RE: Liliput/Bachmann BR 18.3 mit Schleifer ?

#1 von Markus Schwandt , 15.01.2009 08:28

Hallo !
Ich hatte schon 'mal im Themengebiet "Umbauten" nachgefragt, aber habe leider bisher keine Antwort erhalten. Daher hier im H0-Forum nochmals der Versuch ...

Ich beabsichtige mir die „neue“ Liliput / Bachmann BR 18.3 (bad. IVh) zu kaufen. Diese gibt es ja nur für den 2-Leiter-Gleichstrom-Betrieb.
Hat jemand das Modell evtl. schon einmal auf 3-Leiter-Betrieb umgebaut? Passt unter den Tender – wie bei den alten Liliput-Modellen der BR 18 – problemlos ein Schleifer? (ich vermute mal, dass die Form des Tenderfahrgestells nicht verändert worden ist; es müsste daher ein Märklin Schleifer 7185 gut passen?).

Vor lurzem habe ich bei meinem Händler, der leider keine 18.3 von Liliput da hatte, bei einer BR 45 gesehen, dass der Tenderboden komplett überarbeitet wurde und ein Schleifer nicht so ohne weiteres passen würde. Hat jemand ggf. auch schon andere Liliput/Bachmann Dampfloks (z.B. BR 42, Br 52) auf Mittlelleiter-Betrieb umgebaut?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Liliput/Bachmann BR 18.3 mit Schleifer ?

#2 von jogi , 15.01.2009 13:06

Hallo , Jogi hier

Es geht um diese Lok ! ??



Ja , unter dem Tender ist KEIN Platz für einen Schleifer , selbst mit fräsen wird es wohl nix geben . Es sind zwar nur 1te und letzte Achse angetrieben , aber die mittl. Achsen sind federnd gelagert.

Ich habe daher den Schleifer unter der Lok angebracht , da geht es problemlos ! ROCO Flüsterschleifer.



Da war glaube ich noch ein Problem mit Haftreifen ( nur eine Achse ) , ich hatte dann eine Achse nachbestellt , und ein Gummiring für den Antrieb . ( die Kraft vom Motor wird über einen Gummiring auf die Antriebswelle übertragen )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Liliput/Bachmann BR 18.3 mit Schleifer ?

#3 von Markus Schwandt , 16.01.2009 07:09

Hallo Jogi !

GENAU, die Lok ist es! Vielen Dank für die Bilder und die kurze Beschreibung - toll! Nur noch die Frage: wie heißt noch mal die Platte, an der Du den Schleifer befestigst hast? Ist das eine nornale Leiterplatte (einen anderen Fachbegriff kenn ich im Moment nicht)? So was gibts doch bestimmt z.B. bei Conrad, oder? Ist der Schleifer (ich vermute, es ist der kurze Roco-Flüsterschleifer) mit einer Schraube befestigt oder geklebt?

Jedenfalls hast Du mir schon viel weitergeholfen - super!

Viele Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Liliput/Bachmann BR 18.3 mit Schleifer ?

#4 von jogi , 16.01.2009 10:27

Ja , das ist eine Lochstreifen Platine und er Schleifer ist geschraubt,auf der Gegenseite ist eine Mutter geklebt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz