roco gibt es ja die Kohle-Kübelwagen (z.B. "RO-46115"). Was sind das im Vorbild für Fahrzeuge? (Klar, Kohle-Kübelwagen) Welche arten gab es davon o.ä. Und sind die in Epoche 4 und 5 verwendbar?

2. Frage: Was ist eigendlich mit den RAG Bahn Hafen-Loks passiert? Fahren einige davon noch für die RAG oder sind die allesamt an andere Betreiber abgegeben worden?


Modellbahn-Chris

RE: 2 Fragen zu Vorbild und Modell

#2 von scotti , 14.01.2009 21:26

zu 1.

könnte glaub ich ein recht passender Artikel im letzten oder vorletzten EJ gewesen sein...
Kann auch sein, das es um Fleischmann Wagen ging.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: 2 Fragen zu Vorbild und Modell

#3 von K.Wagner , 15.01.2009 12:38

Zu 1.

Lt MIBA Güterwagen 4 wurden die Wagen im Ruhrpott noch im Jahr 2000 in festen Relationen eingesetzt. Dort auch der Kommentar, dass bei diesen Wagen der SET-Gedanke Sinn macht, da sie nur in Ganzzügen gefahren werden. So ab 20 Wagen aufwärts (beim Original)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.557
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 2 Fragen zu Vorbild und Modell

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 15.01.2009 17:01

Hallo,

Zitat von Modellbahn-Chris
2. Frage: Was ist eigendlich mit den RAG Bahn Hafen-Loks passiert? Fahren einige davon noch für die RAG oder sind die allesamt an andere Betreiber abgegeben worden?


so weit mir bekannt, fahren zwar noch einige Loks im RAG-Design. Die Loks sind aber bereits auf das neue EVU RBH übergegangen.
Letzte Sichtung einer RAG-Lok im DSO-SiFo war m. E. im Juli 2008.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: 2 Fragen zu Vorbild und Modell

#5 von Uwe der Oegerjung , 15.01.2009 19:31

Moin Chris und Dirk

Mein erster Gedanke war R(AG) B(ahn) und H(afen) = RBH :

Dann Google gefragt und richtig

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Fragen zu Vorbild und Modell

#6 von Uwe der Oegerjung , 15.01.2009 19:35

Zitat von K.Wagner
Zu 1.

Lt MIBA Güterwagen 4 wurden die Wagen im Ruhrpott noch im Jahr 2000 in festen Relationen eingesetzt. Dort auch der Kommentar, dass bei diesen Wagen der SET-Gedanke Sinn macht, da sie nur in Ganzzügen gefahren werden. So ab 20 Wagen aufwärts (beim Original)



Moin Klaus

Waren das nicht Müllzüge in oder bei Duisburg :

Die gabes 2002 von Märklin unter Artikelnummer 48270 und 48271.

Fragt sich Uwe der Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 Fragen zu Vorbild und Modell

#7 von Modellbahn-Chris ( gelöscht ) , 17.01.2009 15:05

Zu 1.Die Wagen aus dem Märklin Set, das sind aber andere als die von Roco, zumindest siehts auf dem Bild so aus. Kann auch sein, dass das Vorbild des Wagens das gleiche ist, bloß andere Kübel aufgeladen sind.(Märklin: 3, Roco: 2) Aber das gibt mir schonmal Aufschluss, dass die auch noch in moderne Anlagen passen, Danke! Waren die Wagen eigendlich nur bei der DB zugelassen oder auch bei Privaten EVUs, bzw. der RAG? Ich habe nämlich einen Epoche 4-Wagen der Peussag, es gab aber noch 2 der DB/Ep. 5.

Zu 2. Dass einige Loks noch das RAG-Kleid haben, das konnte ich letzte oder vorletze Woche im Berliner Grunewald feststellen, da fuhr eine 145 (könnte auch ne 185 gewesen sein, habs nur kurz von der Autobahn aus gesehn) im RAG-Stil rum. Aber eben RBH. Demnachwären die Loks also immernoch eigentum der RAG, bloß die RAG Bahn Hafen hat sich umbenannt!?


Modellbahn-Chris

RE: 2 Fragen zu Vorbild und Modell

#8 von K.Wagner , 18.01.2009 20:18

Hi Chris,

zu 1.)
Es gab Wagen der DB und Wagen privater Unternehmen. Nach Studium des MIBA Buches scheinen die Privaten in Summe überwogen zu haben. Wichtig ist, dass die Züge in festen Relationen eingesetzt waren, d.h. eine Mischung von Preussag und DB in einem Zug hat es wahrscheinlich nicht gegeben - da weiß ein "Ruhrpottler" sicher mehr. Wenn - meine Vorstellung - waren die Wagen gruppenweise im Zug und wurden unterwegs dann den entsprechenden Anschließern als "halber Ganzzug" zugestellt.

Zum Punkt 2 oder 3 Behälter:
Märklin hat die ursprüngliche DRG-Variante rausgebracht, die sich bis Anfang Epoche 3 so einsetzen läßt. Dann wurde die Form der Kranhaken geändert - analog dem Roco Modell. Rocos Wagen entspricht den bei der DB gebauten Wagen. Es gab auch Versuchswagen mit Lenkachsen (oder Drehgestellen) mit 4 oder 5 Kübeln - habe das Buch derzeit leider nicht greifbar....
Müll wurde darin übrigens "offiziell" nicht transportiert.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.557
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 2 Fragen zu Vorbild und Modell

#9 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 18.01.2009 20:26

Zitat von Uwe der Oegerjung
Waren das nicht Müllzüge in oder bei Duisburg :




Es ist höchste Zeit, daß ihr mal einen Blick in die Ruhmeshalle werft:

viewtopic.php?t=28818,-mein-huettenwerk.html

Dort findet sich Modell- und Vorbildfotos der Duisburger Kupferhütte, die bis heute auf die Zustellung per Kübelwagen angewiesen ist. In einem der Beiträge ist auch ein Google Maps Link, da kann man die Wagen von oben betrachten.

"Müllzüge" ... ich glaube es nicht!

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz